Beim Lenkgetriebe hätte ich da auch keine Bedenken - da kann kein Fett austreten - bei den Gelenkwellengelenken hingegen schon - da herrschen ganz andere Belastungen.
Tja, da merkt man, daß ich von der Materie keine Ahnung habe...
Beim Lenkgetriebe hätte ich da auch keine Bedenken - da kann kein Fett austreten - bei den Gelenkwellengelenken hingegen schon - da herrschen ganz andere Belastungen.
Tja, da merkt man, daß ich von der Materie keine Ahnung habe...
Alles anzeigenZunächst mal Glückwunsch
Im Internet liest man viel. Manschetten-Kabelbinder sind Kriegsmechanik und halten von jetzt bis Mittag.
Da muß man nicht schauen - da gibt es Reparaturleitfäden für.
Da nimmt man sowas:
Diese Schellen sind immer im Manschettensatz mit dabei. Da du NICHT die Manschette selbst zu erneuern hast musst du die Schellen separat kaufen.
Randbemerkung: Wie man eine Achsmanschette ohne Schelle montieren kann ist mir schleierhaft
Zum Zusammendrücken gibt es eine Spezialzange
Eine 08/15-Kneifzange reicht in der Regel aber auch.
Hallo,
irgendwie bin ich zu blöde für Einzelzitate. Also ein gesamtes...
Besten Dank für die Glückwünsche und die Hilfe zum Problem mit der Manschette!
Das mit den Kabelbindern habe ich hier aus dem Forum (Lenkgetriebe Manschette ausewechseln.) Beitrag #7
Provisorisch habe ich jetzt doch mal einen Kabelbinder genutzt, weil ich das Auto direkt brauchte und sowieso nicht weiß, wie lange ich schon ohne Klemme gefahren bin. Wer weiß, wieviel Fett da schon raus ist.
Da ich zuerst am falschen Rad war, habe ich auch die Lösung da gesehen. So was wie ein Draht für einen Zaun, einmal verdrillt.
War gerade spontan beim TÜV, nachdem der irgendwie schon wieder ellenlang abgelaufen war. Durchgekommen, mit kleinen Mängeln
Bemängelt wurde u.a., daß an einer Lenkmanschette Fett rausspritzt. Da ist irgendwie keine Kabelschelle oder sowas dran. Ich hab mal gefühlt. Es gibt Begrenzungskante am Ende des Gummies, aber auch so ein paar erhabene Rillen Richtung Rad - oder so ähnlich.
Gelesen habe ich, daß da eigentlich eine Schlauchschelle dran müßte, man heute aber Kabelbinder nutzt.
Der TÜV-Mann meinte, müßte man mal schauen, wie man das dicht bekommt.
Kann ich also einfach einen Kabelbinder (in der Breite bis zur Endbegrenzung?) stramm draufpacken?
Ups, was eine Diskussion.
Die Lösung; Ich habe vor etlichen Jahren das in die Jahre gekommene Plastikverdeck erneuern lassen und ein Sonnenlandstoffdach aufziehen lassen (oder wie immer man diesen Vorgang nennt), die Persenning blieb aber natürlich die alte in Plastik oder meinetwegen "Kunstleder".
ZitatIch kenne nur dieses "Kunstleder" welches ich eigentlich im Hinblick auf die Reinigung ganz gut finde.
Ich muß zugeben, diesen Aspekt habe ich nicht im Blick gehabt, allerdings habe ich die Persenning auch noch nie wirklich gereinigt.
Das Dach wird ab und an abgebürstet bzw. mit dem Wasserschlauch abgespritzt, das war es dann aber auch an Pflegemaßnahmen.
Naja, ein paar mal im Jahr wird das ganze Auto gewaschen.
Ich hatte nur mal den ersten Eintrag bei Google geklickt: https://www.verdeck.de/2359/st…ng-vw-golf-1-cabrio?c=272
Meine ist noch ganz gut, halt ein paar Knicke, dafür aber Original
Danke für den Tipp, habe ich notiert. Irgendwann muß ja mal die Persenning passend zum Stoffdach auch aus Stoff sein
Typisch aber, daß blau natürlich teurer ist als schwarz.
Wer schon einmal einen Fußgänger an seiner Windschutzscheibe hatte, der weiß, daß das Gestänge dann nur noch das I-Tüpfelchen wäre. Aber egal, wie schon gesagt wurde, die Versicherung wird Ärger machen und der gegnerische Anwalt auch, wenn die Persenning fehlt beim Unfall.
Die Dinger sind ja ganz schön teuer, Fast 400 Euro für ein Sonnenland?!
ZitatIch glaube auch zu wissen, daß es in den 80ern/90ern eine der
beliebtesten OWi's der Polizei war, wenn die Persenning nicht
montiert war - 10,- DM Verwarnungsgeld. Muß aber nicht stimmen.
Ich habe bezahlt. Seitdem immer nur mit Persenning unterwegs. Das Ding liegt immer vormontiert umgeklappt auf dem Rücksitz und ist in 10 Sekunden montiert. Ich wußte damals nicht, daß das eine Pflichtveranstaltung ist, sie aufzuziehen während der Fahrt. Hat mir aber eingeleuchtet, die Erklärung des Polizisten, von wegen Unfallgefahr.
Zitatdas Wohnmobil auch
Ich bin erstaunt, wie viele hier ein Cabrio haben und ein Womo. Wenn ich das richtig verstehe, ist das auch historisch? Was für eins ist das denn, wenn ich fragen darf?
ZitatWer aber keinen KAT oder eben keinen KLR eingebaut hat, für den
lohnt es sich allemal
Ich habe mal nachgeschaut: Kosten bei Saisonzulassung 4-10 239 Euro, mit H-Zulassung besagte 191 für das ganze Jahr. Für mich hat sich das, finde ich, gelohnt. Aber faktisch war es mir schon verboten, aus der Ausfahrt zu kommen, weil die zugehörige Straße in einer Umweltzone liegt.
H-Kennzeichen macht Sinn, wenn man sonst nicht mehr in die Umweltzone kommt und vor allem spart man (ich) doch enorm an Steuern...
Oder?!
ZitatAAZ für die Pritsche
T3?
ZitatIch habe von der HUK24 nur eine Nachricht bekommen, das die Versicherungsbestätigung direkt zur Zulassungsstelle gesendet wurde.
Normalerweise bekommt man eine eMail oder SMS aufs Handy, die Nummer, die da drin steht, gibt man dem Amt und dann finden die die im Computer. So ist das zumindest im Westen. Also ja, es wird direkt zur Zulassungsstelle bzw,. vermutlich zu einem zentralen Server gesendet, da die Versicherung ja nicht weiß, wo man hinmarschiert.
ZitatReichte nicht mehr damit der Mäher mäherte.
Zweitakter oder Viertakter?
Was die so alles testen.
Es interessiert wahrscheinlich keinen, aber mein Fahrrad ist ein Motobecane 10-Gang-Rennrad im zarten Alter von knapp 45 Jahren, was vor ein paar Jahren in einer Fachwerkstatt war und seitdem kann man sogar wieder alle Gänge schalten Und bremsen kann man jetzt minimal auch bei Regen...
Benzin altert, das weiß man als Rasenmähernutzer, wobei ich die drei Monate jetzt als arg knapp bezeichnen würde und alle 5 Jahre den Kanister tauschen, ich hab 5 Stück, keiner jünger als 10, 15 Jahre. Ups.
Normale Feuerlöscher sind im Auto tabu, nach dem Einsatz ist wohl fröhliches Rosten angesagt. je nachdem wo man den einsetzt. Sagt man zumindest.
Empfehlung aus einen anderen Forum: https://www.f-exx.de/F-Exx-80-…rloescher-mit-Frostschutz
Das
Hoffe ich habe alles soweit erwischt
Das ging ja schneller als der Schall, wobei ich ja noch die Zukunft und die darunter hinzugenommen hätte, weil die eigentlich der Auslöser waren. Aber so ist auch recht.
ZitatUrsprungsinvestition gedanklich abschreiben und SPASS haben,
so lange, wie es geht.
Tja, darauf wird es dann letztlich wohl hinauslaufen.
Benzin aus der Apotheke würde ja gehen, wohl nicht in den benötigten Mengen, aber immerhin, aber was ist mit Diesel?
P.S: Vielleicht kann man das Thema ja zu einem neuen machen, damit die Freude nicht getrübt ist in diesem Zweig hier
da gibt es ja diesen netten Film mit Bruce Willis: https://de.wikipedia.org/wiki/Das_f%C3%BCnfte_Element
Da fährt er im Jahre 2200++ immer noch selber.
Mein Problem bei der Diskussion, die ich da angestoßen habe, was mache ich mit meinen Oldies? Wann verkaufen, bevor es zu spät ist, oder behalten und abschreiben. Die Frage stelle ich mir in letzter Zeit jedenfalls ziemlich häufig und frage mich, ob ich da der/die einzige bin.
10.000 Liter * 1,50 = schlechte Idee.