Beiträge von BI-SE 9

    Moin,


    ja alles sehr schade. Aber zwischen schwarz und weiß gibt es auch sehr viel grau.


    Wenn man den Schaden als klassischen Versicherungsschaden mit Neuteilen und den dementsprecheden Verrechnungssätzen des freundlichen rechnet wird das meiner Meinung nach auch mit Sicherheit ein Totalschaden werden bzw. zumindest knapp dann kommen.


    Wenn man schon an der Kasko gespart hat (was man eigentlich nur machen sollte wenn man sich den Verlust auch selbst leisten kann - entweder ist man so gut aufgestellt der der Wagen ist es einfach nicht mehr wert, also Kaufpreis im unteren 4-stelligen €-Bereich) dann kan man jetzt nur versuchen eine günstige rep Variante zu wählen, sprich mit Gebrauchtteilen und zum anderen mit Instandsetzung des Vorhandenen.

    Allerdings "verkaufen" die einschlägigen Unfall Instandsetungsbetriebe Ihre Arbeit natürlich am liebsten an die Versicherungen weil da ein ganz anderer Stundenlohn auf dem Zettel steht (den übrigens wir alle mal wieder mit den stark gestiegenen Versicherungsbeiträgen die grad per Post gekommen sind bezahlen) als an Selberzahler.


    Also ich sehe hier die größte Aufgabe dadrin einen passenden Betrieb zu finden der bereit ist den Schaden mit angelieferten Gebrauchtteilen für den Kunden kostengünstig bzw. zeitwertgerecht zu reparieren, dabei auch noch eine vernünftige Arbeit abgibt und nicht nur auf das schnelle Geld aus ist.


    Viel Erfolg.

    Also ich habe DAB in meinem Fahrschulwagen (Audi Q2) und ich muss sagen, so oft wie das abbricht und keinen Empfang hat finde ich das nicht so prickelnd.

    Ja ich bin auch enttauscht. Vor allem bei dem Autopreis. Naja. Ist aber nun nicht das Thema. 😁😁

    Das bei Dir da oben DAB+ nicht so prickeld ist liegt aber an der Region und nicht am Auto. Und das bei Dir hinterm Berg ( 8o ) die Welt zu Ende ist und Wasser kommt.

    Hier bei mir ist es gut, mittlerweile kann ich schon sagen in welche Himmelsrichtung es noch gut funktioniert und wo nicht. Auf jeden fall ist Richtung NDS raus (egal ob mehr oben oder unten immer schlecht, auch die Ecke um Papanburg / Leer/ Emden habe ich in keiner guten Erinnerung.

    Man mag mich lynchen, aber meine neuen Sitze sind da und eingebaut. Ich habe lange hin und her überlegt, ob ich es machen soll, da die Sitze (eigentlich) nicht in meinen Golf gehören, schon garnicht in mein Baujahr. Da ich mich aber so in den Look verliebt habe, blieb mir nichts anderes übrig als es zu tun.



    Ich hoffe, man nimmt mir die Aigner Sitze nicht krumm. Was freue ich mich auf den Frühling! 8)

    Gott sei Dank sind die Geschmäcker verschieden und jeder soll selbst entscheiden was für ihn am Besten und am Schönsten ist.

    Genau, alles Geschmackssache. Wobei die blauen Aigner Sitze bestimmt besser zu Deiner Außenfarbe gepasst hätten. Was ist mit den dazupassenden Türverkleidungen und Teppich? Baust Du die noch ein um das zumindest innen komplett und original wie im Aigner zu bekommen oder gab es "nur" die grünen Hocker?

    Ich würd auf Verdacht und aufgrund der Fehlermeldung den Verteiler tauschen. Oder zumindest den Sensor selber, wenn du dir das zutraust.


    Hab jetz die Anleitung nicht parat, aber der Verteiler muss natürlich richtig stehen.

    Fehlerspeicher: 00515 Hallgeber - Signal außer Toleranz (sporadisch).


    Was ich gemacht habe: Ich habe den Motor an der Kurbewelle/Nockenwellenrad auf OT gestellt, und den Hallgeber so verdreht, dass er Mittig zur entsprechenden Markierung steht. Danach kam der Fehlercode 00515 nicht mehr wieder! Fehlerspeicher leer!

    Leider läuft der Motor seitdem genauso wie vorher!

    Also, ich habe mal diesen Teileweitwurf Thread ein wenig quergelesen.

    Da die SIMOS wie schon geschrieben Kurbelwellengeber und Hallgeber im Verteiler hat ändert sich der ZZP nicht wenn man den verteiler im Block verdreht. Allerdings kann ich mir schon vorstellen wenn die Einstellung nicht passend ist (was das MSG ja merkt / misst) daß dann genau der Fehlercode kommt, weil das Signal vom Hallgeber im Verteiler dann im Vergleich zum Kurbelwellensignal außerhalb der Toleranz liegt; so wie es der Text des Fehlercodes schon aussagt.


    Grundeinstellung geht wie folgt: Im Diagnosetester (VCDS oder auch altes VAG.com etc.) auf Messwertblöcke und zur Anzeige 7 dort muß der erste Wert zwischen 57 und 60 sein und der zweite Wert zwischen 5 und 8 sein. Eingestellt wird bei laufenden Motor durch Verdrehen des Zündverteilers.


    Die ErFahrung musste ich mit meinem G3C (2L ADY ebenfalls mit Simos) auch machen als ich mal den ZZP prüfen und nachstellen wollte. Auf Grund meines damaligen Nichtwissens könnte ich erstmal anfangen Elsa zu studieren. ;) 8o


    Viel Erfolg

    Hier

    Und was mich am meisten wundert, im Wertgutachten steht auch noch Sondermodell Aigner :rofl:

    Oh ja! Mich wunderte nur, dass der im Gutachten nun Aigner Sonderserie stehen hat, obwohl es zu dem Baujahr keine gab :D


    Tja, das ist halt so weil sich Gutachter jeder Hans und Franz nennen darf, das ist keine geschützte / definierte Berufbezeichnung. Aus dem Grunde würde ich das eher als Wertschlechtachten bezeichnen, von den Unterschieden zum richtigen Aigner Sondermodell mal gar nicht zu sprechen.

    Lift kommt hier dann auch noch, hab mich aber noch nicht zwischen Einsäulen, Zweisäulen und Doppelschere entschieden.

    so weit ich mich erinnern kann hast Du ja schon ne 2-Säulen Bühne.

    Dann kann man als Ergänzung und für bestimmte Arbeiten die 1-Säulen Bühne empfehlen.

    Habe ich auch grad wieder viel genutzt bei den tollen Arbeiten im Fußraum:




    Und das gute Stück ist erst 53 Jahre alt,

    Leider war noch in der Garatiezeit nach 49 Jahren die erste Tragmutter kaputt gegangen.

    Moin,


    also der 2E Umbau, auf Grund der Einfachheit der Elektrik (weil nix geändert werden muß) ja sehr zu empfehlen. Außerdem sieht es noch fast original aus.

    Die Umbauanleitung im Wiki https://golf1wiki.de/index.php/2E_Umbau_(mit_2H_als_Basis) ist bestimmt bekannt?


    Leider ist der Zeitpunkt für Deine Anfrage denkbar ungünstig, die Saison ist rum und mein Cabrio eingewintert. Ansonsten hätte man sich das gerne vor Ort am Objekt angucken, besprechen und vor allen Dingen mal probefahren können.


    Ich habe Anfahg 2022 den Umbau gemacht und bin immer noch begeistert davon, das genau das was dem 2H gefehlt hat. Für die restliche Performance habe ich von Schrick die 272° NW mit einstellbaren NW-Rad verbaut sowie den Kopf auch klassisch bearbeitet (Kanäle geweitet und poliert, Ventilsitzringe bzw. die Kanalweite dadrunter erweitert und auch den Winkel der Schräge des Sitzringes haben wir mit angepasst). Beim anschließenden Planen ist 1 mm runter gekommen.

    Den Friedrich Fächerkrümmer und das große DX Luftfilterkastenunterteil hatte ich vorher schon.


    Da mir vorher schon das AUG Getriebe zu kurz war habe ich das DFQ (von der Übersetzung gleich zum CHE - nur neuer aus G4C) verbaut. Passt ganz gut zum 2E, beim vollen beschleunigen in der rechten Hälfte des Drehzahlmessers oder wenn's derbe bergig ist könnte es doch wieder etwas kürzer sein, dafür fehlt beim Cruisen / Autobahnfahren der 6. Gang, da könnte es nochmal wieder länger sein.

    Aber auch im Anhänger (Wohnwagen) Betrieb komme ich mit dem Getriebe bei der Leistung gut zurecht und auch der Verbrauch passt in die Welt.

    Dadurch das nicht nur die Verzahnung zur Kupplung 4 Zähne mehr hat sondern auch die ganze Welle (und somit auch die Lager) dicker ist kann das für das mehr Drehmoment nicht verkehrt sein.


    Schwungrad: Da habe ich nichts gemacht, hab das serienmäßige vom 2E wieder eingebaut, hab aber schon mal drüber nachgedacht es zu erleichtern. Das wäre dann nochmal ne Aufgabe wenn mich die Langeweile überkommt.

    Hauptunterschied vom 2E zum 2H Schwundrad sind die Markierungen. 2H hat OT und ZZP (6°v.OT); das 2E hat nur eine Kerbe für OT und das war's (zumindest das was bei mir dran war - warum verstehe ich auch nicht da der ZZP beim 2E ja immer noch abgeblitzt werden muß; erst beim ADY wird das ja auf Grund vorhandenen KW-Geber per Meßwertblock eingestellt)


    Und am Ende des Tages wenn alles läuft und die erhoffte Mehrleistung & -drehmoment da ist fragt man sich warum hat VW das nicht schon gleich ab Werk so angeboten?

    Das passiert mir auch immer auf‘m Waschplatz: