Beiträge von FuchserM

    Der Öl/Wasser Wärmetauscher ist ja auch nur ein direkterer Kontaktpunkt zum Temperaturausgleich Öl & Wasser - im Block geht da nicht so schön. Viel runter kühlen kann dieses System nicht, es bietet nur etwas Ausgleich (in beide Richtungen). Effektiv geht nur Öl/Luft (so wie halt auch Wasser/Luft für das Kühlwasser).


    Wobei im Serien EW das Thermostat zum Ölkühler nie öffnen sollte - wenn es nicht ein klassisches Motortuning gibt oder eben mit extremer Belastung á la Hänger gefahren wird. Serie war da 105°.


    Außerdem tut es ab und zu dem Öl ganz gut mal so warm zu werden bzgl. Treibstoffeinlagerungen.

    Meinste soll ihn raus schmeißen

    hat 20 jahre in ner Scheune gestanden fast rostfrei aber teilzerlegt

    Genau


    genau den hab ich drin .

    Der wird wohl einfach nachgerüstet sein. Vielleicht auch wenn mit dem Cabrio ein größerer Wohnwagen gezogen wurde, oder viel über die Alpenpässe gefahren wurde. Der EW ist ja nun kein Rennwagen :) .

    Das stimmt danke für die antwort wie hast du rausgefunden das deiner ein schneeweiss ist. Weisst du ungefähr wie viele davon gebaut wurden ? Danke meik

    Nein es ist ein richtiger ölkühler

    ist nur am öllkreislaufangeschlossen