Beiträge von sam.di.cabrio

    Beim nächsten mal würde ich vielleicht 1:55 benötigen.

    Es war so schlimm, das ich mir lieber Schrauben unter die Fingernägel geschraubt hätte.


    Ne Spaß. Es ist halt einfach ne fummelig Sache in einer besch….. Position.


    Hab mich an avopmaps Anleitung gehalten.


    Im Wiki ist ne Anleitung bei der die Kniestrebe und die Lenksäule mit raus kommt.

    Dann kann man sich das Fummeln an der Spange sparen, hat aber den Schaff mit der Lenksäule und der Kniestrebe.


    Weis nicht ob die Variante besser ist. Möchte es auch nicht herausfinden.


    Wie ich ja schon mal geschrieben habe, bei meinem ersten Cabrio habe ich damals Menschseins gedreht die sich an der Spritzwand abgestützt hast. Gibt hier einige Kritiker die auch mit recht habe.

    Bei mir hatte es keine Probleme gemacht.


    Denke am Ende hängt es auch bissl von den Möglichkeiten und Fähigkeiten ab die man hat.

    Dann will ich mal berichten.

    Nachdem ich zwei Stunden lang gebraucht habe den Pedalbock auszubauen (Hoffentlich hat mich die Nachbarschaft nicht fluchen gehört), habe ich den Übeltäter in der Hand gehalten.


    Ist ja allgegenwärtig bekannt das die Hülse vom Pedalbock gerne mal abbricht.


    Also habe ich alles mal blank gemacht, angeschliffen, geschweißt und lackiert.


    Da es ja schon in anderen Themen thematisiert wurde habe ich mal ein Foto gemacht.

    Der Gedanke die Hülse mit einem Knotenblech zu versteifen ist gut. Aber im Prinzip nicht wirklich möglich da der Abstand zum Blech nur ca 10-15mm beträgt. Dieser Spalt ist mit Dämmmaterial ausgefüllt. Hoffe man erkennt das im ersten Bild.


    Was mir nach dem schweißen in Sinn kam: wenn man ermitteln kann wie viel Platz zwischen Kupplungspedal und der Hülse, von Innenraum Seite her, ist. Dann könnte man eine Hülse anfertigen die Länge ist und sich Richtung Innenraum erstreckt. Diesen Überstand könnte man evtl mit einem Knotenblech versteifen.

    Hoffe es ist verständlich was ich meine.

    Bei mir ist es zu spät. Die Idee kam erst Nachdem alles geschweißt war.

    Davon bekommt ihr übrigens kein Bild. Meine Schweißnähte könnten nie einen Schönheitswettbewerb gewinnen. Aber wird schon halten.


    Leider musste ich früher aufhören. Morgen bin ich im Dienst, also gehts erst Montag weiter…. Mit der wundervollen Spange die den Pedalbock an der Lenksäule fixiert. Mir Kraut es jetzt schon davor.


    Dann mal noch ein schönes Wochenende. Jetzt gibts Bilder.

    Darauf wird es wohl heraus laufen.


    avopmap Hab von dir gerade einen Beitrag gelesen wie man den Pedalbock ausbaut.

    Ich hänge gerade an dieser blechspange die den Pedalbock am lenkrohr fixiert.

    Kannst du mal bitte konkreter beschreiben wie du ihn gelöst hast?

    … wie Jans Job….. immer wieder interessant was

    Die Autokorrektur so zaubert.


    Mit der Hülse am Pedalblock bin ich noch am zweifeln. Hatte das bei einem ersten Cabrio mit einer Scheibe an der Spritzwand gelöst und gute Erfahrungen gemacht. Aber denke ich werde mir die Arbeit machen und den Pedalbock ausbauen.


    Zum Lüftermotor kann mir keiner was sagen? Hatte ich. Ausgebaut und lackiert, sonst nichts. Jetzt singt er ganz fürchterlich.


    Bilder gibt es wenn der Pedalbock raus ist.


    Was noch alles auf mich zu kommt…..

    - Hosenrohr mit Kat schweißen, aktuell ist ein DX Hosenrohr mit 55mm Endstück und Lambdasonde dran. So kann ich wenigstens Probefahrt machen und den Motor grob einstellen.

    - lüftermotor reparieren/tauschen/schmieren

    - Abdeckung fürn Wasserkasten besorgen

    - Bremslicht hinten rechts ist dauerhaft an

    - Avus snowflake zum Aufbereiter, mit neuen Reifen montieren, dann kommen die Stahlfelgen runter

    Und zu guter letzt den TÜV natürlich.

    Abend mitnander.


    Dann will ich mal berichten.

    Wie Jans Job bereits erwähnt hatte ich beim Probelauf Zündfunke und mit Bremsenreiniger sprang er an.

    Also galt es herauszufinden ob Sprit an den Einspritzventilen ankommt und ob die Ventile einspritzen.

    Also habe ich kurzerhand ein Einspritzventil genommen, mit einem Schlauch versorgt, bissl Sprit rein, Druckluft dran und dann an die Einspritzleiste angeschlossen und gestartet.

    Kommt da mal eben ganz entspannt der Spritz aus den Einspritzdüsen.

    Also daran liegt es auch nicht.

    Kann es ja nur dran liegen das kein Sprit an der Einspritzleiste ankommt.

    Und obwohl ich mich so umfangreich versichert habe das der Zu- und Rücklauf richtig angeschlossen sind….

    Die Leitungen waren vertauscht.

    Gefühlt ne halbe Kurbelumdrehung und der Motor war an.

    Ich dachte ich muss ausrasten. So viel Arbeit, so unnötig….

    Mittlerweile ist alles weitestgehend zusammen gebaut. Beim Versuch aus der Halle zu fahren ließen sich die Gänge nur mit gewallt einstellen. Also Schaltgestänge weitestgehend eingestellt (Denke da muss noch fein justiert werden) und dann festgestellt das die Kupplung nicht trennt.

    Lange Rede kurzer Sinn, am Tagesende habe ich die Hülse vom Pedalbock in der Hand gehalten.

    Also morgen den Pedalbock ausbauen und schweißen. Ich freue mich schon <X


    Aber vielleicht kann ich dann endlich mal ne Probefahrt machen.


    Mal am Rande: der Kühlerlüftermotor quietscht bzw. Singt. Kann man den irgendwie schmieren?

    Ohne es auf dem Bild richtig erkennen zu können würde ich behaupten der Unterdrucks gleich geht an den luftfilterkasten. Auf der Rückseite sind zwei Anschlüsse.

    Hab auch ein Foto von dem Aufkleber gemacht der auf meinem linken Dom war bevor das Fahrzeug lackiert wurde.

    Vielleicht kann dir das ja weiterhelfen.


    Der Temperaturfühler müsste bei der Einspritzleiste mit dran kommen.

    Der blechhalter kommt an den stehbolzen wo der ventildeckel mit befestigt wird.

    Also so wie du schon gesagt hast.

    Abend mitnander.

    Heute war der große Tag des ersten Motorstarts.

    Also alles vorbereitet. Flüssigkeiten aufgefüllt, nen Aufsatz für den Akkuschrauber gebaut um die Ölpumpe anzutreiben, Verteiler raus, Öl gepumpt bis es am Zylinderkopf aus dem öldrucksensor kommt, alles auf OT gestellt und Verteiler so gedreht das der Finger auf der OT Markierung steht. Zündung paar mal angemacht das die Benzinpumpe die Luft aus den Leitungen gedrückt hat und dann das erste mal gestartet.


    Leider nein, leider gar nicht.

    natürlich auch kaum ne volle Batterie gehabt. Also den Jump Starter leer gemacht.

    Was bisher funktioniert:

    -bei Zündung an fördert die Benzinpumpe für ein paar Sekunden.

    - der Anlasser (großer Dieselanlasser) dreht wie der soll

    - Zündfunke ist da

    - mit Bremsenreiniger als Starthilfe springt er prompt an und läuft bis der Bremsenreiniger weg ist.Also scheint es am Kraftstoff zu liegen.


    Die Pumpe fördert auf jeden Fall. Hatte beide Schläuche ab, Zündung an. Sprit kommt aus einer Leitung. Welche Leitung wo an die Einspritzleiste kommt sollte ja mittlerweile geklärt sein.

    was ich dann noch probieren wollte: habe ein Einspritzventil abgesteckt und ein Ersatzsatzeinspritzventil angeschlossen. Wollte prüfen ob die Ventile angesteuert werden.

    Leider war dann die Batterie leer und ich musste für heute aufhören.

    Hat einer eine Idee wie man vorgehen könnte um den Fehler zu finden?

    - wenn alles auf OT steht und der Vertrilerfinger auf der Markierung. Kann man so starten? Der Motor muss ja erstmal laufen das ich ihr einstellen kann.

    Und wenn nein, in welche Richtung muss dann gedreht werden am Verteiler. Der Finger läuft im Uhrzeigersinn, deshalb für mein Verständnis den Verteiler im Gegenuhrzeigersinn.


    - wenn der Verteiler auf OT steht, dann sollte das Zündkabel des ersten Zylinders angesteuert sein, oder? In welcher Reihenfolge kommen die anderen zylinder? Habe 1-3-4-2 gesteckt.


    - wenn ich keinen Unterdruck am BDR habe, kommt dann auch kein Benzin an den Einspritzventilen an? Oder nur ein geringerer Druck?


    Bin gespannt ob ihr paar gute Ideen habt wie ich strukturiert den Fehler finden kann.

    Vielen Dank schon mal.

    Also wenn ich das richtig interpretiere, dann ist der dünne Anschluss der Zulauf? Weil in der Leitung auch ein Abgang zum Kaltstartventil ist. Stimmt doch so, oder?

    Die Einspritzleiste lässt erst Sprit durch den Rücklauf zurück, wenn der Benzindruckregler Unterdruck hat, oder?

    Mahlzeit, ich stehe mal wieder vor einem Problem.

    Welche Leitung an der ABK Einspritzleiste ist der Zulauf? Blöderweise sind an der ABK Leiste unterschiedlich dicke Anschlüsse dran. Die benzinschläuche im Fahrzeug haben den selben Durchmesser. Ich hab die Zündung gestartet und geschaut aus welchem Schlauch Benzin kommt. Aber wo an die Leiste?

    Mahlzeit mitnand.

    Hab nochmal ne Frage wegen der Polung der Lambdasonde. Wenn ich im JHIMS im Schaltplan nachlese, interpretiere ich das so, das die zwei weisen Kabel zum Heizwendel führen. Somit sollte es egal sein wie ich die weißen Kabel anschließe. Der Rest ist ja klar.

    Mahlzeit,

    Gestern mal alles verkabelt. Ich weis schon warum ich in meiner beruflichen Laufbahn immer ein großen Bogen um Elektrik gemacht habe. Ist einfach nicht meine Welt…

    Den motorkabelbaum habe ich leider falsch verlegt, der soll normal unter dem Bremskraftverstärker entlang laufen. Habe es darüber verlegt. Mein innerer Monk rebelliert natürlich. Also werde ich das nochmal ändern müssen.

    Hab auch ein Kabel wo mir der Stecker dazu fehlt. Im Bereich des wasserflansches am Zylinderkopf. Ist ein Kabelschuh mit hellblau/gelb farbigem Kabel.


    Außerdem hab ich eine Frage zum umpinnen der Lambdasonde. Habe eine neue vom Golf 2 GTI mit drei Pins. Die Originale hat vier Pins, davon einer mit nem braunen Massekabel.

    Die anderen drei sind analog schwarz/Weis/Weis.

    Wenn ich richtig informiert bin sind die beiden weisen für die Heizung.

    Spielt es eine Rolle ob die vertauscht sind?

    Wenn ja, wie kann ich heraus finden welches wo hin muss?

    Abend miteinander.

    Mal ein Update:

    Kupplung habe ich neu gemacht. Ist eine Sachs geworden. Hat alles

    Prima gepasst. Im direkten Vergleich zu der die drin war, kann diese echt kaum Kilometer gelaufen sein. Da war optisch fast kein Unterschied zu sehen was die Belagstärke angeht.

    Schade drum. Die Druckplatte ist halt am äußeren Kranz verbogen….. ich habe einen Lagerschaden….. ob da ein kausaler Zusammenhang besteht? :/

    Ansonsten…. Der Motor ist samt Getriebe und neuen Antriebswellengelenken drin.

    Habe es alleine gemacht. Fahrzeug vorne aufgebockt, Motor samt Getriebe angehoben, zunächst getriebeseitig abgesenkt, dann den Rest. Wichtige Erkenntnis…. Möglichst wenig Anbauteile dran lassen. Der Ölfilter hat gestört, die Drosselklappe hätte gedroht, selbst die Ansaugbrücke war im Weg. Die servopumpe war auch im Weg.

    Kurz um….. es hat kein Spaß gemacht!!! Hab auch das ein oder andere mal laut meine Meinung über die Gesamtsituation kund tun müssen. Zum Glück hört Mich keiner in der Scheune.

    Also mein top, besser zu zweit, dann kann man das Geschehen vom zwei Seiten aus beobachten.

    Ansonsten geht es leider erst Freitag weiter, aber es ist natürlich ein Ende so langsam in Sicht.

    Ich ärgere mich gerade ein wenig.

    Der Vorbesitzer hat anscheinend Mist gebaut. Der Dummkopf hat die Schwungscheibe verdreht montiert. Soll heißen die Passstifte waren nicht die wo sie hin Sollten und haben bei der Druckplatte den Kranz verbogen.

    Ärgerlich deshalb weil die Kupplung echt noch gut ist, ich mit die Arbeit gemacht habe den ganzen Kram zu reinigen. Hat ja scheinbar gut funktioniert. Aber ich kann doch nicht diese Druckplatte wieder verbauen…..also doch wieder Geld in die Hand nehmen was nicht nötig gewesen wäre.


    Im Threat mit den Teileempfehlungen wird die von Valeo empfohlen.

    Bei kfz teile 24 gibt es ganz viele verschiedene die sich nur in der Ausschubkraft unterscheiden. Welche könnt ihr empfehlen?

    Guten Abend miteinander.

    Wollt mal wieder berichten wie so der aktuelle Stand ist.

    Wie schon erwähnt, die Karosse ist vom lackieren zurück. Also alles so wieder Stück für Stück zurück gebaut. Das ist gar nicht so wenig was da zu tun ist. Zumal ich der Optik wegen viele Teile aufgehübscht habe. Halter lackiert, Teile gereinigt usw.

    Das Blech im Motorraum, welches nicht sichtbar ist -so um das lenkgetriebe herum usw- habe ich mit einem Wachs konserviert. So ist für die nächsten 30 Jahre ruhe.

    Auch den Motor habe ich weitestgehend fertig. Zahnriemenabdeckung, Halter an der Drosselklappe, Wasserrohr, usw. Alles wurde aufgehübscht und wie ich finde ein hübscher Motor geworden.

    Jetzt noch die Schwungscheibe samt Kupplung umbauen, das Getriebe aufhübschen und dann kann alles zusammen gebaut werden und die Hochzeit stattfinden.


    Mich beschäftigt immer noch die beste Lösung um den Motor wieder einzubauen.

    Aktuell tendiere ich dazu nur den Motor mittels Motorkran rein zu geben und am rechten Motorlager befestigen. Danach den Motor bissl ablassen so das er mit der Schwungscheibe nach unten hängt. Danach das Getriebe von unten aufstecken. Getriebe auf Wagenheber sollte klappen. Dann zusammen schrauben und wieder mittels Motorkran angeben und die restlichen Motor- bzw. Getriebehalter montieren.

    Ansonsten brauch ich wohl zwei, eher vier helfende Hände um mir nicht den kompletten Motorraum zu zerkratzen. Was meint ihr dazu?