Leute, lasst mich abschliessend was sagen, dann ist das Thema durch.
1. Der Titel des Threads war die Spur selbst zu vermessen. Ich habe
das Gefühl, dass die hochpräzise Achsvermessung für den Hausgebrauch
Overkill ist, wie viele andere Sachen wesentlich von Interessen der
Industrie oder Werkstätten bestimmt wird. Dabei denke, im Bereich Auto
an die Ölwechsel, Inpektionen wechselintervalle usw.
Diese Vorschriften/Empfehlungen gibt es aber in allen Bereichen z.B.
Gesundheitswesen u.A.
Ich wollte eigentlich nur mal eine Diskussion in diesem Forum anregen,
wer sowas selbst macht. Aber ihr habt mir den Zahn ja gleich gezogen.
2. Mit dem Thema Reifen habe ich mich im Alter von 24 Jahren intensiv
beschäftigt. Anlass war ein Gerichtstermin, wegen abgefahrener Reifen,
lautem Auspuff und verdrecktem Nummernschild (Schnee vor ein paar Tagen ).
Ich fuhr damals einen Porsche 356 B Super 90. Hihi, er hatte aber nur noch
60PS, da ich nach Motorschaden selbst einen VW Transportermotor eingebaut
hatte. Der Tranportermotor kostete 600 und ein Porschemotor 2500DM.
Den Endschalldämpfer habe ich nicht richtig hinbekommen, daher war er
lauter.
Ich saß mit meinem RA und den 2 Streifenpolizisten vor dem Richter:
Thema lauter Auspuff. Mein RA argumentierte, dass ich als Student der
Elektrotechnik von Kfz-Technik so wenig verstehe wie eine Hausfrau und
die Werkstatt den Umbau so gemacht hat. Der Richter hat das akzeptiert.
Thema verdrecktes Nummernschild. Ich hatte bmerkt,
das die Polizisten beim Schreiben der Anzeige auf mein Kennzeichen
geschaut haben. Dann trat ich selbst frisch auf und sagte dem Richter
Die Polizisten hätten das Nummernschild aus 10 Metern Entfernung
aufgeschrieben. Kein Widerspruch der Polizisten. Richter sagt OK.
Thema Reifen. Die waren ja abgefahren und alt. Ich hatte mich gründlich
darauf vorbereitet (alter/kaum Profil) und habe den RA gebrieft.
Der trat dann auf und argumentierte, das die Strasse an diesem Tage
trocken war und die Reifen keine Gefahr darstellten, weil die Reifenhaftung
dadurch sogar besser ist (siehe Slicks bei Autorennen). Im übrigen hätte
ich schon einen Termin zum Reifenwechsel.
Der Richter musste grinsen, sein Urteil. Drei Sachen will er mir nicht
durchgehen lassen. Er wisse, das andere Richter auf die Reifenargumente
positiver reagieren, aber auf seinem Schiff sei er der Kapitän. Er reduzierte
dann die Strafe von 450 auf 120DM, wegen der Reifen.
Was will ich damit sagen: Ich kenne das Thema Reifen und habe mich intensiv
damit beschäftigt. Also keine unbekannte Materie für mich.