Ja, Lenkstockhebel für GRA gibts noch, evtl aber nicht jede Variante...
Aber wenn man eh alles da hat...
Viele Grüße
Sebastian
Ja, Lenkstockhebel für GRA gibts noch, evtl aber nicht jede Variante...
Aber wenn man eh alles da hat...
Viele Grüße
Sebastian
Gestern habe ich erstmal den linken Lenkstock rausgerupft.
Wir erinnern uns, mein Tempomaten-Satz hat einen FL Cabrio Hebel ohne Warnblinker, also musste ich jetzt aus beiden irgendwie einen machen...
Samstag möchte ich den Tempomaten und ein paar Kleinigkeiten gerne einbauen, nächste Woche gehts dann ans Blech...
--sj
Oja, so ein Ding müsste ich mir auch mal zulegen...aber der Anhänger steht auch immer da rum...:-D
Bisschen handlicher ist das dann aber schon...
Viele Grüße
Sebastian
Ich hab dann mal in einer Regenpause schnell den E-Satz ins Auto geworfen...
Alles verlegt und eingesteckt...
Dann mal den kleinen Anhänger angehängt zum Test, der stand da zufällig rum...
Es funktioniert alles wie gedacht, für die 3-Kammer-Leuchte hat dann das Wetter nicht mehr gereicht...
Tacho ist auch wieder drin mit korrektem Kilometerstand...
Golf 4 Cabrio. Ich sag mal um die 150€ für einen Satz?
PS: Ich kann nicht mal sagen, ob die baugleich zu den G3 Scheinwerfer sind, da beim G4C ja die Front geändert wurde.
Nein, sind nicht baugleich...
Aber auch Valeo wird bald die Freigabe für die LED bekommen, wenn es dir darum geht.
Moin,
am Cabrio selbst wird nix passieren, da bin ich momentan ohne Bedarf oder anstehender Wartung.
Mein Fokus liegt diesen Winter auf meinem weißen Golf 3 GTI 16V, der sich von einem Auto, welches 12 Jahre in der Ecke stand zu einem "Fahrzeug" entwickeln soll...also wieder fahren soll und nach Möglichkeit gar nicht so scheisse aussehen soll...
Ist gar nicht mehr so viel zu tun damit zumindest der TÜV wieder Fan von dem Auto wird...
Viele Grüße
Sebastian
Diese Woche war ich richtig produktiv, ich habe es gerade so geschafft den E-Satz der AHK zusammen zu bauen...
--sj
Nicht so viel - weil ich eigentlich viel mehr geplant hatte...aber so ist es halt...:-D
Viele Grüße
Sebastian
Moin,
heute wollte ich eigentlich so viel machen...
Aber war wie immer...zu spät raus, zu wenig Motivation, zu viele kleine Probleme und ne Familie, die dauernt daneben steht und irgendwas will...
Endlich (versuche ich seit 2 Wochen) mal die Federbeine zusammengebaut...
HA...
VA
Alle zusammen...
Mal sehen wann ich die Zeit zugestanden bekomme das einzubauen, vielleicht sogar noch dieses Jahr...
Was macht man dann noch mit dem angebrochenen Tag? Na noch fix mal schauen ob das Auto überhaupt ein fest verbundenes Heckblech hat oder ob das nur noch durch Butterkeks gehalten wird...
Sieht doch ganz gut aus...
Runter mit dem Querträger...
Den mittleren Halter des Stoßfängers hab ich etwas nachgearbeitet, der hatte tatsächlich etwas Flugrost.
Die Rückleuchten ausgebaut, die sind beide gerissen...bei einer der letzten HU stand was mit Wassereinbruch mit dabei...ich hab kein Wasser gesehen...
Ganzschön schwer...
Ist ja schließlich auch fast randvoll mit Wasser...
Die rechte Seite ist nur 3/4 voll...
-> Tonne, war aber eh der Plan...
Dann mal die schon bereit liegende abnehmbare AHK in Richtung Auto geworfen...
Und den Satz Ersatz-Rückleuchten...
Den E-Satz baue ich die Tage mal indoor zusammen, vielleicht während eines Meetings oder so...
Dann mal den Schweller vorne links freigelegt um zu schauen wieviel Korrosion denn da am Start ist.
Eigentlich gar nicht so schlimm - klar, durch ist das Ding - aber im Endeffekt nur ein Schaden durch Verformung des Schwellers und nicht der klassische Rost unter der Unterholmverbreiterung
Find ich jetzt für ein Auto aus dem Süden Deutschlands mit Wartungsstau und so langer Standzeit alles erstmal nicht dramatisch - er hat seine Stellen, ist aber alles im Rahmen und jetzt wirds halt gemacht...
Das war es jetzt erstmal vom aktuellen Stand.
--sj
Das hab ich jetzt auch noch vor mir später, einmal Lambda neu...
Die Ersatzteilverfügbarkeit war aber eher das Thema, Korrosion sehen wir dann...
Viele Grüße
Sebastian
Ja, könnte man tatsächlich meinen, -8°C Ansaugluft ist aber gerade auch noch nicht drin...:-D
Also gerade die Kühlmitteltemperatur wird deinen Mehrverbrauch verursachen, der fettet dann massiv an...
Und da hast du dann auch deine Regelgrenze der Lambda...
Viele Grüße
Sebastian
Weiter gings...
Das Rätsel mit den Belägen ist ganz einfach: Ein Hersteller von aufbereiteten Bremssätteln verkauft seine Sättel für die 280er und tut Sättel für die 256er rein und merkt davon nichts...sowas aber auch...
Also NOCHMAL neue Sättel verkauft und 2 Tage damit verbracht die alten Sättel zu reklamieren...ja nee, is klaa...
Kaum hat man die richtigen Sättel, schon klappts auch mit dem Nachbarn, äh...Belag...
Dann gabs bei CP noch den Styroporeinsatz für Fahrzeuge mit AHK, in der Hoffnung, dass die auch in mein 15" Notrad passt, ich werde berichten...der Bosal-Kugelkopf passt schonmal
Nachdem die Bremse vorn rechts dann sehr unspektakulär schnell erledigt war, hab ich mich dann wieder hinten rechts gewidmet, bewaffnet mit einem neuem Bremsschlauch und ein wenig Leitung hab ich dann mal versucht den Schlauch zu öffnen und siehe da, ging auf wie Butter...
Also neuen Schlauch montiert, neuen Sattel, fertig...
Und jetzt fragt ihr euch, warum hat der Hirni da das alte Deckblech noch hängen?
Ganz einfach, die Schrauben vom Achszapfen sahen so unwillig aus, dass ich gar nicht erst versucht habe diese zu öffnen und mich entschieden habe den Achszapfen zu erhalten.
Im nächsten Ausbau möchte ich Hinter- und Vorderachse sowieso entrosten und ggf. den Achskörper ersetzen, da kann ich dann immer noch neue Deckbleche montieren, vor allem weil die gerade ja auch nicht so richtig billig und gut verfügbar sind...
Das Deckblech links ist ne 4-, das rechts sah noch gut aus...
Also weiter mit hinten rechts...
Die Innensechskant hatten mal wieder keinen Bock, keine Überraschung...
Also MAL WIEDER die Sattelhalter zergeschnitten...
Neue Scheibe vorbereitet mit Radlager und ABS Rotor vorbereitet...
Dann noch den ABS Sensor mit dem Hammer bearbeitet, damit er seinen Platz verlässt...der stand im Speicher und nach der Umformung Hammer und Meissel dann auch zu recht...
Bremse rundrum schick...bei der Gelegenheit sieht man auch, dass 280mm unter 15" gar nicht so klein ist...und wenn sie schön strahlt, dann sieht man sie auch...
Neue Seitenblinker gabs auch noch...
Bremse entlüftet und ne Runde gefahren...siehe da, ABS bleibt aus, sehr gut...
Da sieht man auch meinen ABF Reservetacho, den ich 2004 rum mal gekauft hatte mit 431tkm...stolze Leistung...
...und ein neues VW Zeichen...
Mein Sattler gibt momentan ziemlich Gas, momentan macht er die Vordersitze vom Audi Cabrio schick, direkt danach hätte er dann die Recaros gemacht...
Also zerlegt...
Der Stoff passt auch...
Dann kam noch ein Teilepaket an, ich möchte dann doch noch nen Tempomaten in dem Auto haben...die Kreuze werden mehr...(JA, ist ein Cabrio-Hebel, den kann man aber wieder mit dem Warnblinker versehen...)
Das Fahrwerk hat schon bessere Zeiten gesehen, die Dämpfer sind auf jeden Fall noch die ersten, damit sind die Tage gezählt und wenn man eh am Erneuern ist, dann kann das gerade mit machen...
Also nen Satz Sachs Dämpfer besorgt, dazu ein Eibach Pro-Kit mit 30mm Tieferlegung. Die Federn haben die Besonderheit, dass sie damals bei den Neufahrzeugen mitbestellt werden konnten (und der Händler die dann vor Auslieferung eingebaut hat) und sie seit damals immer noch unverändert mit den gleichen Nummern produziert werden, sogar mit einer ABE von 1995...ist für mich dann erstmal original genug für dieses Auto und da wir ja eh schon 10mm Tieferlegung ab Werk haben...
Das werde ich die Tage mal ins Auto werfen sobald die anderen Komponenten (Domlager, Federteller und Co) den Weg zur mir gefunden haben...dann schön neue Federbeine aufbauen und 1:1 tauschen...
Dann haben die kurzen Blenden der Blinker auch ihren Weg gefunden...
Weiterhin werde ich noch im Oktober mich um die paar kleineren Löcher im Unterboden kümmern sowie bald eine neue Frontscheibe reinhängen...dann kann eigentlich der TÜV schon kommen...
Aber eigentlich kann ich mir ja auch Zeit lassen, vor dem Frühjahr wollte ich das Auto eh nicht anmelden, 4 neue Reifen braucht er eh auch noch dann...
...aber zufällig hab ich noch passende Winterreifen auf einer originalen GTI Felgen liegen, die sind zwar etwas älter, aber kaum was gelaufen und wurden gut gelagert...besser als die rissigen Fulda-Sommerreifen, die auf den Long Beach drauf sind.
Jetzt beginnt leider auch langsam die Zeit, wo ich wetter- und helligkeitsbedingt nicht mal eben nach der Arbeit ein Stündchen unter freiem Himmel was schaffen kann...das muss sich dann in die Samstage verlagern...und die sind sehr rar und sehr vollgestopft...
Also noch so viel schaffen wie irgendwie möglich...
--sj
Oh, Metzger...
Hätte ich wahrscheinlich gar nicht verbaut...:-D - zu viele schlechte Erfahrungen mit dem Hersteller
Moin,
ja, das kommt vom Lüftersteuergerät unter dem Ausgleichsbehälter, das Steuergerät hat das Auto ohne Klima gar nicht.
Viele Grüße
Sebastian
Moin,
klar, ich will ja auch damit bald mal ne Runde fahren...:-D
Viele Grüße
Sebastian
Und weiter gehts...
Der Motorraum ist bis auf ein paar Kleinigkeiten wieder vollständig, alle Riemen drauf, Zeit für Flüssigkeiten...
Dabei habe ich gelernt, dass der 35i eine andere Kurbelgehäuseentlüftung hat wie der Golf und die vom 35i beim Golf zwar passt, man aber den toten Stecker der Kurbelgehäusebeheizung (für kalte Länder) nicht drauf aufsetzen kann...
Passendes Teil ist unterwegs
Erstmal knapp 6L Kühlflüssigkeit eingefüllt...
...und das ganze mal laufen lassen um die Kreisläufe zu entlüften...
Im Halbwarmlauf läuft er tatsächlich im Stand echt nicht so richtig gut, alle Zylinder sind aber da, fühlt sich fast so ein bisschen an als würde er keinen Sprit bekommen...
Wie war das? Tankanzeige gen 0 und der Restsprit ist mindestens 10 Jahre alt, also erstmal 10L Super Plus draufgekippt und schon hatte es sich gegeben...
Dann habe ich die Tage schonmal die Bremse vorbereitet und die Sättel lackiert...
Wie, Sättel lackiert, sieht man ja gar nix? - Ja, ich hab die Silber lackiert, sieht man wirklich nicht bzw fast nicht.
Der Sinn ist aber, dass wenn sie lackiert sind, dann laufen sie mit der Zeit nicht dunkel an sondern bleiben so hübsch und wir wollen ja originale Optik und dann natürlich keine roten Sättel o.ä.
Samstag früh ma lden Stoßfänger drauf geworfen...ist vom Lack her zu hell, das Auto ist aber weder gewaschen noch geknetet und einfach nur verdreckt...nach einer Runde mit deR Poliermaschine wird der nochmal ein großes Stück heller werden, dann passts wieder...
Dann gings an die Bremse...
Das wurde dann relativ schnell abgebrochen, die Bremsschläuche möchten auch neu und die hab ich natürlich nicht hier...(hatte ich doch, wie ich später gemerkt habe...) und dabei wird evtl noch das ein oder andere Stück Leitung mit fällig...
Also mach ich die Bremse wohl anderweitig mal weiter...
Dann hab ich mir die Recaros nochmal angeschaut, mein Sattler hat irgendwie Langeweile und will die bald machen, ist mir recht...:-D
Im Endeffekt hat nur eine Sitzfläche was und nur eine Lehnenwange...
Ansonsten ist eigentlich nix drin, eine Wange hat noch eine kleine Stelle, die würde ich aber wohl eher drin lassen, die stört mich nicht sonderlich...
Stoff ist bestellt, geht dann bald los.
Dann sind mir noch zwei neue Sitzflächen für die Recaros zugelaufen...
Dann noch zwei Bilder, das Auto hat auch seine Embleme jetzt endlich zurückbekommen...
während ich auf die Bremsleitungen warte, hab ich dann mal die Front zusammengesteckt, sieht so langsam wieder nach Auto aus...
Leichter Sonnenbrand...
Kann man lassen...
Die kurze Blende ist aktuell noch in der Garage verschollen, wird schon wieder auftauchen...
Dann gab es ein Stück Identität zurück...
Dann hab ich versucht vorne die Bremse zu erneuern...versucht...
Es ging alles wunderbar butterweich auf, sogar die 8mm Schrauben des Deckblechs
Scheinbar habe ich aber die (für mich) falschen Beläge erwischt, 19,4mm passen nicht in den Sattel mit der 22mm Scheibe. Laut PR Code wäre das richtig, passt aber nicht...
Jetzt habe ich für den früheren PR Code (mit Bremsbelagverschleißanzeige) noch Beläge mit 15,9mm gefunden, die habe ich jetzt noch bestellt, das dürfte genau der Platz sein, der mir fehlt...
Das Auto ist kurz vor dem Modellwechsel gebaut, sollte laut FIN eigentlich Bremsbelagverschleißanzeige haben (verbaut bis Fgst. Nr. SW560 000, ich hab SW 547xxx), laut Datenblatt aber ohne...
Das Problem hatte auf jeden Fall schonmal jemand, beim letzten Wechsel wurde nur der äußere Belag getauscht (außen ATE, innen Jurid), gut zu erkennen an der Dicke.
der außere Belag ist übrigens genau der, den ich auch bestellt habe...
...oder der 3er hat keine Klima?
Was heißt denn sehr lange nachläuft?...
Die 2L Simos (Also auch dein AGG sowie mein AKR) haben einen erweiterten Nachlauf, d.h. nach circa 5-10 Minuten Standzeit springt der Lüfter nochmal für bis zu 15 Min an um Stauhitze und damit Dampfblasenbildung entgegen zu wirken.
Viele Grüße
Sebastian
Ich selbst hab noch einen GTI TDI von 1997 auf Lager, silber, Climatronic, Schiebedach - auch ne mega seltene Kombi.
Beim weißen GTI hab ich mich aber explizit dafür entschieden kein Sondermodell haben zu wollen...eben weil die noch seltener sind...und dass ich dann noch nen 16V erwische und der noch weiß ist, für mich persönlich ein Jackpot...
Viele Grüße
Sebastian
Moin,
ich hab noch ein bisschen weitergemacht, in erster Linie aber auch Teile gesammelt...
Erstmal Classic Parts geplündert, ich brauche ihn zwar nicht akut, dort gab es aber einen neuen 16V ESD für Fahrzeuge des Modelljahrs 1995, NOS, orig. verpackt...
Dann ein paar neue Embleme, damit die wieder schön und blank aussehen...da kommen dann noch ein paar mehr dazu.
Ein Satz neue Dokas...Für Hella hats nicht gereicht, Depo tuts auch...
Dann war überraschenderweise in dem Auto ein TRW Tacho an Bord...hatte ich noch nie in der Hand...
Mal den Tacho mit rein genommen, leider ist das Display selbst nicht zu retten, es zeigt einfach nichts mehr an...ich hab mal einen günstigen TRW Tacho geschossen, mal sehen ob der besser funktioniert und dann sein Display spendet...
Weiterhin gab es dann auch neue Zündkabel...
...und frisches Öl...
Nachdem dann auch die neuen Federbandschellen den Weg zu mir gefunden haben, kann dann auch langsam der Schlossträger wieder rein...
Neuer Klimatrockner ist auch verbaut, dann kann der Kreislauf auch demnächst wieder geschlossen werden...
der Tacho selbst scheint bei mir auch nicht ganz OK zu sein, selbst mit getauschtem Display zeigt er nur Grütze an...
Da wird wohl ein Kumpel die Tage mal genauer schauen müssen, ggf. brauche ich auch ne Spender-Platine...
Ansonsten ist die letzten Tage nicht viel passiert, ich habe nur Teile angehäuft...
Neue Bosal AHK, die ich der Originalen AHK einfach mal vorziehe, eben auch weil sie technisch dieser nachempfunden wurde nachdem Bosal damals Peka übernommen hat...dadurch gibt es auch einen sehr gut passenden E-Satz, da kann ich dann absolut mit leben. Außerdem kostet sie neu auch noch weniger als ne originale AHK, die 30 Jahre am Auto vor sich hin gegammelt hat...
[IMM]https://kellerbu.de/gti16v/202…d0f53_20230905_200812.jpg[/IMG]
Ein Gang in den Keller offenbart eine vor 20 Jahren von mir eingelagerte originale Abdeckung für die AHK...wie gut, dass ich gerne Krempel sammele...
Die komplette Bremse einmal in neu hat es auch zu mir geschafft...
Dazu noch zwei Kisten mit übererwiegend Neuteilen...u.a. auch alle Embleme einmal neu...
So langsam wirds hier ein bissschen eng...
Dann bin ich vergangenes Wochenende noch knapp 1100km gefahren um einen Satz Recaros zu erbeuten...
Beide schmutzig und teilweise zerlegt...die brauchen etwas Liebe, im Endeffekt einmal die Wangen neu beziehen und einmal kräftig sauber machen, alle Kunststoffteile mal richtig festmachen oder ersetzen und schon ist das gegessen und ich habe relativ seltene Cockpit-Recaros in dem Auto - m.E. für die möglichst originale und periodenkorrekte Umsetzung die perfekten Sitze.
weiter gehts, leider viel zu wenig Zeit für das Auto vorhanden...
Nachdem mittlerweile die Brücke mit neuen Dichtungen und neuen Unterdruckleitungen ihren Weg wieder ins Auto gefunden hat, war es mal an der Zeit sich um den vorderen Stoßfänger zu kümmern.
Dieser wurde beim Vorbesitzer wohl als PDC benutzt, hat hier und da eine Stauchung, viele Abschürfungen und sah allgemein nicht so richtig gut aus...
Ein Gebrauchter in unpassender Farbe (und ählichem Zustand) kostet auch seine 50€, also kann ich für 70€ auch einen neuen Stoßfänger aus dem Zubehör erwerben und diesen passend lackieren, letzteres hätte ich eh gemusst, teillackierte Stoßfänger in Candyweiß gibts irgendwie nicht so viele auf dem Markt...
Bereit schwarz vorgrundiert...
mal drauf gesteckt, passt ziemlich gut, auch an den Ecken...
Also noch hellgrau grundiert (1k), nochmal nachgeschliffen und den Lack anmischen lassen...
Zwei Schichten...Oberfläche kann man lassen, dafür dass es ne Garage ist...
Übrigens, HVLP Fließbecherpistole mit 2bar Eingangsdruck...
Anschließend nachdem es durchgetrocknet ist nochmal schleifen, 640er nass...und dann den Klarlack
Als Klarlack habe ich mal wieder den Mipa Express Klarlack verwendet, mit dem ich schon gute Erfahrungen gemacht habe, bisher aber noch nie auf so großen Flächen, der ist eher für Beilackierungen und kleine Dinge gedacht, funktioniert aber natürlich dennoch. Zeichnet sich dadurch aus, dass er binnen 15 Minuten staubtrocken ist, gerade in Umgebungen ohne Absaugung echt Gold wert...
Auch hier zwei Durchgänge mit 5 Minuten Ablüftzeit
Direkt nach dem ersten Ablüften die Abklebung entfernt, die Ränder muss ich teilweise noch etwas nacharbeiten...
Im Allgemeinen kann ich mich nicht beschweren wegen der Oberfläche, so habe ich jetzt die Lackierarbeiten vor dem Winter erstmal erledigt und das blockiert mich nicht in der kalten Jahreszeit, wo ich die Temperaturen zum Lackieren nicht mehr hinbekommen werde.
Im Frühjahr oder mal zwischendurch dann noch ein bisschen die Orangenhaut nacharbeiten, ist aber im Rahmen...
Mittlerweile kamen noch ein paar Teile, z.B. das neu bezogene Lenkrad aus Polen, die Qualität überzeugt, die Nahtführung ist super...
Dazu noch ein Satz Fußmatten...die im Auto sehen irgendwie traurig aus...
Von Hans gab es noch einen Satz sehr gut erhaltener Rückleuchten, die im Auto sind leider gerissen und eine hat sogar einen Wassereinbruch
Gestern hatte ich dennoch ein bisschen Zeit, hier kam die neue Servopumpe mit neuer Leitung zum Einsatz...
Die alte Leitung hatte es sichtlich hinter sich...
Die Tage gehts dann weiter mit der Komplettierung des Motorraums und der Front und dann würde ich gerne bald mal die Bremse komplett durcharbeiten...