Beiträge von ulridos

    naja.... dasselbe Automatikgetriebe saß ja auch im Golf2 Millionenfach....


    Das Teil ist halt Stand der Technik 1980... Es funktioniert meist ewig und unauffällig, ebenso fährt es sich.



    Meine Schwester hatte einen G2 mit 75 PS und Automatik..... ich fuhr den gern..... ein 87er , der 1990 mit 20000km in die Familie kam, und 2009 diese mit über 380000 km wieder verließ ..... also noch funktionierend verkauft wurde. Einziges Ärgernis dieser Kiste... der 2E Vergaser....

    ETKA widerlegt Deine Aussage.

    Ich sag ja.... kenne mich nicht aus .....



    Wikipedia schreibt, dass es den Caddy 14D seit 1979 gibt (wunderte mich etwas) lt Etka gibts den erst seit 83 .... und da war ja auch bei G1 die Umstellung auf 55l Tank, die von da an als 55l Variante immer identisch waren....


    bin also einer Fehlinfo zum Opfer gefallen :D



    Solange man noch n neuen bekommt, würde ich einen alten nicht mehr entrosten und beschichten lassen .....


    VW Caddy 1 Diesel Tank Dieseltank Kraftstofftank 08/82 07/92

    Moin....


    Kenne mich mit Caddy auch nicht aus.


    Bei den Limos bis 83 gab es aber den 40l Tank in zwei Varianten ..... einen für Vergasermotoren und einen für GTI und Diesel.


    Vergasermotoren saugtenbden Sprit oben am Tankgeber aus dem Tank, GTI und Diesel hatten unten am Tank einen Auslauf. Kann mir also Vorstellen, das VW die Technik beim Caddy auch bei anderer Tankform übernommen hatte

    och ... da ist schon vieles verloren gegangen ..... Ausnahmegenehmigungen LWR nicht übernommen .... oder auch durch das weglassen der serienmäßigen 195/50r15 stehen nun die 175/70r13 nur in Verbindung mit QLS drin .... alles sehr schön gelöst .... :D


    Übrigens, die 195/50 r 15 wollte dann später ein TÜVer so nicht über die HU lassen und nachträglich gegen Gebühr eintragen ......

    Wenn da Strom über die Lima fliesst, wird es wahrscheinlich nicht der Regler sein, sondern die Gleichrichterdioden, die im inneren der Lima in eine Grundplatte gepresst sind .... also wohl eher die komplette Lima tauschen.

    der Tausch der Wapus beim Zahnriemenwechsel ist angebracht, bei Autos wo die Wapus vom Zahnriemen angetrieben wird.


    Beim 827 halte ich diesen vorsorglichen Tausch auch für überflüssig, weil ein Schaden an der Wapu evtl. zum liegenbleiben führt, aber nicht wie bei den anderen Versionen zum Motorschaden.


    Halbe Wapus tauschen war früher... da war der Preisunterschied groß, aber wie Typ 53 schon schrieb.... häufig waren eine oder mehrere Verbindungsschrauben festkorrodiert und rissen beim lösen ab ... das wir dann zum zeitlichen Fiasko .

    ich bin da bei acki


    Und ... ganz ehrlich, bin auch kein Freund von Plaste im Motorenbereich, aber für meinen Vectra gibt's durchgängig nur noch Wapus mit Plasterad... aber z.b. die von SKF halten Ihre 150000 ....


    Ach ja.. und Autodoc liefert alles..... aber wehe Du hast ne Reklamation .... lässt da besser die Finger davon, .... was ehrlich gesagt schon sehr schwer ist..... eigentlich muss man vor Kauf überall das Impressum lesen, an soooo vielen Shops haben die die Finger drin .....

    Das Zusammenspiel der Lima und Batterie regelt sich auch selbst ein


    Erreicht die Batterie ihre Ladenschlussspannung, regelt diese über den Innenwiderstand die Leistungsaufnahme herunter, die Lima wird weniger Strom produzieren.


    Ich fahre ne 50Ah Batterie mit 120 A Lima.

    bleiben wir hier mal beim Golf1c


    Das Tourandingen bitte in der Laberecken Posten ...



    Zum Tank .... den zu tauschen macht keinen Spaß, da weitere Sachen dabei fällig werden.


    Der Riss im Tank ist üblicherweise über dem Auspuffrohr, weil das Blech in dem Bereich extrem gestreckt wurde.


    Von da kommt es niemals vor das linke Hinterrad und schon gar nicht in der Menge.


    Wenn Tank getauscht werden muss, muss dafür die Hinterachse an der vorderen Befestigung von der Karosserie gelöst werden. Da Vorsicht beim lösen, dem ein und anderen sind da schon Stehbolzen abgerissen -> viel Folgestress.

    Die Bremsschläuche zwischen.Karosse und Achse müssen gelöst werden und sollten in dem Zuge mit erneuert werden, so gut kommt man nie wieder ran. Gut möglich, das die sich garnicht mehr von den Bremsleistungen trennen möchten, dann wächst der Aufwand noch etwas.


    Benzinschläuche neu ist gute Idee, Siehe Sharkys Tipp Cohline. Ein paar 90 und auch 180 Grad Bögen von Pumpen Peters oder auch selbst gebogene aus 8mm Kupferrohr vermeiden zu enge Radien der Schläuche , das mögen die alle nicht.


    Der Entlüftungsschlauch, in dem das Schwerkraftventil sitzt ist ein 6mm Schlauch, Verbinder also in 6mm .



    Bevor man also den Tank heraus rupft, lieber volltanken und das Ding in allen Betriebszuständen beobachten und die tatsächliche Ursache suchen ...


    Lieber 3h Fehlersuche als 10h unnötiges schrauben 😉

    aufbau zündverteiler - Google Suche


    der ist noch mit Unterbrecher, dieser wurde ja als erstes durch Hallgeber ersetzt.


    Später wurden Unterdruck und Fliehkraft durch Kennfelder im Steuergerät ersetzt .... aber auf dem Weg dahin gabs vielleicht noch Zwischenlösungen ?

    Stange mit feinem Pad säubern, glätten und Kettenfett fürs Motorrad drauf sprühen . Dann rostet dass so schnell nicht weiter .... und sehr viel Öl kommt da oben nun auch nicht an ....

    ulridos: wie soll man den Kühler bitte spülen, indem man den Schlauch dort unten löst? Das geht doch nur mit Prothese. Zumindest danach.

    Oder kommt man ohne Klimakompressor da besser ran?


    Fröhlichen Abend

    Olaf

    Ich hatte noch keinen mit Klima in den Pfoten .... aber normalerweise kommt man da recht gut bei.... ohne Servo alles noch leichter ....



    Und ich finde die genannten Temperaturen völlig ok .... das ist hat kein Rennwagen .... und heißes Öl mit 90 Grad Wasser kühlen ist halt nur das kappen der absoluten Spitzenwerte möglich

    Alfa Spider ist ne geile Kiste..... aber schau Dir die mit Mikroskop und Schichtdickenmesser an.... da gibt's es Spachtelbuden ohne Ende.... der Anteil an schrottigen Blendern überwiegt ......

    Die Verteiler haben jeweils 2 Möglichkeiten der Verstellung des Zündzeitpunktes.


    Einmal gibt es die Fliehkraftverstellung, die den ZZP bei höherer Drehzahl immer weiter nach früh verlegt... das geht je nach Motor bis 25.... 35 Grad vor OT.

    Die Unterdruckverstellung greift bei beschleunigen kurzeitig ein und verlagert den ZZP auch etwas nach früh um kurz mehr Leistung zu generieren.


    Diese beiden Verstellkurven sind auf die jeweiligen Motoren optimiert und haben daher auch andere TNs.


    Es gab auch einige Verteiler mit zusätzlicher Spätdose, die zog den ZZP im Schiebebetrieb nach spät um Abgasverhalten zu verbessern, das war aber vor der Schubabschaltung .....

    wie aufwändig 😁... aber im Prinzip mache ich dasselbe. Mit einem Schraubendreher an gut zugänglicher Stelle oben anfangen,die Dichtung innen über die Falz nach aussen zu hebeln. Aller Anfang ist schwer... sind die ersten 10 cm geschafft, geht's flott weiter ... oben und seitlich komplett, dann kann man Scheibe mit Dichtung einfach rausnehmen.


    Mit Füssen herausdrücken hab ich früher auch oft gemacht, aber das ist oft genug auch schief gegangen. Ersteres Technik dauert 15-20 Minuten.... aber 100% Erfolgsquoten...