Ist glaube ich latte, weil das Thermostat wie ein Schalter funktioniert. In dem blauen Verstellbereich des Schiebereglers kann man so ein bisschen die Kälteleistung regulieren, dann läuft der Kompressor nicht ganz so häufig/ lang mit. Ist aber nicht so wahnsinnig viel was man da regulieren kann. Das Kapilarröhrchen geht in den Verdampfer im Klimakasten unter/hinter dem Armaturenbrett. Wenn es der Verdampfer zu kalt ist, schaltet der Thermostat auch ab damit der Verdampfer nicht vereist.
Der Kompressor läuft nicht mit. Erst wenn die Magnetkupplung anzieht, läuft er mit. Du siehst das bei laufendem Motor: Die Riemenscheibe dreht außen, der Innenteil steht.
Bevor du die Klima jetzt einfach mal einschaltest: bei stehendem Motor (!!!) mal den Innenteil der Riemenscheibe im Uhrzeigersinn drehen. Das muss sich drehen lassen (wenn auch schwer). Wenn da gar nix geht, dann dürfte der Kompressor gefressen haben.
Zur Klima: Da gibt es viele Stolperstellen, die man hinsichtlich einer gut und dauerhaft funktionierenden Klima prüfen und oder ersetzten sollte. Ich bin ja ein Freund des großen: Wenn, dann alles. Nur dicht und dann R124a rein, da hätte ich kein gutes Gefühl.
- Bevor du irgendwas machst: Kompressor auf Gängigkeit prüfen und dann das System als allererstes auf Dichtheit überprüfen lassen, am besten mit ner Prüfung mit Formiergas (nicht nur Unterdruck). Wenn du da Lecks hast, insbesondere im Kondensator (den gibt es nicht mehr!), dann gut überlegen ob und was gemacht werden soll.
Das große Programm (kann jetzt nur für die Anlage mit dem runden Sanden Kompressor sprechen, nicht für die York-Kompressoranlagen):
- Dichtringe: Sollten ALLE umgerüstet werden auf die grünen Dichtringe R124a, ich habe da irgendwo mal ne Liste angefertigt wieviele man von welchen benötigt. Kann man nachkaufen bei (bzw. von Hella). Bei VW gibt es nur die schwarzen. Ist gar nicht soooo viel Arbeit. Man kommt an das meiste ran.
- Expansionsventil: Gibt es noch und kostet auch nicht viel, hat meines Wissens für R124a ein anderes Ventil. Sitzt im Beifahrerfussraum am Eingang zum Verdampfer.
- Trockner (unter Wischwasserbehälter vorne rechts): Auch austauschen, muss man eh ran wenn man die Dichtringe tauscht.
- Öl im Kompressor: Muss mit R124a kompatibel sein, das originale ist es wohl nicht, und man muss ein zum alten Öl kompatibles Öl einfüllen weil das sonst wohl flockt.
Ich habe das meiste Öl damals mit Druckluft aus der Anlage herausgepustet. Das war nichtmal wenig. Allerdings war auch ALLES ausgebaut. Sie funktioniert nun aber auch schon seit 3 oder 4 Jahren einwandfrei.