Beiträge von Golfer922h

    Hallo Freunde,

    so zum Abschluss noch eine Rückmeldung, und zwar habe ich sehr günstig einen Motor mit einigen Anbauteilen mit wenig laufleistung bekommen (mit Ansaugbrücke, Drosselklappe etc.) und den rein gehangen... und was soll ich sagen... toi toi der läuft bisher gut und ich bin mega happy. Danke für die ganzen Tipps....

    Hallo gleissy und Vorredner.


    Habe jetzt tatsächlich ein Kompressionsmessgerät besorgt.

    Zyl 1, 9,5 Bar und zyl 4, 11 Bar. Gehe von aus das ist ok?!


    Hallgeber Elektronikteil sieht optisch schlecht aus, kann ihn aber nicht testen. Zündverteiler hat nur 1 Schlitz nicht 4.


    Habe nochmal gestartet, mit abgestecktem KW Sensor kein Funke, mit KW Sensor kommt Funke, daher gehe ich von das dass es auch daran nicht lag.


    Zündreihenfolge 1,3,4,2 ausgehend vom zylinder der am nähesten am Zahnriemen ist passt auch.


    Zahnriemen lässt sich um mehr als 90Grad verdrehen und sieht optisch schlecht aus... vielleicht ist der gelängt aber das ist jetzt geraten...


    So weit das Update:-)

    Hallo liebe Mitleser und Tippgeber.


    Erstmal besten Dank für die ganze Unterstützung. Und bitte nicht falsch verstehen, zur Not würde ich mir auch einen Kompressionsmessgerät besorgen (mega nett dass ihr mir eins leihen wollt).... aber was tue ich dann mit dem Ergebnis? Wie gesagt ich kann weder eine ZKD selbst wechseln (nie gemacht) noch weiß ich dann woher der Kompressionsverlust wirklich kommt (Schaftabdichtungen, Ventile, Kolbenringe etc) Oder übersehe ich etwas?


    Hier mal ein kleines Update auch nach euren Tipps:

    Also mein Plan ist, zunächt den Motor überhaupt wieder zum laufen zu bringen (wenn auch schlecht). Ich habe ja nur einen KWS getauscht und Zündkerzen rein raus, und jetzt springt er nicht mehr an.. habe ein wenig die Zündkabel im Verdacht (beim Ausbau vielleicht beschädigt, optisch ok) also werd ich mal versuchen ggf. diese auszutauschen.


    Heute kam letzte Woche schon bestellt, Zündkappe und Finger, Temperatursensor. Alles eingebaut, aber da der Motor nicht anspringt sehe ich auch nicht obs was bringt.


    Dann noch einmal KW Sensor raus um zu sehen ob vielleicht Dreck oder so ins Loch gefallen ist... nichts. Beim Stecker abstecken summt auch etwas elektrisch.


    Zündfunken auf Zyl 1 und 4 nochmal geprüft...ist da.


    Dann habe ich gesehen dass die Welle vom Zündverteiler kommtplett rostig ist und diese aber Kontalt zum Finger haben muss. Also Rost entfernt (siehe Foto)


    Dann Einstellungen nochmal geprüft. An der KW, Nockenwelle und am Hallgeber 100%. Dann noch ein Werkzeug selbst gebastelt um in die Getriebeglocke zu sehen, dort minimal verstellt der Strich steht minimal links vom Pfeil.


    So weit....

    habe heute mal bei zwei Werkstätten gefragt, geben nix raus.


    Also kauf ich mir einen ausm Netz oder aber, die Überlegung ist aktuell einfach einen laufenden Motor einzubauen. Das ist für mich ggf einfacher, da ich nicht alles am Motor selbst kann.... außerdem erscheint mir das Risiko im Moment zu groß bei dem aktuellen Motor den Kopf (bzw Dichtung) zu machen und dann läuft es vielleicht trotzdem nicht zB wenn was mit den Kolben sein sollte (zB Öl Eintrag wegen Kolbenringen)


    Gebrauchte ganze Motoren sind derzeit günstiger zu haben als z B den Kopf beim Motorenbauer abzugeben

    Hallo Lempomat und PHÖNIX.


    Heute habe ich ZK Stecker Zyl 1 und 4 abgezogen (2&3 unter Ansaugbrücke) und neue Zündkerzen drauf gesteckt aber nicht eingebaut -> Funke da. Danach den Kurbelwellensensor getauscht. Danach sprang er plötzlich gar nicht mehr mehr an, orgelt nur und nach dem Loslassen des Zündschlüssels so eine Art "knistern" hörbar. Also wieder den alten KW Sensor rein aber selbes Problem. Zig mal geschaut ob ich ein Kabel vergessen habe oder so...nichts. Fehlerspeicher bleibt leer. KW Sensor abgesteckt und gestartet, orgelt jedoch ohne das anschließende Knistern. Fehlerspeicher bleibt auch bei abgestecktem KW Sensor leer.


    Dann mal die Zündkerzen von 1 und 4 raus genommen, da dann der Schock... total ölig, auch aus dem Auspuff spuckt er öl.


    Jetzt habe ich durch die Aktion keinen schlecht laufenden Wagen mehr, sondern einen der garnicht erst anspringt:-)


    Die ölige Kerzen bedeuten wohl Ölverlust im Zylinder, die Kopfdichtung drückt auch nach außen raus...


    Ich bin kein sehr erfahrener Schrauber und das Auto überfordert mich...


    Nochmal zu euren Fragen, das Auto steht in OWL, Kompressionsmessgerät habe ich nicht und ob Benzin ankommt da weiß ich auch nicht wie ich das feststellen soll... ich scheine aber diverse andere Probleme zu haben an dem Auto

    Hallo liebe Cabrio Freunde,

    seit längerem ist mein Golf 1 Cabrio weg und jetzt habe ich hier ein Golf 4 Cabrio, leider mit Problemen! Da ich mit meinem Latein am Ende bin, bitte ich jetzt hier um neue Ideen und Lösungen. Schönen Sonntag Euch!


    Auto: Golf 4 Cabrio BJ 1999, 200tkm, 0603 375 1,6 Liter 101 PS "AKS"(?) mit SIMOS Einspritzung.


    Fehlerbild: Motor läuft unrund ("bap bap bap") ähnlich wie auf 3 Pötten. Außerdem nimmt er schlecht Gas an. Riecht sehr nach unverbranntem Sprit aus dem Auspuff. Gefühlt wenig Leistung unterhalb 4.000 Umdrehungen und wahrscheinlich erhöhter Verbrauch. Er dreht aber bis 6.000 daher wohl kein Notlauf.

    Fehlerspeicher: 00515 Hallgeber - Signal außer Toleranz (sporadisch).


    Was ich gemacht habe: Ich habe den Motor an der Kurbewelle/Nockenwellenrad auf OT gestellt, und den Hallgeber so verdreht, dass er Mittig zur entsprechenden Markierung steht. Danach kam der Fehlercode 00515 nicht mehr wieder! Fehlerspeicher leer!

    Leider läuft der Motor seitdem genauso wie vorher!


    Anscheinend ist der Vorbesitzer bereits an dem Auto verzweifelt, ich habe Neuteile gesehen: Zündkabel (Marke kann ich nicht finden), Zündspule (Beru), Zündkerzen (habe nicht ausgebaut, nur Stecker abgezogen, sieht neu aus). Außerdem sieht der 4 Polige Temperaturfühler neu aus.


    Was ich gemacht habe: Temperaturfühler mal abgesteckt, keine Änderung. LMM abgesteckt, keine Änderung. Ansaugbereich mit Bremsenreiniger besprüht. Zündkerzen und Trafo im Dunkeln mit Wasser angesprüht (keine Funken). Relais 30 gegen neues mit beigem Gehäuse getauscht.


    Bitte helft mir, ich will nicht jetzt blind Teile tauschen, bin mit meiner geringen Ahnung aber am Ende :)


    Edit: habe Zündkabel-Reihenfolge am Verteiler sowie Spannung am Hallgeber auch geprüft, soweit ok.

    Auch das werde ich mal nachsehen... Nehme bald mal die Felge runter und schaue mir den Sattel an

    Ich habe den Verdeckhebel rechts mal strammer gestellt.... Ich werde mal berichten ob das auf Dauer zu einer Veränderung führt..... In der nächsten Zeit wird noch die Spur eingestellt (wurde nach dem letzten Fahrwerkswechsel nicht gemacht), vielleicht auch ein Faktor....

    Hallo Leute,

    ich würde gerne mal ein paar Meinungen und Schätzungen sammeln.... Vielleicht kommt ja jemand noch auf eine Idee.... Denn ich bin am Ende mit meinem Latein...


    Aber von Anfang an:

    Habe mein Golf Cabrio vor ca. 5 Jahren gekauft. Vorne rechts kam ein Poltern beim Überfahren von Schlaglöchern etc.


    Es hatte ein Gewindefahrwerk in schlechtem Zustand verbaut also erstmal rausgeschmissen aber mehrere Reparaturen brachten keine Abhilfe:

    gutes Gebrauchtes Fahrwerk; Traggelenk rechts; nochmal ein neues Fahrwerk (TA Technix 10/30); neue Querlenker; neue Domlager...


    Und nun tritt das Poltern immernoch auf und immernoch vorne rechts. Ich kann mir kaum vorstellen, dass bei allen Fahrwerken und Domlager immer nur die rechte Seite bei Neuteilen defekt gewesen sein soll. Auch wenn es teilweise günstige Ware ist. Ich habe es ja auch über die letzten Jahre nach und nach machen lassen und immer das selbe Ergebnis.

    Ich frage mich, was es noch sein kann? Armaturenbrett lose???? Verdeck nicht stramm genug und ich verschwechsle das Geräusch?????


    Jeden Gedanken einfach mal teilen.... Danke Euch!

    LG

    :dj: