In diesem Winter habe ich das erste Mal seit dem ich den Wagen besitze nichts dran gemacht. Bzw.: Fast nichts.
Den Lack habe ich sonst immer mit A1 Speed Wax auf Vordermann gebracht. Jetzt habe ich mal so ein Zeug von Koch Chemie ausprobiert und bin bislang sehr zufrieden. Vor allem was die Handhabung anbelangt. Das geht super schnell damit. Für jemanden der dieses Poliergeschmiergedöhns hasst genau das richtige.
Direkt nach Beginn der Saison im März:
Das Öl wurde gewechselt.
Spritschläuche im Motorraum habe ich ersetzt nach dem ich die etwas aufgeschreckt durch einen Beitrag hier im Forum mal geprüft habe. Sie fingen an porös zu werden. Zwar minimal, aber besser jetzt austauschen als wenn der Wagen in Flammen steht. Am Tank/ Pumpe/ Filter waren alle Schläuche augenscheinlich OK, aber auch von einem anderen Hersteller.
Dann dachte ich, dass ich ein Leck im Kühler habe. Das System hatte nicht mehr so richtig Druck wenn es heiß war und etwas von der Kühlflüssigkeit sah ich am Kühler.
Den alten konventionellen Kühler habe ich ausgebaut und durch das Hochleistungsnetz von Classicparts ersetzt (für teuer Geld). Das wird ja als notwendig angepriesen wenn man Klima und/ oder Anhängerbetrieb hat. Bei mir hat der konventionelle Kühler immer ausgereicht, auch wenn es mal wirklich ganz böse warm, steil und anstrengend für das Auto wurde. Ich wollte aber ehrlich gesagt auch keine Experimente mit dem Zubehörscheiß machen. Das Teil muss bei mir wirklich gut funktionieren, also VW Original. Hersteller ist Denso Marston.
Unterschiede dich ich bislang bemerkt habe: Der Kühlerlüfter läuft etwas kürzer, während der Fahrt ist die Öltemperatur vielleicht 2-4 Grad niedriger. Wenn überhaupt, aber gefordert wurde das Auto ja noch nicht.
Undicht war übrigens nicht der Kühler sondern der Schlauch zum Ausgleichsbehälter. Ich schätze 6 Jahre alt...
Zum Thema Zubehör-Mist:
Die Gleitstücke des Vordersitzes vorne hatte ich im Zubehör gekauft vor ein oder zwei Jahren (billiger Ebay-Mist). Das vom Fahrersitz ist abgerissen. Habe ich dann bei VW nochmal gekauft und ausgetauscht.
Dann war noch TÜV: Geringe Mängel nach 35-40 Minuten Suche, doppelt abgerüttelten Reifen, 4 Mal unter dem Auto mit der Taschenlampe suchen. Kennzeichenleuchte rechts ohne Funktion (ging beim zuschlagen der Klappe kurz mal aus, dann aber wieder an), Motor Ölfeucht (war er so schon immer, wurde nie bemängelt) und Korrosion an einer Bremsleitungsschraube (die bei meinem 2012er Alltagsauto schon deutlich schlimmer aussehen). Ich fand es lächerlich, habe dazu aber nix gesagt, gelöhnt und bin gefahren... Irgendwie hatte ich das Gefühl, dass er was finden MUSSTE.
Was ich jetzt noch ändern werde: Für das Becker Radio habe ich noch einen Yatour-Bluetooth Dongle mit USB usw. gekauft. Der China-Bluetoothdongle ist Mist. Wieder so ein "Wer billig kauft, kauft zwei mal" Ding.
Ich wünsche allen einen guten Start in die Saison!