nein , wie gesagt das war lange rotes ATF . In den 90ern stellte VW auf grün um .....
Im Getriebe bleibt rotes ATF drin soweit ich weiß....
nein , wie gesagt das war lange rotes ATF . In den 90ern stellte VW auf grün um .....
Im Getriebe bleibt rotes ATF drin soweit ich weiß....
?!?!
Servo im 1er hat den Behälter immer neben dem Kühler .... !!!?!!
fummelst Du am Automatikgetriebe herum ??
bischen ne andere Liga .....
in dem System ist etwa ein halber Liter, Also mit einem Liter sollte man aus kommen
https://www.ebay.de/itm/Bantax…sAAOSwAydZ17NO:rk:14:pf:0
https://www.ebay.de/itm/Origin…id=p2045573.c100505.m3226
Früher war rotes ATF drin , seit den 90er Jahren das grüne Servoöl. Da letzteres weniger agressiv zu Dichtungen etc ist , würde ich heute immer "umölen" also soviel alt wie möglich raus holen und mit grün auffüllen ....
Der 164 war der damalige Versuch Alfa sich vor der Pleite zu retten . An dem 164 wurde versucht alles richtig zu machen, die ersten Baujahre teilverzinkt, ab 91 voll verzinkt. Die Elektrik und Elektronik fast komplett von Bosch , aber trotzdem einige Elektrikprobleme bei den Karren, häufig einfach korrodierte Kontakte, also meist zeitintensive Fehlersuche ( messen) aber billige Reparatur.
Spezifische Teile sind eher teuer ....
Mir ging es um einen (fast) Oldie möglichst ohne Schweißarbeiten ..... Technik kann man schrauben, Schweißarbeiten bedingen Lackarbeiten, wird alles wieder teuer und habe ich keine Lust mehr zu .....
eigentlich bin ich eher zufällig auf Alfa gestoßen. Eigentlich auf der Suche nach einem robusten Alltagsauto aus etwa 1990 .... W124 ist mir zu bieder .... ein E34 dann meist doch schon zu rostig (Türkanten) stieß ich dann auf Saab 9000 . Habe mir einige angesehen .... meist mit sehr viel km auf dem Buckel doch schon recht runter gerockt, meist mit (damaliger) Vollausstattung , somit auch Schiebedach, was bei meiner Körpergröße nicht geht .
Der Saab 9000 wurde zusammen mit Fiat, Alfa und Lancia entwickelt .... wodurch ich dann zuerst ein wenig mit Lancia 8.32 liebäugelte .... aber das wäre dann für den Alltag doch ne zickige Diva
https://www.autobild.de/klassi…a-8.32-1183136.html#bild1
geiler Motor .... aber für den Alltag dann doch zu teuer ....
Somit dann eben der 6 Ender von Alfa.... und mit 3 Monaten Bedenkzeit vom Entdecken bis Kauf dann auch hoffentlich gut überlegt
https://www.auto-motor-und-spo…e-limousine-frontantrieb/
Wobei das finanzielle Risiko eher gering ist ... die Kisten scheinen mir aktuell stark unterschätzt ....
Den Kopf würde ich einmal planen lassen, die Stellen könnten sonst Probleme machen .... , dann machst Du alles nochmal .
Dafür gibt es spezielle Zangen ....
Alfa 164 EZ 2/94 3l V6 24V 211PS 196000km ... 2006 abgemeldet und in einer Scheune trocken geparkt. Völlig geflasht war ich vom Zustand des schwarzen Leders innen, das sieht aus wie neu, der Motor springt an und schnurrt .
In spätestens 5 Jahren wid das dann wohl mein Alltagsauto ... wenn sich nicht gravierende Mängel herausstellen auf die ich keinen Bock habe
Aktuell gibts Standschäden .... Kupplung fest, Lenkgetriebe undicht , Motorhaube vorn eingedrückt (andere dabei) und Radlauf hinten r kleiner Streifschaden .
Alufelgen leider weg, 2 habe ich schon gefunden und gekauft...
der 164 wurde in 10 Jahren gerade 200000x gebaut, weit mehr als die Hälfte als 4 Zylinder .. ist schon jetzt ein relativ seltener Anblick das Ding
btw. .... ich mag Autos mit Kanten und Ecken ..... Mein GTÜler hat mich schon für bekloppt erklärt mir einen Alfa an zu lächeln .....
habe noch keine eigenen Bilder, habe das Auto im Oktober im Netz gefunden, stehe seit November in Kontakt mit dem Besitzer , habe den am 4. Januar besichtigt und heute gekauft. Innerhalb der nächsten 4-6 Wochen kann ich ihn abholen .....
Lesefutter :
Problem des ganzen ist einerseits der Stoff morsch, andererseits die Isolierung /Dämmmterial unter dem Teppich platt getreten .
Das Zeugs ist deutlich dünner geworden in den 30 Jahren ... dadurch liegt der Teppich tiefer und zerrt mehr an dem Stoff.
Ich habe unter das Dämmmaterial nochmal etwas Füllmaterial positioniert und den Teppich so wieder angehoben ....
Tja ... nachdem das Cab nun mit der Innenausstattung eigentlich sein Endstadium erreicht hat , bleibt nicht mehr viel zu tun ....
Damit keine Langeweile aufkommt, hatte ich meinem Sohn ja noch ne Kreidler rstauriert.... und nun ????
Tja ... soll ja nicht langweilig werden , also noch einen kommenden Klassiker angeschafft ....... :
Muss ihn nur noch her schaffen .... stand nun 13 Jahre in einer Scheune ........
Du hast die Recarositze, da ist das anders gelöst als bei den Sportsitzen
13k scheint mir auch etwas abgehoben, aber 8...9 k scheinen mir erreichbar zu sein
beim umlackieren bedenken: der Aufwand ist 3* so hoch als wenn man die Ursprüngliche Farbe bei behält.
Motorraum, Kofferraum , Türfalze unf Türen innen müssen auch umlackiert werden , ansonsten sieht das immer gepfuscht aus wenn man eine Tür oder Haube öffnet .
und wirklich gut geht das nur wenn man das Auto total zerlegt ...
jaja... die gute Alchemie .....
Man fragt sich wie es die Cabrios die letzten 30 Jahre überlebt haben
das ist wurscht.
Moderne Öle sind 5W und 0W ... da lass die Finger von, die sind so dünn und gehen in jede Ritze ...
Jedes 10W40 oder 15W 40 ist geeignet .....
es gibt wohl mehr Ölthreads im Netz als Katzenvideos....
Es ist und bleibt ein Glaubenskrieg.....
Der 2H Motor wird nun 30 Jahre alt ..... ich behaupte mal selbst das billigste Discounteröl erfüllt heutzutage die Spezifikationen von 1989 .....