Hallo liebe Festgemeinde,
Ein kleines Update von meiner Seite...
Mein Motor ist nun vom Motorbauer wieder zurück und jetzt gehts ans Teile bestellen und zusammenbauen.
Vom Motorenbauer wurde gemacht:
-Kopf & Block gereinigt (Block wird von mir noch in Mattschwarz lackiert)
-Ventile eingeschliffen
-neue Ventilschaftdichtungen (Die alten waren wohl "Steinhart"... klar bei dem Ölverbrauch )
-Kopf 8/100stel geplant
-Block 15/100stel geplant
-Aufgebohrt auf 82,01mm (2. Übermaß. War ganz schön eingelaufen)
-gehont
-Kurbelwelle vermessen und poliert
-neue Kolben vermessen
Leider waren keinerlei andere oder größere Kolben erhältlich ebenso wurde vergessen den Block wegen Verdichtungserhöhung stärker zu planen
Gute Nachricht ist, dass die KW noch super war und ich alles in Standardmaß holen kann.
Was wurde bisher bestellt:
-Pleuellagerschalen vom S2 (Passen wohl rein und sich hochwertiger)
-Pleuelmuttern (Schrauben werden wohl die alten drin bleiben müssen)
-Pleuelbuchsen
-KW Lagerschalen
-KW Anlaufscheiben
-Lagerbockschrauben KW vom PF (ich hoffe die passen)
-Lagerschale Zwischenwelle vorn (hintere nur als SEMI bearbeitet erhältlich. Muss die hintere überhaupt neu?)
-Hydrostößel
-Zylinderkopfschrauben
-Diverse Dichtsätze, Wasserflansche, Kupplung, etc.
-Ausrücklager und diverse Simmerringe für Getriebe
Noch offen:
-Stehbolzen und Muttern für Nockenwelle? (Wie wird mit dem Abrieb der Lagerböcke der NW umgegangen?)
-Dünne Zylinderkopfdichtung wegen Verdichtungserhöhung (gibts von Cometic in allen größen für ca 139€) --> Welche dicke? Lohnen sich die Kosten? + Verstellbares NW Rad dann.
-Allgemein ist es schwer Schraubensätze für den Motor zu finden
-wenn schrauben/stehbolzen nochmal verwendet werden, welches Anzugsmoment muss dann genommen werden?
-Synchronringe fürs Getriebe (Wo findet man die und ist ein Einbau machbar?)