Beiträge von Poldy

    Der Audi hatte Reifen in der Dimension 195/65/15 eingetragen und auch verbaut.

    Bei meinem Cabrio sind 195/50/15 montiert.

    Scheint auf den ersten Blick relativ identisch. Der TÜV trägt die Kombi auch nur so ein. Abweichung darf wohl nicht zu groß werden.


    Der Getriebekennbuchstabe ist DBZ

    Da ist er wieder:love:



    Natürlich ist er nicht angesprungen. Bei 9 V kein Wunder. Nach 12 Jahren brauche ich vielleicht doch mal eine neue Batterie. Na ja schnell die Batterie aus dem A3 eingebaut und los ging es. Beinah hätte ich noch richtig Schaden dabei angerichtet. Leider ist die Batterie aus dem A3 höher als die aus dem Cabrio. Gott sei dank noch gemerkt bevor ich die Haube zugemacht habe. So habe ich ihn mit offener Haube umgestellt. Ging auch.:thumbup:

    Hier mal der aktuelle Stand am Motor



    Ich habe aber Glück. Am Getriebe sind Flansche mit 100 Lochkreis vorhanden. Super. Passt eins zu eins an die Antriebswellen.


    Hab ich beim 1,8t auch erst durch. Erst war sie nicht los zu kriegen dann nicht wieder fest. Die 90° sind schon für Erwachsene. Ohne Gegenhalter unmöglich aufzubringen. Das mit dem Holz würde ich lassen.


    Bei einem Arbeitskollegen hat die Schraube sich auch mal gelöst. 1,8t im Arosa. Das Ergebnis war ein kaputter Motor.

    Ich war euch ja noch Bilder vom Zwischenstand beim Motor schuldig


    Gestern habe ich einen Upgradekrümmer gekauft und ihn heute gestrahlt und mit Hitzeschutzlack lackiert.

    Die restlichen Teile sind auch endlich fertig und lackiert.




    Die Wasseranschlüsse sind aus Alu, aber die silberne Optik hat mir nicht gefallen. Den Ventildeckel hatte ich gestern schon feuerrot lackiert. War aber auch nicht meins. Verkehrsschwarz matt geht immer.:thumbup:

    Ja...gerne halt mehr. Interessantes Thema und lese gerne mit. Schlimm ?

    Ne natürlich nicht:rofl:


    Kann ich gerne machen. Bin aber meistens immer nur 2 Stunden nach der Arbeit in der Werkstatt. Da vergesse ich immer Bilder zu machen.


    Wenn mir einer erklärt wie ich das machen kann, schreibe oder aktualisiere ich auch gerne eine Artikel für das Wiki.

    Die Doku für den TÜV ist auch schon fertig. Die kann ich auch zur Verfügung stellen.

    Mit der passenden Nuss konnte ich gestern endlich den Kopf montieren und habe angefangen die restlichen Teile zu strahlen. Besonders am Ventildeckel kam ordentlich Dreck und Ölrückstände raus. Der Deckel ist bestimmt ein paar Kilo leichter geworden.<X


    Letzte Woche haben wir noch die Kurbelwellenschraube festgezogen. Bis jetzt alles keine Raketentechnik.

    So der Unterbau ist jetzt fertig.






    Folgende Sachen wurden erledigt.


    Kurbelwelle vermessen

    Motorblock lackiert

    neue Kolben verbaut

    neue Pleullager verbaut

    neue Pleullagerschrauben verbaut

    neue Anlaufscheiben verbaut

    neue Lagerschalen verbaut

    Ölpumpenritzel gewechselt

    neue Ölpumpe mit neuem Spanner und neuer Kette verbaut

    Aludeckel an der Stirnseite gestrahlt und mit neuem Simmerring montiert

    Abdeckung an der Getriebeseite montiert

    US Ölwanne montiert


    Der Kopf ist auch schon wieder drauf. Beim Festschrauben habe ich mich gewundert, dass ich keine passende Nuss habe. Toll mal wieder was kaufen. Einmal VAG Polydrive bitte....Vielen Dank

    Gestern habe ich schon mal angefangen.

    Als erstes mal die ganzen Stopfen entfernt und die Öl Kanäle gereinigt, einschließlich der Ölspritzdüsen.



    Anschließend habe ich den ganzen Rest penibel gereinigt.

    Die Kurbelwelle und die Kolben habe ich auch schon montiert




    Die neue US Ölwanne habe ich auch schon mal probehalber montiert.

    So langsam wird das wieder ein Motor.


    Am Freitag hab ich mal versucht das Ritzel abzuziehen. Ging mit Wärme und einem vernünftigem Abzieher ohne Probleme. Aktuell warte ich noch auf ein paar Teile. Dann kann ich endlich die Kurbelwelle und die neuen Kolben montieren.