Ich habe gleich Stahlflexleitungen eingebaut. Besseres Bremsgefühl und wird wohl länger halten.
Beiträge von avopmap
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Auch wenn man das vielleicht ungerne ausgeben will, aber ich habe den Lack mit ner Aufbereitung beim Profi wieder hinbekommen (lassen) ;-).
Hat mich einmalig Geld gekostet, aber die Mittelchen sind ja auch nicht kostenlos. Es ist nachhaltig gemacht worden, und der hat da auch ein paar Stündchen mit verbracht.
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https://www.werkstatt-produkte…u-ohne-Aceton-500-ml.html
Bremsenreiniger für 1 Euro / 500 ml.
Da ich irgendwie immer viel von dem Zeug verbrauche habe ich mir mal wieder ne Charge bestellt.
Ich habe da schon öfters eingekauft, alles i O bislang.
Gruß
René
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1. Versuche nen Kühlerbauer zu finden, der kann ihn evtl. noch retten.
2. Für die Neubefüllung mit R134a: Eigentlich sollen da auch alle Dichtringe gegen Beständige Dichtringe (grüne Farbe) ausgetauscht werden. Ich habe das damals gemacht, im Zuge dessen auch gleich das Expansionsventil getauscht. Das gibt es noch. Bei VW bekommt man die Dichtringe nicht, bzw. die liefern die schwarzen Dichtringe.
Und dann kann man auch gleich den Kompressor und die anderen Bauteile möglichst vom alten Öl befreien und mit dem kompatiblen Öl befüllen. Den Kondensator und Verdampfer habe ich damals mit Druckluft solange beaufschlagt (durchströmen lassen), bis kaum noch Öl herauskam.
Insgesamt alles recht aufwändig, aber dann sollte die Anlage noch eine Weile funktionieren.
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Ich kann nur empfehlen die Spritschläuche aus Gummi allesamt auszutauschen. Dann hat man dort auf jeden Fall die nächsten Jahre Ruhe. Nach dem das bei mir mal hier, mal da leckte habe ich das auch gemacht. Der Rummel muss eh dafür komplett raus. Kostet insgesamt auch nicht viel und ist auch nicht schwer. Ging auch ohne Bühne.
Den Filter kann man dann auch gleich tauschen, der ist oftmals auch schon mehrere Jahre drin, der sah bei mir desaströs aus, hatte den aufgeschnitten...
Den Tank hatte ich damals annähernd leer gefahren (was für die Schlauchaktion aber nicht notwendig ist) und dann mit einem Magneten noch einige wenige Rostbrösel rausgefischt.
Bei mir waren ALLE Schläuche an den Anschlussstellen porös und eingerissen.
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Ich hab das mit viel Flucherei so (ohne Wasser) hinbekommen. Mit nem Heißluftfön habe ich dann hier und da vorsichtig nachgeholfen. An zwei stellen habe ich dann final mit einer Stecknadel die Luftblase rausbekommen.
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Ich glaube, ich weiß genau was du meinst. Ich habe das manchmal auch. Extrem nervig ist das z.B. im Stau oder Stadtverkehr. Quasi im Leerlauf und eingelegtem Gang rollen lassen und dann Gas geben. Der schaukelt sich dann irgendwie auf. Da hilft dann immer nur Kupplung treten und mit etwas schleifen lassen diese Drehzahl/ Geschwindigkeit überbrücken. Ist nur ein ganz schmaler Bereich.
Mir wurde damals gesagt: Motoraufhängung ausgelutscht. Ist es nicht, ALLE Lager sind neu.
Dann zuviel Spiel im Antriebsstrang: Antriebswellen sind KOMPLETT gegen neue ausgetauscht, zwischendurch sind auch zwei Mal neue Getriebe (aus anderen Gründen) reingekommen. Auch danach hat sich das nicht wirklich verändert.
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War es bei dem Getriebe nicht so, dass der Achsantrieb auch noch ein eigenes Öl hat?
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Oh man, wenn ich da an meinen Volvo Vertragshändler denke... alles x 3
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Da hatte ich damals mal richtig Glück mit nem Teil, offensichtlich vom Citi-Golf. Das war auch nicht aus so nem schedderigen Plastik gebaut. Allerdings war es auch entsprechend widerspenstig beim Einbau.
Gruß
René
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Gibt es bei euch noch Kondensatoren für die Klimaanlage?
Ein paar Daten zum Fahrzeug wären noch interessant.Viel Spaß hier im Forum!
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Moin,
der sollte ja mit ein bisschen fummeln austauschbar sein.
Ich meine mal gelesen zu haben, dass die beim Entlüften wohl gerne kaputtgehen wenn die Membrane über ihren normalen Arbeitsbereich hinaus beansprucht wird.
Gruß
René
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Meine skf-Wellen waren teilweise auch nicht geschmiert wenn ich mich recht erinnere. Aber man kann ja relativ einfach das Fett in das Gelenk reindrücken.
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Was waren noch gleich die normalen Höhen (Messung Radmitte>Karmann-Verbreiterung)?
Ich habe das Gefühl, dass das ganze Auto tiefer kommt, insbesondere hinten. Domlager und sogar die hinteren Gummilager habe ich letztes Jahr neu gemacht.
Irgendwo standen die Höhen der Autos von anderen auch im alten Forum, finde es aber nicht mehr.
VL 340mm VR 345mm
HL 325mm HR 325mm
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Ich habe meine Eltern anno 2002 bei der Planung des Hauses auch dazu überredet, in jeden Raum LAN, Kabel und Tel. zu legen. Völlig oversized.
Damals.
Heute sind sie froh darüber.
Garage wurde damals auch ordentlich angebunden. Der Kraftstrom wurde ein Jahr später dann auch schon gebraucht für ne Grundwasserpumpe...
Im Zweifelsfall (auch hinsichtlich des Geldes) nur ein gescheites Leerrohr legen. Da kann man dann immer noch nachrüsten. Hat aber nicht das große brechen , buddeln und Garten neu anlegen vor sich.
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Finde den auch ein wenig überteuert. Aber: Kaufen muss man ihn ja nicht.
Interessant finde ich die "Ölverbrauchsanzeige"
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Ich habe es mit Koch Chemie Greenstar eingesprüht, danach mit Warmwasser-Hochdruckreiniger abgeduscht. War ne Sauerei weil man auch schnell selbst was abbekommt, das vorweg, 😉
Öffnungen (Tachowelle) vorher verschließen. Öl habe ich erstmal dringelassen sodass ggf eingedrungenes Wasser mit rauskommt.
Danach alle Simmeringe neu, Kupplungshebelführung gesäubert und gefettet. Ggf. neues Ausrücklager.
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Jo, eher so: \ / statt so: / \
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Die Oberseite ist unten montiert.
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Pedalgummis sind falsch herum 😉