Je nachdem. Bei mir sahen die auch schlimm aus. Als ich sie ausgepresst und erneuert habe, sah man sehr gut, dass es wirklich nur der äußere Teil war, der porös aussah. Die Funktion wäre noch einwandfrei gewesen.
Beiträge von avopmap
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Als Kaufempfehlung: Ich habe vor zwei Jahren nen billigen von Topran (aus der Not heraus) gekauft. Der funktioniert einwandfrei.
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Sieht gut aus! Ich bin ein Freund von glatten Lederlenkrädern, aber das ist wirklich Geschmackssache. Was in keinem Fall geht sind Plastiklenkräder.
Für gebrauchte (bzw. verbrauchte, aber nicht beschädigte) Lederlenkräder kann ich auch die Produkte vom Lederzentrum empfehlen. Ich habe das letztes Jahr (nicht ordentlich) gemacht und es hat trotzdem ganz gut gehalten. Dieses Jahr bin ich da noch mal ganz gewissenhaft dran gegangen. Mal gucken, wie das nun hält.
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Hilft dir zwar auch nicht weiter, aber die SKF-Schrauben (jedenfalls die von den inneren Antriebswellengelenken) habe ich damals nichtmal benutzt. Das waren ordinäre Innensechskant. Verbaut waren bei mir Vielzahn.
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Krümmer brauch man da doch gar nicht abbauen. Schweißen braucht man auch nicht vor Ort.
Gibt es sogar schon fertig. Sowas in der Art wie in dem Link. Muss dann natürlich vom Durchmesser passen.
https://i.ebayimg.com/thumbs/i…0AAOSwAIBboPh9/s-l225.jpg
Was hat das Rohr da vorne für nen Durchmesser?
Such mal bei google nach "Halter Abgasanlage".
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Also ich würde das (sofern es nichts passenderes gibt) an einer stinknormalen Bügelschelle für Auspuffanlagen (siehe google) ein Stück Flachstahl anschweißen. Hat auch den charmanten Vorteil, dass man das dann etwas drehen und damit die Höhe verstellen kann.
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Also meine SKF Antriebswellen waren letztes Jahr jeweils in einem SKF Karton.
Mach mal bitte ein Foto von beiden neuen A-Wellen sobald sie da sind. Bei mir waren die äußeren Gelenke unterschiedlich (bzw. die Manschetten davon).
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Die Frage ist ja: Kann der Chinese da irgendwas falsch machen?
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Eigentlich sitzt das Lager auf dem Achszapfen und soll sich darauf gar nicht drehen oder bewegen. Die Achszapfen gehen eigentlich nur kaputt, wenn die Lager fressen und sich dann darauf drehen. Die Zapfen kosten aber auch nicht die Welt, oder?
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Hat da vielleicht jemand Hydraulikflüssigkeit reingekippt?
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Das Teil gibt es neu für 250 Euro bei VW Classicparts.
Ich hab auch noch nen 2ten davon rumliegen, der ist aber auch (wie viele andere) an der Kurbegehäuseentlüftung matschig. Da müsste man sich mal ne Reparaturlösung einfallen lassen. Irgendwie ein Rohr einbauen oder so.
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Hier geht es jetzt weiter
1991er Golf Sportline Cabrio aus Oldenburg. Kurz gefasst: Gekauft 2012 mit völlig verbrauchter Technik, aber alles original gehalten. Gesamte Technik im Laufe der Jahre überholt bzw. erneuert. Verdeck auch.
Nachgerüstet wurden vierkommafünf Dinge:
Radio Becker Cascade
drei VDO Instrumente (aus Audi 80)
Klimaanlange (aus Golf 1 Cabrio, umgerüstet auf R134a)
Schweinehaken (Peka)
längeres Getriebe (DFN), altes AUG ist kaputt gegangen
Das Fahrzeug ist nicht mein Alltagsfahrzeug. Bei gutem Wetter im Sommer fahre ich aber trotzdem häufig mit dem Cabrio.
In den Campingurlaub geht es mit einem alten Wohnwagen. Da kommen jeden Sommer so 3-4000 km mit Wohnwagen zusammen. Meistens Frankreich, Italien, Alpen.
Was sonst noch so an Gefährten genutzt wird: Volvo V50 (2012, Alltagsganzjahresauto), Honda Dax (1972, Erbstück) und ein Schlauchboot mit einem Evinrude 8 PS Zweitakter Außenborder (1992). Achja, und ein Hercules Klapprad (1973). Es fehlen also nur noch U-Boot und Flugzeug
Alles Sachen, an denen kontinuierlich gearbeitet werden (muss).
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Ich habe in diesem Jahr ausser Lenkrad nachschwärzen und nen Ölwechsel auch nix mehr zu tun am Cabrio.
Deshalb habe ich im Januar ENDLICH mal angefangen, die Honda Dax Baujahr ´72 meines Großvaters wieder in den Straßenverkehr zu bringen. Sie stand seit 1992 zuerst bei meinen Eltern, von ein paar Ausflügen auf dem Grundstück als Jugendlicher mal abgesehen und dann 3 Jahre bei mir im Hauswirtschaftsraum herum und irgendwie dachte ich jedes Mal, dass ich da mal ran muss. Ich bin nun nicht der große Zweiradfreund, irgendwie ist mir das schon immer zu gefährlich gewesen. Problem bei der Honda: Papiere waren verloren, ich hatte aber ZUM GLÜCK noch einen Scan davon.
Am 31. Januar war dann der große Tag, und an dem Tag hatte ich echt einen run: Super TÜV Ingenieur, ein sehr netter Beamter auf dem Straßenverkehrsamt, kein Theater, keine Probleme. Sie ist wieder zugelassen!
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Ich habe da (sofern sie hinten überstehen) immer sehr gute Erfahrungen gemacht, wenn man hinten zwei Mutter drauf kontert und sie dann damit losdreht.
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Das Ding zu überholen ist auch kein großer Akt. Neue Lager, ein paar Kleinteile, fertig. Habe damals beim Bosch-Service und einige wenige Teile bei VW eingekauft.
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Ich werde meinen Volvo V50 Euro5 Diesel fahren, bis die Räder abfallen.
1. bekomme ich keinen 5-Zylinder mehr in Zukunft.
2. könnte ich Geld für neue Autos, die dann vielleicht aber auch bald nicht sauber genug sind,auch genauso gut verbrennen. Dann hätte ich wenigstens noch etwas von der Wärme.
3. isser ein schönes Auto