Beiträge von avopmap

    Ich habe es mit Koch Chemie Greenstar eingesprüht, danach mit Warmwasser-Hochdruckreiniger abgeduscht. War ne Sauerei weil man auch schnell selbst was abbekommt, das vorweg, 😉


    Öffnungen (Tachowelle) vorher verschließen. Öl habe ich erstmal dringelassen sodass ggf eingedrungenes Wasser mit rauskommt.


    Danach alle Simmeringe neu, Kupplungshebelführung gesäubert und gefettet. Ggf. neues Ausrücklager.

    Jo, ist ein dreipoliger. Ich bin davon ausgegangen, dass das umgebaut wird. Wäre es nicht einfacher (sofern die Steckkontakte die gleichen sind) einfach den Stecker umzubauen?


    Zur höchsten Lüfterstufe: Die habe ich das erste Mal wahrgenommen, als die Klimaanlage lief. Vorher ist mir das nie aufgefallen, dass der jemals auf der höchsten Stufe lief. Da macht das Ding schon ordentlich Krach.


    Auf dem Video läuft der immer auf Stufe 1, wenn der so aufheult ist das Stufe 2. Das hat in dem Fall dann aber mit dem Druck in der Anlage zu tun, nicht mit der Kühlertemperatur.


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    Je nachdem. Bei mir sahen die auch schlimm aus. Als ich sie ausgepresst und erneuert habe, sah man sehr gut, dass es wirklich nur der äußere Teil war, der porös aussah. Die Funktion wäre noch einwandfrei gewesen.

    Sieht gut aus! Ich bin ein Freund von glatten Lederlenkrädern, aber das ist wirklich Geschmackssache. Was in keinem Fall geht sind Plastiklenkräder.


    Für gebrauchte (bzw. verbrauchte, aber nicht beschädigte) Lederlenkräder kann ich auch die Produkte vom Lederzentrum empfehlen. Ich habe das letztes Jahr (nicht ordentlich) gemacht und es hat trotzdem ganz gut gehalten. Dieses Jahr bin ich da noch mal ganz gewissenhaft dran gegangen. Mal gucken, wie das nun hält.

    Hilft dir zwar auch nicht weiter, aber die SKF-Schrauben (jedenfalls die von den inneren Antriebswellengelenken) habe ich damals nichtmal benutzt. Das waren ordinäre Innensechskant. Verbaut waren bei mir Vielzahn.

    Also meine SKF Antriebswellen waren letztes Jahr jeweils in einem SKF Karton.


    Mach mal bitte ein Foto von beiden neuen A-Wellen sobald sie da sind. Bei mir waren die äußeren Gelenke unterschiedlich (bzw. die Manschetten davon).

    Eigentlich sitzt das Lager auf dem Achszapfen und soll sich darauf gar nicht drehen oder bewegen. Die Achszapfen gehen eigentlich nur kaputt, wenn die Lager fressen und sich dann darauf drehen. Die Zapfen kosten aber auch nicht die Welt, oder?

    Das Teil gibt es neu für 250 Euro bei VW Classicparts.


    Ich hab auch noch nen 2ten davon rumliegen, der ist aber auch (wie viele andere) an der Kurbegehäuseentlüftung matschig. Da müsste man sich mal ne Reparaturlösung einfallen lassen. Irgendwie ein Rohr einbauen oder so.

    Hier geht es jetzt weiter :)


    1991er Golf Sportline Cabrio aus Oldenburg. Kurz gefasst: Gekauft 2012 mit völlig verbrauchter Technik, aber alles original gehalten. Gesamte Technik im Laufe der Jahre überholt bzw. erneuert. Verdeck auch.


    Nachgerüstet wurden vierkommafünf Dinge:

    Radio Becker Cascade

    drei VDO Instrumente (aus Audi 80)

    Klimaanlange (aus Golf 1 Cabrio, umgerüstet auf R134a)

    Schweinehaken (Peka)

    längeres Getriebe (DFN), altes AUG ist kaputt gegangen


    Das Fahrzeug ist nicht mein Alltagsfahrzeug. Bei gutem Wetter im Sommer fahre ich aber trotzdem häufig mit dem Cabrio.


    In den Campingurlaub geht es mit einem alten Wohnwagen. Da kommen jeden Sommer so 3-4000 km mit Wohnwagen zusammen. Meistens Frankreich, Italien, Alpen.


    Was sonst noch so an Gefährten genutzt wird: Volvo V50 (2012, Alltagsganzjahresauto), Honda Dax (1972, Erbstück) und ein Schlauchboot mit einem Evinrude 8 PS Zweitakter Außenborder (1992). Achja, und ein Hercules Klapprad (1973). Es fehlen also nur noch U-Boot und Flugzeug ;)


    Alles Sachen, an denen kontinuierlich gearbeitet werden (muss). :)


    Ich habe in diesem Jahr ausser Lenkrad nachschwärzen und nen Ölwechsel auch nix mehr zu tun am Cabrio.


    Deshalb habe ich im Januar ENDLICH mal angefangen, die Honda Dax Baujahr ´72 meines Großvaters wieder in den Straßenverkehr zu bringen. Sie stand seit 1992 zuerst bei meinen Eltern, von ein paar Ausflügen auf dem Grundstück als Jugendlicher mal abgesehen und dann 3 Jahre bei mir im Hauswirtschaftsraum herum und irgendwie dachte ich jedes Mal, dass ich da mal ran muss. Ich bin nun nicht der große Zweiradfreund, irgendwie ist mir das schon immer zu gefährlich gewesen. Problem bei der Honda: Papiere waren verloren, ich hatte aber ZUM GLÜCK noch einen Scan davon.


    Am 31. Januar war dann der große Tag, und an dem Tag hatte ich echt einen run: Super TÜV Ingenieur, ein sehr netter Beamter auf dem Straßenverkehrsamt, kein Theater, keine Probleme. Sie ist wieder zugelassen!