Beiträge von ulridos

    Ich glaube nicht, dass die angegebenen 145°C Öltemperatur zu einem Schaden geführt haben. Heutige Motorenöle sind auch über 250°C scherstabil, und im Motorsport habe ich teilweise Öltemperaturen jenseits des Messgeräts gefahren, ohne dass ein Defekt aufgetreten ist.


    Vielmehr steht zu vermuten, dass der sich ankündigende Schaden durch erhöhte Reibung in einem oder mehreren Lagern zu der erhöhten Temperatur geführt hat. Da hilft auch kein größerer Kühler.

    da stimme ich komplett zu. Selbst die Öle in den 80ern waren schon bis über 150 Grad scherstabil.... sieht man auch an den VDOs von damals, da ist der rote Bereich bei 150 Grad

    mache ich seit 30 Jahren auch so .... kann ja nicht schrumpfen, da das Verdeck komplett gedehnt ist ....aber die Dichtungen danken es , dass sie nicht dauerhaft platt gedrückt sind . Übrigens habe ich auch die Türen nur in der ersten Raste zu und den Kofferdeckel angelehnt.....

    Ganz ehrlich, ich weiß das akut nicht mehr.... wie gesagt beim 020 2Y .... die habe ich 2x überholt, das war Mitte der 90er Jahre.... eines davon habe ich selbst .... damals noch im Alltagsbetrieb .... etwa 7 Jahre noch gefahren (also eher 70000km), danach hat ein Forumsmitglied das Technikpaket gekauft und war hier noch jahrelang vertreten ..... das andere ist nach Umbau auf 1.8T auch an ein Forumsmitglied gegangen .... wenns nicht gelaufen wäre, hätte ich das sicher vernommen :D

    Ansonsten waren da noch min 2 weitere 020 Getriebe damals ... eines fuhr meine Schwester noch etliche Jahre, mein Neffe nur 2...3 Jahre in seiner Ausbildung.... täglich .... davon min 3x die Woche über 100km nach Iserlohn und retour .....


    Und ja, wahrscheinlich habe ich die mit Rohrstücken und Hammer auf- und eingetrieben .


    Das 02j war etwa 2015...2016 dran, ist in meinem Thread beschrieben... hier erinnere ich mich noch, dass ich die 6t Presse beim Zerlegen des DQY an die Grenzen brachte und das Ding teilweise verformte..... und nur zusätzlicher Wärmeeintrag Erfolg brachte, während das ENJ relativ leicht auseinander fluppte.


    Aber gut möglich, dass ich hier die Presse auch zum Einsetzen der Lager benutzt habe, das ist im Schädel nicht mehr präsent.


    Entscheident ist, die Lager am Innenring zu drücken, wenns auf ne Welle geht, am Außenring wenns ins Gehäuse geht . Ob der Druck da nun durch eine Presse oder einen Hammer kommt, ist eher egal.... ersteres ist natürlich leichter dosier- und führbar.

    zum Lagerwechsel gehört auch die Lagerschale .... die sitzt noch im Gehäuse. ;)


    Wenn das ganze sauber ist, geht sie manchmal durch erwärmen des Gehäuses ganz leicht raus.... ansonsten vorsichtig prokeln ... oder Innenabzieher ( hab ich nicht, hat irgendwie soo geklappt .)


    Unter der Lagerschale liegt dann noch eine oder mehrere Einstellscheiben(Shims) Diese gehören beim Zusammenbau eingemessen .... und dann passend bestellen um die korrekte Lager-Vorspannung einzustellen. Beim Differential ebenso....

    bin hier unten in der Ortenau .... und weder Cabrio noch Alfa sind greifbar .... verdammt.


    Mit dem neuen Job wurde ich für 10 Wochen inkl. Dienstwagen A6 TDI und 4Tage Woche hier hin beordert.


    Nun wurde die Aktion nochmal bis Ende Okt. verlängert....


    Golf und Alfa stehen sich dieses Jahr die Räder eckig, jetzt haben beide n H und könnten ganzjährig bewegt werden und stattdessen stehen sie seit November komplett still .... :(

    Zum Motor ausrichten ....


    Alle Lager leicht lösen ( vorn den Topf am Querträger.... Motor mal durchschütteln..... dann das hintere Lager festziehen, danach die beiden äusseren und zum Schluss den Topf vorn mittig zum Gummi , also spannungsfrei , ausrichten und festziehen.

    ähm ... auch diese Anleitung ist nicht ganz korrekt.

    Auch die Zwischenwelle wird nach VW Anleitung auf OT gestellt. dafür wird das Keilriemenrad der Kurbelwelle wieder montiert ( auf das Loch in Scheibe und den Pickel auf dem Zahnriemenrad achten)


    Die Riemenscheiben hat eine Kerbe am hinteren Rand und diese muss mit der Vertiefung am Zahnriemenrad Zwischenwelle fluchten.


    Darauf achten viele nicht und verdrehen einfach den Verteiler um die verstellte Zwischenwelle zu korrigieren.


    Ich weiß aber nicht, warum man es nicht einfach richtig machen sollte, dann braucht es auch keine eigenen Markierungen.

    Ich habe mir jetzt mal Bilstein besorgt. Die Auspuffhalter habe ich noch von der letzten Aktion übrig. Werde die Tage mal die Lager tauschen und dann sehen wir weiter.

    Mich würde mal interessieren wie die verbauten Domlager aussehen würden wenn ich nicht die Gummis zur Verstärkung eingesetzt hätte.

    Die Bilstein Domlager G1 dürften aktuell von SNR sein ...


    davor kamen sie von FEBI .....😉


    Die macht Bilstein nicht selbst, sondern kauft billig zu ....