Dann machen wir mal ein bisschen mit dem 16V weiter...
Wir schreiben Mitte Januar...
-6°C, geschlossene Schneedecke und da ein Zentimeterchen Eis drunter...dann machen wir heute mal nix draußen.
Mittlerweile sind alle Teile da, dachte ich zumindest, also mal mit den Sitzen angefangen, die brauch ich ja auch früher oder später mal einbaufertig.
Gute, gebrauchte Sitzheizungsmatten, durchgemessen und nochmal gereinigt...
Polster...nunja
Matte mit entsprechendem Montageband aufgeklebt und den Bezug auf der Rückseite wieder vertackert...
Dann die Sitzfläche, hier hatte ich ja neue Bezüge für, sonst gleiches Spiel...
Anschließend die Sitzfläche zusammengebaut und die Bezüge gespannt
...und den Hocker zusammengespaxt...
Bei der Gelegenheit noch gemerkt, dass Sitze, die nie Sitzheizung hatten, auch den Halter für die Relais nicht haben, den gibts aber zum Glück bei CP.
Dann mal den Sessel mit kompletter Sitzheizungselektronik mal wieder ans Labornetzteil angeschlossen und geschaut, ob es auch warm wird...es wird.
Die Seitenblenden und das Ablagefach kommen dann dran, wenn der Sitz letzendlich im Auto ist, nicht dass die noch kaputt gehen.
Dann mit dem Beifahrersitz angefangen und gemerkt, dass das Polster der Sitzfläche irreparabel defekt ist, also noch eins bei eBay geshoppt und dann gehts wohl weiter.
In der Zwischenzeit schon die Lehne vorbereitet, damit es dann direkt weiter gehen kann...
Mittlerweile hat es auch eine intakte Frontscheibe zu mir geschafft, die soll dann kommenden Samstag wohl rein.
erstmal die zweite Rückenlehne mit der Heizmatte versehen und wieder bezogen sowie montiert...
Danach kam mal wieder die Sitzfläche
Der Halter fürs Sitzheizungsrelais ist auch mittlerweile eingetroffen, hab ihn dann direkt vernietet
Der zweite Sitz fertig und die Sitzheizung getestet, schade dass ich ihn direkt wieder auseinander bauen kann, habe irgendwie bei den Lehnen links und rechts vertauscht und jetzt sind die Versteller innen...fahr doch keinen Polo...
Gestern dann ein Date bei einem Kumpel gehabt, Themen waren: die Lambdasonde, die ja nicht raus möchte und die Frontscheibe...
Also durfte das Auto mal wieder gefahren werden...
Unterwegs gabs dann auch noch nen Schluck zu trinken...
Tja, die Lambda, die wurde wohl schonmal ausgetauscht und wohl etwas arg fest angezogen, die lies sich nicht aus dem Kat entfernen und musste ausgebohrt werden...
Dann denken wir dran, das ist ein 95er, d.h. Kat und Hosenrohr sind ein Teil und das Flexrohr sitzt direkt unter dem Abgaskrümmer. An die Schrauben kommt man mega beschissen dran und hätten eigentlich bedeutet, dass der Aggregateträger wieder raus muss und dann hat man den Spaß mit abgerissenen Stehbolzen und einem ggf. nicht mehr intakten Flexrohr.
Also gab es tatsächlich nur die Möglichkeit den Kat vom Hosenrohr zu trennen, wohl oder übel...
Die Sonde lies sich dann recht gut ausbohren und das Gewinde gerettet werden...
Also wieder rein mit dem Ding...
Angepunktet...
Und durchgeschweißt...
Mir ist bewusst, dass das keine schöne Lösung ist, es ist aber eine Lösung, es ist stabil und dicht...und aufgrund der verfügbaren Ersatzteile auf dem Markt auch momentan die einzige Lösung...ist halt so, wichtig ist, dass es funktioniert - und das tut es mit neuer Lambda dann auch.
Dann gings weiter mit der Frontscheibe...
Die neue Scheibe...
Die alte Scheibe rausgeschnitten, war doch nicht die erste Frontscheibe, wie ursprünglich gedacht...war aber anständig gemacht (bis auf das Primern, den Kleber konnte man teilweise einfach so abziehen...) und der Scheibenrahmen hat keinerlei Rost. Der Zeitstempel der alten SCheibe hatte eine "5", also 1995 oder 2005...bin von 1995 ausgegangen und weil es eine VW Scheibe war, ist also wohl 2005 bei VW gemacht worden, auch gut...
Also den Rahmen soweit vorbereitet und gesäubert...
Nach dem Ablüften des Primers kam dann die mit Kleber benetzte Scheibe rein
Jetzt trocknet der Kleber erstmal über Nacht, auch wenn er es nicht unbedingt müsste, wir hatten dann aber eh keinen Bock mehr...
Morgen hol ich das Auto dann wohl wieder ab...
Dann ist die Liste für den TÜV jetzt eigentlich recht kurz, in erster Linie zusammenbauen und alles nochmal durchgehen...
Ja, der Himmel hängt, der wird neu bezogen sobald im Frühjahr die Temperaturen das zulassen, den Kleber Open Air auf meiner Terasse zu benutzen, schätze so Mitte März.
Auf dem Heimweg am Montag...
Erstmal die Dachleisten mit teilweise neuen Klipsen versehen und wieder befestigt...sogar ohne Knicke...
So ne neue Scheibe ist doch schön... (Dachleiste vorne noch nicht befestigt, deshalb schief)
Am Samstag versuche ich dann mal weiter zu machen...
Was steht an? Och, eigentlich fast gar nichts...
U-Schutz, Auspuffschelle vom MSD, Vorderachse mit Drehmomenten nachziehen, den Kasten zusammenbauen, schnell Sitzheizung nachrüsten, die Recaros einbauen, Sturz einstellen, Licht einstellen, Wischer montieren...
Ich möchte das jetzt langsam echt mal zum Ende bringen...
Weiter gings...
Nach tagelanger Diskussion wurde mir tatsächlich Freizeit zugesprochen...
Das Thermometer sagte 11°C, es wird also Frühling und ich muss langsam mal Richtung Vollgas mit dem Auto...
Erstmal die Vorderachse abgeklappert und mit Drehmoment nachgezogen und natürlich markiert...
Dann ging es endlich an den U-Schutz...
Erstmal die Endspitze, die braucht natürlich auch...
Beide Schweller fertig...
Dann mal ein bisschen um die Spaltmaße gekümmert und die Unterholmverkleidungen wieder montiert...
Links natürlich auch, der Kotflügel ist allerdings aus dem Zubehör und möchte nicht so richtig gut passen...
Erstklassige Wischerarme aus dem Lager, die dann von den Aerotwins befreit...
...mit einer sehr guten Abdeckung fahrerseitig...die andere Seite muss ich noch suchen oder besorgen, die von dem Auto sind Mürbeteig...
Dann hat mich der Elan erwischt und ich hab die Sitze an die Luft gesetzt...
Nichts besonderes gefunden unter den Sitzen und dem Teppich...
Schnell den Sitzheizungskabelbaum ins Auto geworfen
Zeit für die Recaros...
Na denn gute Nacht...
Dann erstmal das Gamma zum vierten Mal zerlegt, das hatte so einige Probleme, jetzt nur noch das Display, welches ausgeblasst ist sobald das Gerät sich etwas erwärmt hat...aber man hat ja genug Ersatzteile da...
Wieder zusammen und funktioniert nun endlich wie gewünscht...
Im Zuge des doch jetzt fortschreitenden Zusammenbaus auch schon das GRA Stg. sowie den Halter verbaut, dazu Teile des Kabelbaums. Die Pumpe sowie der Kabelbaum im Motorraum hat es ja bereits ins Auto geschafft, demnächst dann noch die Pneumatik an den Pedalen und dann sollte das eigentlich klappen...
Dann das Armaturenbrett wieder soweit zusammengebaut, hier mit der frisch nachgerüsteten und jetzt auch funktionierenden Sitzheizung...
Anschließend noch das ganze Plastikgelumpe der Sitze wieder montiert...
Ich finde auch, dass die Recaros in dem Auto unheimlich kleidsam sind, war ne gute Entscheidung...
Die Fußmatten für das Auto haben ja ein rotes 16V Logo, ich hoffe das nimmt dann den roten Recaro Schriftzug schön mit auf.
Ich möchte jetzt eigentlich Ende Februar TÜV machen damit ich im März damit ein bisschen fahren kann, ein Kennzeichen habe ich mittlerweile auch reserviert...
Anschließend erstmal die Verkabelung sowie den Unterdruckschlauch der GRA in den Innenraum geführt und die Pumpe montiert...
Das Fahrwerk hat sich mittlerweile auch ein bisschen gesetzt...so passt das für mich perfekt...
Dann kam noch die neu besorgte Verkleidung für den Wasserkasten dazu, natürlich einen neuen Pollenfilter drunter versteckt...
Dann beidseitig die Radhausschalen wieder montiert...
Dann ein Griff ins Regal, neue Abdeckleisten für die Unterholmverbreiterung...
Für die Kappe vorne habe ich leider nicht die passenden Nieten da, die muss ich erst noch besorgen, die Kappe gibts dann auch in neu natürlich...
Dann noch Abblendlicht und NSW eingestellt...bei der Gelegenheit gemerkt, dass die LWR beifahrerseitig nicht mit arbeitet, also noch einen neuen Stellmotor bestellt...
Das wars dann für heute, auf meiner Liste sind aber nur noch 5 Punkte.
--sj