Wieso oft ist die Frage nicht so leicht zu beantworten, weil einfach viele Faktoren mit rein spielen:
- die eigenen Möglichkeiten: habe ich eine Werkstatt, Hebebühne, Vorerfahrung, Geschick
- benötige ich das FZ im Alltag also sollte es möglichst schnell fertig werden?
- welche Leistung möchte ich?
- Kosten.
Vor allem bei diesem Punkt geht die Spanne ganz weit auseinander.
Einen 2E Motor bekomme ich recht günstig. Schätzungsweise 200€, noch ein paar Neuteile gründen Umbau, sagen wir ab 500€ in Summe. Vorteil ist, die Bremsen müssen nicht umgebaut werden. Es wird berichtet das die Mehrleistung -vor Allem das Drehmoment- deutlich zu spüren ist.
- ein 16v, egal ob pf, Abf, 9a oder sonstiges oder du der Motor schon mal um einiges schwieriger zu bekommen und auch teuere. IdR muss die HA auf Scheibe umgebaut werden, auch schwer zu bekommen, der Motor ist schwerer, also das Fahrverhalten ändert sich. Evtl sind Umbauten am Fahrwerk nötig.
In meinem jugendlichen Leichtsinn habe ich bei meinem ersten Cabrio damals 1,8l 16v eingebaut. Die Mehrleistung war echt toll. Vor allem die Drehfreude. Aber das Kurvenverhalten war durch das Mehrgewicht hin.
- g60 oder 1,8t Umbauten.
Gilt das selbe zum 16v plus die Problematik das du auch einen LLK irgendwo hin verbauen musst.
Am Ende entscheidest du für dich.
Was ich dir sagen kann. Trotz guter Vorbereitung ist es nicht mal eben an meinem Tag gemacht. Das hatte ich bei meinem 16v Umbau und aktuell beim 2E Umbau genau so.
Eine letzte Möglichkeit wäre: Kauf dir nen AT Motor, bring ihn zum Tuner, lass kopfbesrbeitung, Nockenwelle, usw machen. Das ganze dann an einem Tag getauscht inklusive Fächerkrümmer Metallplatten usw. Dann haste auch mehr Leistung.
Kostet aber auch nicht wenig
Völlig
Es gibt auch Firmen die dir nen Motorumbau machen…. Wenn man das bezahlen kann und will.
Am Ende entscheidest du. Ratschläge bekommst du hier zu Hauf und das Schwarmwissen ist enorm.
Viel Erfolg