Beiträge von nicipoll

    Heute musste ich für meinen Ältesten und mit ihm ein Paket (natürlich irgendwelche super obermega coolen Nike Schuhe) abholen. Der Paketshop UPS liegt 9 km Landstraße fahrend weit weg. Ich sagte: „wir fahren mit dem Cabrio!!!“ Er: „Oh Gott hast du die ADAC Karte mit?“ Ich: „Danke für dein Vertrauen, Sohn.“

    Also Motor an mit etwas Gas, sonst tut er es nicht, ist er nach 3 Versuchen, wobei jeder mindestens 5 Sekunden Röhren dauerte, angesprungen.

    Dann rückwärts aus der Garage und los ging’s. An der ersten Kreuzung mit etwas Gas gebend blieb er an. An der Ampel ging er dann aus, sobald ich die Kupplung getreten hab und Batterieleuchte an. Wieder gestartet, sofort an. Weiter Landstraße, nach 2 km an der nächsten Ampel wieder abgesoffen. Dann nach 8 km und warmem Motor blieb er an der Ampel doch endlich mal an und er kämpft dann: Drehzahlmesser sinkt dann immer bis 900 ab und ohne Gas zu geben, das tut er dann selbst wohl, steigt die Nadel bis 1200, sinkt dann nach mehreren Sekunden wieder langsam bis 900 und dann gehts wieder hoch bis 1200. das Spielchen wiederholt sich dann unendlich.

    Dann am Paketshop Motor aus. 4 Minuten gestanden und er geht erstmal nicht wieder an. Weder mit noch ohne Gas. Nach 5-8 mal starten klappt es.

    Rückfahrt bleibt er fast an jeder Ampel an.

    Beim Anfahren merke ich nicht mehr viel von den 70 PS. Er kommt nicht richtig aus‘m Quark. In den unteren Drehzahl ruckelt er ein bisschen.

    Was hat er?

    Liegt es an den Vergasereinstellungen die nicht mehr stimmen nachdem ich ihn überholt habe, oder am Zündverteiler der neues Leben bekommen hat?


    Mein Sohn ist verhältnismäßig ruhig geblieben und war abgelenkt von seinem neuen Schuhwerk


    Grüße

    Nicole

    Moment, ich bin dafür das Wischergestänge auszubauen damit Du nicht stundenlang versuchen mußt den Lüftermotor da raus zu fummeln. Sollte schneller gehen wenn man eigentlich keine Zeit hat ;) .

    Okay. Dann werde ich das mal machen. Ich hab beim probieren aber auch versucht den Motor direkt aus der „Hülle“ über die Kante vom Wasserkasten zu ziehen. Hab im Wiki gelesen., das ich bis ganz nach links muss mit dem Ding.

    Das sind doch nur 5? Schrauben. Wieso läßt man das drin? Denkt dran, 79er Vergaser, da ist kein Steuergerät oder sonstiges Blech daneben. Wobei ich ja auch den Knieschutz mit den 3+4 Schrauben raus nehm ehe ich mir den Rücken verrenke.

    Ja ja Jens. Ihr immer mit euren nur 3 Schrauben. ☺️

    Ich bin Mutter von 3 Kids (4, 8 und 17) und ich muss meine Zeit gut planen. Da ich ja erst immer recherchiere bevor ich einfach drauf los schraube, dauert das bei mir sowieso schon mal länger…


    Hab ihn immer noch nicht rausgeholt. Morgen dann vielleicht.


    Guido, ich wollte tatsächlich das Ding reparieren, aber ein neuer ist zeittechnisch sinnvoller.

    Gut, dann mal einen von Meyle.


    Danke auf jeden Fall für eure Tipps und das Interesse für meine Lappalien.

    Grüße

    Ich bin heute auf dem Weg zur Werkstatt natürlich wieder liegen geblieben, bzw, an der Kreuzung ging er aus und nicht sofort wieder an. Was ich bei der Abfahrt nicht bedacht habe: 7:50 Uhr. Natürlich war hinter mir eine Mama im Auto mit Schulkind auf dem Beifahrersitz. Sie regt sich voll auf, nachdem ich mich nach 2x starten immer noch nicht in Bewegung gesetzt habe und hupt, das ich aus dem Sitz fliege. Ich steig aus, überlege wie ich sie jetzt am besten auf die Palme bringe, laufe zur Mama und frage sie, „Könnten sie mich vielleicht abschleppen?“ Sie, völlig aufgelöst, wusste nicht was sie antworten sollte und ich: „War nurˋn Spaß, aber bitte stehen sie morgen 5 Minuten eher auf, damit sie nicht so gestresst sind und Leute mit schönen Oldtimern von der Straße hupen. Schönen Tag noch.“

    Hab ihn jetzt durchgepustet musste aber dabei feststellen, dass wenn ich rechts auf das Runde Ding mittig liegend drücke der Lüfter geht. Dann scheint da ja irgendetwas nicht mehr zu stimmen. Mein Bekannter meinte, da sind ne Art Kohlestifte drin, die sich abgenutzt haben. Toll, bestimmt wie bei der Lichtmaschine.

    Also beschäftige ich mich mal mit den Bauteilen und werde ihn wohl oder übel ausbauen müssen. Wie auch immer. Ich hab ihn ja auch eingebaut bekommen.

    Grüße

    Ich würd an deiner Stelle nicht den ganzen Kasten da rausbauen.


    Den Motor bekommst du raus indem du am Halter vom Widerstand die Schraube löst und den Anschließend nach oben raushebst. Pass auf dass dir die 2 Anschlagpuffer hinten nicht verloren gehen.


    Vielleicht ist auch einfach nur der Stecker zum Lüfter nicht gesteckt.

    Ich krieg den Motor zum verrecken nicht da raus. Dafür müsste ich erst das Wischergestänge ausbauen. Also Motor gedreht und an Ort und Stelle durchpusten.

    sehen wann das klappt. Und dann sollte ich diesen Winter wirklich mal den überholten Vergaser zusammenbauen :/ .

    Da können wir und diesen Winter zusammen setzen. Ich hab auch noch nen 2. Vergaser als Ersatz der überholt werden muss.


    Ich musste an meine Aktion vor ein paar Wochen denken als ich das grad las. Aber meiner geht immer noch aus wenn ich die Kupplung trete und rollen lasse.

    An das Foto musste ich in dem Moment auch grad denken und hab überlegt wer jetzt mehr Werbung fürs Auto macht… :saint:

    Bei Scheibenwischer und Gebläseausfall würde ich zuerst das X-Relais prüfen.


    Der X-Kontakt ist am Zündanlassschalter .... und schaltet Verbraucher bei Zündung ein mit an, während des startens mit Anlasser aber wieder ab. Ganz früher war da nur das Abblendlicht dran . Später wurden auch Heckscheibe, Heizgebläse, Scheibenwischer mit geschaltet. Da dies aber den ZAS überlasten würde, wurde das X-Relais eingeführt. Das Licht wird noch direkt vom ZAS geschaltet, der Rest über das Relais.

    Okay, dann gucke ich morgen Früh da mal nach, da bin ich wieder an der Garage. Danke