Beiträge von avopmap

    Ich habe auch Home"office".


    Da wir als Penne schon vor 10 Jahren angefangen haben digital zu arbeiten, ist das jetzt arbeitstechnisch bei uns überhaupt kein Drama. Alle kennen sich aus, alle sind gerüstet. Die Systeme sind annähernd professionell, die Server mit der Arbeitsplattform stehen in unserem Gebäude und der Internetanschluss ist stark genug. Wie sind also ziemlich unabhängig.


    Konferenz haben wir heute Online per Videokonferenz gemacht.


    Für die Kinder und Jugendlichen ist die Lage allerdings mental nicht so schön, für deren Eltern schon gar nicht. Mache jetzt abends immer eine Videokonferenz mit meiner Abschlussklasse. Es geht weniger um das arbeiten, es geht mehr um das Aufrechterhalten des Kontakts.


    Schön ist das alles nicht.

    Zum Benzingeruch: Fahr den Wagen rückwärts auf Rampen, leg dich drunter und prüfe auf der rechten Seiten wo es raussudelt. Ich habe damals ALLES da hinten neu gemacht. Das sind zig Schläuche die im Alter auch nicht besser werden. Da gibt es auch irgendwo ein Bild, was ich damals mal erstellt habe. Hat vielleicht jemand zur Hand.


    Zum Kaltlaufregler: Würde ich einbauen (easy going), halbiert die Steuern.

    Hallo,


    im Winter habe ich sie ausgetauscht gegen eine gebrauchte aus einem alten Kombiinstrument. Habe sie geprüft. Alles gut. Habe sie eingebaut, ganz ganz sachte die Muttern angezogen. Diverse Testläufe in der Garage zwischendurch: Sie blieb immer fein aus.


    Erste Fahrt am 1.3.2020: Aus (nach Kontrollgeblinke am Start für ein paar Sekunden)

    Kühlwasser geprüft (Behälter aufgemacht), danach Start: Das Geblinke fängt wieder an und bleibt an. :cursing::cursing::cursing::cursing::cursing: Zwischendurch war es dann mal mal für eine kurze Zeit aus nach einem Zwischenstopp.


    So langsam glaube ich ja, dass es nicht mehr diese fuc.ing Anzeige ist. Habe heute mal den Sensor (251919372A) durchgemessen: Eingebaut: 1500 kOhm. Ausgebaut, Messpitzen abgewischt und wieder eingebaut: 170k Ohm. Da passt ja schon was nicht.

    Ich kenne das noch aus meinem Polo 9N: Da hat sich das Ding mit der Zeit auch verabschiedet, wenn es draußen kalt war, ging die Kontrolle auch an... wurde immer schlimmer.


    Große Preisfrage: Was muss er liefern? Wäre herzallerliebst, wenn mal eben jemand mit dem Multimeter nachmessen würde.


    Gruß
    René

    Hallo,

    ich hatte mal etwas ähnliches mit einer nicht arbeitenden Lambdaregelung bei einem Polo 6N1, das war sehr mysteriös. Motor war ein 1,6er 75 PS AEE. Motosteuerung war eine Magneti Marelli 1AV. Aufbau der Zündanlage und Einspritzanlage samt Bauteilen ist allerdings identisch mit Bosch MoTronic 9.0 aus den kleineren Motoren (AEX 1,4 60 PS, AER 1,0 50 PS).

    Die Lambdaregelung machte annähernd gar nichts. Ich wusste durch Zufall, dass sie kurze Zeit vorher aber noch einwandfrei arbeitete. Dazwischen hatte ich die Zündspule (bzw. das Zündmodul, der hat Verteilerzündung, also ein Modul, quasi wie beim 2H, nur in einem Bauteil) gewechselt durch ein Nachbauteil. Kurz zurückgewechselt: Lambdaregelung ging wieder. Das fiese war da auch, dass er keinen Fehler gespeichert hatte, ich habe das nur durch Zufall in den Messwerteblöcken entdeckt.

    Wie das zusammenhing konnte ich nicht ansatzweise zurückverfolgen. Ich hatte danach nochmal das Nachbauteil eingebaut weil ich mir das nicht vorstellen konnte: Lambdaspannung war wieder wie gelähmt. Es lag eindeutig am Zündmodul.


    Eine klitzekleine Chance könnte das ja sein ;)

    Ich musste nichts nachbohren. Alte raus, Neue rein. Das Loch war nicht 19mm groß. Irgendein Teil habe ich von der alten Antenne übernommen, ich weiß aber nicht mehr genau welcher das war. War aber plug & play.

    Hab das Teil heute ausgetauscht. Zahnriemen mache ich dann auch gleich (nochmal) neu. Der war zwar noch nicht alt, aber was solls.

    Im Anhang das alte Lager von Ruville (aus 2013). Durchgesessen und eingerissen. Es ist aber noch sehr steif, auf keine Fall wobbelig.


    Zum Zahnriemen: Von wo aus ist das gesehen, wenn der Reparaturleitfaden von den beiden Markierungen der Riemenscheibe und des Nebenwellenzahnradeswelche spricht, welche "fluchten sollen"? Seitlich draufgeschaut? Von oben?

    Habe mir den Zahnriemen wie beim letzten Mal erstmal markiert mit Lack und zunächst noch mit Kabelbinder fixiert...

    Sonntag in Süditalien (Sizilien) bestellt, Donnerstag in Norddeutschland da. Nicht schlecht ;)


    Das VW-Teil sieht besser verarbeitet aus. Die kommen auf gar keinen Fall aus der gleichen "Presse".

    Der Hauptsteg beim VW Teil ist auch minimal dicker. Hersteller des Nachbauteils habe ich nicht gefunden.

    Also mein Auto ist am gleichen Tag ein paar Wagen später vom Band gerollt ;-). Von den Fotos her sieht der Wagen gut aus. Wenn er technisch tipp top ist (was er nicht sein wird wage ich mal zu behaupten;-) ), wäre der Preis bestimmt gerechtfertigt.

    Bei mir ist auch so ein Teil für die Handbremse wie auf dem Foto (Anfang 91). Das Drahtding ist in der Achsaufnahme mit eingebaut wenn ich mich recht erinnere.


    Dass die Gummis fertig sind: Meine sahen genauso aus. Habe ich ausgetauscht. Innen drin waren die aber noch vollständig in Ordnung, die hätte ich noch lange fahren können.


    Das sieht da auch alles so aus, als wenn da schonmal jemand mit Unterbodenschutz rumgesuppt hätte.