Beiträge von Teren93

    Die Kupplung wirkt auch gerne schwergängig, wenn das Kupplungsseil abknickt oder das sägen anfängt. Vielleicht ist der Pedalblock schon gebrochen/verbogen und deswegen geht das Seil etwas "ums Eck"


    Vielleicht einfach mal die Kupplung direkt am Getriebehebel ziehen. Dann merkt man zumindest ob das Problem im Getriebe oder der Betätigung/Seilzug zu suchen ist

    Natürlich ist dort eine Feder hinter - siehe vorletztes Bild von diesem Beitrag:

    Das ist ja das, was ich damit gesagt habe. Zumindest meinte ich das Federpaket, welches auf die Anlaufscheibe drückt und beim 2h (späte Getriebe) immer drin sein sollte.


    Deswegen auch der Hinweis für keule, dass bei ihm so etwas nicht stimmt wenn er keine verbaut hat.

    Ich kann mir schlecht vorstellen, dass da keine Feder verbaut ist und wenn wirklich nicht, ist es sicher nicht zu empfehlen 😅


    Die Feder hält deine Anlaufscheibe in Position. Eventuell fliegt dir diese dann auch raus und zerlegt sich in deinem Getriebe in seine Einzelteile.

    Wahrscheinlich wirst du diese somit auch nicht mehr drin vorgefunden haben.


    Davon unabhängig hat das Differenzial dann 0% Sperrwirkung. Ob sich hieraus Nachteile ergeben und wenn ja in welcher Gewichtung kann ich gerade nicht überblicken.

    Hi zusammen,


    meine Kühlerschläuche zum Turbolader an einem 16vt zerbröseln, da der Vorbesitzer da wahrscheinlich untaugliche Benzinschläuche verwendet hat. Es ist eine ca. 20cm lange Edelstahl Leitung vom Turbolader weg, an die der Schlauch aufgeklemmt wird.

    Welche Kühlerschläuche usw nehmt ihr so an diesen hitzekritischen Stellen? Gibt es gute Erfahrungen mit Standard Meterwaren?


    Als Temperaturfesten Benzinschlauch wird ja gerne der Cohline2240 genannt. Aber ob der auch als Kühlwasserschlauch nahe des Turboladers geeignet ist wage ich zu bezweifeln

    Pass aber bitte bei deinem Getriebe auf, dass der Gelenkflansch nicht schon eingelaufen ist, bzw eine Riefe vom alten Simmering hat. Wird ein neuer Simmerring an der gleichen Stelle zur alten Laufspur eingebaut wird der Flansch gerne nach wenigen hundert Kilometer schon wieder undicht!
    Hab leider gerade das Problem gehabt.
    Abhilfe kann es schaffen den Simmerring 1-2mm weniger weit einzupressen, sodass dieser auf einer neuen Laufspur dichtet. Hier zwingend aufpassen, dass der Simmering nicht schräg eingepresst wird.

    Meine Metzger Tachowelle musste stark bearbeitet werden, damit sie am Tacho überhaupt gehalten hat. Zitterparty der Tachonadel war natürlich auch dabei.
    Und nun nach ca. 3000km ist die Welle am Getriebe undicht. Die Unternehmen sollten Schadensersatz zahlen müssen für die unterirdische Qualität :wut:

    Es sollte längst jedem G1C Fahrer bekannt sein, dass von 20 gekauften Temperaturfühlern 20 verschieden Temperaturen angezeigt werden. Also bitte nicht über geänderte Zeigerstellungen wundern. Lotet einfach die Stellungen aus, an denen die Temperatur kurz stehen bleibt (Thermostat) und wann der Lüfter an geht, dann wisst ihr grob wo eure Anzeige die richtige Temperaturen hat.

    Bitte auch immer im Hinterkopf behalten, dass die neuen kühler eine deutlich schlechtere Kühlleistung haben als die original verbauten. Ich meine etwas von ca. 30% gelesen zu haben. Das würde sich auch mit meinen Erfahrungen decken.

    Der war es glaube ich. Ich hab damals die Ölpumpe per Bohrmaschine angetrieben, und es kam definitiv nur aus einem Kanal raus. Der kleine KÖNNTE es gewesen sein. Ärgere mich gerade, dass ich das nicht mehr weiß. ODer war das der rechte neben dem mittleren? 🙄

    Ist sogar eingezeichnet auf der originalen zkd 😅

    --> das kleinere Loch im roten Kreis

    Wenn am 2H die VR6 Düsen (Teilenummer 021 906 031 A) verbaut werden sollen geht das ja nur mit diesen Audi Einsatzhülsen (Teilenummer 037 133 555 B)

    Gibts für diese Hülsen eine Alternative, weil diese Teilenummer ist neu nicht mehr verfügbar? Im Netz schon überall geschaut und nur ein gebrauchtes Angebot in der E...bucht gefunden, will aber lieber neue.


    Alternativ, falls jemand 4 solcher Hülsen in neu liegen hat, gerne PN an mich!

    Hab die braunen VR6 Düsen auch erst kürzlich verbaut anstelle der originalen. Ich musste ebenfalls keine Hülsen tauschen und es hat alles gepasst.

    Kleine Interessante Info ... Die alten 020 Getriebe wie z.B. das FM haben keine Feder und auch keinen Anlaufring (ich glaube so heißt der Messingring).

    Der Grund hierfür ist die kleine "Differentialsperre" der späten 020 Getriebe. Die Feder drückt den Konusring gegen die Welle und verteilt dadurch den Druck etwas auf beide Radseiten. Ein Rad dreht nun erst dann einseitig durch, wenn dieses Reibmoment auf einer Seite überwunden wird.

    Es gibt Erweiterungskits von Peloquin mit einer Unterlegscheibe oder Anschraubscheiben, welche den Federdruck erhöhen und dadurch zu einer höheren "Sperrwirkung" (40% und 80%) führen. VW spricht hier wohl von einer Art Anfahrhilfe und nicht von einer Sperre.


    Das Thema wird sehr gut auf Brokevw.com erklärt.


    Wer also die Flansche draußen hat, sollte sich überlegen die Ringe neu und evt eine große Unterlegscheibe unter die Federkappen zu machen.


    So sieht das ganze aus.

    Hab das leidige Thema leider auch durch.

    Messe mit dem Multimeter einfach mal die Masse durch und fange gleich mit Lenkgehäuse gegen Masse an. Wenn du hier Masseschluss hast aber über die Lenkstange nicht, ist es höchstwahrscheinlich das Kreuzgelenk. Wenn kein Masseschluss hier vorhanden ist, dann ist es das Kabel.


    Für den Fall, dass du Servolenkung hast...
    Hier gibt es zum Kreuzgelenk schon einen Thread, der erspart dir eventuell Ärger!
    Kreuzgelenk
    Problem ist, dass das einzige Kreuzgelenk, welches auf dem Markt erhältlich ist (von MAPCO) NICHT! passt.

    Die Variante für ohne Servolenkung kann ich nicht beurteilen.