Beiträge von Napedaan

    weiter geht's.


    Motor zerlegt und komplett überholt.


    Getriebe zerlegt und neu aufgebaut


    Beim zusammenbauen der Vorderachse ein großer Schreck. Scheinbar ist die Vorbesitzerin mal an die Bordsteinkante geditscht und da gab es einen Haarriß. Durch den Unterbodenschutz hat man nix gesehen. Wir sind nur bei der Montage des Schenkels abgerutscht und da war der Schraubendreher weg. Nach dem Igel sah es dann so aus.


    Also ein Spenderteil gesucht, vorbereitet und eingeschweißt.


    Nach 25 Jahren meinte dann die Ex sich umorientieren zu müssen. Da hatte ich erstmal gut 2 Jahre keinen Bock irgendwas zu machen. Und eigentlich musste er nur noch zusammen geschraubt werden.

    Seit mehreren Jahren lese ich hier (auch im altem Forum) fleißig mit. Nun ist es mal an der Zeit für eine kleine Vorstellung.


    Bin Daniel aus Dresden, guter Jahrgang 74 und arbeite bei den Dresdner Verkehrsbetrieben. Bis vor kurzem wohnte ich mit meinen beiden Töchtern allein, nun ist die Große raus ;( und nur noch eine da und ne blöde Katze. :S


    Mein erstes richtiges Auto war ein 2/84er Golf 2 Gti 112PS. Dann kurz ein Mazda 626 GE V6, 12 Jahre ein Passat 3B VR5 und nun seit 2014 ein Passat CC, Polo 9N und eben mein Schätzchen der Genesis. Seit 1993 schraube ich mehr oder weniger an Autos. Immer war die Prämisse am neuen Auto wird nix mehr gemacht. Der Vorsatz hielt gut 2 Wochen. ^^



    So nun zum Genesis. Den habe ich Ostern 2013 bei Stuttgart von der Erstbesitzerin im original scheckheftgepflegtem Zustand mit gerade mal 82tkm gekauft. Eigentlich saß ich schon im Auto nach Haus weil der Lackzustand so schlecht war. Scheinbar die 82tkm hinterm Kieslaster hergefahren. 8| Und beim abschnallen immer schön das Gurtschloss in die B Säule rein. Nun ja, die Entscheidung ihn trotzdem zu nehmen war aber Goldrichtig.


    Anfangs wollte ich ja nur die Lackierung neu machen. :D

    Kaufzustand 2013


    Also Ende 2013 Fahrzeug gestrippt ausser dem Motorraum und ab zum Lackierer. Da stand das Fahrzeug 1 Jahr. Wollte ich so, hab gesagt nehmt euch Zeit für die einzelnen Schritte. Hat sich ja auch im Endeffekt mit der Qualität bezahlt gemacht. Irgendwann nach nem halben Jahr stand ich vor der Karosse und da fiel die Entscheidung das Motor raus kommt.


    Dann ging es direkt ins 911er Zentrum zur Hohlraumkonservierung mit Mike Sander.


    Zwischenzeitlich wurden so ziemlich alle Anbauteile überholt:

    Ich sehe das so das ich mein Genesis nur 1x überhole restauriere wie auch immer. Da sind mir die Preise relativ egal. Möchte eben weitgehend neue originale Teile verbauen soweit es die noch gibt.


    Wäre das ein Alltagsfahrzeug wie z.b. mein Polo 9N würde ich auch auf das günstigere qualitativ sicher nicht schlechtere Angebot zurück greifen.

    Gutes Thema, nach der Montage hätte ich auch noch angefragt. Diese scheint den Rückständen zu urteilen geklebt zu sein. Würde das nur gern bestätigt wissen.


    Das Kabel (1) was von der Scheibenheizung rechts runter kommt wird das unterm Rücklicht an die Karosse (2) geschraubt?

    Laut dem englischen Schaltplan kommt der einzelne Stecker mit aus dem gelben Stecker Pin 1 rot/schwarz für den Bremslichtschalter. Vielleicht war der ja mal für die WFS. :/


    Fehlt eigentlich nur noch:

    Das gelb/weiße Kabel von Richtung Tacho soll mit an das gelb/graue vom Steckplatz M2 für die Scheinwerfer angeschlossen werden.

    Welche Funktion hat das dann?



    Vielen lieben Dank schonmal an euch beide. :thumbup:

    Das mit den 2 Einträgen führt wohl daher das der 1 Besitzer neue Kennzeichen geordert hat. Sei es weil die alten abhanden gekommen sind oder seine Wunschnummern dann frei fahren oder warum auch immer.


    Erkennbar am Geburtsdatum und schwer leserlich am Namen. Ist jeweils das/der selbe.

    Ist das Kassettenfach dann dauerbeleuchtet?


    Habe ja deinen Kabelbaum für die Zusatzinstrumente verbaut, da ist der ja mit dran. Werde also deinen nehmen und den vom Fahrzeug "verstecken"


    Könnte der vom Relais 31 T Anschluß an das schwarze Kabel gehören das von dem Sensor am Ventildeckel kommt? Ineinander passen würden sie.

    Hatte heute mal Zeit nachzuschauen.


    Bild 1

    Am Bremslichtschalter ist schon ein anderer Stecker drauf der auch die Bremslichter leuchten lässt bei Betätigung der Bremse.


    Das gelb/weiße Kabel von Richtung Tacho soll mit an das gelb/graue vom Steckplatz M2 für die Scheinwerfer angeschlossen werden?


    Bild 2

    Das einzelne schwarze geht raus zu diesem Wärmesensor oben hinten am Ventildeckel. Nur wo wird der im Innenraum angeschlossen?


    Bild 4

    Der Anschluss ist am Relay 31 mit T gekennzeichnet. Trotzdem mit an den Massestern anschließen? Kabellänge ist etwas knapp.


    Bild 5

    Könnte das Kabel für eine Handschuhfachbeleuchtung sein? Kabelfarben sind braun und schwarz mit 12V sobald Zündung an. Habe aber im Handschuhfach keine Leuchte bzw Loch entdeckt.


    Besten Dank

    Daniel

    Ein RNS510 hat keinen Komponentenschutz. Ich repariere die Dinger gewerblich und lese auch die Codes aus. Das aus und einbauen ohne Code im selbem Fahrzeug rührt daher das sich dein Kombiinstrument/ Tacho den Pin des RNS510 merkt.


    Das RNS510 nicht mit dem Nachfolger Discover Media verwechseln welches über den besagten Komponentenschutz verfügt.

    Hallo liebe Cabriolisten,


    beim Zusammenbau meines Genesis bin ich nun an der ZE angekommen. Mir ist aufgefallen das ein paar Stecker an der ZE keine Gegenabnehmer haben.


    Seht hier die markierten:

    1x gelb/weiß links oben

    1x grau/gelb links unten

    1x schwarz oben rechts

    1x rot/schwarz mit Stecker unten rechts

    1x grau/gelb unten rechts


    Könnte mir einer behilflich sein und nennen für was die eventuell da sind? :)


    Der schwarze Anschluss kommt aus dem Kabelbaum zum Motorraum.


    Weiterhin ist am blauen Stecker Pin 11 ein Kabel entfernt. Für was könnte das gewesen sein?


    Es war mal eine VW WFS verbaut die aber schon beim Vorbesitzer entfernt wurde. Diese Conilog oder so ähnlich.


    Beim Relais 31 ist auch ein Stecker übrig.


    Und zu guter Letzt habe ich einen Stecker mit schwarzer und brauner Leitung übrig die bei Zündung an Strom führen. Der Stecker passt z.b. in die Heizungsblende rein. Aber da gehört ja ein grau/blaues rein für Licht an. Für was könnte das Kabel sein? Ich dachte das kommt in die Heizungsblende und habe es deshalb dahin verlegt. Habe aber meine Zweifel ob der Richtigkeit daran.


    Besten Dank fürs lesen und eventuell Beantworten.


    Verregnete Grüße

    Daniel