Es ist die Originalschraube, die vorher bereits drinn war. Normal wechsel ich immer alle Schrauben bei ner Reparatur aus. Besonders die lange
Schraube ist ja durch festrosten besonders gefährdet und bricht gerne mal ab, beim rausdrehen. Daher war ich beim, aber die haben
die Schraube 1998 ersatzlos gestrichen. Da sie aber leicht rausgingen und in gutem Zustand war, habe ich sie dann erneut verwendet.
Die Gewinde in Karosserieseitig waren auch einwandfrei, da sie ohne Querlenker leicht einzuschrauben war. Die Klemmschrauben fürs
Traggelenk habe ich bei ATU aus dem Lager Bekommen, gabs nicht bei VW.
Wegen Schraubenlänge: Die 6 cm waren mit einem Mauser Messschieber (den Hatte ich noch aus meiner Lehrzeit) bei Anschlag gemessen.
Damit wollte ich prüfen ob die Schraube leicht anschnäbelt, beim Versuch sie Reinzudrehen. Der Grund warum es nicht ging war ein leichter
Versatz Buchse/Karosserieseite. Ich habe das mit dem Endoskop gesehen, aber konnte die Flucht aber partout nicht herstellen. Die Schraube
liess sich Schlussendlich die vollen 6 cm eindrehen.
What ea Feeling: Mit neuen Querlenkern incl. Taggelenke und neuen Stabigummis hat sich das Fahrgefühl enorm verbessert, prktisch wie beim Neuwagen. Ich kanns mir kaum erklären, aber vorher hat es immer geknarzt beim ersten Anfahren und über Löchern hats gepoltert.
Sogar die Federung der Vorderachse , die ich vorher immer als zu hart empfand, ist jetzt gut.
Die Reparatur war ein voller Erfolg, mit Ersatzteilen um 70€. Die Scheibenmremsen incl. Bremskolben, Scheiben und Beläge habe ich überigens auch gemacht. Super Bremswerte beim TÜV.