Hallo miteinander und frohes neues Jahr!
Ich habe mal wieder Energie getankt und auch Lust mal wieder an das Cabrio zu gehen.
Dazu kommt das in der Scheune Platz ist, weil das Wohnmobil der Schwiegereltern bis März im Süden Spaniens rumfährt.
Letzter Stand war das der erste und zweite Gang sich schwer bis gar nicht einlegen lässt, der Rückwärtsgang nur unter krachen.
Wenn das komplette Schaltgestänge angebaut ist und am Getriebe geschaltet wird kracht es auch. Somit schließe ich das Gestänge aus.
Was gemacht wurde:
- neue Sachs Kupplung mit Druckplatte, Mitnehmerscheibe und allem drum und dran
- Ausrücklager neu
- Druckstange neu
- Pedalbock wurde die Führungshülse fest geschweißt
- die kupplungsteile wurden vermessen und geprüft bezüglich Verzug usw.
- mittlerweile wurde zwei Getriebe angebaut und der Fehler blieb der selbe.
- das Getriebe wurde penibelst spannungsfrei verbaut
Bleibt die Frage: „woran hat et jelegen?“
Ich bin am Ende mit meinem Latein.
Es handelt sich um die Schwungscheibe und die Kupplung die am 2h verbaut war. Müsste aber auf dem 2E genau so passen. Bin mir auch gar nicht so sicher ob das krachen bei R auch beim 2h damals war. Ist halt echt schon paar Jährchen her.
Wenn mir keiner mit der bahnbrechenden Idee kommt woran es gelegen haben könnte, werde ich ein 4. mal das ver******** Getriebe ausbauen. Ist ja fast wie reifen wechseln….
Würde eine andere Kupplung als Sachs bestellen und evtl mal ne andere Schwungscheibe besorgen.
Deshalb 2 Fragen:
- welche Kupplung habt ihr verbaut? (Hersteller und Ausrückekraft)
- welche T Nr. Hat die Schwungscheibe vom 2H und die vom 2E?
- 7zap ist mittlerweile gebührenpflichtig. Gibt es noch ne Möglichkeit an Teilenummern zu kommen?
Vielen Dank schon mal