Hallo,
nachdem ihr mir schon Bremskolben/Bremsscheiben/Beläge und Querlenkereinbau
geholfen habt. Habe ich mich nun an den Zahnriemen gemacht und habe gehofft es
ohne Fragen zu schaffen.
Der Zahriemen ist 20 Jahre alt, sieht nicht schlecht aus, muss aber gewechselt werden.
Gekauft habe ich den Zahnriemen und beide Keilrippenriemen von Conti.
Status:
Obere und untere Abdeckung ist abgebaut (natürlich auch die Riemenscheiben von
Kurbelwelle und Wasserpumpe). Der Zahnriemen sitzt noch drauf und oberer Totpunkt
an der Nockenwelle ist eingestellt.
Jetzt könnte ich den Zahnriemen den Zahnriemen abnehmen, schwitze aber etwas,
da ich zum 1. Mal einen Zahnriemen wechsel.
Jetzt meine Fragen: (Bezieht sich alles auf den G1C H2 Motor)
Für den habe ich keine Zusammenhängende Beschreibung gefunden,
Wiki beschreibt nur den EX, aber da passt nicht alles.
1. Die Markierung für die Nockenwelle habe ich gefunden (Bild 1), aber keine weiteren.
Daher habe ich diese selbst an allen Zahnrädern machen müssen. Ist das Normal
oder habe ich was übersehen.
2. Auf der unteren Abdeckung ist eine Markierung, die kann man aber nicht zur
Einstellung verwenden, da sie ja abgeschraubt ist. (Bild 2)
Eine weitere Markierung habe ich noch am Zahnrad der Zwischenwelle gefunden
(Körnerpunkt Bild 3 Pfeil). Dafür sehe ich aber keinen Bezugspunkt.
3. Ausser meinen Markierungen auf den Zahnrädern habe ich noch entsprechend
den Zahnriemen markiert und könnte diese Notfalls auf den neuen Riemen
übertragen. Wenn diese stimmen, müsste ja alles wie vorher sein und funktionieren.
4. Nach Abnahme der unteren Abdeckung habe ich an der Zwischenwelle eine
leichte Undichtheit bemerkt (Bild 3). Sollte ich den Simmering und den Dichtring
erneuern? Möglicherweise hält der sonst nicht so lange wie der neue Zahnriemen.
5. In einigen Threads im IN wird immer die Keilriemenscheibe auf der Kurbelwelle
zur Einstellung erwähnt. Diese hat zwar eine erhabene Markierung aber diese
passt in verschiede Löcher damit ist ihre Stellung m.E. nicht eindeutig für
Einstellungen.
6. Sollte man alle Zahnräder z.B. mit Holzkeilen blockieren für das Auflegen des
Zahnriemens? Das hat ein Schrauber mal geschrieben.
Ich könnte jetzt den Riemen einfach nach meinen Markierungen aufsetzen, würde
mich aber über eure Kommentare freuen.