Beiträge von dresden93

    Leider nicht! Im Grunde leichte Oxidationsspuren, aber auch nicht extrem, wobei es wohl reicht, dass das System nicht mehr so arbeitet, wie es soll.....dabei dachte ich das der Obere Massepunkt ausschlaggebend sei. Scheinbar sind alle wichtig, und man sollte diese regelmäßig einigen und pflegen.

    Danke für die Antworten! Genau, Motor hat geruckelt, wenn er kalt war, und bei Betriebstemperatur fuhr er wie immer, wobei auch da ein Problem vorlag, da die Abgaswerte so auch nicht gestimmt haben.....


    Aber es gibt eine vorsichtige Entwarnung....

    Seit gestern fährt sich mein Auto wieder, als wäre nie etwas gewesen!

    Was hab ich probiert, getauscht? Als erstes hab ich einen neuen blauen Geber eingebaut, Original VW, >30 Euro günstig;), kein Erfolg, dann Steuergerät gewechselt->kein Erfolg, gebrauchter Luftfilterkasten mit LMM ->kein Erfolg, Auto lief extrem unrund und hat weiterhin aus dem Auspuff gerußt, Drosselklappe nochmal ausgebaut, kontrolliert, Unterdruckschläuche gewechselt, auch da kein Erfolg, der nächste Schritt sah schon besser aus, wobei ich das Massekabel am Wasserflansch gereinigt habe....und siehe da, Auto läuft klasse!

    Das Massekabel oben am Zylinderkopf hab ich mehrfach kontrolliert, dass am Flansch leider nicht, warum auch immer.....

    Zu meinem Jährlichen Ritual wird ab jetzt die Reinigung aller Massepunkte am Auto standart! Am besten gleich mit Polfett behandeln, sodass sowas nicht noch einmal passiert:)


    Liebe Grüße und besten Dank!

    Hallo M Knight, dass war auch einer meiner Gedanken, aber das wäre doch ein großer Zufall, dass ich nach meiner Teileaktion ausgerechnet beim 1. Start der Krümmer verabschiedet.....

    Ich hab den aber auf jeden Fall auf dem Schirm:)

    Aber sähe das Fehlerbild dann so aus, dass er so extrem anfettet? Und bei Betriebstemperatur läuft als sei nie was gewesen.....

    Der Blaue Geber, dass macht sinn, aber ein Riss im Krümmer, wobei auch da keine AU zu bekommen wäre, wobei ich nicht weiß, welcher Wert dann nicht stimmt...

    Bei mir bekommt mein Motor definitiv zu viel Sprit, wobei ich die üblichen verdächtigen schon ausgeschlossen habe.

    Zündzeitpunkt hatte ich letztes Jahr eingestellt und passt perfekt, bis ich ihn im Oktober letzten Jahres abgestellt hatte lief er perfekt, deswegen glaube ich auch nicht, dass urplötzlich die Pumpe streikt. Der Stift im Deckel sieht super aus, den hatte ich erst vorgestern ab, um zu schauen, ob da eine Problem vorliegt.

    Das mit dem kurzschließen mach ich ….danke! Könnte ich die Leitung auch auf Durchgang prüfen?

    Danke dir Schrotti, gibt es die noch Original von VW?

    Ich hab mir einen von Hella gekauft, 2 ältere hatte ich ebenfalls zum testen....

    BDR hab ich heute mal die Unterdruckleitung abgezogen, da kam kein Sprit, sollte also heile sein:)

    Sobald die Leitung von der Ansaugbrücke abgezogen ist, läuft das Auto deutlich besser.

    Zudem hab ich heute mal den co2 Wert messen lassen, der lag bei 1,0 im Leerlauf, 0,30 sollte er haben, ergo , aktuell wäre keine ASU möglich.

    In einer Werkstatt äußerte man den Verdacht das ein Kabelbruch zum blauen Geber eine Möglichkeit sei, und das die Lambdasonde erst regelt, wenn der Motor warm sei......

    Gibt es eine Möglichkeit das Kabel durchzumessen?

    Zusätzlich werde ich heute noch mal zu VW fahren und einen neuen Sensor besorgen....sicher ist sicher;)

    Lieben Dank schon mal im Voraus

    Mario

    Danke für die Antwort, alle Kerzen waren komplett verrußt, und Masse hab ich überprüft, da sollte alles passen. Wenn der Motor Betriebstemperatur erreicht hat, läuft er ohne Probleme, auch wenn ich ihn 2 Stunden abstelle, und starte dann läuft er perfekt. Nur wenn er komplett kalt gestartet wird gibt er Probleme....

    Keiner ne Idee? Hmm….

    Ich weis, dass das Thema häufiger behandelt wurde, nur ne Lösung hab ich für mich aktuell nicht heraus finden können...

    Wie ist der Stand, gewechselt hab ich Lambdasonde, den Blauen Kühlmittelsensor, alle Kerzen,und den Klopfsensor. Leider ist das Ruckeln noch immer da.

    Bis die Betriebstemperatur erreicht ist, ruckelt das Auto extrem, sodass ich heute den Stecker vom blauen Sensor abgezogen habe, wobei er im Notlauf gut lief, ab Betriebstemperatur Stecker wieder drauf, und er lief wie immer.

    Vor einigen Tagen ist mir aufgefallen, dass er schwarz aus dem Auspuff gerußt hatte, was ja für eine Überfettung spricht, alle Kerzen raus, und tada, Schwarz verrußt, aber trocken, kein Öl oder ähnliches.

    Brauch der Motor beim Kaltstart mehr Luft? Mehr Sprit scheint er ja zu bekommen. Im Luftfilterkasten gibt es ja noch eine Klappe, die durch Unterdruck gesteuert wird, diese funktioniert aber wenn ich manuell an der Unterdruckleitung sauge, wenn den diese klappe dafür verantwortlich sein sollte.

    Bestellt hab ich aktuell ne funktionierende Drosselklappe und nen LMM, in der Hoffnung, dass es das sein kann.....

    Vielleicht hat jemand ne ähnliche Problematik gehabt....

    Wie gesagt, öffne ich den Öleinfülldeckel, dann läuft alles top!

    Liebe Grüße und besten Dank

    Mario

    Hallo,


    neue Saison, neue Probleme, wenn auch nicht so extrem;)

    Ich hatte im letzten Winter diverse Dinge ausgebaut, um sie zu reinigen und konservieren, unter anderem die Drosselklappe und den Luftfilterkasten....

    Schon bei der ersten Fahrt gab es beim Warm fahren ein stottern, was sich aber auch sofort wieder gelegt hatte, im verlauf ist dies auch nicht mehr aufgetreten.

    Seit ca einer Woche macht er dies aber ständig, bedeutet, ab einer gewissen Temperatur stottert der Motor, und ruckelt beim Gas geben, nach ca einem halben Kilometer ist das ganze Geschichte, und ich kann das Auto normal fahren, selbst wenn ich es wieder abstelle, und nach einer halben Stunde starte, fährt sich das ganze ohne Probleme.

    Es handelt sich übrigens um einen 2H Motor. Temperatursensor hab ich getauscht, ohne Erfolg, die Unterdruckleitungen hab ich von der Drosselklappe nochmal hin und her getauscht, auch keine Besserung....das Auto lief vor dem Winter Top.

    Was ich heute festgestellt habe ist, wenn ich in dieser Stotterphase den Kurbelentlüftungsschlauch, oder den Öldeckel entferne, dann läuft das ganze wunderbar....

    Meine Vermutung, Signal kommt vom funktionierenden Sensor und vielleicht öffnet die Klappe im Luftfilterkasten nicht richtig, auch da gibt es einen Luftmengensensor - kann man diesen beschädigen bei einer Reinigung?-

    So fährt das Auto wie immer TOP, nur in der Warmlaufphase macht er ein wenig Probleme.

    Vielleicht hat jemand eine Vermutung? Ich höre auch häufig, das die Lambdasonde Probleme bereiten kann, aber bevor ich alles tausche frage ich dann doch lieber mal nach:)


    Beste Grüße Mario


    Lieben Dank im Voraus

    Sehe ich anders, ich würde schon gern genau wissen, was mein Auto mit den Rädern verbindet, und scheinbar gibt es da etliche Meinungen....

    Klar könnte man gedankenlos montieren, aber genau das liegt mir fern, zumal auch im Netz nichts zu finden ist, was mich hätte weiter gebracht. Dann machen wir aus der Wissenschaft eine Sache, die Wissen schafft;)

    Moin Moin,


    hatte heute eine Mail an VolkswagenClassic gesandt, mit der bitte, mal Licht ins dunkle zu bringen....


    Hallo Herr ……..



    vielen Dank für Ihre Anfrage.





    Lt. Ersatzteilkatalog werden am 92er Golf Cabriolet mit den von Ihnen verwendeten Rädern die Radbolzen mit der Teilenummer 3A0 601 139 verwendet. Die haben in der technischen Zeichnung den Werkstoff nach Festigkeitsklasse 8.8 angegeben.



    Ich hoffe Ihnen damit geholfen zu haben.


    Damit sollte das geklärt sein....puh!


    Beste Grüße

    Mario




    Bei meinen Recherchen tauchten immer wieder die 8.8er auf, leider kann ich dabei nicht sagen, ob es 12er oder14er Schrauben waren.... Sicher war sich wohl niemand, deswegen wollte ich die Dinger nicht einfach so verbauen;)

    Hallo ihr lieben,


    neulich ist mir eine Radschraube abgerissen, wobei ich schnell Ersatz bekommen habe, diese wiederum hat die Festigkeitsklasse 8,8, wobei ich nicht klären kann oder konnte, wie hoch die originale ist. Im Netz gibt es hierzu diverse Aussagen, was zwischen 8,8 und 10,9 schwankt.... aber eine konkrete Auskunft gab es leider nicht.

    Auf den vorhandenen Schrauben ist leider nichts vermerkt, sodass auch da keine Information zu bekommen wäre.

    Ich würde gern alle Schrauben gegen neue tauschen, da aber wollte ich auf Nummer sicher gehen, gerade bei solch Relevanten Teilen;)


    Beste Grüße und lieben Dank!


    Mario