Schon bestellt! Danke für den Link!
Das Blech hatte ich bereits abgebaut… nichts! Ich werde morgen Angeln gehen!
Schon bestellt! Danke für den Link!
Das Blech hatte ich bereits abgebaut… nichts! Ich werde morgen Angeln gehen!
Es hat leider geklingelt und der Stehbolzen ist hinuntergefallen…
Heute wollte ich den Kühlwasserflansch über der Getriebeglocke wechseln. Dabei ist mir der eine Stehbolzen heruntergefallen und der landet genau in der grünen Öffnung zum Einstellen des Zündzeitpunkts!
Komme ich da irgendwie ran ohne Motor und Getriebe voneinander zu trennen?
Meine Idee war den Stopfen herauszudrehen und dann mit einem Stabmagneten den M6-Stehbolzen zu angeln…
Hey Kris,
Tolle Arbeit, aber ..... möchte die IL SE keine andere Farbgestaltung im Innenraum - Sitzbezüge ?
VG
Um Himmels Willen!!!
Diese Innenausstattung muss um alles in der Welt erhalten bleiben! Wenn es in ein Jahrzehnt passt, dann in die 90er! Manta Manta lässt grüßen!
Ich habe vor 10 Jahren auch mit dem Gedanken gespielt die Innenausstattung zu tauschen, da es zudem nicht einfach war einen Sattler zu finden der sich ihrer annimmt. Aber es war es wert nach einem zu suchen. Die Innenausstattung ist jetzt 33 Jahre in dem Cabrio und bleibt es auch weiterhin, zumindest solange ich Eigentümer dieser fantastischen und einmaligen Combi bin!
Es gibt genug Sport- und Classic-Lines, die alle mehr oder minder ähnlich sind. Die sind so normal und vergleichbar. dass sie eigentlich jedem gefallen. Meine IL SE soll und muss nicht jedem gefallen. Meine Kinder und ich lieben den Wagen so wie er ist, auch wenn die halbe Welt ein anderes Empfinden für "Schönheit" hat. Uns Schnuppe!
Bei den Radbremszylinder ist das genau so. 14 oder 17 mm wenn ich mich recht erinnere. Das ist genau so behindert. Da weiß ich manchmal selbst nicht mehr was richtig und was falsch ist. Es kommen aber immer die korrekten Teile an - das ist die Hauptsache
Ganz genau darin unterscheiden sich die beiden Kits! Ich habe jetzt den Kit mit den 17,5ern Radbremszylindern genommen, da ich in diesem Thema einen Beitrag von Ulridos gelesen habe, in dem er sich auf die 17er Zylinder berufen hat.
Wird hoffentlich passen!
Die Bremskraftregler sind unmittelbar am Hauptbremszylinder und müssen nicht ausgetauscht werden.
Ja, das ist nicht meine Absicht!
Mir ging es nur um das passende Bremsenkit. TRW bietet GSK1500 und GSK1501 an. Ersteres ist für Fahrzeuge ohne Bremskraftregler und zweites für Fahrzeuge mit Bremskraftreglern.
Ich habe mir jetzt das Kit GSK1501 bestellt, da ja scheinbar beim 2H immer diese (Bremskraftregler bzw.) Bremsdruckminderer verbaut sind!
Danke euch!
Ich habe auf jeden Fall Material von TRW gekauft, Bremstrommeln, Backenset und Federn, Bremszylinder.
Lager von INA oder SKF.
Trommeln lackiert mit so ner Zinkfarbe. Das hält seit Jahren bis heute gegen Rost, allerdings auch kein Winterbetrieb.
Mein Cabrio ist auch nur ein Schönwetterfahrzeug. Nachdem ich dieses Thema hier durchforstet habe, bin ich auch bei TRW gelandet.
Die Trommeln kommen nochmal extra. Diese gibt es ja inkl. der Lager. Die werde ich ebenfalls bestellen. Dann ist alles frisch! Danke für den Tipp mit der Zinkfarbe!
Es sind am Auto DRUCKMINDERER am Hauptbremszylinder verbaut.
Danke für eure Antworten!
Und diese Druckminderer sind immer verbaut? Da es Kits für mit und ohne verbaute Bremskraftregler gibt.
Auch ein Hallo und Willkommen.
Die Innenausstattung ist schon heftig
Blaue Youngline gibt es auch nicht so oft. Welches Blau ist das? Maritim Blau, LA5E oder Inkablau Metallic LK5T?
Zunächst vielen Dank an euch!
Und es ist das Inkablau Metallic!
Ich war bereits in dem alten Forum aktiv. Aber erst heute ist mir aufgefallen, dass meine dortigen Beiträge, inklusive der Vorstellung hier, nicht mehr über dieses Forum erreichbar sind. Daher habe ich es "umgezogen".
Bis 2015 ist viel an meinem Cabrio gemacht wurden und ich bin die letzten Jahre eigentlich "nur" gefahren, wenn auch in Summe nur ca. 3.000 km. Ab und zu mal neues Öl und das Auto lief wie ein Uhrwerk!
-Ab 2016 brachten Kinder und Hausbau das Hobby fast gänzlich zum erliegen. Aber seit diesem Frühjahr ist es wieder aufgeflammt. In Eigenregie wurde der gesamte Motor ausgebaut und revidiert. Details folgen...
Kris
Es ging mal wieder ein wenig voran...
Mittwoch, 10.06.2015
Zunächst habe ich das Scheibenwischergestänge wieder gangbar gemacht und eingebaut. Danach ging es an die Außenhaut meiner Lady... Originale Chromleisten und Chromblenden für die Türgriffe kamen ran. Vorbereitend für den folgenden Tag, wurden Schweller und Radläufe mit Unterbodenschutz konserviert.
Donnerstag, 11.06.2015
Soviel vorweg... für diese Arbeit beneide ich keinen Karosseriebauer! Angefangen wurde mit den Kotflügeln. Vorher nochmal die Auflageflächen oben schön eingewachst und dann ging es ans Verschrauben und Verkleben. Ich hatte Teilweise mehr Kleber an den den Händen als an der Karosse. Aber das war noch alles halb so wild. Ach ja, Antenne bei der Gelegenheit auch gleich ausgetauscht. Danach war die Kacke am dampfen... nicht wegen der Antenne, nein, die Verbreiterungen!
Für die erste an der Beifahrerseite vorn habe ich 1,5 Stunden gebraucht. Kleber drauf und den Keder dazwischen gefummelt. Einmal und nie wieder... von wegen. Kamen ja noch drei Radläufe. Insgesamt allein für die Radläufe ca. 3 Stunden. Nun kamen die Schweller... es war mittlerweile 22:30 Uhr. Und wieder dieser Keder... gerade am hinteren Ende der Schweller hat sich der Keder immer wieder leicht gewellt. Nicht extrem aber mich hat es eben gestört. Nachdem ich dann dreimal den linken Schweller ab und wieder angebaut habe war der Keder bis auf zwei kleine Erhebungen ganz gut zwischen Karosse und Verbreiterung. Sollte ich heute ganz viel Muse haben, baue ich die Schwellerverbreiterungen nochmal ab und probiere es noch einmal. Soll ja möglichst perfekt sein.
Für heute sind die vorderen Radhausschalen, die Vernietung der Front- und Heckschürze, sowie die Installation der Blinker und Nebelschlussleuchte geplant. Ach ja, und den Innenspiegel muss ich irgendwie noch verkleben.
Das Bilstein B12 kommt mir wirklich relativ tief vor. Obwohl Spur und Sturz noch eingestellt werden müssen ist die Dame relativ weit unten, denke ich. Vorher waren nur die Eibach-Federn mit Billigdämpfern drin. Jetzt durch die Gasdruckdämpfer dachte ich, dass es eher eine Spur nach oben geht. Naja, vielleicht täusche ich mich da auch!?
Mal wieder ein kleines Update...
Freitag, 12.06.2015
Vorweg: meine geplanten Arbeiten habe ich gut geschafft. Die vorderen Radhausschalen wurden eingesetzt, die Vernietung der Front- und Heckschürze, sowie die Installation der Blinker und Nebelschlussleuchte gingen auch problemlos über die Bühne (im wahrsten Sinne des Wortes). Ach ja, außerplanmäßig musste ich mich der Hupe zuwenden. Diese scheint aus einem VW Kübel zu sein... könnte man denken, wenn man den Rost daran gesehen hat.
Radhäuser noch schön eingewachst! Danke nochmal an reira für die Federbeinhülsen!!!
Schürze nieten...
Originale Heckleuchten wieder rein, Kennzeichen dran...
... und am nächsten Morgen...
Samstag, 13.06.2015
Auf zur Achsvermessung.
Direkt danach die gebrauchte Querlenkerstrebe vom Rost befreit und ordentlich gestrichen, sodass ich diese am Nachmittag einbauen konnte. Zuvor habe ich allerdings das Verdeck gereinigt und den ganzen Rest vom Cab natürlich auch.
Danach das Verdeck imprägniert und den Rückspiegel angebracht. Bereit zur ersten Ausfahrt am Sonntag...
Etwas unplanmäßig muss ich nun doch nochmal an die vorderen Radläufe ran, da bei flotteren Kurvenfahrten und stärkeren Bodenwellen die Vorderräder an den Radläufen schleifen. Das wird meine Tagesaufgabe heute nach der Arbeit.
Bis dahin...
Hallo liebe Forengemeinde,
ich bin nun schon eine ganze Weile im Forum aktiv und habe hier auch schon jede Menge hilfreiche Themen durchforstet. Nur eines habe ich euch vorbehalten... euch auch etwas von mir zu geben. Und das ist nunmal mindestens eine ordentliche Vorstellung.
Zu meiner Person:
Mein Name ist Kris (Kristian) und ich komme aus dem Ilmkreis in Thüringen. Hauptberuflich schaue ich eigentlich den ganzen Tag in die "Röhre" (Softwareentwicklung). Mit dem Beruf bin ich sehr glücklich, jedoch habe ich bereits als Kind/ in meiner Jugend gerne mit meinem Vater geschraubt. Darum war ich sofort dabei als ein paar Freunden Ende 2013 eine Fabrikhalle anmieten wollten um dort eine Werkstatt inkl. Hebebühne einzurichten. Mittlerweile sind wir fast besser ausgerüstet als so manche Werkstatt. Auf rund 800m² haben wir (fast) alles was das Schrauberherz begehrt.
Nach der Restauration meiner Simson aus der Jugendzeit, wurde mir im Mai letzten Jahres ein Angebot offeriert, welches ich unmöglich ablehnen konnte...
Zum Fahrzeug:
Mai 2014
Schon seit einigen Jahren habe ich einem sehr guten Freund von dem für mich "einzig schönen Cabrio" erzählt... und wenn ich mir jemals ein Hobbyfahrzeug zulege, es denn dann ein Golf 1 Cabrio werden wird! Nunja... Einige Jahre war es ein Traum... bis im Mai 2014. Ein Bekannter meines Freundes musste sich von seinem Golf 1 Cabrio wegen Hausbau usw. trennen. Die Info landete natürlich sofort bei mir... zwei Wochen später stand er in unserer Werkstatt und wurde auf mich zugelassen.
Zeitreise ins Jahr 1991
Es ist ein Golf 1 Cabrio Sondermodell Young Line mit 2H-Motor und 98 PS aus 1991. Das besondere an dem Fahrzeug ist die Innenausstattung. Denn direkt nachdem das Cabby vom Band gerollt ist, ging es zum Tuner EKU. Die komplette Innenausstattung wurde getauscht und in nicht ganz alltäglichen Farben bezogen...
Die Saison von Mai bis Oktober 2014
Insgesamt stand das Fahrzeug ganz gut da. Motor läuft und große Probleme gab es nicht. Der Fahrersitz und das Verdeck wurden 2013 neu gemacht. 2014 wurde zudem der Zahriemen vom Vorbesitzer gewechselt. Als erstes wurden von mir ein Öl- und Kerzenwechsel durchgeführt sowie die pfeifende Lichtmaschine getauscht. Weiterhin mussten die Aufkleber auf Front- und Heckscheibe weichen, genau wie die Fadenkreuzscheinwerfer und der Nachbaugrill... Auch wurden dem guten Stück ein Satz neue Reifen inkl. BBS RM Felgen gegönnt.
So war ich dann eigentlich die ganze Saison 2014 unterwegs. Es ist einfach ein wunderbares Gefühl mit diesem Fahrzeug unterwegs zu sein.
November 2014 bis Januar 2015
Das wirklich nicht mehr ganz so dolle an dem Cabrio war der Lack und die Billigdämpfer. Nunja... also war eigentlich der Plan für den Winter schnell gemacht. Meine Gute muss zur Lackkur... Gesagt getan. Auseinanderlegen und ab zum Lackierer. Dabei stellte sich heraus, dass die hinteren Radläufe mit dem Hammer einfach umgeschlagen wurden... leichter Rost war die Folge. Allerdings alles noch rettbar. Anders sah es beim Schlossträger und der Heckklappe aus. Beides wurde daher gegen Gebrauchtteile getauscht.
Ende Mai 2015
Nach langem Warten konnte ich mein Cabrio endlich vom Lackierer abholen.
Nun geht allerdings die Arbeit erst richtig los... Zuerst die Frontscheibe und dann die Innenausstattung.
Auch die Fahrzeugfront wird aufgehübscht...
Juni 2015
Nun kommt das Dach und nach einer gründlichen Reinigung und Pflege die Sitze...
Er steht schon wieder ganz gut da. Gestern dann ein großer Einsatz. Die Vorderachse wurde komplett erneuert.
Verbaut wurden:
- Bilstein B12 (vo + hi)
- neue Querlenker
- neue Spurstangen
- neue Lemförder Domlager (hoffentlich taugen die was!? - edit: taugen nichts! )
- neue Stabibuchsen
Dabei viel mir auf, dass die Querlenkerstrebe fehlt. Heute gleich bestellt und hoffentlich bald zum Einbau da... Aber heute werden erstmal die Chromleisten verbaut, sowie die Montage der Verbreiterungen vorbereitet. Ich hoffe, dass ich Ende dieser Woche zur Achsvermessung fahren und nun endlich die Saison genießen kann.
Alles weitere werde ich in diesem Thread ergänzen...
Soviel von meiner Seite
Hallo zusammen,
da ich aktuell auch meine Trommelbremsen erneuern möchte, bin ich auf dieses Thema gestoßen. Ich habe mir bereits Stahlflex-Bremsleitungen für den 2H gekauft.
Nun stehe ich allerdings vor der Frage welchen Bremsenkit ich kaufen muss. Ob nun mit oder ohne Bremskraftregler!? Könnt ihr mir eventuell helfen, welcher Kit für meinen 91er Golf 1 Cabrio mit 98 PS der richtige ist?
Vielen Dank im Voraus
Kris