Beiträge von Buster

    Moin Moin,


    der 2te Versuch mit der „Wettbewerbs-App“ ist durch ..


    Das Ergebnis ist eindeutig zweideutig. Die Beteiligung , sowohl an der Einsendung als auch an der Abstimmung war nicht sehr groß,- das ist an der Anzahl der abgegebenen Stimmen gut sichtbar.



    Wir haben mehrere Bilder mit gleicher Anzahl an Stimmen,- und somit gleicher Platzierung.


    Es gibt auch Fotos die qualitativ nicht wirklich funktionieren .. und es gibt Fotos die nur eine Stimme bekommen haben,- natürlich die des Einsenders ;)


    Ich werde die folgenden Fotos verwenden:

    • BI-SE9 ( rotes Cab, 1.Platz)
    • Graf_Zahl ( blaues Cab, 2.1.Platz)
    • Schnupper-hase ( weißes Cab, 2.Platz)
    • Blondes Gift ( schwarzes Cab, 3.Platz)
    • PHOENIX ( blaues Cab, 4.Platz)
    • sgjp77 ( weißes Cab , 5.Platz)
    • marmorbeton (schwarzes&weißes Cab, 5.Platz)
    • Buster ( fliederfarbenes Cab , 6.Platz)
    • Rudi ( rotes Cab, 7.Platz )
    • NOM-**** (blaues Cab, 8.Platz)
    • Tdjoker886 (blauer Aigner 8.Platz)
    • Swisscrafter_11 ( 9.Platz )

    Eine kleinere Ansicht aller Einsendungen kommt auf das Deckblatt.


    Ab jetzt könnt Ihr hier in diesem Thread zu den oben genannten Konditionen bestellen.


    Ihr bekommt dann im Anschluss eine PN von mir mit den Zahlungsinfos.


    Ich bestelle nur exakt die Menge Kalender in der Druckerei , die hier bestellt werden.



    Gruß


    Buster

    Warum ist mein Bild nicht dabei? Buster

    Hab ich was falsch gemacht?

    oha.. ja, sicher .. da ist ein Haken zu wenig gesetzt worden "Wettbewerbsfoto" oder so ...


    leider kann man jetzt nicht mehr in den Wettbewerb eingreifen ; Bilder nachträglich reinladen ist nicht mehr möglich


    ..sehr schade; Dein Foto wäre es ganz sicher wert gewesen

    update.... er stirbt immer noch ab.

    Nachdem nun alle elektronischen und elektrischen Komponenten z.T. mehrmals ausgetauscht wurden, widmen wir uns nun dem Motor selbst zu:

    da mir auffiel dass mehr Kondenswasser als sonst aus dem Auspuff kommt ( fällt nur bei den Probeläufen in der Garage auf ) vermute ich den Fehler bei der ZK-Dichtung.


    also: "Tabula rasa" .. ich pflück`das Teil im Winter wieder auseinander und hoffe dass ich den Fehler dabei finde.

    Wegen der Anmerkung über die "schwache" Kompression ( Danke Benno) werde ich mir auch die Ventile mal genauer angucken.

    Moin,

    heute gab es nochmal neu:

    Zündspule und den Zündkabelsatz .. somit haben wir Alles einmal durchgetauscht ( bis auf die Lambdasonde )


    als Haupt-Fehlerquelle haben wir den LMM ausgemacht.

    Aktuell ist ein anderer , gebrauchter ( mit noch versiegelter CO-Schraube ) eingebaut.

    CO-Wert liegt zwischen 0,15 und 0,2% , Zündung wurde nochmals gem. Wiki eingestellt.


    der Leerlauf ist nun erheblich ruhiger und die Gasannahme ohne "Gedenksekunde" .. während der 10 Km Probefahrt lief er zufriedenstellend , wir haben ihn auch ca. 30 Min. im Leerlauf laufen lassen ,- auch ok ...


    .. jetzt hoffe ich dass das plötzliche Absterben auch nicht mehr vorkommt

    Ich habe vor ein paar Wochen ein Zündsteuergerät in der Bucht bestellt ( k.A. mehr welcher VK ),-


    Endpreis 18€ mit kostenlosem Versand .... zugegriffen.


    Jetzt habe ich das Ding mal eingebaut um einen Fehler „einzukreisen“ .... der Stecker passte schon nur mit Kraftanstrengung drauf ... und prompt springt der Motor nicht mehr an :( ....


    Ich habe dann das Teil mal geöffnet um mal zu sehen was da so drin ist .... und bin etwas erschrocken!


    Ich arbeite selbst in der Leiterplattenfertigung und kenne mich da ein wenig aus ... :( Bauteile krumm und schief gesetzt , Kontaktpins fliegend verdrahtet ...



    Nicht einmal die Vergussmasse zum Schutz der Bauteile vor Feuchtigkeit ist ausreichend aufgebracht worden.


    Das Teil geht gleich in die Tonne ...



    .. und wieder bewahrheitet sich der Spruch: „Wer billig kauft, kauft 2 mal“

    Im August, gleich nach dem JT habe haben wir meinen 2H-Motor und das AUG gegen ein Paket aus


    2E mit 2H-Kopf und ein ATH-Getriebe getauscht. Nach anfänglicher Euphorie nervt mich das Auto mittlerweile tierisch. Nicht nur, dass immer irgendwo `ne kleine Ölpfütze liegt wo der Wagen stand .. aber .. diese „Kleinigkeiten“ habe ich mittlerweile fast im Griff ..


    Der Leerlauf ist etwas unruhig,- als wenn leichte Zündaussetzer dabei sind. Während der Motor läuft gibt`s plötzlich `nen leichten Gasstoß ( fettet an) .... oder er stirbt urplötzlich ab ( springt aber auch sofort wieder an ).. das passiert nach 2 Minuten oder erst nach 20 Minuten ... ich kann mir da keinen Reim drauf machen.


    Beim Fahren merkt man das Alles nicht ,- allerdings stirbt er auch mal bei Abbiegen ab :(


    Da ich ein fehlendes Massekabel ( von der Spritzwand zum Zylinderkopf ) erst nach ca. 12 „Betriebsstunden“ gefunden habe, hatte ich u.a. den Verdacht auf ein nun defektes Motorsteuergerät.


    ... das war es aber nicht. Jetzt hoffe ich auf Euer Schwarmwissen ..


    Allgemeine Konfiguration:


    2E-Block mit 2H Kopf, dementsprechend 2H-Krümmer und AGA, 2H Ansaugbrücke, Einspritzdüsen VR6, Einspritzleiste wurde auch von meinem 2H übernommen, Kabelbaum zu den Einspritzdüsen ist neu aufgearbeitet, Zündkerzen sind neu, Zündverteiler/ Kappe/ Läufer ist Alles 2E und neu,


    Der Motor wurde neu abgedichtet, der Kopf überarbeitet ( VS-Dichtungen etc. ) , Kompression ist mit 11Bar auf allen 4 Zylindern gemessen.


    Bisher ausgetauscht ( und bei „Nicht-Verbesserung“ teilweise wieder zurückgetauscht )

    • Motorsteuergerät ( original 2H )
    • Zündsteuergerät
    • Zündkabel-Satz ( gebraucht gegen gebraucht )
    • BDR ( 2H )
    • Blauer Temperaturgeber ( mehrmals, gegen verschiedene Qualitäten )
    • Klopfsensor

    Mittlerweile ist die CO-Einstellung auch schon wieder verwurstelt .. da müsste ich dann auch nochmal ran.


    Noch nicht getauscht: Lambdasonde ( ist ne Gebrauchte ), LMM und (Verdacht) Hallgeber im (obwohl neuen) Zündverteiler.



    .. habt Ihr noch ne Idee?

    Ich suche wieder Eure schönsten Fotos für unseren Forums-Kalender 2022.


    Vom 01.10. bis 15.11.2021 könnt Ihr in der Galerie unter „Wettbewerb“ Euer Foto einreichen.


    Ich habe mich diesmal entschlossen nur 1 Foto pro Teilnehmer zuzulassen um eventuelle „Ungerechtigkeiten“ auszuschließen. Das bedeutet auch dass Ihr selbst schon mal das EINE , Eurer Meinung nach schönste Foto, heraussucht.


    Bitte sucht Euer Foto im Querformat aus, auf der im unteren Bereich noch ein wenig Platz für`s Kalendarium ist. Achtet bitte auch auf eine gute Auflösung ,- nachträgliches Bearbeiten wie Retusche, verpixeln und auch Vergrößerungen sind der Qualität abträglich.


    Ab dem 16.11.2021 bis zum 05.12.2021 könnt Ihr dann abstimmen. Diesmal geben wir keine Punkte sondern Stimmen ab ( wie bei der Bundestagswahl ). Es können nur registrierte Golfcabrio.de-user abstimmen.


    Mein Part ist dann die Verteilung auf die 12 Monate ( ich muss ja auch mal was tun ;)


    Auf das Deckblatt kommen dann wieder die Minis aller Einsendungen drauf.


    Ab dem 06.12. ist dann das Abstimmungsergebnis sichtbar und der Bestellthread wird eröffnet. Ich schreibe dann jeden Besteller an und übermittle die Kontodaten. Der Versand richtet sich nach dem Eingang Eurer Zahlung. Mit etwas Glück liegen die ersten Kalender zum Weihnachtsfest in der Post.


    technische Daten:

    • Größe: A3, Querformat, seidenmatt ,Spiralbindung , Gültigkeit :Januar 2022-Dezember 2022.

    Die Preise sind die Gleichen wie im letzten Jahr:

    • Preis: 1 Kalender: 25 € inkl. versicherter Versand und Verpackung innerhalb Deutschlands
    • bei einer Bestellung von 2 Kalendern - 42€, inkl. versicherter Versand innerhalb Deutschlands (außerhalb Deutschlands bitte eine PN an mich)
    • bei einer Bestellung von 3 Kalendern - 53€, inkl. versicherter Versand innerhalb Deutschlands (außerhalb Deutschlands bitte eine PN an mich)

    Auch diesmal geht ein Teil der Einnahmen als Spende an das Konto der GolfCabrio-IG


    . ... bei Fragen: fragen


    Gruß

    Buster

    Am 14.08. im Internet ein Zündsteuergerät bestellt, am 21.08. steht der Zusteller (wieder mal) bei mir und teilt mir mit, er hätte gestern ein Päckchen für mich gehabt, welches total zerfleddert gewesen wäre und er hätte es von sich aus retourt...


    Bei egay steht auch unter „Zugestellt“ „zweiter Zustellversuch“.. kommt mir zwar komisch vor, aber ich warte mal ab.


    Mittlerweile sollte das Teil dann ja mal ankommen bei mir,- also heute Anfrage via egay an Verkäufer „nicht erhalten“ .. geht nicht, weil es ja offiziell angeblich zugestellt wurde .


    Also: Teil ist lt Aussage Zusteller retour gegangen, VK und Ich haben die Information „Zugestellt“


    ...super! .. muss jetzt wohl wieder was bestellen was mit DHL geliefert wird und den Zusteller gleich in den Schwitzkasten nehmen! :evil:

    Moin Moin,

    ich hatte auch gerade das gleiche Problem.

    Öldruckkontrollleuchte geht im warmen Leerlauf immer an.. bzw. flackert ... meine 0-5 Bar-VDO-Öldruckanzeige löst aber nicht zufriedenstellend auf ( Geber am Zylinderkopf ) .

    Weil es nun der "Tausch-Motor" mit den Gebern des Ursprungsmotors ist, bin ich mir sicher das die Geber OK sind.

    Also: Öldruckmessung;

    zuerst am Ölfilterflansch : kalt bis zu 5 Bar , dann warm bis runter auf 1,5 Bar

    dann am Zylinderkopf: kalt bis 2 Bar dann je wärmer desto weniger, bis 0,2 oder sogar weniger ( Anzeige auf der Messuhr zeigt fast nichts mehr an)


    .. es gibt nun auch Geber für den Flansch mit `ner 0,9 Bar Schaltschwelle,- aber das löst ja nicht das Problem...


    Ich habe dann die Ölpumpe ausgetauscht; die verbaute im "Tausch-Motor" war eine von Topran .. also auch schon mal getauscht .. die neue ist nun von FEBI .. und ich habe auf einen Schlag am Flansch, warm 2,2 bar + und am Kopf warm 1,0 Bar Öldruck.


    Öl: 15W40

    Der "Tausch-Motor" ist komplett revidiert und hatte vorher selbstverständlich nur knapp 130TKm gelaufen ;)


    ..jetzt ist mir wohler 8)

    heute mal `ne kleine Runde "um den Block" gedreht , 106 Km

    zuerst zum Fährhafen Dagebüll: .. gerade noch das Ablegen der Autofähre erwischt:

    .. hier war es ziemlich überlaufen mit Fahrzeugen daher haben wir uns wieder auf den Weg gemacht zum

    Fährhafen Schlüttsiel:



    ganz tolles Wetter, `ne leichte Brise vom Meer .. das kann man aushalten


    ..danach weiter über Land, durch Bredstedt und einige Geestdörfer zurück nach Hause.