Beiträge von ulridos

    liegt wohl am Alter .... :D Ich habe ja auch einen Alfa 164 gekauft ... als Alltagsauto . Sollte eigentlich ein 1988-90er werden ... wegen Vollverzinkung bin ich dann doch auf BJ ab 91 gegangen, aufgrund des Top-Zustandes habe ich dann doch einen 94er gekauft . ( war als 92er inseriert, das war aber das ABE Datum :D) Aber der Stand nun 13 Jahre in einer trockenen Scheune , als ich den sah, konnte ich nicht nein sagen . Hätte zwar auch gern n Automatik genommen, die ist bei Alfa aber seltener als im Golf 1 ein Fluxkompensator .... :kaf:


    Sind nun leider noch 5 Jahre bis zum H ... aber noch darf ich ja Vectra fahren .....

    nimm den lieber erstmal nicht auseinander ... gibt zwar inzwischen Dichtsätze etc... ist aber nicht so ganz ohne .


    Prüfe Zuerst ob auf der Zuleitung gut 5 bar anliegen wenn die Pumpe läuft. der Rücklauf ist Drucklos ....


    Wenn ja, Anschlüße am MT lösen und alles mal mit WD40 o.ä fluten und einwirken lassen .


    Der Kolben im Zentrum des MT ist leichtgängig ?

    hinten kannst Du auch weder das eine noch das andere verstellen ;)


    Aber auch vorn kannst Du die Höhe etwas verdrehen ohne Sturz und Spur zwingend einstellen zu müssen ... ändert sich zwar geringfügig, aber imho Vernachlässigbar ( solange es nicht 5cm sind)

    so... Software besorgt, viel gelesen .... nun kenne ich mich auch mit dem Kram noch aus .....


    Die Zavoli Anlage ist nicht schlecht.... Die Italiener haben einen Jahrzehnte-Vorsprung gegenüber D was Gasumbauten angeht.


    Das Auto war vor 6 Monaten noch bei einem Umrüster, der hat schonmal Murks gebaut. Die im Auto verbauten Injektoren gibts nicht mehr, und da zwei defekt waren hat er 2 andere verbaut . Diese sind jedoch nicht kompatibel mit den alten, man hätte alle 5 tauschen müssen .. Um dieses Mischmasch dann ans laufen zu bringen hat er dann ein völlig krudes Mapping aufgespielt.


    Dann ist wohl irgendwann noch ein Injektor ausgestiegen und der Vorbesitzer hat diesen dann in der Software deaktiviert .... somit läuft das Auto seit Kauf mit 4 Zylindern auf Gas und einer auf Benzin 8|, was auch den Benzinverbrauch erklärt....

    Der Vorpfuscher .... ähhh Besitzer hat dann noch weitere Überraschungen für mich parat.....


    Beim Kauf schon aufgefallen dass hinten rechts die Bremsbeläge sehr runter waren, neue bestellt und einbauen wollen. Auto hat hinten innenbelüftete Scheiben.... alles ausgebaut, Sattel zurück , Beläge rein, Sattel passt nicht mehr ... 8|

    Da hat das A...och einen Sattel für dünne , massive Scheiben mit gebrauchten oder abgeschliffenen Belägen eingebaut :rolleyes:

    Sattel ist nun schon neu, Injektoren bestellt.... dann werde ich die Tage auch noch erlernen wie man eine Gasanlage abstimmt .....:/


    Ich gebe nix mehr aus der Hand , die Welt um mich herum besteht anscheinend nur noch aus Pfuschern .....:bang:

    ein 02A hat Seilzug .... eigentlich .


    Reparaturanleitung , einfach diese Bücher von Bucheli-Verlag.... 02A war in Passat 35i oder auch Golf G60 verbaut. Die Anleitungen sind recht brauchbar.

    Ansonsten in diversen Autoforen nach dem User Nordhesse suchen ( u.a. auch bei Motor-Talk) , dieser kennt anscheinend jedes VW Getriebe in und auswendig und repariert diese, gibt aber auch Hilfestellung , besorgt Teile ....

    https://www.motor-talk.de/mitg…Details.html?userId=34281

    das wird nix, der gammelt weiter


    Der Rahmen besteht ja aus dem Stahlrahmen, an dem oben auch die Spannbänder fürs Dach dran hängen, der muss auch schon was aushalten können, nicht nur die Scheibe halten .


    In den Metallraahmen ist eine Plasteleite eingeklebt wo das Dach dran getackert wird .


    Mit Glück kann man beides trennen ohne das das Plastik in 40 Teile zerfällt... dann kann man den RAhmen entrosten, ggf Fehlstücke einschweißen, alles lackieren und Plaste wieder einkleben ....

    Moin ....


    Habe hier nun die nächste Zeit einen Pflegefall, der aber auch obige Gasanlage inne hat .


    Ein Bora V5 mit 125kW , 195000km

    Offensichtlich etwas Wartungsstau....


    An der Gasanlage wurde letztes Jahr noch von einer Firma rum gebaut , u.a. ein PAN Injektor erneuert..... Läuft imho nicht ganz so rund auf Gas , habe mir die Software und ein Datenkabel geholt und mal rein geschaut.


    Mir scheinen da ein paar Ungereimtheiten zu sein , aber der Zugriff der Soft ist auch nicht komplett ok . Wenn ich die Konfig speichern möchte , läuft der Speicherbalken durch bis zu 100% , um dann zu meckern "geht nicht"


    Bevor ich die Konfig nicht gesichert habe, will ich abe auch nicht grossartig dran rum pfuschen

    Aber einige Werte die ich ändere werden nicht angenommen . Z.B Umschalttemperatur steht auf 42 Grad, wollte ich testweise auf 35 setzen.... springt aber nach verlassen des Feldes immer auf 42 zurück .

    Es stehen so einige Werte nicht auf standard .... Tankgeber ( lt RG neu ) tut auch nix, Anzeige zeigt immer voll.....


    Wäre da für etwas Einweisung/Hilfestellung sehr dankbar :)