Ich habe eine andere Erfahrung gemacht: Der VDO Geber war bei mir "gedämpft". Der Zeiger geht also seicht über das Anzeigenfeld. Mit dem oben genannten FAE Geber zuckte der immer so dahin.
Beiträge von avopmap
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Ich habe ja gerade eine ganz neue Anzeige eingebaut. Bei mir geht der Ventilator an, wenn sie auf 3/4 steht, der Zeiger genau über dem dritten Punkt von links unten steht.
Während der Fahrt bewegt sich die Anzeige leicht rechts neben/ über der Kontrolllampe.
Gruß
René
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Vielleicht hat es ja mal jemand ausprobiert
Der Hintergrund ist, dass ich den Tank annähernd leer fahren will für Tausch der Pumpen. -
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Moin!
Kurze Frage: Wie weit geht die Tankanzeige runter wenn der Tank wirklich leer ist?
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Eigentlich ganz einfach: Wenn es beim öffnen plötzlich stark nach Benzin stinkt und die Luft in der Sonne auf dem Blech wabert, dann ist es Überdruck.
Hab das Ventil bei mir letzte Woche auch ausgebaut (Überdruckproblem) und die beiden Leitungen verbunden.
Durchgang kann man ganz gut mit ner Fahrradluftpumpe ausprobieren. In Richtung AKF ist es etwas schwieriger, aber man hört den AKF vorne leicht säuseln. In richtung Tank den Tankdeckel vorher öffnen.
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Für die VDO Audi 80-Instrumente bis 150°C habe ich 049919563B gekauft, der hat eine blaue Farbe. Dessen Werte decken sich mit den angezeigten (und auch plausiblen) Temperaturwerten der MFA.
Der vorherige Geber war meines Wissens der 049919563A Geber. Der hatte einen schwarzen Ring und zeigte auf dem Audi 80-Instrument immer ca 20°C mehr an bei Betriebstemperatur.
Der MFA-Geber hat bei mir einen weißen Ring, ich meine, dass das der "A" Geber ist. Den gibt es nämlich in schwarz und weiß.
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Da ich jetzt immer Überdruck im Tank hatte, habe ich das Sicherheitsventil heute NOCHMAL ausgebaut. Es funktioniert. In Richtung Tank ist Durchgang, in Richtung AKF mäßiger Durchgang, was laut Reparaturleitfaden auch normal ist.
Wenn man es kippt, schließt es. So war es auch vor einigen Wochen. Mit einer Luftpumpe habe ich nochmal Druck auf das System gegeben, sowohl zum Tank als auch zum AKF war Durchgang.
Ich habe dieses Dings jetzt ausgebaut und die beiden Schläuche mit einem Verbindungsröhrchen verbunden.
Angekommen sind heute die Haupt- und die Förderpumpe (Bosch und VDO habe ich bestellt). Die Pumpe macht zur Zeit keine Geräusche. Haben ist aber besser als brauchen, sofern ich noch in den Urlaub fahren kann, werde ich die Teile noch einbauen.
Gruß
René -
Also mit dem TAF-X ist mir damals kurze Zeit nach dem Wechsel ein 085er Getriebe (die ja eh schon schwach sind) im Polo 6N verreckt mit einem Lagerschaden. Muss nicht daran liegen, kann aber.
Ich nehme das Öl von VW, das ist auch recht preiswert.
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Ich habe Febis mit dem Gummi eingebaut letztes oder vorletztes Jahr, die stehen auch gar nicht ab.
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So, ich dachte ja, ich hätte jetzt so ziemlich alles an Technik mal neu gemacht. Jetzt ist die unterm Wagen liegende Spritpumpe am quaken. Ganz leicht erst, aber ich habe die Teile (Tankpumpe, Außenpumpe, Filter) schonmal bestellt... bei einem Händler, bei dem ich eigentlich nicht mehr kaufen wollte. Aber dank Corona erschien mir das jetzt sinniger.
Tank wird jetzt erstmal leer gefahren.
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Bei meinem hört sich das seit ein paar Tagen auch genau so an, aber viel leiser und mit Unterbrechnungen.
Filter zu kann ich mir nicht vorstellen, den habe ich noch niht soooo lange da drin.
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Die Temperaturanzeige ist schon erledigt, in dem Atemzug auch die verdaddelte Cockpitblende und der ausgelutschte Antennenstecker. Außerdem die eine Schraube von der Befestigung der Persenning.
Ich habe die neue Kederleiste für den Seitenschweller auf der Fahrerseite schon seit 2 Jahren oder so eingebaut, auf der Beifahrerseite könnte ich das jetzt auch mal machen.
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Brau / Rot-Blau ist Kühlwassermangelsensor oben am Kühlwasserbehälter. Hab eich gerade im Motorraum nachgeschaut.
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Sieht schon schlichter aus. Ich hatte aber keine Lust mehr, die originale Skala da draufzubasteln nach diesem ein- und ausgebaue..
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Hallo,
die eingebaute Anzeige ist die von Classicparts. Zeiger angemalt mit Revell Matt 25 (ist ne uralte Dose).
https://www.volkswagen-classic…raturanzeiger-33eef9.htmlDie beiden ausgebauten: Links ist eine von einem alten Golf 1, genaues Alter kenne ich nicht, Fernlichtkontrolle ist bei dem Kombiinstrument noch gelb gewesen.
Rechts daneben ist die originale vom Sportline.
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Hallo,
als Feedback: Ich habe die Anzeige 191919511A erhalten von Classicparts.
Sie passt 1 zu 1 in das Kombiinstrument. Das grafische Feld sieht etwas schlichter aus. Das Feld der alten Anzeige (von Motometer) konnte man nicht einfach umbauen, da die beiden Nieten bei Motometer auf 9 und 3 Uhr sitzen, bei der Anzeige von Classicparts (Continental) sitzen sie auf 11 und 5 Uhr. Die Warnlampe ging artig aus nach kurzer Zeit. Wenn ich den Wasserstandsgeber abziehe geht sie nach kurzer Zeit wieder an.
Richtig gefahren bin ich noch nicht. "Wird schon gehen".
Desweiteren habe ich den geplagten Tachorahmen, dessen Haltepunkte schon ziemlich ausgenudelt sind (weggebrochenes Plastik) jetzt auf dem Schreibttisch liegen. Auf der Seite des Lichtschalters passt ein Ring, den ich zu Einspritzdüsen für den 2H mal in einem Set mitbekommen habe, exakt hinein als Verstärkung. Auf der Heizungsblendenseite hab ich erstmal einen O-Ring drin. -
Ich habe mir nun für 90 Euro eine neue Anzeige bei Classicparts gekauft. Die ist zwar für den Golf 2 (oder so), sieht aber ganz ähnlich aus. Das grafische Feld kann man ja umbauen.
Auf den ersten Blick scheint das bei der Anzeige mit der Elektronik auch anders gebaut zu sein.