oben rechts die Sprechblasen ....
Oder auch in der Foren-Hilfe beschrieben
Beiträge von ulridos
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das könnte mehr Sinn machen
Ich muss nun langsam zu einer Lösung kommen, damit ich am 31.3. alles fertig machen kann .....
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neeee.... das funzt nicht . Ich packe einen Temperaturfühler ins Auto und stelle 23 Grad ein .
Motor ist kalt, draussen 12 Grad ... fahre los . Der obige RRegler sagt dann muß warm werden und lässt das Wasser durchs Ventil strömen .... funzt .
Motor wird warm , Auto wird innen warm Tempsensor meldet 23 Grad ... und die Regelung schaltet Ventil zu .... funzt. Nun kühlt Auto wieder ab ... 22 Grad Ventil wieder auf und inzw. 90 Grad warmes Kühlwasser flutet den Wärmetauscher ... es wird ganz schnell 23 Grad im Auto, Ventil wieder zu .... aber Wärmetauscher noch kochend heiß und heizt erstmal weiter .... das wird ne geile Hysterese .
Nein, so einfach geht das nicht . Das Ding muss schneller getaktet auf und zu gehen und die Pulsabstände müssen variieren/ geregelt werden , dann klappt das . Das kann die Regelung da aber auch nicht . Ich brauche also ne PWM mit 0,1Hz oder so .....
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gut, neu nachdenken ....
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22er HBZ brauchst Du wenn Du vorn größere Kolben an der Bremse hast .
Mit einem 22er an der normalen 239er Bremse vorn verschlechterst Du die hydraulische Untersetzung.... sprich weniger Pedalweg und mehr Pedalkraft nötig für gleiche Bremsleistung .
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naja ... da der Kühler in Gummigelagert ist , sind die Pappen eben auch weich um Schwingungen nicht zu übertragen ... Die Pappe ist doch an Kühler und Karosse befestigt ?!?
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dann würde es in einem Fiesta4 im Innenraum nur ganz heiß oder ganz kalt als Heizungszustand geben ?
Ahh... oder wird das Ding einfach nur alle 2 Sekunden kurz ( 1sek ?) und wenn ich kälter haben will nur alle 5 oder 10 Sekunden angesteuert ?
In den Ford-Foren habe ich aber das von der PWM gelesen .... aber haben die evtl. gar keine Ahnung ??
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nein, der kann nur an ... aus .
Ich brauche eine Elektronik die die Magnetspule des Magnetventils in der Schwebe halten kann , und zwar in jeder Stellung .
Das ist eine einfache Magnetspule und im Fiesta wird das Ding ja auch elektrisch angesteuert... das macht nichts anderes als das Heizungsventil in unseren Gölfen, nur statt über einen Drahtseilzug wird das per Strom verstellt
Offen und zu kein Problem, die Zwischenstellungen werden durch rasend schnelles ein/ausschalten im Wechsel erzeugt
Ich denke mal die Steuerung die ich da habe müsste die Hz Zahl in der das ganze ein/ausschaltet noch verstellbar haben , dann könnte das klappen .... ich habe aber keine Ahnung in welcher Größenordnung sich das bewegen muß ... 50HZ ? 1kHz ? 10kHz ?!?
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Ich bin bei der Sache an sich nicht wirklich weiter gekommen .
Habe testweise 2 PC Lüftersteuerungen probiert, die brauchen aber irgendwie das Drehzahlsignal vom Lüfter .... hab ich nicht, funzt nicht .
https://www.ebay.de/itm/Steppe…eed-Control-/273047275146 funzt nicht
Nun habe ich eine fertige Steuerung aus China gekauft.... aber es sieht irgendwie so aus als wäre das keine PWM sondern einfach eine Spannungsregelung .... drehe ich am Poti passiert lange nichts ... und irgendwann machts plopp und das Ventil ist zu . Drehe ich zurück passiert erstmal nix ... bis es wieder ploppt und wieder offen ist .
https://fr.aliexpress.com/item…-36V-10A/32792106929.html für das Geld bekomme ich nichtmal die Bauteile .....
So wollte ich das nicht haben ... grummel .... also doch selbst was bauen .....
Von der Temperaturregelbarkeit bin ich schon wieder ganz weg .... einfach nur das Ventil stufenlos auf und zu fahren mit Potibewegung .....
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aus dem Archiv kopiert
https://archiv.golfcabrio.de/f…mal-die-elektroniker-hier
Ich brauche Mal die Elektroniker hier ....
02.11.2018, 00:12
Hi .... Ich habe da noch ein kleines Problem im Cabrio.
Durch die ganzen Umbauten verläuft d r Bowdenzug der Heizung extrem ungünstig und ist dadurch zu schwergängig .
Nun fand ich beim Fiesta IV ein Heizungsventil das Elektrisch angesteuert wird und netterweise zugleich einen Bypass enthält.
Die elektrische Ansteuerung im Fiesta geschieht per PWM , das Ventil selbst kann nix.... ist bei 0V offen, bei 12v zu.
Dafür könnte ich sicher eine einfache fertige Lösung bei Conrad kaufen ?!?
Wenn wir aber schon so weit sind das elektrisch zu steuern, würde ich gern auch einen Temperaturfühler verbauen, der in die Regelung einwirkt.
Desweiteren möchte ich kein Poti für die Sollwert Einstellung , sondern gern Taster für + und - und ggf eine Sollwerz Anzeige.
Ist so etwas machbar ?
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9" BKV , 20er HBZ reicht .
Einziges (kleines )Problem : Die rechtliche Lage zum eintragen von Bremsen hat sich irgendwie geändert .
239mm vorn mit Scheibe hinten gab es nur im Golf2 .... dort mit lastabhängigem BKV
Im Rocco (= Golf-Cabrio Bodengruppe) gab es nur 256mm vorn mit Scheibe hinten , dann mit den druckabhängigen Reglern
Die Kombination 239 vorn, Scheibe hinten gabs ab Werk nirgendwo in Kombi mit den druckabhängigen Reglern und da kann es von Prüfer zu Prüfer zu Problemen kommen .
Aber darüber würde ich mir keinen all zu großen Kopf machen, da fahren so viele mit rum, irgenwer trägt das schon ein
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das ist aber nur die obere Abdeckung
die seitlichen macht wahrscheinlich keiner wegen der Befestigungen die da integriert werden müssen...
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ich glaube nicht.
ich habe aber ein paar m² von dem Material hier. wenn Du die Halter ab bekommst könntest Du die nachbauen
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kann mir nur vorstellen , das der sichtbare Innenbereich des Tachos eine andere Farbe hat ....
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Ach ?? Ich habe meine schon mehrmals in der Hand gehabt
Einmal als ich die Stabis nachgerüstet habe, einmal als so eine Schelle durchgegammelt war , und nun ist die nächste fast durch .... aber es kommen eh neue Stabis rein ....
Halte das Auto erstmal 30 Jahre .... dann hast Du auch alles mehrfach in der Hand gehabt
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Habs mal im Kalender eingetragen
TerminMotorworld Classic Bodensee (vorher Klassikwelt Bodensee)http://www.motorworld-classics-bodensee.de/
Jährlicher Treff auf der Motorworld Classic Bodensee (vorher Klassikwelt Bodensee) und Dachmontage durch Jörg Dilge
Freitag, 10. Mai 2019, 08:00-Sonntag, 12. Mai 2019, 20:00Ist halt sehr hilfreich hier Termine im Auge zu behalten
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habe die auch sofort geordert als der erste Post hier war Eben genau aus dem Grund das bei CP die Originalen dasselbe kosten . Wenn die Neu sind, lassen die sich relativ leicht montieren , gebraucht, leicht verbogen wird dann der Eiertanz draus . Die geschraubten aus VA wird man wohl öfter montiert bekommen ....
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Naja .... die Orig. Teile sind da auch nicht mega stabil ... haben ja nicht so viel zu halten. Also da würde ich bedenkenlos kaufen was zu bekommen ist ....