Beiträge von avopmap

    In diesem Winter habe ich das erste Mal seit dem ich den Wagen besitze nichts dran gemacht. Bzw.: Fast nichts.


    Den Lack habe ich sonst immer mit A1 Speed Wax auf Vordermann gebracht. Jetzt habe ich mal so ein Zeug von Koch Chemie ausprobiert und bin bislang sehr zufrieden. Vor allem was die Handhabung anbelangt. Das geht super schnell damit. Für jemanden der dieses Poliergeschmiergedöhns hasst genau das richtige.


    Direkt nach Beginn der Saison im März:


    Das Öl wurde gewechselt.


    Spritschläuche im Motorraum habe ich ersetzt nach dem ich die etwas aufgeschreckt durch einen Beitrag hier im Forum mal geprüft habe. Sie fingen an porös zu werden. Zwar minimal, aber besser jetzt austauschen als wenn der Wagen in Flammen steht. Am Tank/ Pumpe/ Filter waren alle Schläuche augenscheinlich OK, aber auch von einem anderen Hersteller.

    Dann dachte ich, dass ich ein Leck im Kühler habe. Das System hatte nicht mehr so richtig Druck wenn es heiß war und etwas von der Kühlflüssigkeit sah ich am Kühler.

    Den alten konventionellen Kühler habe ich ausgebaut und durch das Hochleistungsnetz von Classicparts ersetzt (für teuer Geld). Das wird ja als notwendig angepriesen wenn man Klima und/ oder Anhängerbetrieb hat. Bei mir hat der konventionelle Kühler immer ausgereicht, auch wenn es mal wirklich ganz böse warm, steil und anstrengend für das Auto wurde. Ich wollte aber ehrlich gesagt auch keine Experimente mit dem Zubehörscheiß machen. Das Teil muss bei mir wirklich gut funktionieren, also VW Original. Hersteller ist Denso Marston.

    Unterschiede dich ich bislang bemerkt habe: Der Kühlerlüfter läuft etwas kürzer, während der Fahrt ist die Öltemperatur vielleicht 2-4 Grad niedriger. Wenn überhaupt, aber gefordert wurde das Auto ja noch nicht.

    Undicht war übrigens nicht der Kühler sondern der Schlauch zum Ausgleichsbehälter. Ich schätze 6 Jahre alt...


    Zum Thema Zubehör-Mist:

    Die Gleitstücke des Vordersitzes vorne hatte ich im Zubehör gekauft vor ein oder zwei Jahren (billiger Ebay-Mist). Das vom Fahrersitz ist abgerissen. Habe ich dann bei VW nochmal gekauft und ausgetauscht.


    Dann war noch TÜV: Geringe Mängel nach 35-40 Minuten Suche, doppelt abgerüttelten Reifen, 4 Mal unter dem Auto mit der Taschenlampe suchen. Kennzeichenleuchte rechts ohne Funktion (ging beim zuschlagen der Klappe kurz mal aus, dann aber wieder an), Motor Ölfeucht (war er so schon immer, wurde nie bemängelt) und Korrosion an einer Bremsleitungsschraube (die bei meinem 2012er Alltagsauto schon deutlich schlimmer aussehen). Ich fand es lächerlich, habe dazu aber nix gesagt, gelöhnt und bin gefahren... Irgendwie hatte ich das Gefühl, dass er was finden MUSSTE.


    Was ich jetzt noch ändern werde: Für das Becker Radio habe ich noch einen Yatour-Bluetooth Dongle mit USB usw. gekauft. Der China-Bluetoothdongle ist Mist. Wieder so ein "Wer billig kauft, kauft zwei mal" Ding.


    Ich wünsche allen einen guten Start in die Saison!

    So, im Anhang nochmal Bilder.

    Die ersten beiden sind der Kühlwasserschlauch, Textilummantelt. Hersteller war nicht erkennbar, Porös war er nur dort, wo ein Radius ist bzw. jeweils in der Nähe des Anschlusses. Der mag wohl keine Veränderung der Form in jeglicher hinsicht.

    Der andere Schlauch ist der Vorlauf von Benzinleitung zum Rail. Der Rücklauf hatte keinerlei Risse. Der Vorlaufschlauch lediglich an der Biegung. Herstellung ist 31/11. Passt ungefähr mit dem Einbaudatum. Ich hatte die auf jeden Fall vor dem Pumpengerödel hinten ausgetauscht.
    Ich weiß, dass ich den schonmal etwas gekürzt hatte weil er am Anschluss des Rails durchsiffte. Da war er innendrin rissig.

    An meinem ganzen Pumpengerödel hinten konnte ich nix feststellen. Habe aber gesehen, dass ich da Cohline-Schläuche verbaut habe damals (ca 2012/13 müsste das gewesen sein).

    Hallo Leute,

    ich habe gestern meinen Kühler ausgetauscht. Beim Probelauf habe ich einen undichten Kühlwasserschlauch (dieser Überlaufschlauch vom Kühler zum Ausgleichsbehälter), welchen ich vor ein paar Jahren augetauscht habe, gefunden. Total porös! Ist ein Textilummantelter Schlauch, daher ist mir das ganz gut entgangen. Fotos reiche ich noch nach.

    Scheint nicht nur ein Benzinproblem zu sein...

    Habe die OM, aber wo sind da die Preise? In der aktuellen AB Klassik:


    Capri II 2,3 108 PS 74-77 : 10600 - 7500 - 3200 (Zustand 2 - 3 - 4)

    Capri III 2,8i 160 PS 81-84: 15800 - 11200 - 4500 (Zustand 2 - 3 - 4)

    Auch wenn ich da jetzt quer in den dichten Nebel schieße: Ist die Leerlaufzigarre gängig? Bei mir war sie das nicht (sie brummte schön, aber sie war fest). Das Ding stand fest auf irgendeiner Position und der Motor lief bescheiden... viel zu fett wenn ich mich richtig erinnere, vor allem im Leerlauf...

    Hatten wir in einem dänischen Ferienhaus auch schon. Die Plastikfalle (Totschläger) mit integriertem Köder funktionierte mehrfach, die klassischen Fallen (Totschläger) mit selbst eingelegtem Köder haben allesamt versagt. Eine hat mal ausgelöst, Maus weg, Köder auch. Ansonsten waren die immer fein säuberlich leergefressen. Egal wie scharf wir die Dinger eingestellt haben.

    Moin,

    habe mir den Halter 067133229 bei Classicparts gekauft. Ich schätze, dass der für den JH ist.

    Im Anhang ein paar bunte Bilder und eine Zeichnung vom JH, die aber so definitiv nicht funzt.

    Damals habe ich einfach ein Stück Flachstahl zurechtgeklöppelt, zwei Bohrungen rein und fertig. Dachte, dass das wieder gerissen ist, muss ich nochmal genau nachschauen ob wirklich. Auf dem Foto sieht es jedenfalls nicht so aus.

    Die große Preisfrage ist, wie rum gehört der Halter an den 2H ran?

    Gruß
    René

    Das weiß ich nicht, aber ich habe die Klima nachgerüstet und das Thermostat damals nicht getauscht.


    Die Thermik des Motors kann man ganz gut am digitalen Ölthermometer nachvollziehen, was zeigt dir das an (wenn die US Version das hat). Im Solobetrieb steigt das bei mir im Sommer bei warmen Wetter gerade mal auf um die 100 Grad.


    Kühlerlüfter ist auch wichtig, dass der nicht total ausgelutscht ist, der läuft ja bei Klima an immer mit. Bietet sich an, den auch zu tauschen. Habe vor drei Jahren in der Not billig gekauft (Topran). Der tut es ganz gut.

    Ich bin mit der Konstellation in Italien und Südfrankreich unterwegs gewesen. Da war es auch warm 😅 und das Ding ging nie auch nur annähernd in Richtung „zu warm“.


    Schraubst du selbst? Wenn ja: probiere es aus. Die normalen Kühler kosten ja nix.

    Tipp für Ausbau: Kühlerzarge vorher abbauen (ist fummelig) und Batterie unbedingt abklemmen, man kommt nah an den Plusanschluss am Anlasser.

    Dito, bei mir noch länger. Habe damals LRT verbaut.

    Was bei mir wieder kaputtgegangen ist: Die Verbindung Ansaugrohr>Krümmer. Dieses kleine Blech... gibt es das noch irgendwo? Das letzte Mal habe ich das einfach aus "irgendeinem" Stück Metall gebaut ;)

    TÜV, 35 Minuten hat der TÜV-Prüfer unter und neben dem Auto rumgeprökelt, hier noch mal dran gewackelt, dort noch mal dran gedreht hier nochmal hingeleuchtet. So genau hat echt noch keiner vorher geschaut.


    Das Elend bei jedem TÜV: Haben sie Papiere zu den Felgen? Nein, ist original VW. Dann die Rad-Reifengröße: Hat VW mal geändert. Den ganzen Papierkram von VW habe ich seit eh und je dabei. Bei letzten TÜV hat der TÜV-Mensch mir da noch eine riesen Flut an Unterlagen für irgendwelche Felgen ausgedruckt (die allesamt nicht dazu passten). Die habe ich ihm dann in die Hand gedrückt. Was sollte er da noch groß gegen sagen, war ja von seinen eigenen Kollegen. :)

    Und dann noch geringe Mängel notiert, die seit Jahren noch keinen Prüfer interessiert haben (bis auf ein Mal bin ich immer bei der gleichen TÜV-Nord Station):

    Kennzeichenbeleuchtung hat nur einmal kurz geflickert... Notiert wurde "rechts einseitig ohne Funktion". Der Motor schwitzt an der Ölwanne wirklich nur ein klein wenig... hat bislang keinen gejuckt. Er hat es als geringen Mangel aufgeschrieben...

    Ich weiß nicht ob ich es ob der genauen Kontrolle gut finden soll, aber mir kam das eher so vor, als wenn er irgendwelche Fehler für die Statistik aufschreiben musste.

    Nett war er aber.


    Und der Preis... das haut einen mittlerweile ja echt aus den Socken.. 125,50 €.

    Der vielleicht 5-7 Jahre alte Opel Corsa vor mir ist durchgefallen, der höchstens 5 Jahre alte Ford Mondeo neben mir auch. An denen haben die mindestens genauso lange rumgesucht.