Moin,
ich hab in der Zwischenzeit mal ne Garage frei gemacht und den anderen 16V geoutsourced...
Erstmal Kühlmittel abgelassen und Front abgenommen...
- Die Dokas sind beide Toast, einer ist innerlich gebrochen und der andere hat einen Sonnenbrand
- Servoleitungen sind beide stark angerostet, kommen dann halt neu/gebraucht...
Ansonsten merkt man wirklich, wie gut gepflegt dieses Auto wurde, jedes Kabel steckt in seinem Halter, jeder Clip ist intakt und jede Schraube geht gut auf...hier war noch kein Metzger oder Gas-Wasser-Installateur als Mechaniker dran beteiligt...
Anschließend war Brückentag, mal runter mit dem Ding, die VDD ist eh hin, also auch da mal rein schauen...
Der Zahnriemen hat zwar ein paar Laufspuren, zeigt aber keinerlei Porösität, ist kein Billigriemen und ist gut gespannt, den lasse ich erstmal in Phase 1 drin und werde ihn dann später noch erneuern...
Mal den Deckel abgenommen, Nocken sehen gut aus, Kette sieht gut aus, weitermachen...
Auch praktisch keine Ölkruste am Ventildeckel...
Nachher mal das Öl ablassen und dann bei der Gelegenheit mal die Lagerschalen sowie die Kolben von oben und unten endoskopieren, wenn ich das eh alles raus habe...
Dann: neue VDD, neuer Finger, Kappe, diverses...
Bisher nix gefunden, was mich vom Weitermachen abhalten könnte...
Der Plan ist aktuell, dass das Auto zur nächsten Saison TÜV hat und anschließend an der Optik ein wenig weiter gearbeitet wird damit dann pünktlich für das H im Juni 2025 alles toppi ist...
Nachdem die verbaute Motorhaube ja ein Problem mit dem Klarlack hat(te), habe ich beim Verwerter eine gebrauchte Haube in passender Farbe organisiert...weil Candywhite ja eine so häufige Farbe ist...
Anschließend noch das originale beta meines anderen 16Vs aus dem Regal geholt, lag dort nur 23 Jahre...und natürlich eingebaut.
Aktuell fehlt noch ein Zündplus, das wurde wohl anderweitig verwendet...
Dazu noch die Beleuchtung der Climatronic instand gesetzt...die Farbunterschiede kommen irgendwie vom Telefon...
Bei nächster Gelegenheit mal Kappe und Finger ausgebaut...da würde ich auch beschissen laufen mit...dazu war noch ein Zündkabel bereits angebrochen...
Also gibts auch noch neue Zündkabel...
Dann mal die Ölquelle...ah, den Ölkühler ausgebaut...
Der sieht aus, als wäre er mit auf der Titanic gewesen...
Hier mit neuem Ölkühler, Ölfilter, neuem Finger und Kappe...
...und neuer Haube
Dazu noch die kleine Roststelle vorne am Träger behandelt, abgeschliffen und mit U-Schutz versiegelt...war aber nichts großartiges...
Jetzt warte ich aktuell auf Teile (O-Ringe Klima, Klimatrockner, Zündkabel und diverses) und darauf, dass mir meine Frau ein neues Zeitfenster zuteilt um weiterzumachen...
--sj
--sj