Beiträge von snoopy

    Hallo,


    nun habe ich doch noch die Stirnwanddämmung von ADMS bestellt, denn die Anfertigung eines Musters zum Ausschneiden hat nicht wie erwünscht geklappt und mir läuft die Zeit davon. Also nachbestellt.


    ADMS führt bei den Dämmungsfertigteilen für den Golf 1 nicht explizit das Cabrio an. Die ET-Nummern für die Stirnwand stimmen von der Limo und dem Cabrio überein. Des Weiteren stimmen die Bodendämmpfungselemente auch überein - laut ET-Liste.


    Ich werde berichten.

    Styropor? Hast du wirklich Styropor unterm Teppich?

    ja, waren geklebte dreilagige Matten mit einer relativ dünnen Styropormittelschicht. Die untere geklebte Schicht war pappartig und sauschwer inklusive Klebereste zu entfernen - harte Kleberestentferner wollte ich nicht einsetzen.

    Styropor kommt mir da nicht wieder rein, sondern eine ADMS-Schwerschichtmatte und dann eine Dämmung.


    Sah im nassen Zustand vor der Entfernung so aus nasser Fußraum

    Nachdem es in den letzten 2 Wochen regnete, konnte ich feststellen, dass kein Wasser mehr eindrang.

    Die Materialien habe ich mittlerweile vorliegen. Das gestrige warme Wetter nutzte ich aus, um die ADMS-Schwerschicht an die Stirnseite Beifahrerseite anzubringen und heute dann den hinteren Fußraum von den letzten Resten der Styropormatten befreit, damit morgen auch dort jeweils eine Schwerschichtmatte geklebt werden kann.

    Es geht voran.


    Gruß

    ede(ltraud)

    Hallo,


    vielen Dank für die ausführliche Erläuterung. :)


    Den linken Ablauf habe ich nun auch gefunden, allerdings ohne das Wasserablaufgummi wie auf der rechten Seite.

    Nun frage ich mich jedoch, warum sich das Wasser auf der linken Seite so gesammelt hatte, denn da war nix verstopft. :/

    Das werde ich jetzt noch einige Tage beobachten.


    Gruß

    ede

    Hallo zusammen,


    letzte Woche musste ich an meinem SportLine eine heftigen Wassereinbruch feststellen. Das Wasser stand im hinteren linken Fußraum ca 3 cm hoch.

    Also habe ich zunächst das Wasser mit einem Becher rausgeholt. Dann habe ich nach Ausbau diverser Teile den kompletten Teppich rausgenommen und zum Trocknen gelegt. Anschließend habe ich die nasse Dämmung entfernt - rechte Seite komplett, linke Seite Stirnwand ab Gaspedal, linke Seite ab Gaspedal trocken.


    Auf der Suche nach den Undichtigkeiten habe ich dazu noch die Türen geprüft. Die Türen waren nicht ganz dicht. Also Türverkleidungen runter und nochmal Wasser von außen laufen lassen. Die Türfolie weist unten, wo sie angeklebt ist, einige leichte Faltenbildung auf, wovon ein-zwei leicht Wasser durchlassen.

    Des Weiteren stellte ich fest, dass beide Rückschlagklappen völlig ausgehärtet, verzogen und abgerissen waren. Die müssen also erneuert werden, ebenso eine Clipleiste, bei der zwei Clips abgebrochen sind.


    Aktuell regnet es bei uns, was mir die Suche nach weiteren Undichtigkeiten erleichterte, denn die Türen hatte ich mit Mülltüten dicht gemacht.

    Das größte Übel scheint der Wasserkasten zu sein, denn im Innenraum ist deutlich der Rinnsal links neben dem Gebläse-Lüftungsgehäuse zu erkennen. :(

    Im Wasserkasten staute sich das Wasser ab dem Gitter des Gebläses bis zum linken Kotflügel. Der rechte Ablauf war trocken. Das rührt daher, dass der Wagen in der Parkbucht leicht links abgeneigt steht - bedingt durch die Neigung der Parkbucht zur Strasse.


    Nun, nach der langen Schilderung meine Fragen:

    1. Hat schon jemand eine Rückschlagkappe nachgefertigt? Im alten Forum war mal ein Ansatz dazu. Ich werde die mit einem Moosgummilappen nachfertigen.
    2. Gibt es Nachfertigungen der Clipleiste für die Rückschlagklappe? Falls nein, muss ich schaun, ob meine Ideen umsetzbar und praktikabel sind.
    3. Da die Türfolien nur leicht im unteren Bereich undicht sind, würde ich eigentlich nur dort abdichten wollen. Oder besser doch eine komplette Folie?
    4. Die Wasserkastenabdeckung scheint für das Leck im Wasserkasten nicht wirklich verantwortlich zu sein, daher sehe ich an der Stelle keinen dringenden Handlungsbedarf. Wir finden lediglich auf der rechten Seite des Wasserkastens einen Ablauf, wo doch alle hier im Forum von einem Ablauf rechts und links reden... :/ Wo sitzt bei euren Cabs der linke Ablauf?
      Meine Überlegung ist, auf der linken einen Ablauf nachträglich zu bohren. Wobei eine geeignete Stelle gefunden werden müsste.
    5. Kann man das Gebläse zum Innenraum hin noch besser abdichten?

    Es handelt sich um einen SportLine von 1993.


    Gruß

    ede

    Hallo zusammen,


    nachdem ich erneut die Suche im Forum nach Dämmmaterial durchforstet habe, bin ich letztendlich mit meiner Bestellung bei ADMS gelandet. Um noch Fragen zu klären habe ich mit Herrn Sack von ADMS telefoniert und erhielt nach Schilderung der Situation und meiner Auswahl von Materialien eine super freundliche Beratung, wobei meine Auswahl schon nahezu komplett war. :)

    Also habe ich bestellt:

    - Golf 1 Dämmung unter Teppich

    - Schwerschicht

    - Dämmung 15mm

    - Dämmung 20mm


    Zudem: gestern bestellt und schon heute versandt. Das nenne ich mal schnell :)

    Nun noch alle Undichtigkeiten aufspüren und beseitigen.


    Vielleicht hilft das jemandem. Den Shop kann ich bis jetzt absolut empfehlen.


    Gruß

    ede

    Hallo zusammen,


    eigentlich wollten wir mit dem SportLine gestern zum Stammtisch nach Witten, aber dann entdeckten wir einen kleinen Pool im Fussraum. Also mussten wir das Ersatzfahrzeug nehmen.

    Nachdem wir gestern noch etwas Wasser ausgeschüppt haben, endete die heutige Tat mit nackigem Fußraum. Das Dämmmaterial ist Schrott.

    Nun muss neues Dämmmaterial her.

    Die Suche hier im Forum lieferte ein paar Möglichkeiten:

    • vom alten Passat, Golf II und zuschneiden
    • von werk34
    • von ADMS
    • von stevens-wesel
    • von mk1garage

    Gibt es weitere Alternativen und Erfahrungen?


    Gruß

    ede

    Diese Jungspunde ...