Beiträge von ulridos

    Ach das ist doch kein großes Ding. Bisschen abschleifen, Sikaflex rein und mit Alpina Weiß drüber. Wenn die Scheibe drin ist fällt das nicht weiter auf...

    hat der Vorbesitzer doch schon so ähnlich gemacht .... :D Grundierung ist das, was der NAme schon sagt .... es ist ein Grundauftrag vor dem schützenden Lck. Grundierung schützt nicht vor Rost .... meist tut sie sogar das Gegenteil und saugt Wasser auf. DAs ist (meistens) nur ein HAftvermittler zwischen Blech und Lack ... erst der Lack schützt das Blech vor Wasser.....

    Wenn Du den Heckgeriebenen Bus meinst, dann spielt bei dem der Einbauort die Rolle. Im Cabby sitzt der Motor vorn noch in einem gewissen (kühlenden) Luftstrom. Im Busheck erreicht den Motor so gut wie null Luftstrom während der Fahrt. Mein Diesel hat sogar noch eine Windel, die gar nichts mehr an Luftzug an den Motor lässt. Deswegen überhitzen die auch so gern. Da kann ich mir vorstellen, das der früher öffnende Thermostat Sinn macht.

    Jetzt müssen wir aber aufpassen ..... Thermostat ungleich Thermoschalter .


    Wenn man beide aufeinander angepasst tauscht, ergibt das einen gewissen Sinn. Die Ausgangsbasis dieses Threads ist aber nur den Thermoschalter durch früher schaltenden zu ersetzen.

    nenenene..... :D Der Thermoschalter ist an oder aus .... das Thermostat öffnet von 0mm bis x mm ohne Sprünge passend zur Temperatur ...


    Es beginnt z.B. bei 87 Grad ( Nennwert) und ist dann komplett offen bei z.B. 92 Grad



    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    aber auch da .... ich sehe mich in der Formel bestätigt . .... oder brauche weitere Aufklärung


    Wenn m1 die MAsse kühleres Wasser aus dem Kühler, T1 die Temperatur desselben ist .... und m2/ T2 die MAsse des kleineren Kühlkreislaufs ist ....


    Nehmen wir Normalbetrieb an .... Thermostat öffnet bei 87 Grad und hält ab da die Temperatur konstant durch weiterers öffnen oder schließen ... es regelt also m1 um T2 konstant zu halten.


    Wenn das Kühlwasser im Kühler über 87 Grad heiß wird, wird das nicht mehr möglich sein, T2 wird steigen. DAher schalltet ein Serien Thermoschalter bei der Auslegung meist so um 90... 92 Grad ein, bei 85 wieder ab .

    Die dann kurz erreichten 95 Grad T2 sind absolut unkritisch..... Emmissionstechnisch oft sogar von Vorteil , für die Leistung natürlich nicht.



    Jetzt sorgen wir dafür, das das Wasser im Kühler nicht über z.B. 80 Grad geht .... T1 wird also abgesenkt ...... als Gegenreaktion wird der Regelkreis Thermostat weniger weit öffnen um die Temperatur im kleinen Kreislauf nicht unter 87 fallen zu lassen ... das Produkt m1 x T1 ändert sich zwar... T1 wird kleiner, m1 aber auch .... und auch der Teiler unter dem Bruchstrich wird kleiner .


    Jetzt darf das mal jemand mit Zahlen füllen und Kurven zeichnen da fehlt mir gerade die Zeit




    Oder hab ich da n großen Denkfehler drin

    Das interessiert mich nun wirklich ... ich ziehe das Thema dann mal hier (aus dem alten Thread )raus und hoffe auf eine anschauliche Erklärung :D Überflüssiges gelöscht . Ich würde mich wirklich über Aufklärung freuen.



    Ich denke mal es geht um dies hier ?:?:


    Richmannsche Mischungsregel – Wikipedia

    ...dem muß ich wiedersprechen aus eigener Erfahrung.

    Das Wasser wird und bleibt durch den Thermostat immer warm genug.

    Der frühe Thermoschalter hat bei gleichem Kühlervolumen jedoch einen ähnlichen Effekt wie der Fahrtwind !

    eben .... Du hältst nur kälteres Wasser im Kühler vor, solange die Kühlkapazität des Kühlers/ Wind dies ermöglicht. Das TH wird aber weniger ( weil kühleres) Wasser in den kleinen Kreislauf lassen um die Temperatur zu halten .

    Vorteil hier : keiner.


    Ist das System an seinen Grenzen, weil der Kühler die Temperatur aus dem Motor nicht mehr abführen kann, läuft der Lüfter eh .... auch mit dem normalen Schalter ..... Vorteil hier des niedrigeren Schaltpunkts: keiner

    Hier würde nur ein größerer Kühler oder stärkerer Lüfter was nutzen .

    Es wird allein am Gutachten scheitern . Die H&R Teile ( früher auch von Eibach) kosten schon über 300€


    Da nun 40 Stück zu fertigen ist die eine Sache..... die Fahrversuche etc. zur Abstimmung und Begutachtung liegen jenseits von Gut und Böse .... auf die Stückzahlen umgelegt wird allein das ein hoher 4stelliger Betrag.


    Bliebe nur eine illegale Lösung.

    und schraub den Thermoschalter für den Kühlerlüfter vom Audi A8 4,2 bzw VW T3 Turbodiesel rein...der schaltet ca. 10 Grad früher den Lüfter ein...bei heißen Sommern eine echte Hilfe für den Wasser- und Öltemperaturhaushalt !

    dem kann ich nicht folgen.


    Dann springt der Lüfter früher an und kühlt das Wasser im Kühler weiter runter..... entsprechend wird das Thermostat weniger Wasser aus dem Kühler in den Kreislauf lassen ..... weil es die Temperatur regelt und auf Niveau hält. Wenn das System an seine Grenzen kommt, läuft der Lüfter eh .... es ändert nichts.


    Entweder muss mehr Luft durch den Kühler oder die Kühlfläche muss vergrössert werden um die Kühlleistung zu verbessern..... nur ein anderer Schaltpunkt des Thermoschalters bringt nichts

    Wenn die Kolben mit montierten Ringen geliefert werden, ist das Stossspiel für den Kolbendurchmesser und der passenden Bohrung schon eingestellt.



    Wenn man Kolbenringen einzeln kauft, sollte man das Spiel prüfen/ anpassen

    und wieder Autoteile ....


    Ich weiß schon , warum ich nie, nie, niemals Zahnriemenkits mit Wasserpumpe bestelle ......

    Immer Conti o.ä Zahnriemenkit und Wapu von SKF o.ä.


    Der Opel braucht mal etwas Zuneigung ... darf wohl nochmal 2..3 Jahre bleiben mit meinem neuen Arbeitsweg. Zahnriemen, Wapu, Rippenriemen mit Spanner und Rollen, neue Xenonbrenner, Gasfedern hinten , Öl, Filter usw. also ne größere Teilebestellung ....


    Nun bin ich doch auf die Beschreibung bei ATP/Ebay hereingefallen Conti Riemenkit +Wapu ..... und natürlich liegt nach 10 Tagen Lieferzeit ne ATEC Wapu im Karton ....


    Mit ATEC Bremssätteln hatte ich schon meinen Spaß, Qualitätskontrolle übernimmt der Endverbraucher und Rückgabe ohne Werkstattbescheinigung nahezu unmöglich ..........seitdem meide ich das Zeug wie der Teufel das Weihwasser .....


    Also Karton zurück ..... arbeiten verschoben .....

    Hat jemand Schwallbleche oder Ölhobel in der Ölwanne verbaut ?? Kommen 3,5l raus ??


    Also die 3,75l sind schon korrekt, wenn alles , inkl. Filter gewechselt wurde. Ein paar ml bleiben immer im Kopf zurück .... aber 3,5l sollten da immer locker rein gehen.


    Bleibt nur Falscher Ölpeilstab, falsches Führungsrohr für den Peilstab .....

    G3 ... gabs da schon einen 4-stelligen Pincode für VAG-com dazu ?!? G3 ist doch genau die Zeit, wo WFS erst eingeführt wurden .... die ersten waren noch mit dem simplen Ferritkern. nichts wirklich elektronisches.

    So ein WFS "Chip" hat ne Kennung und dem Auto muss gesagt werden, das es diese Kennung nun akzeptieren soll .... geht entweder über VCDS oder irgendeine Schlüssel-Schalter- Pedal Akrobatik .



    Aber diese alten Transponder ( Ferritkern) lassen sich doch auch kopieren ( was die Schlüsseldienste dann machen)kopieren ....

    soooo feddich ....



    AAAAAABER : Der Meyle Motor ist im Radius etwas zu klein und liegt, wie hier schon erwähnt wurde, mit den Gummis hinten nicht sauber in der Rille des Heizungskastens. Auch der Tausch der Gummis vom alten Motor half da nicht wirklich, die Nasen, auf denen die Gummis stecken dürften, locker 10 mm länger sein.


    So liegt das mit Gefummel da hinten so gerade eben auf. Auf die Schnelle habe ich da nun jeweils einen Klecks Sika in die Rille gegeben, damit die Gummis Halt haben und der Motor nicht im hinteren Halter klappern kann.


    Ohne das Fensterdichtgummi würde der Motor im Kasten gar nicht aufliegen und die Gebläseluft auch seitlich wieder entweichen und der Motor noch mehr klappern.


    Aber so gehts nun .... Plug-and-play ist nicht .... also etwas mehr Gedanken machen, wie man das vernünftig lösen könnte, wäre schon nicht schlecht. Wenn ich mal viiiel Zeit habe, schaue ich mir das an einem ausgebauten Kasten mal an ....


    Motor läuft und bläst, ist aber zumindest in Stufe eins akustisch deutlich präsenter als der alte AEG. Liegt aber vielleicht auch daran, dass mein Alter schon länger sehr viel langsamer, lief .... keine Ahnung.