Beiträge von ruck69

    Vielen Dank für die Tipp's.


    Die Fehlersuche ist allerdings abgeschlossen. Jetzt kommt das Ding rein. Hab gestern schon angefangen zu bestellen.

    Müsste nächste Woche alles da sein. Inkl. Bremsschläuche. Dann hält das nochmal 20 Jahre ^^

    Wahrscheinlich überlebt der mich. ;)

    Die Muttern der Achsbefestigung sprühe ich vorher schon ein und hoffe das Beste.

    Ab 05.08. hat der Mech. Urlaub und ist schon ganz heiß drauf. Schrauber aus Leidenschaft.


    Und Sorry für den Touran, andere Baustelle.


    Liebe Grüße

    oh ha was hat der denn😯

    Letztes Jahr gebraucht gekauft. Angeblich Tauschmotor und neue Steuerkette. Tacho glaub so 230T. War noch nie der Flotteste. 2.500 ok. Sonst guter Zustand. Für meine Frau zum in Stall fahren ausreichend.

    Jetzt gallopierender Leistungsverlust in den letzten 6 Wochen bis hin zu bergauf 1. Gang - 15 km/h. Geht nix mehr.

    Fehler angezeigt: Kraftstoffdrucksensor - erneuert - Filter gleich mit - keine Besserung

    Mein Mech. hat die Lambda rausgezogen - lief besser - also Verdacht auf oberen Hauptkat. Auch ein Meister von VW hat darauf getippt.

    Vor allem weil der Bock im Lehrlauf schön rund läuft, kannst auf 5000 hochdrehen. Unter Last musst ihn schieben. Aber ohne zuckeln, einfach keine Leistung mehr.

    Also Hauptkat heute reingemacht - Immer noch gleich.

    Bevor ich jetzt den hinteren Kat auch noch kaufe macht der Mech. am Donnerstag ein Rohr rein um zu prüfen was dann geht.

    Dann sind wir mit unserem Latein am Ende. ;(

    Hallo Freunde,

    ein Problem ist mir zu wenig.

    Auch bei unserem Touran ist nun der Wurm drin. Teufel auch!

    Ich weiß, hier ist nicht der Richtige Platz. Gibs dafür auch so ein cooles Forum wie hier?

    Die Schläuche finde ich nur in 7,3 und 9,3. Passt das?


    Und Edelstahlschellen


    Gefunden bei TK-Parts. Meintest du solche?

    Niemals. Es gibt keine doofen Fragen - nur doofe Antworten.


    Genau so muß das :thumbup:


    Ich an deiner Stelle würde zur genauen Leck-Suche das Fahrzeug entweder auf eine Bühne oder rückwärts auf Auffahrrampen stellen und einen suchen der sich mit Taschenlampe bewaffnet unters Auto auf die Lauer legt. Dann einen Benzinkanister nach dem anderen ins Tankrohr kippen bis der "AHA"-Moment kommt. Ein paar Lappen sind dabei sehr hilfreich wenn die Suppe rausläuft. Entsorge die Lappen in einer Tonne die weit weg steht - das Zeug stinkt nach kurzer Zeit echt ekelhaft <X

    Die genaue Lecksuche lass ich aus.

    Ich bestell jetzt alles was ich bekommen kann, und vielleicht noch ein bisschen mehr :D, ab dem 05.08. hat der Mech. Urlaub. Hat mir zugesagt, dass er das dann macht.

    Hab das zwar auch mal gelernt, dann später umgesattelt auf Büro (Rücken).

    Halt euch auf dem Laufenden. Gefällt mir hier :thumbup: :thumbup: :thumbup:

    Bilder werden in der Galerie hochgeladen, zum Thema passende hier in den Dateianhängen, oder?

    Super, vielen Dank.

    Das Ventil einfach überbrücken habe ich glaube damals bei meinem Fire & Ice auch gemacht. Wenn ich's noch recht weiß. Lange her. Brauche ich das Röhrchen in 9,5 oder 7,5?

    Werde hier nicht sparen. Der Vorbesitzer (2. Hand) hat sich die Mühe gemacht Halter (Benzinpumpe, Kühler u.s.w. aus Edelstahl zu fertigen.

    Das Auto hat im Wertgutachten ne glatte Gesamtnote 2.

    Fange jetzt nicht an mit schlampern.

    So Freunde,

    erst mal vielen, vielen Dank für die echt tolle Hilfe.

    Habe nun viele Bilder, Zeichnungen, Schematas und bin kurzfristig verwirrt. :rolleyes:

    Wo befindet sich der Cache-Tank? Sollte man den auch erneuern?


    Nun gehe ich von diesem Riss aus, hervorgerufen durch ein defektes Schwerkraftventil. Die ganze Symtomatik deutet darauf hin.

    Werk24 und ClassicParts kenne ich. Gibt es noch weitere bei denen Ihr einkauft?

    Mal schauen, was ich wo bekomme.

    Ich sollte im Voraus alle benötigten Teile haben, da mein befreundeter Mech. die Hebebühne nicht dauerhaft belegen kann.

    Auf meine Liste kommt:

    Tank

    Schwerkraftventil

    Neue Schläuche / neue Edelstahlschellen

    Kraftstofffilter

    evtl. Füllrohr (je nachdem wie es aussieht)


    Für weitere Tipp's bin ich immer dankbar.


    Selbstverständlich werde ich euch auf dem Laufenden halten und dann auch aktuelle Bilder liefern. ;)

    Hi,

    Ja das zischen am Tankdeckel ist nicht gut. Die Spritpumpe saugt nen Unterdruck in den Tank. Im schlimmsten Fall zieht sich dein Tank zusammen. Der Tank wird beim 2H über einen Aktivkohlefilter belüftet, damit es zu keinen Unterdruck kommt. Oder eben auch bei abgestelltem Fahrzeug in der Sonne zu keinem Überdruck im Tank kommt. In dem Belüftungsschlauch des Tanks sitzt ein Schwerkraftventil, das bei einem Überschlag des Autos ein auslaufen des Tanks verhindern soll. Dieses Ventil klemmt gerne mal und der Tank wird nicht mehr belüftet.

    So kann sich dann über oder Unterdruck im Tank bilden.


    Wenn das Auto mit vollem Tank in der Sonne abgestellt wird, könnte ich mir vorstellen, dass vielleicht Sprit über den Deckel der Vorförderpumpe rausdrückt. Würde dein Problem erklären.

    Top Erklärung. Aber wie gesagt, der Tank war 1/2 voll.

    Wenns dann noch 20 Minuten nach dem Abstellen läuft, muss es woanders herkommen.

    Vorher war von einem Reservoir im rechten Kotflügel die Rede. Wie groß ist der?


    Gibt es von dem ganzen Kraftstoffsystem irgendwo ein Schema, wo man erkennen kann wo was hingeht und wie es zusammenhängt? Hab schon gegoogelt, aber nichts gutes gefunden. So mit Entlüftung, Überschlag u.s.w..


    Ganz schön knifflig

    Werde am Wochenende mal die Sitzbank rausmachen Deckel aufmachen und reinschauen.

    Vielleicht erkenne ich ja etwas. Ich mach euch ein paar Bilder.


    Vielen Dank jedenfalls für eure Aufmerksamkeit. Finde ich echt toll.

    Hallo Cabby-Mike,

    ja, ich meinte auch das Zischen am Tankdeckel. Da ich aber bisher nie Probleme hatte, dachte ich dies sei normal.

    Darf das nicht sein? Auf was lässt das schließen?


    Bei einer Undichtigkeit der Schläuche zur Förderpumpe müsste es doch auch jetzt auch noch pissen? Tut es nicht.

    Gibt es einen Rücklauf, der Sprit auch nach dem Abstellen von irgend einem Behälter, vor allem bei Temperaturwechsel (pralle Sonne -Schatten am Waldparkplatz oder kühle Garage - pralle Sonne) umher drückt? Oder vom Tank dorthin?

    Der Tank war beim Tropfen nur halb voll.

    Gehen die Leitungen/Schläuche vom Ausgleich auch oben rein? Wenn da was undicht ist und über den Tank seitlich runterläuft?


    Vielleicht das Beste nach 31 Jahren den Tank zu erneuern. Das Ventil und alle Schläuche gleich mit.

    Kann mir jemand sagen wie das Ventil heist? Gibt es bei den Schläuchen einen Satz oder alles Meterware? Brauche ich verschiedene Durchmesser?

    Wenn der Tank dann schon mal draußen ist, sollte man dann noch andere Teile ersetzen?

    Ich hoffe ich nerve euch nicht mit meinen Fragen. :)

    Hallo Zusammen,
    bei meinem 2H blinkt die Kühlmittelanzeige am Anfang wenn ich den Motor starte, wenn ich dann ein paar Kilometer gefahren bin und ihn aus und wieder an mache bleibt sie aus.
    Kann das trotzdem das Kondensator Problem sein?
    Kühlmittel ist natürlich genug drin.

    Hallo Femi, und alle anderen,


    dieses Problem habe ich auch schon lange. Mal ist es auch wochenlang gut, dann wieder nicht. Auch der Zeiger ist schon 2 Mal sofort auf Anschlag gesprungen. Zum TÜV war es gerade gut. :thumbup: Ich finde es super, dass ich aus diesen Beiträgen lernen kann.

    Muss nur erst mein Tankproblem lösen, dann das nächste. :)


    Vielen Dank an Alle

    Du bist dir auch sicher nicht nachfolgend über der Spritpfütze eines anderen geparkt zu haben ? War den Sprit auch irgendwo am Unterboden hinten links ? Oder Laufspuren an deiner Karosserie ?

    Auch mein Kumpel (KFZ-ler) konnte keine Spuren mehr sehen.

    -----Jetzt habe ich endlich entdeckt, wie ich direkt antworten kann :op10:

    Hallo Lucky,

    ja, ganz sicher. Wir sind mit mehreren Leuten am Parkplatz gekniet und haben dem starken tropfen zugeschaut. Wir haben Versucht mit der Handy-Kamera drunter zu schauen, wo es herkommt. Konnten es aber nicht bestimmen.

    Irgendwo so zwischen Schweller und Aufhängung. War gut 1/2 bis 1 Liter. Hat auf dem Schleppwagen weitergetropft.

    ADAC - Fahrer hat auch gesagt es sei Benzin. Musste mit Bindemittel ran. Da es Sonntag war habe ich ihn beim ATU (Filderstadt) abstellen lassen und den Auftrag zur Fehlersuche erteilt. ATU konnte keinen Kraftstoffverlusst feststellen und ich habe ihn wieder geholt.

    Irre, oder?

    Hallo Cabby-Mike,

    ich habe gelesen, dass einige mit dem Unterdruck Probleme haben. Habe hier aber bislang (Motor/Leistung/Stottern) keine Probleme gehabt.

    Dachte auch zuerst an Bremsflüssigkeit. Aber alle Leitungen und Schleuche, auch Radbremszylinder sind dicht. Behälter ist voll. Mehrere Leute haben an der Pfütze gerochen. War Sprit.

    Wie gesagt, war gestern beim Tüv. Ohne Mängel.

    Ich trau mich gar nicht zu tanken. Ist auch ein blödes Gefühl so zu fahren.

    Hallo Phönix,

    danke für die schnelle reaktion.

    Und ja, links (Fahrerseite) hinten, vor dem Hinterrad. Ich weiß, dass die Pumpe und die Leitungen rechts sitzen, deshalb wundert mich das auch.

    Als der Sprit rauslief war der Tank ca. halb voll. Hab seitdem auch nicht getankt. Aber da ich unterdruck habe kann ein Leck/Riss ja eigentlich ausgeschlossen sein.

    Hatte vor 2018 schon einen H2 in Dark Blue. Auch hier hatte ich diese Probleme. Aus der sehr kühlen Garage raus, nach kurzer Zeit (Erwärmung) hat's hinten links getropft. Zur Fehlerbehebung kam ich leider nicht mehr, ein Irrer ist meiner Frau mit 80 km/h an der Ampel ins stehende Auto gefahren. Frau ok, Auto tot.

    Laufen links irgendwelche Entlüftungen?