Beiträge von Shadow-

    Die Liste der Dinge, die mich heute (und die letzten Tage sowie generell) genervt haben, kann ich hier kaum vollständig zusammenfassen...

    -> Kita, ständig zu, früher geschlossen - das hätten wir gerade lassen können eigentlich

    -> KFZ Versicherung, wo zur Hölle war mein Cabrio letztes Jahr versichert? Kann mir keiner sagen, versichert ist es aber wohl...

    -> HANDWERKER, die eine Woche vorher Bescheid geben sollen und jetzt halt wieder gehen können, weil sie es nicht gemacht haben und nix vorbereitet ist UND MAN NICHTMAL DAHEIM IST

    -> Die Abwicklung des Nachlasses meines Vaters, eigentlich kein Thema - aber nicht genug Zeit mich damit zu beschäftigen

    -> Familie - ja, hat man eigentlich ganz gern, momentan nervt es aber aus jeder Richtung - Wann machst du das, wann machst du dies, bla bla bla

    -> Arbeit, früher bin ich da ganz gerne hin, mach ich auch momentan eigentlich, ist nämlich dummerweise jetzt mein Ort zur Erholung geworden...wäre toll, wenn ich mal 8 Stunden am Tag auch Zeit hätte dafür und nicht immer sofort alles stehen und liegen lassen müsste, weil man wieder sonstwo sein muss, obwohl es grad gar nicht passt...

    -> Behörden, ich versuche seit 3 Monaten einen neuen Personalausweis zu bekommen, wo die Onlinefunktion auch funktioniert damit ich online Anträge stellen kann - hat noch nicht geklappt...oh, die Funktion ist wohl defekt, da muss ein neuer Ausweis her...WASSCHONWIEDERVERDAMMT

    -> Rufbereitschaft...eine Woche pro Monat 24h Bereitschaftsschichten und dann 12h Pause, da noch Familie und den Kram oben irgendwie reinstopfen, toll...

    -> so ziemlich alles, was mir momentan vor den Bug kommt, man, was bin ich genervt...


    Kurz, ich bin aktuell bei "Ich hasse mein Leben" angekommen...


    Achja, dieses Jahr gabs dann noch ne fette Steuernachzahlung zu tätigen, kommt genau richtig...


    Nachdem die Saison eigentlich fast komplett ohne irgendwelche Hobbyaktivitäten durchgelaufen ist, würde ich mich jetzt schon gerne mal dem Hobby widmen - dann müsste aber erst die Liste da oben weg...

    Also, AFT und AKS laufen scheisse, da leuchten bei mir alle Lampen...


    Unbedingt prüfen: OT Markierungen nach Leitfaden, wenn OT, dann Verteiler in die korrekte Position drehen, Markierung (Schauglas am Getriebe) prüfen, also auch das OT der Zwischenwelle.


    Und wenn du schon dabei bist, Steuerzeiten generell prüfen...


    Viele Grüße

    Sebastian

    Ich versuche auch noch ein Bild hochzuladen damit es nicht nur 1er sind...:-D


    Allerdings hab ich die Bilder gerade nicht in passendem Format zur Hand, meine Bilder haben zu viele Pixel und sind zu groß - hatte ich auch noch nicht...


    Viele Grüße

    Sebastian

    So, die ersten 900km seit der Wiederinbetriebnahme sind durch, ziemlich wenig, wenn man bedenkt, dass es immerhin auch über 2 Monate waren...


    Tatsächlich steht das Auto tage und wochenlang daheim im Regen und sorgt dafür, dass die Moosschicht wieder kommt, das Los hat aber irgendwie momentan jedes meiner Autos, ich komm einfach zu absolut gar nichs außer Arbeit, Überstunden und Familie...


    Nach der Nummer mit dem Hänger hab ich nochmal grob drauf geschaut, die Ventildeckeldichtung hat ihren Namen nicht mehr zu recht gehabt, scheinbar habe ich übersehen, dass beim ABF an den Übergangen und an den Halbmonden Dichtmittel mit dazu gehört...


    Das hab ich dann noch fix nachgeholt...Brücke runter ist ja eines meiner Hobbies mittlerweile...


    Bei der Gelegenheit ist mir dann aufgefallen, dass der Zahnriemen dann punktuell doch ein bisschen arg rissig erscheint...


    Na gut...dann noch den Zahnriemen...das Alter des Riemens war eh nicht mehr klar zu identifizieren...


    Den ganzen Krempel runter gebaut...


    Riemen runter...


    Sammelsurium...


    Neuen Riemen gespannt...wir wissen ja, der ABF ist da ein bisschen special was seine Zahnriemenspannung angeht...


    Alles wieder zusammen und noch den Aufkleber ersetzt...als ob man den noch lesen kann, wenn der Riemen mal älter wird...


    Probefahrt fällt erstmal aus, mein Typ wird anderweitig verlangt...


    Jetzt müsste dann auch langsam mal die Klima funktionieren und man könnte ja dann auch die Reste des Tempomats irgendwann mal einbauen...wenn ich nur wüsste wann...


    die sonntägliche Probefahrt hat Bilder hervor gebracht...



    Eieieiei, schon wieder ein paar Wochen rum...


    Ist eigentlich nichts passiert.


    Ich muss zugeben, dass es momentan ein paar kleinere Probleme gibt im Kaltlauf und wenn das Auto frisch gestartet wurde, die ich gerade mehr oder weniger aktiv suche...aber sobald der Motor ein paar Minuten lief ist alles takko und die Leistung ist auch meistens da...


    Dann mal wannanders...


    Ansonsten stand das Auto jetzt ein paar Wochen im Außenlager #1 rum...


    Und wurde auch mehr oder weniger auch im Alltag erfolgreich bewegt...


    Ich hab gehört in anderen Garagen wird noch kräftig geschraubt...


    So sahen wohl die Einfahrten in den 90ern irgendwie aus...auch wenn weiß nicht die beliebteste Farbe war...


    Irgendwann ist mir dann der Kragen geplatzt und ich hab ein Hertz Frontsystem geschossen um den Gamma dann doch ein bisschen Beine zu verpassen...


    Deckel runter gemacht...und was sieht man da? Ein Dietz Koax System...einfach so reingeklatscht, Hochton nicht gefiltert, verpolt eingebaut...


    Nunja, Tschüss...


    Für die Hertz Hochtöner habe ich dann einen Satz original nutzlose Hochtöner geopfert und sie aufgefräst und drin eingelassen und eingeklebt, das passt so für mich ziemlich gut...


    Richtig gepolt klingt das jetzt sogar recht gut, natürlich keine fahrende Disco und nix mit Druck, aber es ist ein einzelnes Frontsystem an einem Gamma, das ist akzeptabel und das reicht dann auch...


    Ein Gamma hat ja hinten auch normalerweise Lautsprecher, die werden auch noch irgendwann nachgerüstet damit es komplett ist, das Auto ist ja eigentlich ein beta-Auto.


    Dann war kürzlich endlich mal Klimaservice...sogar ein anständiger mit Sinn und Verstand...


    Anlage endlich dicht & macht auch kalt...:-)


    Samstag habe ich mich - neben dem Wocheneinkauf, Rufbereitschaft und Kinderbetreuung - mal um die Komplettierung des Tempomaten gekümmert. Ich hatte ja erstmal nur Hebel, Pumpe sowie Steuergerät inkl. Halter verbaut, die Pedalerie aber ignoriert und auch noch nichts verkabelt...


    Da hab ich dann erstmal mit begonnen...


    Stellelement mit Halter verbaut sowie die Ventile der Pedale


    Die Belüftungsventile dann mit Multimeter eingestellt (voller Durchgang bei unbetätigtem Pedal, sobald man es berührt dann offen...)


    Das Stellelement hat - wie üblich - unglaublichen Spaß gemacht...


    Nachdem alles verkabelt und eingebaut war habe ich noch die beheizten Wischerdüsen wieder an ihren Platz gebracht, die Haube stammt ja vom Verwerter und hatte diese nicht...


    Dann ging es daran den Wassereinbruch zu finden, immer wenn das Auto länger im starken Regen steht war der Fußraum hinten rechts nass...


    Im Endeffekt frage ich mich, warum der Kasten nicht gleich komplett abgesoffen ist...


    Die Matte der Tür hinten rechts hatte jemand mit dem Cutter entsprechend zerschnitten und da nur rein gestopft...da habe ich ne Rechnung von ner Fachwerkstatt zu "angelieferten Fensterheber einbauen"...nunja, is klaaar...



    Vorne besser, aber nicht gut, das ist auch nicht dicht gewesen...


    Nunja, neue Matten verbaut, hatte ich noch liegen...vielleicht ist jetzt der Innenraum trockener...


    Dann die abendliche Probefahrt...Tempomat geht NICHT...ist ja klar...


    Am Sonntag nochmal ne Stunde zugewiesen bekommen...


    Messung nach Plan, Schalter, Masse, Pumpe, Ventile - alles OK...also das Steuergerät defekt.


    Hätte ich mir denken können, sind ja immer defekt - aber ich dachte mir...wenn ich eh das Stg. tausche, dann kann ich das vorher nochmal messen.


    Also ein schon überarbeites Stg. aus dem Lager (zu erkennen an dem OK) verbaut...


    Und siehe da, GRA funktioniert...das Stg. aus dem Paket werde ich dann bei Gelegenheit mal überarbeiten und als Reserve wieder ins Lager tun, hab ja schließlich 3 Golf 3 mit Tempomat...


    Jetzt sind wir in der Situation, das alles an diesem Auto, was verbaut ist, auch funktioniert - sehr angenehm


    --sj

    Ich hatte vorab schon ein paar Termine bei der Zulassung in der Woche verteilt, damit ich das Auto auch schon anmelden kann, wenn das mit der HU klappen sollte.


    Bei der HU wurde dann gleich noch das Eibach Pro Kit mit eingetragen, die ABE davon gilt nicht bei Fahrzeugen mit Anhängerkupplung.


    Anmeldung hat dann auch geklappt...


    Also Schilder dran und ne Runde gefahren, die ersten richtigen Meter nach 12 Jahren Standzeit...


    Frei nach Marco Degenhardt das Kreise-System, also immer großer werdene Kreise, erstmal 6 Runden um die Umgehungsstraße in Heimatnähe und dann mal die anderen Fahrzeuge besucht, Sprit gebunkert und dann mal den Markus89 besucht, der auch gestern Auslauf hatte...


    Hab mir natürlich auch das beste Wetter ausgesucht, hat den ganzen Tag geregnet...aber da das Auto eh noch nicht außen grundgereinigt ist, ists eh egal...


    Aber ne bessere Probefahrt als bei Regen und mit viel Wasser kann man ja eigentlich nicht machen.


    Noch ein paar Bilder vom Spielen im Dreck...


    Das Auto fährt jedenfalls ganz hervorragend, die Technik hat ihre Leistung und fährt auch spielend ihre 230 lt. Tacho, ich bin sehr zufrieden damit.


    Anschließend gabs noch ne Runde in der Waschbox um mal das ganze Moos zu entfernen und auch um den Klarlackschaden am Dach mal mit dem Kärcher zu bearbeiten...nunja, sah danach aus wie nach einem Schneesturm in der Box ...



    Hab natürlich wieder ne kleine Mängelliste mitgebracht, die es jetzt abzuarbeiten gilt...aber nix dramatisches, eher Kleinkram...


    -> Tip-Blinken rechts geht nicht

    -> Lenkrad steht leicht schief

    -> ZV ist undicht beim Aufschließen, direkt am Anschluss der Pumpe


    Als nächstes rupfe ich erstmal den Himmel raus, am Freitag steht dann noch das Befüllen der Klima an...


    Es ging dann noch ein bisschen weiter...


    Der Himmel, my love...dass da was passieren muss, das ist ja klar...


    Also rausgerupft...


    ...und nackig gemacht...


    ...und neuen Stoff drauf geworfen...


    3 Stunden später war der Himmel wieder drin...


    Heute war ich dann noch beim Klimaservice, mal die alte OFF-Climatronic nach 12 Jahren (oder mehr) wiederbeleben. Das ist eigentlich die eigentlich Büchse der Pandora, die Anlage war beim Kauf leer und lief natürlich nicht...aber hat sich das jetzt während der Standzeit verflüchtigt, wurde einfach nie ein Service gemacht und die nicht funktionierende Klima in Kauf genommen oder lag ein Defekt vor?


    Keine Ahnung, also rein mit dem Zeug...nen neuen Trockner und neue O-Ringe hatte ich ja verbaut.


    Und was ist? Anlage ist dicht, Klima funktioniert wunderbar...


    Dann noch ein bisschen Kleinkram erledigt, also die Blinker-Ansteuerung der Votex Funk-ZV, das Lenkrad begradigt, das Tip Blinken korrigiert und noch ein paar Sachen...


    Und eine kleine Runde gefahren...


    Ich bin bisher insgesamt 160km damit gefahren, seine 8L braucht er schon...


    Aber fährt immer noch sehr sehr gut...


    Heute hab ich nicht viel gemacht außer, dass ich das Dach mal angeschliffen habe und versucht habe da noch was zu retten. Aktuell sieht es ganz in Ordnung aus, muss aber irgendwann mal neu lackiert werden. Jetzt kommt erstmal noch ne Versiegelung drauf und dann wird das einen Moment so überleben...


    Außerdem habe ich ein bisschen von dem Moos entfernt, was in den Einstiegen und im Motorraum so vor sich hin wuchs.


    Im Keller war ich auch, aus diesem hat es ein Satz Votex Seitenrollos und das Votex Heckrollo von meinem silbernen Jubi raus geschafft und seinen Weg ins Auto gefunden...


    Die Halteklammern sind selbst gebogen, die habe ich später noch anders befestigt damit es nicht mehr so hängt.



    Erstmal noch ein Bild vom Innenraum mit der Insta360 x3, leider war es schon ziemlich dunkel gestern...


    Dann ging es heute früh auf die nächste Probefahrtrunde, nämlich auf die Arbeite, knapp 50km im Berufsverkehr.


    Pünktlich um kurz vor 6...


    Mal sehen ob ich später auch wieder nach Hause komme...


    Weiter in der Story...


    Hier mal ein paar Daily Pics als Beweis, dass ich das Ding wirklich nutze...


    Hier bei Rewe...


    Und auf dem Weg in die nahe Großstadt zur Arbeit...


    Das Knacken im Fahrwerk habe ich auch gefunden, scheinbar hat dem rechten Traggelenk sein Drehmoment nicht gereicht und jede Schraube lies sich nochmal fast 2 Umdrehungen drehen...jetzt ist es weg...


    Die Climatronic ging ja mal...ging ja mal...ging...ja mal...


    Vergangenheit...


    Der Klimatyp konnte seinen Job nicht, er hat dann die Klima mal befüllt, auch wenn sie kein Vacuum gehalten hat...wenn man nicht weiß, wie das geht, dann macht man das halt mal...


    Da er auch vergessen hatte Kontrastmittel hinzuzufügen, konnte man halt auch nicht sehen wo sie denn undicht sein könnte...


    Also rund 2 Wochen mit dem Laden diskutiert und am Ende durfte ich dann selbst dort was schaffen und das System mal mit Stichstoff abdrücken...wenn man da noch Kontrastmittel hinzufügt, dann sieht man das schon recht gut...


    Übrigens, recht gut, das Loch muss ungefähr so groß sein wie Texas, kaum ist Kontrastmittel drin, sieht man das ganz gut...


    Natürlich der Kondensator, also mal die Front runtergerupft...


    Also auf Empfehlung hin nen Vemo Kondensator bestellt, der dann auch nach diversen Schnitzarbeiten auch montierbar war...


    Tja, leider lässt sich die obere Überwurfmutter nicht festziehen, am Kondensator gibt es keine Möglichkeit gegenzuhalten und der Anschluss verbiegt sich sofort, so dass noch 3mm Spiel in der Leitung sind bei "fest"


    Also den nächsten Kondensator bestellt, so lange steht der Haufen erstmal ein bisschen im Regen rum


    Da auch am Kompressor ein paar Spuren von Kontrastmittel sind, habe ich jetzt beschlossen diesen auch noch zu erneuern, der ist bestellt, braucht aber wohl noch ein bisschen Zeit bis zu mir...


    Dann kam nach ein bisschen Wartezeit auch der neue Kondensator, dieses Mal Valeo


    Dazu gabs noch einen neuen Klimakompressor, der alte hatte nach dem Abdrücken auch Spuren von Kontrastmittel und fliegt jetzt rein vorbeugend eben mit raus.


    Der Valeo Kondensator passt jetzt tatsächlich echt gut und ohne Anpassungen, darf bleiben...


    Beim Tausch des Kondensators sind mir dann tatsächlich Kühlmittelspuren am Kühler aufgefallen, wo ich schwören könnte, dass sie 2 Wochen vorher noch nicht da waren...


    Der Kühler ist zwar leicht angerostet, sollte aber noch dicht sein, so schlimm siehts nicht aus...


    Aber Kühlmittelspuren sind Kühlmittelspuren, also noch einen neuen Wasserkühler bestellt, dieses Mal von Mahle...


    Gut, die Innenseite vom Kühler sieht dann gar nicht mal so richtig toll aus, das ist nicht angerostet, das ist eher durchgerostet, aufgequollen und finito...


    Und wenn der Wasserkühler raus ist, dann kommt man auch besser an den Kompressor...


    Nein, das Kühlwasser war nicht ölig, die Wannen waren es...:-D


    Neuer Kompressor, auch Valeo


    Front wieder zusammengesetzt und das Kühlsystem entlüftet...


    Beim ABF ist natürlich mega viel Platz für alles...:-D


    Anschließend noch ne Runde gefahren zum erweiterten Entlüften, jetzt wird der Krempel hier endlich mal alles grün...


    Dann gab es noch eine besondere Zusammenkunft, mein grüner GTI 16V durfte für ein Event in Sinsheim sein Außenlager kurz verlassen...


    Der weiße 16V durfte dafür seine Garage räumen und wird jetzt erstmal ein paar Tage im Regen stehen dürfen...aber das ist ja das Konzept von diesem Fahrzeug, das ist ja ausnahmsweise mal nicht aus Zucker...


    Nach einer kleinen Probefahrt von knapp 400km letztes Wochenende ist immer noch nichts neues abgefallen...



    Der Verbrauch passt wohl ganz gut, vor allem auch weil ich jetzt auch nicht wirklich langsam gefahren bin...


    Zeit also mal die AHK auszutesten...


    Der neue Superb ist noch nicht da, der alte Superb ist in der Werkstatt und braucht mal wieder länger als gedacht, das Golf Cabrio schläft noch...wer darf dann also den Trailer zurück in sein Häuschen bringen?


    Jo...



    Fährt gar nicht schlecht, die schauen nur alle so blöd...


    --sj

    Sowas aber auch, ich hab hier ja gar nichts gepostet...


    Also nicht dass irgendwas großartig gewesen wäre...


    Wie schon angekündigt gab es erstmal einen neuen Ölkühler inklusive Dichtungen...


    Ja, ich fahre 5W40...


    Wie man sieht war das schon nötig, war der Klassiker, der O-Ring am Ölkühler...


    Anschließend ne kleine Wäsche und eine Woche Alltagsbetrieb...weils geht...


    in der Woche gab es dann noch einen frischen Klimaservice, der letzte war nicht bekannt, bei mir aber nicht, also mindestens 10 Jahre (zu dem Zeitpunkt) her und die Kühlleistung war nicht mehr akzeptabel...seit dem Klimaservice hängen wieder Eiszapfen am Spiegel....


    Da konnte man den Pitstop hier noch benutzen, das ist mittlerweile auch durch...


    Anschließend dazu gabs dann noch ne neue Runde Wachs, dieses Mal etwas höherwertiges als Abschluss der Lackierung...ich hatte nach dem Aushärten des Lackes erstmal nur eine Polymer-Versiegelung drauf bis ich die Zeit finde das mit dem Wachs entsprechend zu machen.


    Der Glanz kommt auf den Bildern nicht wirklich rüber, das ist wirklich echt krass, was das Wachs leistet und nach Ende der Standzeit kommt es auf jeden Fall wieder drauf...


    Ende September ging es dann aufs Cabrio FT nach Dormagen...im Cabrio-Rudel dann durchs Rheinland...


    Ich habe dann noch die Möglichkeit gehabt von meinem Holzdekor noch einen komplett neuen Satz in meinem passenden Holz zu bekommen und habe sie genutzt.


    ...und natürlich auch verbaut.


    Anschließend hab ich das Auto erstmal in die Winterpause geschickt und die irgendwie maximal gestreckt...


    Eigentlich wollte ich damit schon dieses Jahr irgendwie mal fahren, hat aber nicht so richtig geklappt...


    Tja, dann kam das Treffen an der Eder, der weiße GTI 16V, der eigentlich geplant war, hat spontan irgendwie keine Bremswirkung mehr also war ich auf der Suche nach einem Ersatz aus dem Golf 3 Regal mit Anhängerkupplung...und wo lande ich? Eine Garage weiter...


    Eine Eigenschaft dieses Autos: es ist immer da und funktioniert immer, stehts bereit für den Einsatz...


    Gut, zusammenbauen musste ich ihn dann doch ein bisschen, gerade die Sachen die ich für diverse Fehlersuchen am weißen GTI 16V verwendet habe, haben es nicht wieder ins Auto geschafft...aber fix gemacht...



    Bei der Gelegenheit noch den verbauten Yatour Adapter gegen die Variante mit Bluetooth und A2DP getauscht...und funktioniert, sehr schön...



    Also das Beautycase angehängt und ab an die Eder...


    Das Putzen hatte ich mir eh gespart und den Staub mit an die Eder genommen, die Anreise sollte eh nass sein...


    Danach war die Wäsche halt doppelt notwenig, kein Problem...



    Und so hatten wir ein schönes Wochenende an der Eder...


    Sonntag gings dann wieder heim...


    Jetzt ist das Auto erstmal wieder in der LC9Z WG gelandet, die HU ist mittlerweile abgelaufen, wird aber erstmal ein paar Wochen dort stehen bleiben, stattdessen braucht das Audi Cabrio ein bisschen Liebe und hat dafür den Platz bei mir zuhause mit dem Golf Cabrio getauscht...


    --sj

    Ja, passt so...


    Das ist der Klimakondensator, der liegt vor dem eigentlichen Wasserkühler und sorgt dafür, dass das gasförmige Kältemittel der Klima zum flüssigen Aggregatezustand kondensiert, dabei gibt es Kälte ab, was dafür sorgt, dass die Klimaanlage kalt wird.


    Viele Grüße

    Sebastian

    Letztes Wochenende hier erlebt: Autotreffen, nicht explizit als Oldtimer-Treffen ausgeschrieben...


    07er werden bei Ausfahrt rausgezogen und mit dem entsprechenden Verstoß konfrontiert, ist ja schließlich kein Oldtimer-Event, damit ein Verstoß gegen die Richtlinien hier im Kreis...


    Autos hab ich zwar genug, ein 07er ist aber speziell hier echt für mich nicht nutzbar...

    Heute mal in reduzierter Ausgabe, am Wochenende und in der vergangenen Woche gab es kaum Zeit...


    Bereitschaft, Arbeit, Familie und wieder alle krank...


    Erstmal den LWR Motor beifahrerseitig getauscht...


    Leider lies sich der nicht weit genug reinschrauben, dass ich jetzt doch nochmal das Licht einstellen muss...na gut...


    Dann die seitlichen Embleme gegen neue von CP getauscht...die unteren sind die alten, so schlecht sehen die mal gar nicht aus...


    Dann kann man ja langsam mal mit der Optik anfangen, also erstmal die komplette Bude in Kunststoffpflege getaucht...



    Dann gabs auch endlich eine funktionierende Beleuchtung für den Lichtschalter...


    Die Woche war wieder relativ unproduktiv, irgendwie ist mein Alltag gerade nicht so richtig erholsam...


    Dennoch wurde mir heute Zeit zugewiesen und die hab ich auch genutzt, leider hab ich aber relativ wenige Fotos gemacht, aber ich hab ja im Endeffekt auch nur meinen eigenen Pfusch ausgebessert.


    Erstmal das Ganze in eine andere Höhenlage verbracht damit mein Wanst unters Auto passt...


    Mal die originale Schelle...da ist ja ein Loch drin, sowas aber auch...


    Bei der Gelegenheit nochmal realisiert, dass die Abgasanlage eher auf der rostigen Seite ist und dass ich das ggf. mal vorziehen könnte...werde ich dann wohl tun, ein neuer 16V ESD original VW liegt ja schon bereit und Imasaf hat bestimmt einen passenden MSD für mich...


    Anschließend konnte ich endlich mal in den Fehlerspeicher schauen und ob die neue Lambda arbeitet...


    Das tut sie, der Wert pendelt schön hin und her, jetzt läuft er auch sehr sauber.


    Die Abgasuntersuchung wird dennoch interessant...


    Anschließend noch den Scheinwerfer beifahrerseitig eingestellt, der hat kürzlich einen neuen LWR Motor bekommen hat.



    Das Gamma hat dann noch einen BT CD Adapter bekommen damit ich unterwegs schön Spotify hören kann...


    So lässt sichs aushalten...


    Jetzt in den nächsten Tagen noch die Lenksäulenverkleidung montieren und die große Innenraumreinigung, dann kann es in der ersten Märzwoche zum TÜV gehen.


    Neue Sommerreifen sind auch bestellt und werden wahrscheinlich nächste Woche noch auf die Felgen montiert.


    Kennzeichen sind reserviert, gedruck, EVB liegt vor


    Ich hab mich erstmal für eine Saison von 03-10 entschieden und werde dann ab Sommer 2025, wenn das H ansteht wieder auf Ganzjahr umstellen.


    Das Lenkrad ist neu bezogen, da gibt es bei eBay einen Haufen an Sattlern, die das direkt fertig anbieten und man muss nichtmal eins einsenden...ich habe den günstigen genommen, der gerade Nähte auf seinem Beispielbild hatte.


    So, Endspurt...


    Meine Sommerreifen hat sich DPD unter den Nagel gerissen, das wird diese Woche also eher schwierig...aber egal, daran wird es nicht scheitern, die waren eh nicht eingeplant dafür.


    Heute den Tornador und seinen Kumpel Alfred (den Staubsauger) ausgepackt und an die Innenraumreinigung gemacht...


    Meine Nerven, da war ganzschön Schmodder überall drauf, das Armaturenbrett hatte richtig Zahnbelag...


    Das putzen der Frontscheibe hab ich mir ja gespart...


    Bei der Gelegenheit hab ich dann auch noch die neuen Fußmatten ausgepackt und ein Satz Votex Einstiegsleisten hat den Weg ins Auto gefunden.



    Ein paar Verunreinigungen muss ich mir nochmal genauer anschauen, außerdem ist auf der Rückbank noch ein Fleck...aber für den Moment reichts erstmal, fehlt ja sowieso noch der Lack, die Einstiege und die Lenksäulenverkleidung, die liegt noch im Arbeitszimmer...

    Moin,


    weiter gings...


    Eigentlich wollte ich ja mit den Winterrädern starten, jetzt habe ich aber so getrödelt mit allem, so dass ich jetzt ja schon mit den Sommerreifen um die Ecke komme...


    Die Sommerräder mit neuen Falken auf dem Rückweg...


    Und drauf geworfen...


    Die Long Beach wirken für mich auf dem Auto viel besser, vor allem wirkt es mit den 205 50 15 auch etwas breiter als mit den Monte Carlos.


    Dazu kamen dann noch ein neuer Schaltknauf sowie Handbremshebel...


    Und hier mal so allgemeine Bilder vom eigentlich fertigen Produkt, natürlich ungewaschen...:-D


    Heute gings dann relativ spontan doch noch zum TÜV...


    ...und mit gültiger HU wieder zurück, bei dieser Gelegenheit wurden auch gleich die Eibach Federn noch eingetragen, da die ABE dieser bei Fahrzeugen mit AHK nicht gilt.


    Der Prüfer war sehr begeistert von dem Auto und den Arbeiten sowie der Substanz, der wird wohl noch etwas halten...


    Morgen geht es dann zum Anmelden, Papiere und Kennzeichen liegen bereit...



    --sj

    Was heißt hier Überholung kostet mehr als das ABS Stg.?


    Bring her das GRA Stg...bekommst ein repariertes im Tausch und gut ist...Die Dinger bekommt meine Tochter schon fast gelötet...


    Die A8 Stg. sind übrigens auch von Hella in der gleichen Bauform, haben also die gleichen Probleme, sind aber ein paar Jährchen jünger und deshalb noch nicht so auffällig...


    Ich schreib dir mal direkt...

    Moin,


    für den 1er weiß ich es nicht definitiv, für Golf 3 war es aber über bestimmte Wege möglich gegen Aufpreis besondere Sitze zu bekommen, wenn man z.B. nicht in die Recaros gepasst hat. Billig war das nicht, dafür wurden dann Bezüge extra vom Hersteller gefertigt, z-B. kenn ich auch zwei Colour Concept Cabrios mit normalen Sportsitzen aber dem typischen Bi-Colour Leder.


    Aber im Endeffekt, mit mehr Wartezeit und Kosten war so ziemlich alles irgendwie möglich...

    Dann machen wir mal ein bisschen mit dem 16V weiter...


    Wir schreiben Mitte Januar...


    -6°C, geschlossene Schneedecke und da ein Zentimeterchen Eis drunter...dann machen wir heute mal nix draußen.


    Mittlerweile sind alle Teile da, dachte ich zumindest, also mal mit den Sitzen angefangen, die brauch ich ja auch früher oder später mal einbaufertig.


    Gute, gebrauchte Sitzheizungsmatten, durchgemessen und nochmal gereinigt...


    Polster...nunja


    Matte mit entsprechendem Montageband aufgeklebt und den Bezug auf der Rückseite wieder vertackert...


    Dann die Sitzfläche, hier hatte ich ja neue Bezüge für, sonst gleiches Spiel...


    Anschließend die Sitzfläche zusammengebaut und die Bezüge gespannt


    ...und den Hocker zusammengespaxt...


    Bei der Gelegenheit noch gemerkt, dass Sitze, die nie Sitzheizung hatten, auch den Halter für die Relais nicht haben, den gibts aber zum Glück bei CP.


    Dann mal den Sessel mit kompletter Sitzheizungselektronik mal wieder ans Labornetzteil angeschlossen und geschaut, ob es auch warm wird...es wird.


    Die Seitenblenden und das Ablagefach kommen dann dran, wenn der Sitz letzendlich im Auto ist, nicht dass die noch kaputt gehen.


    Dann mit dem Beifahrersitz angefangen und gemerkt, dass das Polster der Sitzfläche irreparabel defekt ist, also noch eins bei eBay geshoppt und dann gehts wohl weiter.


    In der Zwischenzeit schon die Lehne vorbereitet, damit es dann direkt weiter gehen kann...


    Mittlerweile hat es auch eine intakte Frontscheibe zu mir geschafft, die soll dann kommenden Samstag wohl rein.



    erstmal die zweite Rückenlehne mit der Heizmatte versehen und wieder bezogen sowie montiert...


    Danach kam mal wieder die Sitzfläche


    Der Halter fürs Sitzheizungsrelais ist auch mittlerweile eingetroffen, hab ihn dann direkt vernietet


    Der zweite Sitz fertig und die Sitzheizung getestet, schade dass ich ihn direkt wieder auseinander bauen kann, habe irgendwie bei den Lehnen links und rechts vertauscht und jetzt sind die Versteller innen...fahr doch keinen Polo... ;)


    Gestern dann ein Date bei einem Kumpel gehabt, Themen waren: die Lambdasonde, die ja nicht raus möchte und die Frontscheibe...


    Also durfte das Auto mal wieder gefahren werden...


    Unterwegs gabs dann auch noch nen Schluck zu trinken...


    Tja, die Lambda, die wurde wohl schonmal ausgetauscht und wohl etwas arg fest angezogen, die lies sich nicht aus dem Kat entfernen und musste ausgebohrt werden...


    Dann denken wir dran, das ist ein 95er, d.h. Kat und Hosenrohr sind ein Teil und das Flexrohr sitzt direkt unter dem Abgaskrümmer. An die Schrauben kommt man mega beschissen dran und hätten eigentlich bedeutet, dass der Aggregateträger wieder raus muss und dann hat man den Spaß mit abgerissenen Stehbolzen und einem ggf. nicht mehr intakten Flexrohr.


    Also gab es tatsächlich nur die Möglichkeit den Kat vom Hosenrohr zu trennen, wohl oder übel...


    Die Sonde lies sich dann recht gut ausbohren und das Gewinde gerettet werden...


    Also wieder rein mit dem Ding...


    Angepunktet...


    Und durchgeschweißt...


    Mir ist bewusst, dass das keine schöne Lösung ist, es ist aber eine Lösung, es ist stabil und dicht...und aufgrund der verfügbaren Ersatzteile auf dem Markt auch momentan die einzige Lösung...ist halt so, wichtig ist, dass es funktioniert - und das tut es mit neuer Lambda dann auch.



    Dann gings weiter mit der Frontscheibe...


    Die neue Scheibe...


    Die alte Scheibe rausgeschnitten, war doch nicht die erste Frontscheibe, wie ursprünglich gedacht...war aber anständig gemacht (bis auf das Primern, den Kleber konnte man teilweise einfach so abziehen...) und der Scheibenrahmen hat keinerlei Rost. Der Zeitstempel der alten SCheibe hatte eine "5", also 1995 oder 2005...bin von 1995 ausgegangen und weil es eine VW Scheibe war, ist also wohl 2005 bei VW gemacht worden, auch gut...


    Also den Rahmen soweit vorbereitet und gesäubert...


    Nach dem Ablüften des Primers kam dann die mit Kleber benetzte Scheibe rein


    Jetzt trocknet der Kleber erstmal über Nacht, auch wenn er es nicht unbedingt müsste, wir hatten dann aber eh keinen Bock mehr...


    Morgen hol ich das Auto dann wohl wieder ab...


    Dann ist die Liste für den TÜV jetzt eigentlich recht kurz, in erster Linie zusammenbauen und alles nochmal durchgehen...


    Ja, der Himmel hängt, der wird neu bezogen sobald im Frühjahr die Temperaturen das zulassen, den Kleber Open Air auf meiner Terasse zu benutzen, schätze so Mitte März.


    Auf dem Heimweg am Montag...


    Erstmal die Dachleisten mit teilweise neuen Klipsen versehen und wieder befestigt...sogar ohne Knicke...


    So ne neue Scheibe ist doch schön... (Dachleiste vorne noch nicht befestigt, deshalb schief)


    Am Samstag versuche ich dann mal weiter zu machen...


    Was steht an? Och, eigentlich fast gar nichts...


    U-Schutz, Auspuffschelle vom MSD, Vorderachse mit Drehmomenten nachziehen, den Kasten zusammenbauen, schnell Sitzheizung nachrüsten, die Recaros einbauen, Sturz einstellen, Licht einstellen, Wischer montieren...


    Ich möchte das jetzt langsam echt mal zum Ende bringen...


    Weiter gings...


    Nach tagelanger Diskussion wurde mir tatsächlich Freizeit zugesprochen...


    Das Thermometer sagte 11°C, es wird also Frühling und ich muss langsam mal Richtung Vollgas mit dem Auto...


    Erstmal die Vorderachse abgeklappert und mit Drehmoment nachgezogen und natürlich markiert...


    Dann ging es endlich an den U-Schutz...


    Erstmal die Endspitze, die braucht natürlich auch...


    Beide Schweller fertig...


    Dann mal ein bisschen um die Spaltmaße gekümmert und die Unterholmverkleidungen wieder montiert...


    Links natürlich auch, der Kotflügel ist allerdings aus dem Zubehör und möchte nicht so richtig gut passen...


    Erstklassige Wischerarme aus dem Lager, die dann von den Aerotwins befreit...


    ...mit einer sehr guten Abdeckung fahrerseitig...die andere Seite muss ich noch suchen oder besorgen, die von dem Auto sind Mürbeteig...


    Dann hat mich der Elan erwischt und ich hab die Sitze an die Luft gesetzt...


    Nichts besonderes gefunden unter den Sitzen und dem Teppich...


    Schnell den Sitzheizungskabelbaum ins Auto geworfen


    Zeit für die Recaros...


    Na denn gute Nacht...


    Dann erstmal das Gamma zum vierten Mal zerlegt, das hatte so einige Probleme, jetzt nur noch das Display, welches ausgeblasst ist sobald das Gerät sich etwas erwärmt hat...aber man hat ja genug Ersatzteile da...


    Wieder zusammen und funktioniert nun endlich wie gewünscht...


    Im Zuge des doch jetzt fortschreitenden Zusammenbaus auch schon das GRA Stg. sowie den Halter verbaut, dazu Teile des Kabelbaums. Die Pumpe sowie der Kabelbaum im Motorraum hat es ja bereits ins Auto geschafft, demnächst dann noch die Pneumatik an den Pedalen und dann sollte das eigentlich klappen...


    Dann das Armaturenbrett wieder soweit zusammengebaut, hier mit der frisch nachgerüsteten und jetzt auch funktionierenden Sitzheizung...


    Anschließend noch das ganze Plastikgelumpe der Sitze wieder montiert...


    Ich finde auch, dass die Recaros in dem Auto unheimlich kleidsam sind, war ne gute Entscheidung...


    Die Fußmatten für das Auto haben ja ein rotes 16V Logo, ich hoffe das nimmt dann den roten Recaro Schriftzug schön mit auf.


    Ich möchte jetzt eigentlich Ende Februar TÜV machen damit ich im März damit ein bisschen fahren kann, ein Kennzeichen habe ich mittlerweile auch reserviert...


    Anschließend erstmal die Verkabelung sowie den Unterdruckschlauch der GRA in den Innenraum geführt und die Pumpe montiert...


    Das Fahrwerk hat sich mittlerweile auch ein bisschen gesetzt...so passt das für mich perfekt...


    Dann kam noch die neu besorgte Verkleidung für den Wasserkasten dazu, natürlich einen neuen Pollenfilter drunter versteckt...


    Dann beidseitig die Radhausschalen wieder montiert...


    Dann ein Griff ins Regal, neue Abdeckleisten für die Unterholmverbreiterung...


    Für die Kappe vorne habe ich leider nicht die passenden Nieten da, die muss ich erst noch besorgen, die Kappe gibts dann auch in neu natürlich...


    Dann noch Abblendlicht und NSW eingestellt...bei der Gelegenheit gemerkt, dass die LWR beifahrerseitig nicht mit arbeitet, also noch einen neuen Stellmotor bestellt...


    Das wars dann für heute, auf meiner Liste sind aber nur noch 5 Punkte.


    --sj

    Ja, glaub mir, das werde ich...


    Mittlerweile sind die Preise komplett explodiert für die Dinger, ich hab dafür sogar ein aktuelles Wertgutachten im 5 stelligen Bereich, wo bald ne 2 vorne steht, hätte ich mir niemals ausgemalt, hab sogar ne Vollkasko da drauf...


    Weiter gings...


    Nach der kleinen Runde durch die Berge musste der Dreck erstmal großflächig runter...


    Dann hatte ich mir unterwegs noch einen kleinen Steinschlag für die Frontscheibe organisiert...


    Die Frontscheibe wurde dann direkt bei Audi erneuert, die haben sich mit dem Auto aber eher schwer getan...


    Mitte August ging es dann wieder nach Hohenroda zum alljährlichen Großen Audi Cabrio Treffen


    Und Ende August nochmal nach Frankreich...


    Irgendwann im Mai hab ich mir dann noch ein Problem organisiert, das Leder im Fahrersitz hatte auf einmal einen Riss im Leder...ich habe keine Ahnung wann das passiert ist, der war einfach da...


    Ich hab den dann erstmal geklebt mit dem Ergebnis, dass ich dann direkt daneben den nächsten Riss hatte...


    Aber das war schon irgendwie klar, dass die Ausstattung mal neu muss, so spontan wars eigentlich nicht geplant...


    Also zum Sattler damit, passende Farbe suchen...und oh Wunder...auch gefunden!


    Die Rückbank hat nicht viel Besatzung gesehen, die kann bleiben, die Türpappen lasse ich nochmal anderweitig überarbeiten, da gibt es einen Spezialisten für...so schlimm lösen sich meine Pappen aber noch nicht ab, dass ich das unbedingt jetzt machen muss...


    Ich habe hier in der Ecke mal einen neuen Sattler ausprobiert, den ich auf einem Oldtimer Treffen kennengelernt habe.


    Was soll ich sagen, er war in der angegebenen Zeit fertig, hatte Zeit für mich, ist ein super Typ und macht auch noch gute Arbeit...



    Dabei habe ich gleichzeitig noch die Kamei Mittelarmlehne beziehen lassen, die hier schon länger rumsteht...



    Den Beifahrersitz bekommt er noch vor Saisonbeginn, gerade wird das Budget anderweitig gebraucht...



    Damit wären wir dann beim aktuellen Stand...


    --sj