Guten Abend miteinander.
Heute wurde Trockeneis gestrahlt und möchte euch an meinen Erfahrungen teil haben lassen:
Prinzipiell ist es eine tolle Sache weil man echt in gut den alten Schmodder weg bekommt. Vor allem total easy aus Ecken für die man Hände eines Säuglings bräuchte oder zwischen 10 verschiedenen Pinseln und Bürsten wechseln müsste. Nach ca. 1h war alles fertig.
Was auch sehr praktisch ist dass das Strahlgut komplett sublimiert und komplett rückstandslos verschwindet.
Auf den Bildern wirkt es leider immer nicht so gut. Aber mein Beispielbild ist vom Schlossträger wo der Kühler aufliegt. Der war vorher komplett unter einer hartnäckig klebrigen Schicht aus Öl-Wachs-Staub-Fossilien und was sich halt noch so in 32 Jahren sammelt.
Die Verkrustungen die man jetzt noch sieht sind so fest angebacken das man sie wegschleifen muss.
Aber auch ein paar Sachen die mich enttäuscht haben. Ich dachte irgendwie das es krasser ist. War aber ein Denkfehler von mir. Entgegen dem strahlen mit Sand usw. Wird die Oberfläche natürlich nicht angeraut. Da der Motorraum aber lackiert werden soll muss ich nochmal mit Flies und von Hand dran.
Eine andere Sache. Ich hatte mir erhofft das man mit Trockeneis das Getriebe, DK, Wasserpumpengehäuse usw. Reinigen könnte. Funktioniert leider kaum. Klar, der Schnodder wird schon irgendwie weggeblasen. Aber dienstliche Oberfläche sieht trotzdem unschön aus. Da muss man einfach mit Bremsenreiniger, Maschinenreiniger, Bürste bzw. Fließ und Wasser dran. Sonst wird das nix mit Poren tief.
Also muss ich doch wieder von Hand ran.
Was die Kosten angeht muss jeder für sich entscheiden ob’s ihm das wert ist.
Parallel hab ich mich um den Motor gekümmert und weiter von 2h auf 2e umgebaut.
Dabei mal wieder auf ein Problem gestoßen.
Beim Wechsel von 2h Ventildeckel auf 2e Motor passt der Thermoschalter, welcher am VD befestigt ist nicht in den Spalt. Der Kabelschacht der Einspritzleiste ins im Weg. Deshalb meine Frage: Wie habt ihr das gelöst?
Die ABK Ansaugbrücke hatte Original auf der linken Seite den Thermoschalter sitzen. Meine Sorge ist nur das das Kabel zu kurz ist.
Kann ich den Schalter einfach irgendwo im Bereich des Zylinderkopfes hinsetzen?