Beiträge von Teren93

    Mit geht's primär um den Bohrdurchmesser. Block und ZKD haben dann beide 82mm.

    Zitat

    Ich nehme bei Übermassbohrungen ( größer 81mm ) hier immer die ZKD von den Audi 80 Modellen ab 1,9 ltr. Hubraum, z.B. vom Motorcode SD.

    Auch hier gibt es 2 versch. Stärken.

    Hast du mir vlt. eine Nummer? Zum MKB SD kann ich leider nur welche in ca. 1,75mm finden. Oder meintest du eventuell den 1Z motor mit 1,5mm aber nur 81mm Bohrung?

    Kann mir jemand sagen, wie viel Sinn es macht eine Dichtung vom G60 hier zu nutzen?
    Die Bohrung ist mit 82mm gleich groß wie meine Zylinderbohrung, führt das zu einem Problem?
    Die Dicke von 1,5mm würde mir gut reinpassen und mit ca 50€ bezahlbar.

    Hallo liebe Festgemeinde,


    Ein kleines Update von meiner Seite...

    Mein Motor ist nun vom Motorbauer wieder zurück und jetzt gehts ans Teile bestellen und zusammenbauen.

    Vom Motorenbauer wurde gemacht:
    -Kopf & Block gereinigt (Block wird von mir noch in Mattschwarz lackiert)

    -Ventile eingeschliffen
    -neue Ventilschaftdichtungen (Die alten waren wohl "Steinhart"... klar bei dem Ölverbrauch :D )
    -Kopf 8/100stel geplant
    -Block 15/100stel geplant
    -Aufgebohrt auf 82,01mm (2. Übermaß. War ganz schön eingelaufen)
    -gehont
    -Kurbelwelle vermessen und poliert

    -neue Kolben vermessen

    Leider waren keinerlei andere oder größere Kolben erhältlich :/ ebenso wurde vergessen den Block wegen Verdichtungserhöhung stärker zu planen :headwall:
    Gute Nachricht ist, dass die KW noch super war und ich alles in Standardmaß holen kann.

    Was wurde bisher bestellt:
    -Pleuellagerschalen vom S2 (Passen wohl rein und sich hochwertiger)

    -Pleuelmuttern (Schrauben werden wohl die alten drin bleiben müssen)

    -Pleuelbuchsen

    -KW Lagerschalen

    -KW Anlaufscheiben

    -Lagerbockschrauben KW vom PF (ich hoffe die passen)

    -Lagerschale Zwischenwelle vorn (hintere nur als SEMI bearbeitet erhältlich. Muss die hintere überhaupt neu?)

    -Hydrostößel
    -Zylinderkopfschrauben

    -Diverse Dichtsätze, Wasserflansche, Kupplung, etc.
    -Ausrücklager und diverse Simmerringe für Getriebe

    Noch offen:
    -Stehbolzen und Muttern für Nockenwelle? (Wie wird mit dem Abrieb der Lagerböcke der NW umgegangen?)

    -Dünne Zylinderkopfdichtung wegen Verdichtungserhöhung (gibts von Cometic in allen größen für ca 139€) --> Welche dicke? Lohnen sich die Kosten? + Verstellbares NW Rad dann.
    -Allgemein ist es schwer Schraubensätze für den Motor zu finden :think:

    -wenn schrauben/stehbolzen nochmal verwendet werden, welches Anzugsmoment muss dann genommen werden?
    -Synchronringe fürs Getriebe (Wo findet man die und ist ein Einbau machbar?)

    Muss nur die Schraube am Kreuzgelenk gelöst werden-Lager rausnehmen-neues lager einsetzten /einschieben und wieder zusammenschrauben.

    Oder muss dafür alles zerlegt werden?

    Um das Kreuzgelenk abzumachen, muss das Lenkgetriebe oder die Lenksäule ein Stück ab.

    Ich hab das Lager noch nicht gewechselt, aber du wirst wohl die Lenksäule abmachen müssen.

    Ich glaube ich würde mir ein gebrauchtes Kreuzgelenk besorgen. Du bist in 20 Jahren der Erste der hier sowas berichtet.

    Das ist kein gängiger Fehler.

    Das würde ich verneinen. Ich bin bei der Suche, warum die Hupe nicht mehr geht, sehr schnell auf das Kreuzgelenk gestoßen.
    Es scheint doch recht oft vorzukommen und eine bekannte Fehlerursache zu sein.

    Zitat

    schonmal drüber nachgedacht , das KG mit einem flexiblen Kabelstück von Klemmschraube zu Klemmschraube zu überbrücken ??

    Das war auch immer mein Workaround für den :tüv:. Ist aber halt auch nur die Pfuscherlösung. Und ja, dann geht die Hupe zuverlässig ^^

    Der Ansatz mit dem Relais ist korrekt und auch passend zum Thema, eventuell haben manch andere dort den Fehler.

    Bei mir trifft das leider nicht zu. Die Hupe geht sporadisch (gerne mal durch das Lenken) und der Ohmsche Widerstand im Kreuzgelenk schwankt zwischen hochohmig und niederohmig in allen Bereichen.
    Das bedeutet, dass das KG im Gelenk je nach Bewegung nur sporadisch eine gute elektrische Verbindung herstellt und dadurch der Steuerkreis des Relais Durchgang hat oder auch nicht.

    Die Lenkgetriebemasse ist natürlich verbunden.
    Mit dem Multimeter kann man einfach rausmessen, dass in den Kreuzgelenken eine schlechte elektrische Verbindung herrscht, daher ist de Schuldige eindeutig identifiziert...

    Die Länge war nie ein Problem, sondern nur die Verzahnung zwischen Kreuzgelenk und Lenksäule.

    Ich musste das Kreuzgelenk zurückschicken und das alte wieder einbauen. MAPCO hat auf meine Anfrage nicht geantwortet, der Onlineshop war ratlos und anderweitig gab es auch keine Lösungsansätze mehr.


    Nur 1 Kreuzgelenk auf dem Markt und das passt nicht in das vermeintlich "richtige" Auto... :headwall:

    Ich bin offen für Theorien.

    Gebrauchtteile helfen meinen Hupenproblem nur zeitlich begrenzt. Aufgedehnt wurde das Gelenk natürlich auch etwas.

    Da ich eh die Manschette tauschen musste und der Motor auch gerade draußen ist, hat sich der Wechsel gerade sehr Angeboten.


    Hier Fotos beider Gelenke. Man kann den Unterschied in der Verzahnung schon so sehen.

    Nicht ganz billig, aber es gibt leider kaum eine Alternative.
    Mein altes Gelenk hat das altbekannte Masseproblem, wodurch die Hupe nicht mehr richtig funktioniert. (-->Hupen-Masse wird über das Lenkgetriebe übertragen. Das Kreuzgelenk hat irgendwann keinen elektrischen Durchgang mehr)

    Ich habe unsere drei Golf 1 alle bei der Allianz versichert. Die anderen Fahrzeuge bei der Provinzial.


    Wir zahlen je Oldtimer bei VK 300, TK 150 und HP nicht mehr als 166 Euro pro Jahr. Voraussetzung, älter als 30 Jahre, H-Kennzeichen keine Pflicht, 5.000 Km im Jahr und es muss ein "Hauptfahrzeug" angemeldet sein für tägliche Fahrten. Gutachten sollte vorhanden sein. Der Allianz ist es dabei auch Wurscht, dass unsere bei der Provinzial versichert sind.


    Gruß, Andreas

    Bin auch bei der Allianz mit ca. 160€ VK

    Ergänzung hierzu: Versichert werden können auch Joungtimer ab ich glaube 20 (oder 25) Jahren zum Oldtimertarif. Das Fahrzeug muss nicht 30 Jahre alt sein (ist bei meinem so). Kilometergrenzen (auch größer 5k), "Daily-Driver" und alle anderen Standard "Oldtimer-Einschränkungen" bleiben bestehen.

    Es gibt meines Wissens nur MAPCO als Hersteller dieser Kreuzgelenke.

    HSN/TSN ist 0600/804 (2H BJ.93)


    gekauft habe ich es neu in der Bucht für ca 120€. Der Händler sollte hier aber irrelevant sein, da es sich um das MAPCO Gelenk mit aufgedruckter Mapco Teilenummer handelt --> Link siehe oben

    Vielleicht gibt es hier jemanden, der dieses Gelenk auch schon verbaut hat und etwas dazu sagen kann.

    Es gibt eigentlich nur das Gelenk von MAPCO und laut denen, Originalteilenummern, sowie Onlinehändlern sollte dieses Teil auch das richtige sein...

    Mir stellt sich nur die Frage, ob Mapco eine Fehlproduktion hat, Ich tatsächlich zu dumm zum Einbauen bin :bang: oder eine sehr wunderliche Kombination aus Lenksäule und Kreuzgelenk habe bird2