Also noch einmal vielen Dank an alle helfenden Furumsmitglieder er läuft wieder.
Leider hatte ich bei meinem letzten post, das ich die Stelle gefunden habe schon
ein dickes Problem und dachte der Motor ist geschrottet. Kurz bevor all eyez die Lösung verraten hat, habe ich noch mit der Spannrolle versucht das Problem zu finden.
Dazu habe ich die Spannrolle gelöst, weil ich dachte die schleift dann weniger.
Dann erwartungsvoll gestartet und gelauscht. Das Geräusch war noch da, aber der
Motor machte WUPP und ging aus. Noch kurzer Startversuch, nix ging.
Habe dann an die lockere Spannrolle gedacht und das Schlimmste vermutet.
Krumme Ventile usw. Habe dann 2 Tage alle Foren gelesen über Zahnriemenprobleme.
Keine guten Nachrichten gefunden. Dann nach gebrauchten 2H Zylinderköpfen gesucht und einen für 80€ an einem ausgebauten Motor gefunden.
Nächster Fund war ein kompletter 2H Rumpfmotor, angeblich neu, für 700€.
Dann die Preise fürs Einbauen abgefragt. Ein Iraker, der sonst haupsächlich Reifen Montiert wollte 700€, für Zylinderkopfwechsel und alternativ Motortausch.
VW wollte keine Stellung zu den Kosten machen. Der Typ, der die Reparaturannahme
machte, riet mir den alten Riemen und Spannrolle aufzulegen und zu versuchen
was passiert. Wenn er nicht anspränge wäre der Motor sowiso im Gesäss.
Dann rief ich bei einer Motorwerkstatt in der Nähe an. Zylinderkopf wechseln 1200€
Motor aus- und einbauen 2000. Wir sind in Deutschland meinet er und da kostet das
was.
Mann habe ich die ganze Zeit geschwitzt und mir Sorgen gemacht. Meine Frau sagte
du bist zu alt, mache so etwas nie wieder, du kannst es nicht mehr.