Beiträge von Shadow-

    Moin,


    ich hab in der Zwischenzeit mal ne Garage frei gemacht und den anderen 16V geoutsourced...


    Erstmal Kühlmittel abgelassen und Front abgenommen...


    - Die Dokas sind beide Toast, einer ist innerlich gebrochen und der andere hat einen Sonnenbrand

    - Servoleitungen sind beide stark angerostet, kommen dann halt neu/gebraucht...


    Ansonsten merkt man wirklich, wie gut gepflegt dieses Auto wurde, jedes Kabel steckt in seinem Halter, jeder Clip ist intakt und jede Schraube geht gut auf...hier war noch kein Metzger oder Gas-Wasser-Installateur als Mechaniker dran beteiligt...


    Anschließend war Brückentag, mal runter mit dem Ding, die VDD ist eh hin, also auch da mal rein schauen...


    Der Zahnriemen hat zwar ein paar Laufspuren, zeigt aber keinerlei Porösität, ist kein Billigriemen und ist gut gespannt, den lasse ich erstmal in Phase 1 drin und werde ihn dann später noch erneuern...


    Mal den Deckel abgenommen, Nocken sehen gut aus, Kette sieht gut aus, weitermachen...


    Auch praktisch keine Ölkruste am Ventildeckel...


    Nachher mal das Öl ablassen und dann bei der Gelegenheit mal die Lagerschalen sowie die Kolben von oben und unten endoskopieren, wenn ich das eh alles raus habe...


    Dann: neue VDD, neuer Finger, Kappe, diverses...


    Bisher nix gefunden, was mich vom Weitermachen abhalten könnte...


    Der Plan ist aktuell, dass das Auto zur nächsten Saison TÜV hat und anschließend an der Optik ein wenig weiter gearbeitet wird damit dann pünktlich für das H im Juni 2025 alles toppi ist...


    Nachdem die verbaute Motorhaube ja ein Problem mit dem Klarlack hat(te), habe ich beim Verwerter eine gebrauchte Haube in passender Farbe organisiert...weil Candywhite ja eine so häufige Farbe ist...


    Anschließend noch das originale beta meines anderen 16Vs aus dem Regal geholt, lag dort nur 23 Jahre...und natürlich eingebaut.


    Aktuell fehlt noch ein Zündplus, das wurde wohl anderweitig verwendet...


    Dazu noch die Beleuchtung der Climatronic instand gesetzt...die Farbunterschiede kommen irgendwie vom Telefon...


    Bei nächster Gelegenheit mal Kappe und Finger ausgebaut...da würde ich auch beschissen laufen mit...dazu war noch ein Zündkabel bereits angebrochen...


    Also gibts auch noch neue Zündkabel...


    Dann mal die Ölquelle...ah, den Ölkühler ausgebaut...


    Der sieht aus, als wäre er mit auf der Titanic gewesen...


    Hier mit neuem Ölkühler, Ölfilter, neuem Finger und Kappe...



    ...und neuer Haube


    Dazu noch die kleine Roststelle vorne am Träger behandelt, abgeschliffen und mit U-Schutz versiegelt...war aber nichts großartiges...


    Jetzt warte ich aktuell auf Teile (O-Ringe Klima, Klimatrockner, Zündkabel und diverses) und darauf, dass mir meine Frau ein neues Zeitfenster zuteilt um weiterzumachen...


    --sj



    --sj

    Moin,


    keine Zeit gehabt, dennoch ein bisschen was geschafft...


    Erstmal nen kleinen Rundgang durchs Lager und viel Kram mitgenommen, den das Auto vertragen kann...


    Erstmal die fehlende Abschlepphakenabdeckung ersetzt sowie ein Kasettenfach verbaut und den Schaltknauf gerichtet...



    Dazu gabs dann noch ein 16V Emblem für den Grill...


    Die Kiste mit den Teilen wird auch immer voller, heute kommt noch der Verteilerfinger, am Wochenende mache ich ne Garage frei und dann kann ich eigentlich damit anfangen den Ölverlust zu beseitigen...



    Ich hab dann aber schonmal die Kerzen raus genommen


    Sahen beschissen aus, waren zu alt und waren auch noch die Falschen...


    Da würde ich auch nicht sauber laufen, mit den korrekten (neuen) Kerzen läuft das Ganze perfekt, das ging leichter als gedacht, Leistung ist auch voll da.


    Gestern habe ich mir dann mal den großen Schraubenzieher geschnappt und den Unterboden abgestochert...


    Links vorne im Außenschweller ist ein Loch, es gibt einiges an abgelöstem U-Schutz sowie rostiges (aber noch sehr massives) Blech


    Rechts ist ein kleines Loch in der Endspitze...



    Ansonsten siehts eigentlich ganz gut aus, die recht lange Mängelliste zur letzten HU von 2012 wurde scheinbar doch vollständig abgearbeitet, Achslager sind neu, Lager der Querlenker sind neu, am Unterboden wurde einiges gemacht (und das auch gut...), einige Bremsleitungen sind neu, Bremsschläuche vorne sind neu...



    Ich kann mich jetzt eigentlich nicht groß beschweren, ich habe schlimmeres erwartet...


    Bremse hinten ist Grütze, die war wohl auf der Titanic, kommt dann halt neu.


    Das Fahrwerk sieht soweit ganz gut aus, das wird wohl für den ersten Schritt erstmal drin bleiben.


    --sj


    Das wars

    Moin,


    weiter gehts...


    In mir keimte schon lange die Idee noch nen originalen GTI anzuschaffen um den mit der Familie Sonntags für Oldtimertreffen zu nutzen und auch mal für ein bisschen Alltag - das ganze am Besten ohne eine Niere abgeben zu müssen, Leber und andere Organe auch nicht...


    Preise sondiert, Autos sondiert, joa...läuft...


    Kohle zusammengekratzt, Budget festgelegt, für 4k sollte es was brauchbares geben.


    Ich will kein Projekt, eigentlich reinsetzen und losfahren und in max 2 Jahren das H abholen...


    Was hab ich bekommen?...ein Projekt...:-D


    Ok, ganz so schlimm ist es nicht, ich konnte das Auto aber nicht stehenlassen, für das Geld (unter Budget - und das Budget war für einen 8V) - das Ding hat mir den Kopf verdreht...


    Ich hab irgendwas besonderes gesucht, allerdings keinen Jubi und auch keinen Edition (Jubi hab ich schon einen im Lager, Edition mochte ich damals schon nicht...), ob 3 oder 5 Türer total egal, Klima ein absolutes Muss...


    Dann bleibt ja eigentlich nur der CC übrig, der müsste dann aber schon grün oder gelb sein...dann vielleicht doch nen Edition? ...Vielleicht in grün?


    Ja nee, bisschen weiter geschaut, da stand er drin, Kiesplatzhändler im Schwarzwald, piekfeine Gegend...2x telefoniert, Termin gemacht, Hänger angehängt und GO...


    Alleine durch den Umstand, dass das Ding weiß ist schon mega selten...dadurch, dass es eigentlich de fakto keine GTI gibt, die kein Sondermodell sind und diese festgelegte, gekürzte Farbpaletten hatten und dass weiß ja in den 90ern eh nicht so beliebt war...


    - Golf III GTI 16V

    - deutsche Erstauslieferung

    - 2. Hand

    - EZ 09.06.1995 - Modelljahr S = 1995

    - 5 Türer

    - Candywhite LB9A


    Ausstattung

    - Mark20 ABS

    - Climatronic (OFF)

    - 4 elektrische Fensterheber

    - elektrische Außenspiegel

    - Nebelscheinwerfer

    - Doppelairbag

    - ZV

    - Alufelgen Long Beach

    - Lederpaket (Handbremse, Lenkrad)

    - MFA

    - Doppelairbag

    - Radio beta

    - Kopfstützen hinten

    - beheizte Scheibenwaschdüsen

    - Beifahrersitz höhenverstellbar

    - Kl. Lederpaket (Handbremse, Lenkrad, Schaltknauf)


    Also recht überschaubar, gerade aber die Kombination aus Climatronic und 16V macht das aber wieder besonders...


    Das Budget habe ich nicht ausgereizt, der Laden war sehr suspekt, das Auto hat aber ne sehr gute Substanz und eine komplett nachvollziehbare Historie, den konnte ich nicht da lassen.



    Kurze Zeit später war das Ding schnell aufgeladen und los ging es nach Hause...man war sich schnell einig


    Daheim dann erstmal abgeladen und in Ruhe ne Bestandsaufnahme gemacht...


    Das Auto ist zweite Hand und war immer im Bereich Backnang/Lörrach zugelassen, ist seit dem Tod des direkten Vorbesitzers 2014 abgemeldet und stand dort noch ewig in der Garage. Irgendwann kam es auf Umwegen zu besagtem Kiesplatz, stand dort aber nicht sehr lange, maximal 6 Wochen.


    Die Mängelliste ist lang, aber überschaubar und das Auto ist komplett rettbar und hat es aufgrund seiner Besonderheit aus originalem GTI 16V, Climatronic und der Außenfarbe auch verdient, gerade unter dem Umstand dass laut KBA nur noch knapp 400 originale GTI 16V erhalten sind.


    Dazu kommt noch, dass das Auto eine deutsche Auslieferung ist - und das zu einer Zeit, wo jeder Sondermodelle bestellt hat, wo es dann halt mehr Auto für weniger Geld gab...ich hätte vorab gewettet, dass das Auto aus Frankreich oder Spanien kommt - hätte mich aber nicht sonderlich gestört...


    Achja, die Mängelliste...

    - Rost Bodengruppe links vorn Fußraum

    - Rost Schweller Endspitze vorn links

    - Rost Schweller Endspitze vorn rechts

    - Motor läuft nicht anständig, eher holprig - wahrscheinlich Zündung

    - Ölkühler undicht - ölt wie Texas

    - Climatronic kühlt nicht, Druckschalter im Speicher, also leer

    - ABS Sensor hinten links im Speicher

    - Beleuchtung Climatronic teilweise defekt

    - Tachodisplay links Pixelfehler

    - Himmel hängt

    - Steinschlag Frontscheibe

    - Klarlack Haube und Dach blättert ab


    ...und ein paar optische Sachen...und all das, was ich noch nicht bemerkt habe.


    Ich hatte beim Händler vor Ort die Möglichkeit das Auto komplett zu endoskopieren sowie ne vollständige Diagnose durchzuführen, entsprechend bin ich ganz gut informiert über das Auto.


    Wie gesagt, der Plan wäre aus ihm ein schönes Schönwetterfahrzeug zu machen, welches den originalen Zustand darstellt, das Auto hat vorher einem Schulleiter und einem Futtermittelhändler gehört, da war noch nie jemand außer einer Werkstatt dran - ich möchte ihn gerne so erhalten, wie er gedacht war, auch mit den Rädern und eigentlich auch ohne Tieferlegung...ein Eibach ProKit könnte ich mir aber vorstellen, ebenso vielleicht eine schwarze Lederausstattung oder Satin Recaros (die den gleichen Bezug haben, wie die Sitze bereits jetzt) sowie eine originale abnehmbare Anhängerkupplung für mein Treffen an der Eder...


    --sj

    Moin,


    ich nutze die Gelegenheit mal um weiter auf meine "Fuhrpark" einzugehen und ähnlich zum Cabrio auch mal Umbauberichte zu bringen...


    Kommentare sind natürlich willkommen, davon lebt ein solcher Thread.


    Fangen wir mal mit der Liste an, chronologisch, so wie in der Signatur...


    Audi 80 B3 Young Edition (alpinweiß): Das Auto kommt aus der Familie, wurde vom Urgroßonkel meiner 1990 neu bestellt und 2003 mit 11000km meinem Schwiegervater geschenkt. Dieser ist damit bis zu seiner Rente jeden Tag nach Frankfurt an die Arbeit gefahren, seitdem steht er viel rum, schadet ihm aber nicht großartig...seit 2021 ist dann das H drauf... Das ist so ein richtiger Brot-und-Butter-Oldie, dazu mag ich die Typ89 total...

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    Golf III GTI 16V (dragongreen): Definitiv das Auto mit dem meisten Content, ich habe ihn damals zum 18. meiner Mutter abgeluchst (und teuer bezahlt), nach knapp einem Jahr Alltag wurde daraus immer mehr ein Projekt, so dass er eigentlich zum Sommerauto wurde, ist immer mehr und mehr eskaliert...

    War ursprünglich ein Sondermodell 'Avenue' mit 1.8L und 90PS, dazu elektrische Fensterheber, fertig...


    Das Auto hatte bei mir schon viele Gesichter, dürfte auch recht bekannt in der Szene sein...

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    ...ich lass jetzt bewusst ein Auto aus


    ...ich lass jetzt noch ein Auto aus, das 99er FL Cabrio, das gibts ja HIER


    Audi Cabrio 2.6 SunLine (mingblau): War schon immer eines meiner Traumautos, schon seit der Schulzeit, die Form, die Fahreigenschaften und der Charakter...habe mir den Traum 2019 erfüllt, sozusagen als Notkauf bevor die Preise explodieren und ich habe jetzt (4 Jahre später) immer noch gefühlt alles richtig gemacht...


    Es wird relativ viel bewegt und das auch artgerecht, manchmal auch ein bisschen zu viel, nämlich für einen 3000km-Sommertrip in die Alpen...


    Das Auto hat es mir damals angetan wegen dem blauen Lack, dem blauen Verdeck und der blauen Lederaustattung...


    Mit diesem Auto habe ich gleichzeitig eine starke Community gewonnen mit einem super Jahrestreffen und fast 200 anwesenden Fahrzeugen...bei gerade mal 13000 verbliebenen Audi Cabrios...


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    Passat 3BG Variant Highline (blackmagic): Anno 2008 als Alltagsauto gekauft, war damals eine seltene Farbkombi, jetzt ist es eine noch viel seltenere, dazu für einen 3BG absolute(!) Vollausstattung und noch diverse andere Sachen, die es nie in die Serie geschafft haben...


    Bis Ende 2009 im Alltag bewegt, dann den Job gewechselt und Firmenwagenfahrer...konnte mich damals nicht trennen, heute ist das nicht viel besser...


    Steht allerdings viel rum, auch mal gerne 1 oder 2 Jahre am Stück

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    ...ich mach mal später weiter...:-D


    Viele Grüße

    Sebastian

    Moin,


    ansonsten, ich hab in Dormagen ein VCDS dabei, dann können wir ne DK Diagnose machen...


    Soll ich vielleicht auch mal ne Drosselklappe zum Tauschen mitbringen?


    Das Gas bei dem Auto ist mechanisch mit Zug, die DK hat einen aktiven Poti zur Leerlaufregelung, mehr macht der nicht...


    Die GRA wäre, wenn vorhanden (weiß ich grad nicht...:-D) ) mit Unterdruck und Stellelement am Gaspedal...


    Viele Grüße

    Sebastian

    Moin,


    Verteiler für den AFT ist schwierig durch die Sagem-Bosch-Nummer, da passen die Zuordnungen der Teile im Zubehör fast nie


    Ich müsste noch einen guten AFT Verteiler mit neuer Kappe + Finger da haben, da kann ich dir die Nummer von abschreiben - wenn du brauchst aber auch alles zusammen erwerben.


    Viele Grüße

    Sebastian

    Gestern auf dem Heimweg kurz beim Auto vorbeigekurvt und das Holz mal rein gehängt...(gehängt, hatte nur Abklebeband)


    Passt gut, finde ich...auf den Bildern wirkt das Lenkrad teils etwas zu hell, das liegt an der Lichteinstrahlung und daran, dass mein Telefon dmait irgendwie nicht so richtig klar kommt...



    Kann man lassen...:-D Also wenn es dann richtig klebt...


    --sj

    Moin,


    ich hab mich dann mal am Finish versucht, also erst mit 2000er nass geschliffen und anschließend in zwei Stufen wieder Glanz erzeugt, dadurch habe ich versucht die Orangenhaut etwas zu vermindern.



    Zwei Teile (das große um die Lüftung sowie das kleine von ganz rechts) sind leider nicht ganz 100pro von der Oberfläche her, das große ist etwas schwierig zu schleifen. Bei dem kleinen Teil habe ich leider etwas durch den Klarlack geschliffen an einer Stelle, d.h. die beiden würde ich nochmal neu machen wollen, allerdings jetzt nicht sofort sondern irgendwann in der laufenden Saison mal, so schlimm finde ich das jetzt nicht.



    Kann dann so jetzt mal rein in den Karren...


    --sj

    Jetzt mal unabhängig vom Schlagschrauber...ich habe für Schrauben, die gerne nicht aufgehen einen großen Gedore Teleskop-Knebel, mit dem hab ich mittlerweile eigentlich alles spielend aufbekommen, auch so hübsche Zentralschrauben an der A-Welle oder auch an der Riemenscheibe (Audi 80 ist da toll..., übrigens sollte man die Riemenscheiben eigentlich nicht mit dem Schlagschrauber öffnen)


    Gedore R60010027 - ein echter Star der Preis/Leistung für Gedore...