Beiträge von sam.di.cabrio

    Grüßle mitnand,

    Da die klar der seit vier Wochen sich gegenseitig mit krank sein abwechseln ist die letzte Zeit nicht viel passiert.

    Bin zwar selbst angeschlagen, aber bissl was geht.

    Aktueller stand:

    - hab dem TÜV Prüfer umfangreich von meinem Vorhaben berichtet. FZ Schein vom Cabrio und Spenderfahrzeug zukommen lassen und noch paar weitere Infos. —> warte auf sein Statement und ob er lieber den DX Krümmer + HSR sieht oder einen gekürzten Fächer.


    - aus dieser Bohrung kam Öl. Laut ETKA finde ich nicht was dort hin kommt. Ich glaube ein Öldruckschalter. Hat der 2h dort auch einen? Und übernehme ich ich diesen? Wenn der 2h ihn nicht hat? Was kommt da dran?

    Handelt sich um die Getriebeseite im Zylinderkopf oberhalb des Wasserflansches.

    Ich selbst habe es nich nicht gemacht.

    Früher oder später wird es aber so weit sein. Deshalb hänge ich mich mal hier mit dran.

    Ich hab da so ne Idee:

    Durch die erhöhte Sitzwange rutscht der Bobbes immer drüber beim Ein- und Aussteigen.

    Unter dem Polster hat das Sitzgestell ein Rohr. So ca. 10-15mm Durchmesser. Das sorgt natürlich für eine sehr punktuelle Belastung weshalb die Sitze dort gerne durchgescheuert sind.

    Meine Idee:

    Beim Wechsel des Polsters der Sitzwange schweißt, oder nietet man ein gewölbtes Blech oder Rohrsegment auf die Bügel um die punktuelle Belastung eher auf eine Fläche zu verteilen.

    Hab das mal im Bild schematisch dargestellt. Hoffe es wird deutlich was gemeint ist.

    Auch eine Idee war:

    Man trennt aus der Sitzwange großzügig einen Quader raus und klebt einen aus deutlich festerem Polsterschaum ein.


    Vielleicht können ja die Erfahrenen Mitglieder sich mal zu dieser Idee äußern.

    Grüßle mitnand.

    Wollte mal berichten was es so neues gibt.

    Bin nach wie vor dabei den 2E Motor vorzubereiten. Leider hatte ich die letzten Tage wenig Zeit weil die Kids krank waren.

    Heute hatte ich mit dem TÜV Kontakt.

    Er bat mich darum den Fahrzeugschein vom Cabrio und Spenderfahrzeug zukommen zu lassen.

    Hab natürlich keinen Schein vom Spenderfahrzeug.

    Liest hier jemand mit der ein 3er Cabrio mit 2e Motor hat und mag mir ne Kopie von seinen FZ Schein zukommen lassen?

    Natürlich werden alle persönlichen Daten geschwärzt.

    Oh man, je mehr ich lese, umso Unsichere werde ich.

    Ich bleibe erstmal dabei den DX Krümmer zu bearbeiten und anschließend zu schweißen.

    Wenn der Motor dann im Cabrio sitzt werde ich alle Teile mal anhalten und sehen welche Variante am ehesten Sinn macht.

    Bei der Gelegenheit:

    Was haltet ihr von diesem KAT? Natürlich wird das Rohr zwischen dem Lambdaanschluss und dem KAT Körper herausgetrennt um in der Länge Platz für den Fächer bzw. DX HSR mit Flexrohr zu gewinnen.

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    Wenn ich Rückblicke was ich für meine Basis und Lackierung bezahlt habe…..

    habe halt damals das Auto komplett naggisch gemacht, so das es von außen komplett lackiert wurde.

    Aus lila wurde schwarz.

    Wenn der Motor jetzt raus kommt wird der Motorraum noch rauslackiert. Mal sehen wie sich die Preise entwickelt haben. Denke den Preis von 2014 wird der Lackierer nicht halten können.


    Ein Freund von mir ist gelernter Lackierer. Hat seine eingene Halleit Bühne usw.

    Zum lackieren kann er in die Alte Firma in die Kabiene.

    Wenn der was aufbaut dann ist das natürlich von Grund auf.

    Das ist natürlich ne ganz andere Nummer was der an kosten hat, und was das Fahrzeug dann an Wert hat.

    Was ich sagen will, je mehr man selbst machen kann, umso rentabler wird so ein Projekt

    Ich hab ja auch alles da. ABK Ansaugbrücke mit Leiste, VR6 Düsen, welche ich überholt habe. Also eigentlich bin ich ausgestattet.

    Werde mir halt jetzt die Anschlüsse für die Spritleitungen anfertigen.


    Na andere Sache, bezüglich des Krümmers:

    ich habe die Möglichkeit an einen Supersprint Fächerkrümmen 4-2-1 zu kommen.

    Der ist allerdings ursprünglich nicht für Modelle mit Kat gedacht oder?

    Müsste ihn also kürzen. Meint ihr das gibt Probleme beim tüv?


    Bin ja aktuell dabei den DX Krümmer zu überarbeiten und dann zu schweißen.

    Wäre schön evtl eine Rückfallebene zu haben.

    Ich finde es schwierig zu urteilen ob Substanz da ist oder nicht.

    Der eine muss alles machen lassen, hat nicht mal ne Garage zur Verfügung.

    Der andere hat ne Halle mit Bühne wo das Fahrzeug auch mal stehen kann.

    Oder jemand der alles, und vor allem das Blech selber machen kann sieht hier vielleicht ein Schnapper.

    Ich für meinen Teil, kann fast alles machen. Nur Blech schweißen und lackieren….. da brauch ich jemanden der es kann… so einige Projekte sind dadurch für mich ausgefallen.


    Erstmal wäre es natürlich interessant was die Basis kosten soll. Natürlich steckt in diesem Fall natürlich auch eine emotionale Bindung dahinter.


    Aber selbst wenn man ein solches Fahrzeug schlachtet, kann man viel andere Cabrios wieder aufwerten.

    Denn mal ehrlich….. in den letzten Jahren sind die Preise für gebrauchte Ersatzteile ganz schön gestiegen.

    Und ich bin mir sicher, wenn einer ausm Forum sagt ich kaufe das Fahrzeug und werde ihn zerlegen….. auf einmal werden ganz viele sich melden weil sie Interesse an Teilen haben.

    Für die Presse ist auf jeden Fall ein solches Fahrzeug zu schade.

    Vielen Dank für das Angebot. Ist aber gar nicht nötig. Es hat sich herausgestellt das der Schwiegervater eine Biegevorrichtung und entsprechende Verschraubungen hat.

    Hast da auch 8er und 10er Hydraulikrohr mit Ermeto Verschraubungen genommen?


    Was ich auf deinen Bildern leider nicht sehen konnte und was mir bei meiner Ansaugbrücke aufgefallen war…

    Die Einspritzdüse vom ersten Zylinder muss bissl verdreht werden, sonst kollidiert die Benzinleitung mit dem Stecker der Einspritzdüse, oder?

    Cool, danke für die Infos schon mal. Wenn du noch die Bezeichnungen für die Verschraubung hast…

    Werd die Woche eh noch Schrauben, Stehbolzen usw besorgen wenn ich es zeitlich noch schaffe.


    Hast du sowas wie eine Biegematritze benutz oder wie hast du das Rohr gebogen ohne das es einknickt?

    Das sieht hübsch aus. Denke das werde ich auch so machen.

    Was für Rohre und Verschreibungen hast du da benutzt?

    Vermutlich Hydraulikrohr, aber wie ist das Rohr mit dem Fitting verbunden?

    So ne Hand Rohrbiegemaschine vom Gas-Wasser Installateur sollte ja reichen, oder?

    Also ich brauch den zweiflutigen.

    Ob der Riss durch geht weis ich nicht. Bisher habe ich nichts von außen entdeckt.

    Ich werde jetzt einfach mal die Kanäle fertig fräsen und dann den Riss entlang mit einem Kugelfräser eine „Kehlnaht“ anlegen, so das die Schweißnaht bissl mehr Futter hat.


    Wenn man jetzt mal Farb Eindring verfahren oder fluxen könnte….

    Aber leider sind die Zeiten rum als ich noch in der Metallverarbeitenden Industrie gearbeitet habe.


    Ich denke ein Versuch ist es Wert. Muss mir nur überlegen wie ich den Krümmer auf Temperdtur bringe.

    Ofen in der Küche…. Schweißen in der Scheune….