Wer den 2H Motor revidieren möchte oder sogar revidieren muß, z.B. nach einem Defekt wie Kolbenklemmer oder Kolbenringbruch oder aber der Motor schlichtweg zu wenig Kompression bringt/ausgenudelt ist ( unter 9 bar ), der macht in Punkto neu bohren und honen gleich Nägel mit Köpfen:
Und zwar bohrt man gleich auf 82,50mm oder 82,75mm auf, und zwar mit Kolben vom Audi 80 1,9 ( MBK: SD ) , vom Audi 90 2,3 ( MKB: NG ) oder vom 2,0er Hochblock-Motor aus dem Golf 3 GTI, Passat, usw mit 115 PS.
So generiert man mehr Hubraum und kommt so beim 2H auf fast 1,9 ltr. Hubraum...und die spürt man.
Eintragen muss man das auch nicht, da original VW Übermaße zu Reparaturzwecken.
Und gerade bei einem JH Motor mit der doch sehr geringen Verdichtung von nur 8,5:1 holt man hier RICHTIG was raus im Vergleich zum orig. Motor...zudem wird der JH damit auch weitaus wirtschaftlicher ( mehr Drehmoment + besserer Wirkungsgrad + weniger Spritverbrauch ) !!!
Haupt- und Pleuellager sowie Nebenwellenlager und ggf. eine neue Ölpumpe macht man bei einer solchen Motorrevision natürlich gleich mit.