Beiträge von sam.di.cabrio

    Abend zusammen,

    Mal ein kleines Update. Der 2H ist raus. War gar nicht so einfach da ich alleine war u d die Kombi aus Motorkran und auffahrrampen funktioniert zwar, aber es geht halt nichts über eine Hebebühne.

    Beim Einbau werde ich auf jeden Fall jemanden benötigen der mit zur Hand geht.

    Und die Antriebswellen kommen raus. Die waren ständig im Weg.

    Jetzt geht es drum den Motorraum leer zu räumen damit er zum Lackierer kann.

    In der Zwischenzeit wird der 2E so vorbereitet das er samt Getriebe mit Lima, Servo usw. Wieder eingebaut werden kann. Natürlich wird Ai h alles schön gesäubert und aufgehübscht.

    Ich habe es auch schon selber gemacht. Hatte sich hinten abgelöst und hoch gerollt.

    Hab damals die Klappe ausgebaut und zerlegt. Ich weiß gerade nicht wie ich es erklären soll.

    Aber die Klappe besteht aus zwei Platten. Die innere und die äußere (welche mit Leder bezogen ist).

    Dazwischen ist natürlich ein Spalt den ulridos beschrieben hat.

    Ich habe damals die zwei Platten voneinander getrennt. Die äußere vom alten Leder befreit, neues Kunstleder mit Sprühkleber drauf und dann die zwei Platten mit Montagekleber wieder zusammen geklebt.

    Ist mit dem Risiko verbunden das der Kunststoff der Klappe brechen könnte. Hat aber den Vorteil das man großzügig das Leder einschlagen und befestigen kann.

    Wenn man es nicht weis sieht er aus wie Original bei mir. Lediglich die Maserung des Leders ist minimal anders. Sieht man aber nur wenn man es weis.

    Viel erfolg

    Schön das du den Fehler gefunden hast.

    Was man auch mal machen kann, bzw. Sollte:

    Mal die Spannung messen wenn der Motor läuft. So sieht man in die Lichtmaschine genug Leistung hat. Sollte bei laufendem Motor so 14v haben. Zumindest ein zwei Volt mehr als bei stehendem Motor.

    Bei meinem ersten Cabrio ist mir das mal passiert. Ist 1A angesprungen, mehrmals. Dann irgendwann unter der Fahrt ging das Radio aus (hatte auch ne Endstufe mit 1000w) dran. Dann fing das Licht an dunkel zu werden. Dann lief das Auto auf einmal schlecht und irgendwann war es aus und hat auch nur noch „Klack“ gemacht.


    Die Kohlen an der Lichtmaschine waren es.

    Hatte damals nen 5er aufm Schrott gekostet

    Na dann Scheint es ja der richtige zu sein.

    Ich weiß gar nicht mehr was ich bezahlt habe. Aber glaube es waren sogar untern100€.


    Liegt halt schon ne Weile bei mir weil der Motor 2019 kaputt ging und seit dem der 2e Umbau geplant ist.

    Grüß Gott und frohes neues mitnander.

    Langsam sind die Tage gezählt bis es richtig los geht.

    Heute habe ich mich endlich in der Halle einrichten können. Da das dortige Wohnmobil die nächsten drei Monate in Spanien sein wird findet keine Bewegung statt und ich kann entspannt mal was stehen lassen.

    Motorkran und Auffahrrampen sind auch besorgt.

    Wollte das Cabrio aus eigenerer Kraft in die Halle fahren. also Jumpstarter dran und los gehts.

    Nach ein paar Sekunden orgeln ging er an und lief im Stand recht ruhig. Natürlich mit einem ekelhaften metallischen Klappern.

    Beim anfahren dann abgesoffen.

    Springt nach langem Leiern zwar an, geht aber wieder aus.

    Vielleicht ist auch einfach nur der Sprit alt? Stand ja ca 3,5 Jahre.

    Whatever, den alten Sprit ablassen und neuen rein um dann festzustellen das Er eigenständig nicht läuft wird wohl nicht lohnen. Also Abschleppstange besorgen und dann in die Halle mitm Traktor ziehen.


    Ne andere Sache.

    Hab heute den Dieselanlasser in der Hand gehalten.

    Ist ein neues Ersatzteil.

    Im Umbaubericht von Onestone steht drin das man einen Anlasser mit 1,7kw verbauen sollte.

    Laut seiner Aussage solle es einer mit der Nummer: 068 911 023G sein.

    Ich habe einen mit der Nummer: 068 911 023A

    Kann mir einer sagen ob dieser Anlasser passt?

    Laut ETKA finde ich die Nummer mit dem Endbuchstaben A gar nicht.


    Vielleicht kennt ja einer sich mit den Teilenummern aus und weis wo der Unterschied zwischen den Endbuchstaben ist.

    Cunifer? Ich schätze das sollte Kupfer heißen?

    Mit der Biegevorrichtung ging das total easy. Hat sich wie Butter biegen lassen.

    Bis zum Finalen Produkt hab ich gefühlt 50x das ganze rein und raus gebaut bis alles so gepasst hat.

    Guten Abend,

    Wollt mal berichten was es so neues gibt. Vielleicht stößt ja irgendwann mal jemand über die Suche in diesem Thread und kann was informatives daraus mitnehmen.

    - Was den TÜV angeht, warte ich noch auf ein Statement zu der 2E-Motor - AUG-Getriebe-Kombi.

    Hoffe das geht für ihn in Ordnung. Wollte gerne das gesteigerte Drehmoment mit dem kurzen Getriebe genießen. Wer will schon mit dem Cabrio schneller als 160 fahren. Also ist das 3er Getriebe viel zu lang übersetzt für meinen Geschmack.


    Habe heute den Radialwellendichtring an der Kürbelwelle getauscht.


    Auch habe ich heute die Anschlüsse an die Einspritzleiste vom ABK Motor fertig gestellt.

    Da die Einspritzleiste Schraubanschlüsse hat und diese auch noch in Fahrtrichtung links abgehen wollte ich ungern die Andchlüsse absägen und einfach Benzinschläuche mit Schlauchschellen dran machen.

    Habe nach der Variante von Herbie53 mir Adapter gebaut. Vielen Dank an der Stelle für die Idee.

    Benützt habe ich Ermeto Hydraulik Verschraubungen und Hydraulikrohr. Diese Komponenten sind bis 300Bar ausgelegt, könnte also knapp werden. 8o

    Jeweils ein Doppelnippel, und ein Überwurf mit Schneidring in DN 8 und 10mm. Dazu ein bissl Hydraulikrohr, so ca. 500mm.

    Ich habe eine Biegevorrichtung verwendet um das Rohr ordentlich zu biegen, ohne das

    Es einknickt. Aktuell sind die Rohre noch bissl lang. Werden dann im eingebauten Zustand gekürzt wenn ich weis wie viel „Luft“ die Schläuche haben. Muss ja bedacht werden das der Motor sich im Betrieb auch neigt.


    Morgen wird der DX-Krümmer geschweißt.


    So, und nun folgen Bilder:

    Wieso oft ist die Frage nicht so leicht zu beantworten, weil einfach viele Faktoren mit rein spielen:

    - die eigenen Möglichkeiten: habe ich eine Werkstatt, Hebebühne, Vorerfahrung, Geschick

    - benötige ich das FZ im Alltag also sollte es möglichst schnell fertig werden?

    - welche Leistung möchte ich?

    - Kosten.

    Vor allem bei diesem Punkt geht die Spanne ganz weit auseinander.

    Einen 2E Motor bekomme ich recht günstig. Schätzungsweise 200€, noch ein paar Neuteile gründen Umbau, sagen wir ab 500€ in Summe. Vorteil ist, die Bremsen müssen nicht umgebaut werden. Es wird berichtet das die Mehrleistung -vor Allem das Drehmoment- deutlich zu spüren ist.

    - ein 16v, egal ob pf, Abf, 9a oder sonstiges oder du der Motor schon mal um einiges schwieriger zu bekommen und auch teuere. IdR muss die HA auf Scheibe umgebaut werden, auch schwer zu bekommen, der Motor ist schwerer, also das Fahrverhalten ändert sich. Evtl sind Umbauten am Fahrwerk nötig.

    In meinem jugendlichen Leichtsinn habe ich bei meinem ersten Cabrio damals 1,8l 16v eingebaut. Die Mehrleistung war echt toll. Vor allem die Drehfreude. Aber das Kurvenverhalten war durch das Mehrgewicht hin.

    - g60 oder 1,8t Umbauten.

    Gilt das selbe zum 16v plus die Problematik das du auch einen LLK irgendwo hin verbauen musst.


    Am Ende entscheidest du für dich.

    Was ich dir sagen kann. Trotz guter Vorbereitung ist es nicht mal eben an meinem Tag gemacht. Das hatte ich bei meinem 16v Umbau und aktuell beim 2E Umbau genau so.


    Eine letzte Möglichkeit wäre: Kauf dir nen AT Motor, bring ihn zum Tuner, lass kopfbesrbeitung, Nockenwelle, usw machen. Das ganze dann an einem Tag getauscht inklusive Fächerkrümmer Metallplatten usw. Dann haste auch mehr Leistung.

    Kostet aber auch nicht wenig

    Völlig

    Es gibt auch Firmen die dir nen Motorumbau machen…. Wenn man das bezahlen kann und will.


    Am Ende entscheidest du. Ratschläge bekommst du hier zu Hauf und das Schwarmwissen ist enorm.


    Viel Erfolg

    So, hab jetzt mal die Getriebe verglichen.

    Keine Ahnung was es mit den 8% auf sich hat, aber das wird knapp.

    Hab mal ein Getriebe aus der Golf 3 Palette raugesucht das sehr nah am AUG Getriebe ist.

    Bis aufn 4. Gang sind die einzelnen Übersetzungen weniger als 8% auseinander.

    Hoffe das stellt kein Problem für ihn dar.

    Ein Umbau auf Golf 3 Getriebe wollte ich eigentlich nicht machen.

    Wenn das überhaupt geht.

    WO ist den der Unterschied, außer dass das 3er Getreibe Seilzugbetätigt ist?

    Eines was er noch sagte bezüglich des Auspuffs:

    Der Fächer geht wie gesagt nicht, weil das Gutachten nur für 1,8l.

    Aber der DX Krümmer ist für ihn in Ordnung. Ist für ihn alles kein Problem so lange die Anlage insgesamt nicht zu laut ist.

    Jetzt hoffe ich natürlich das die Gruppe A in Verbindung mit dem Krümmer und HSR nicht zu laut wird.

    Muss mal sehen ob ich ein Gutachten für die Gruppe A auftreiben kann.

    Hatte durch die eingravierte E-Nummer nie ein Problem.

    Ist ne „Master of Sound“ Anlage

    Mahlzeit miteinander,

    wollte mal berichten wie so der aktuelle Stand ist.

    Habe heute am Motor nur Kleinigkeiten gemacht.

    - Die Stehbolzen für den Krümmer eingeklebt

    - Die Anschlüsse für die Einspritzleiste weiter bearbeitet, Fotos folgen wenn´s fertig ist

    - Den DX-Krümmer weiter bearbeitet.


    Dann kam der langersehnte Anruf vom TÜV-Prüfer mit dem ich per Email in kontakt stand.

    Zu meinen Schilderungen über meinen geplanten Umbau hat er prinzipiell kein Problem mir das einzutragen. Wollte noch das ein oder andere Detail wissen.

    - Zum Beispiel das Gewicht des Motors. Habe ihm erklärt das es Gewichttechnisch kaum ein Unterschied machen wird. Werde aber aufm Bauernhof ein Wiegeprotokoll machen.

    - Den 4-2-1 Fächerkrümmer möchte er mir nicht eintragen, weil im Gutachten nur die 1.8l Motoren aufgeführt sind.

    - Der 2E Austauschkat geht in Ordnung

    -Auch wird er mir die AVUS Snowflakes eintragen


    Was mir jetzt Sorgen macht....

    Er möchte die Übersetzungen vom GOLF III Getriebe und vom Golf 1 Cabrio wissen, wenn diese sich um mehr wie 8% unterscheiden, wäre eine Eintragung nicht möglich wegen dem Abgasverhalten.

    Keine Ahnung wie es möglich ist das 16v Turbo Motoren mit langem Dieselgertriebe eingetragen werden können aber okay.

    Jetzt geht es drum die Übersetzungen heraus zu bekommen und ob die DIfferenz größer 8% ist......

    Gott bewahre!!!

    Vielleicht hat einer von euch sogar diese Daten parat?

    Oder kann mir nennen welche Getriebe im Golf 3 verbaut waren?


    Werde heute Abend auf jeden fall mal recherchieren dürfen.


    ALso in kürze wird ein 4-2-1 Fächerkrümmer frei.

    Werde dann wohl den DX-Krümmer schweißen müssen.

    Abgesehen davon das sich die Kinder jetzt vier Wochen abwechselnd angesteckt haben, hat’s mich auch dahingerafft.

    Also ist vier Wochen alles liegen geblieben.

    Heute mal ein bissl was am 2E Motor gemacht.

    Kurbelwellendichtungsring wollt ich tauschen. Hab noch extra eine Montagevorrichtung gebaut das er schön gleichmäßig eingeschlagen werden kann…… trotzdem hab ich ihn verkantet.

    Am Ende vom Tag: Simmerring kaputt, Lehrgeld bezahlt und doch den kompletten Flansch bestellt.


    Gute Besserung an alle Erkrankten! Scheint ja rum zu gehen