Beiträge von BI-SE 9

    Das scheint bei GLS normal zu sein, ist mir auch schon mal genau so mit denen passiert. Erst auf Nachfrage beim Verkäufer / Versender wurde mir die Sendungsnummer und die Tankstelle genannt.

    Wir fahren am Samstag über die Autobahn nach Wolfsburg. Wegen der Entfernung und dem Zeitplan.


    Zurück gibt es die Möglichkeit über Landstraßen zu fahren.


    Unsere Idee war es am Sonntag zusammen zurück nach Holland zu fahren.

    Also dann will ich mal die finale Ansage und Routen- / Zeitplanung unserer holländischen Freunde abwarten. Auf 150 km Autobahn Kolonne fahren habe ich jetzt grad nicht den Bock, dann würde ich eher auch den Rückweg am Sonntag von Minden gen Westen begleiten, vorrausgesetzt der geht Überland.

    Außerdem könnte man sich dann bei Hartmuth golf-open-fan zum Kaffee einladen bzw. treffen. ^^

    Moin,


    ich plane dieses Jahr auch mal wieder hin zu fahren, allerdings Sonntag. Samstags ist es mir zu überlaufen und Freitag habe ich leider einen Termin auf den ich schon 3 Monate warte. Aber dafür ist Sonntag morgens die Anfahrt umso freier.

    Wer daran teilnehmen möchte darf schon mal "hier" schreien.

    HHHHHHHHHHHHHHiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiieeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeerrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr


    Ja tolle Idee sich da international zu verbinden.


    Also Minden liegt mir ja fast vor der Haustür, daher würde sich das Tagesprogramm am Samstag für mich anbieten. Das Museum ist nicht schlecht, ich war nun aber schon ca. 5x in den letzten Jahren dort drin, so langsam habe ich da alles gesehen. Und im Juli ist auch wieder original Golf 1 IG Treffen in WOB, da gibt's für das WE auch immer Freikarten. Aber es geht ja um die Ausfahrt und den Spaß gemeinsam in der Gruppe.


    Wie planen denn die Holländer den Weg von MI nach WOB? Überland oder Autobahn? Be einer Entfernung von ca. 150 - 160 km oneway ist das bei Überland (was ich klar bevorzugen würde) ein straffes Programm.

    Wie ist denn der geplante Zeitplan für Samstag?

    Mit welchen Kosten ist zu rechnen?

    Für wieviel Cabrios planen die Holländer? Also von denen und deutsche Mitfahrer?

    Hallo

    Auch wenn du das jetzt vermutlich nicht hören willst, aber so war es bei uns vor drei Jahren auch. Das Auto packte draußen und war bis dahin mit seinem Original Stoffverdeck immer 100 % dicht. Das Regenwasser lief zuverlässig ab. Erst im Winter mit einer Reifschicht darauf beziehungsweise Schnee hat eine Imprägnierung keine Chance und natürlich auch überhaupt keinen Sinn. Entweder die Zwischenschicht, Gummierung, also hauchdünne Bitumenlage ist noch dicht oder nicht.. ansonsten drückt es aufgrund von Schnee eisreif das Wasser immer durch und die Polstermatte dürfte komplett getränkt sein.. einfach mal Testweise das Dach ein Stück öffnen und dazwischen langen. Unsere war gefühlt 100 kg schwer.. es gab dann ein neues Verdeck bei Huber in Altötting

    das sehe ich auch so, wollte nicht alleine der Spielverderber sein.

    Ohne das Dach gesehen zu haben wird es früher oder sofort auf eine Sanierung hinauslaufen, ob man will oder nicht. Da kann man jetzt noch hin und her hampeln wie man will, im Endeffekt läuft die Zeit dagegen.

    Beim aufhängen von Golf Cabrio Kalender hab ich heute mal genauer im Karton nachgesehen und diesen schönen Schlüsselanhänger gefunden.

    Macht sich gut an meinem Autoschlüssel. :)


    Zum Glück hab ich nochmal genauer nachgesehen, ehe ich den Karton weggeschmissen habe.

    Oh wie schön. Habe ich nicht gefunden oder übersehen. Aber bei uns war auch letzte Woche Papierabfuhr, wenn's drin war ist der Umschlag eh schon weg.

    Aber ist auch nicht so schlimm, ich bin eh nicht Franktion Schlüsselanhänger, habe eh schon immer die Taschen voll mit den vielen Schlüsseln die man so dabei hat.

    Ich weiß gar nicht was Du hast, die haben doch alle mehr wie die besagten 150,-€ geboten. Wenn Du 400 haben willst hättest Du für 600 inserieren sollen und und in Deinem Text "Angebote wie "Ich gebe dir 350" .... " schreiben sollen, dann wäre er ja schon weg.

    Trotz der Preisklasse ist das Klientel gewohnt mindestens 50% zu handeln, genau so wie die zu Hause Ihre Esel gekauft haben.

    So hängt der Unterdruckservo dann am Gaspedal:

    Hier nehme ich mal zuvor daß es bei der Platzierung nicht geblieben ist und ich trotzdem oben zum Ventildeckel umziehen musste da einfach die Kraft nicht fehlte um auch zu beschleunigen. Halten gibt grad noch so, aber für beschleunigen reichte es einfach nicht. Wahrscheinlich weil dann noch das Pedal (in der Lagerung) und auch der Gaszug (in der Hülle) bewegt werden muß, was oben am VD wegfällt.


    Also Halter für am Ventildeckel geändert und den Servo oben am Motor angebracht. Dazu noch ein bisschen Gestänge gebaut, das musste zum einen an der Drosselklappe sehr schlang sein und auch um das Gestänge der 2 Klappenbetätigung einen leichten Bogen machen:


    Da nun mechanisch alles gut funktioniert, sich aber bei der Fahrt der Erfolg nicht einstellen wollte habe ich noch die GRA / Tempomat Fehler / Prüfanleitung im Wiki durchgearbeitet und dabei das Spiel am Bremslichtschalter etwas größer gestellt, trotzdem ohne Verbesserung.

    Also konnte nur das Steuergerät, die große Unbekannte, einfach defekt sein. Nur bevor mir hier weiter die Zeit wegläuft wäre es schön, erst mit einem anderen Steuergerät zu testen um den befund 100%ig zu machen.

    Nach ein bisschen überlegen bin ich auf die Idee gekommen das Tempomatsteuergerät aus meinem G3C CC zu nehmen da ich hierfür meine Hand ins Feuer legen kann. Da aber die Pins kleiner und der Stecker größer ist muß ein Adapter her. Also grad ein paar Pin's gekauft und mit Kabel Meterware ein paar Stückchen angefertigt so daß man es sich selbst stecken kann:


      

    Damit mal so ne Probefahrt durchgeführt, funktioniert bestens. Somit ist es auch egal welches "Steuergerät" man nimmt, eigentlich machen die ja alle das selbe. Deshalb fährt ja z.B. auch Lucky ein Audi Tempomat Steuergerät (mit selbstgebautem Adapter) in seinem G3,5C.

    Auf der Suche nach einem seriösen Steuergerät bin ich bei Kleinanzeigen auf einen VW/Audi Händler im norddeutschen Raum gestolpert, der eins mit der Nummer 443907305A neu verkaufte. Montags gleich angerufen und gefragt, wusste aber keiner so richtig und warum, auf jeden Fall wurde mir der optische Neuzustand bestätigt.

    Für 39,-€ (incl. Versand per DHL) bekam ich ein NOS Teil, welches dort wahrscheinlich mal falsch bestellt, nicht abgenommen oder in der Werkstatt zum testen bestellt wurde und dem Kunden nicht berechnet werden konnte. Ist aber auch egal, es ist neu und funktioniert.


    So war das Projekt nun doch schlußendlich schnell fertig und die einzigste Fahrt im Oktober führte mich mit geregelter Geschwindigkeit nach Witten zum IG Schraubertag. Da ich aber erst nen Abend vorher fertig geworden war war meine Teilnehme mehr theroretischer Natur.


    Bei der ganzen Tempomat / GRA Aktion geht ein großes Danke schön an Hartmuth golf-open-fan der mich mit Fotos, vielen Infos, WhatsApp Support und ein paar Kleinteilen zum ebenso kleinen Preise sehr unterstützt hat.

    So habe ich dann noch den originalen Halter am Ventildeckel bekommen:


    Nachdem ich den schwarz gepulvert habe sieht es am Ventildeckel nun so aus:



    Und weil ich grade im Thema war habe ich im November bei Kleinanzeigen noch den OE Hebel 321953513 C für nen Fuffi gebraucht erstanden:

    Für den Fall daß man es doch noch mal wieder ganz Original haben möchte.



    Als letztes gab's noch eine 3-Kammer-Leuchte: Die muß ich mal übern Winter verbauen. Noch liegt sie lose im Auto.



    Für Handbremse, Blinker Kontrolle (C2) beim Anhänger und Choke. Den Choke brauche ich zwar nicht, aber hier hatte Lucky die Idee das Choke-Zeichen wegzumachen und die Funktion der GRA dort anzuzeigen. Läßt sich auf jeden Fall el. lösen, kein Problem. Von seinem gelben Classic Air hat er auf jeden Fall noch den Aufkleber dafür


    Dann Probiere mal das weiße Tachoritzel aus.

    Ich denke das ist die einfachste und günstigste Lösung. Ich denke dann wirst du mit der Tachoabweichung sehr zufrieden sein.

    Das kann man ja mal machen, in der Preisregion kann man das ja mal probieren. Gehört und gelesen habe ich davon auch schon mal öfters, jedoch kann ich mir nur schwer vorstellen daß man ein Zahnrad mit einem Zahn mehr da so ohne weiteres reinbekommt. Es ist ja immer jede Zahnradpaarung aufeinander abgestimmt. Aber vielleicht ist das bei dem Tacho Schneckentrieb nicht so kriegsentscheidend wie an den anderen Stellen im Getriebe.


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    So,

    hab dann heute mal die Überschrift angepasst, die war zwischenzeitlich einfach falsch geworden.


    Letzter Schritt für 2024; nachträglicher Einbau von Tempomat / GRA:


    Bevor's so richtig los ging habe ich mir Gedanken über das Steuergerät gemacht, da ich schon beim Golf 3 Cabrio im Nachrüstsatz ein defektes hatte (was natürlich funktionstüchtig angeboten wurde) welches ich erst instandsetzen lassen musste. Also mal geschaut, aber keinen so richtig gefunden der sich der Sache annehmen wollte, geschweige denn so ein Steuergerät auf dem Tisch (im kmpl. Prüfaufbau) prüfen könnte. Auf Grund von fehlenden Alternativen hat dann mein Bekannter Thomas mal wieder den Lötkolben geschwungen, ich habe die üblichen Elko's und Folienkondensatoren im Elektroladen für 3,-€ gekauft. Was aber noch sehr schlecht aussah war das Relais, auf Grund fehlender Alternativen haben wir uns überlegt daß einfach nach außen zu legen und ein normales Arbeitsrelais zu verbauen.


    2. Thema Bedienschalter:

    Da bei alter und neuer ZE an den Blinker- & Wischerschaltern alles anders ist war die Idee einfach das Innenleben umzubauen:

    Wie man leider sieht ist auch der innere Ring anders. Also umbauen nicht so ohne weiteres möglich.


    Also Plan B: Lenkschloß auch tauschen und sämtliche Kabel der Blinkerschalter nach Schaltplan alte und neue ZE passend suchen und verlöten:


    Also erstmal den Rest ferstig machen und probefahren, dann kann man diesen tollen Umbau noch für übern'n Winter übrig lassen.


    Da ich bereits seit Anfang an (also seit Erstehung Anfang 2014 die Golf 2 Hebel (alte ZE) satt der Zahnstocker fahre suchte ich die üblichen Portale nach dem 191 953 513 C ab, bis dahin ohne Erfolg.


    Während ich dann gerade angefangen hatte, habe ich eine Anzeige mit dem gesuchten Hebel gefunden:

    Auf Bugbus.net, einer schweizer Seite bot jemand in Thüringen einen neuen Hebel mit der Überschrift te koop (also holländisch) an. Habe den Verkäufer angeschrieben und um Rückruf gebeten, was auch erfolgte. Nett unterhalten und die Modalitäten geklärt, leider hatte er kein Paypal sondern nur seine Freundin. Dann kam per Mail die Paypaladresse mit .fr Endung. Eigentlich hätten hier alle Alarmglocken klingen müssen und man hätte keinen Cent senden dürfen, aber ersten wollte ich gerne den richtigen Hebel haben und lieber nen Zehner in Käuferschutz investieren als selbst ne Reise ins tiefste Thüringen zu unternehmen.

    Nach knapp 2 Wochen brachte dann Hermes tatsächlich den Hebel, der Tag war so schön wie früher Weihnachten als es die Modelleisenbahn gab wo der kleine Junge sich das ganze Jahr drauf gefreut hatte.


    Somit war der Hebelsatz mit Lenkschloß für neue ZE übrig und brachte bei Kleinanzeigen annähernd den Kaufpreis für den neuen Hebel (alte ZE). Das ich da +/- null raus komme war Glück und Segen zugleich.


    Eingebaut sieht das dann so aus:



    Zwischendurch habe ich im Wiki mal die Nachrüstanleitung und den Schaltplan studiert um zu wissen was wie wo passiert oder passieren sollte.


    Da der Nachrüstsatz aus dem Golf 2 stammt war der Unterdruck Servo im Fußraum direkt am Pedal verbaut und nicht wie beim 1er oben am Ventildeckel. Auf Grund der Witterungseinflüsse und Haltbarkeit habe ich mir überlegt daß das keine schlechte Idee wäre das auch so zu lösen, dann hätte man beim Schrauben am Motor auch nicht immer was im Wege. Also los geht's, Halterung anfertigen und ausrichten.


    Um besser im Fußraum arbeiten zu können flog erstmal die Kniestrebe raus und die alte 1-Säulen Hebebühne durfte mal wieder ran:


    Dabei gesehen daß der Wärmetauscher sehr nah am Gaspedal ist und so gaaaaanz laaaaaangsaaaaaaaam anfängt undicht zu werden. Also egal, dann jetzt mit machen.

    Grad die Mittelkonsole noch ganz raus und den Heizungskasten im Wasserkasten / am Gebläse lösen, dann brauche ich hier hoffentlich so schnell nicht wieder dran:



    Mit ner neuen Dichtung in der Stirnwand ist die Sache dann wieder rund.

    also wenn's nur um das finden einer geeigneten Werkstatt für das Einstellen der K-Jet in der Nähe geht würde ich mal beim Museum Golfsrudel in Stockerau nachfragen. Bei den vielen Gölfen die er hat wird er dafür auch einen Spezi an der Hand haben oder es ggf. selbst können.

    Einstellung (der Einzelmengen), Überholung von div. K-Jet teilen macht sehr gewissenhaft die Fa. KFZ Woltering (Classics) in Oer Erkenschwick. Zwar hauptsächlich und schwerpunktmäßig für Mercedes, aber das System ist ja sonst recht gleich.

    Jetzt ernsthaft ? ?(


    Das letzte was er sah als ich ihn überrollte war der Stern an meiner AHK :)


    100 Punkte für den Klapp-Mechanismus :thumbup:

    Ja, wo ist das Problem? Die hatte ich noch von der A-Klasse (W168) in meinen Beständen und die Kabellängen reichten bis zur linken Rückleuchte. Ich hatte zwar auch eine Dose mit VW Deckel (die von Uwe dabei war), jedoch waren da zu wenig Kabel drin / abgeschlossen. Kein Rückfahrscheinwerfer, kein Pin 9 Dauerplus für den Kühlschrank und keine 2. Masse. Und bevor mir also im Kühlschrank das Bier :prost: warm oder das Grillfleisch schlecht wird habe ich mit dem Stern keine Probleme. 8)


    Ja genau.

    Und ich habe 3 Kreuze gemacht als mein Heck endlich so aussah:


    Das mit dem Kuchenblech vorne ist nicht ganz richtig; als ich noch ohne Saison unterwegs war hatte ich auch ein 40er Blech, jetzt ein 46er. Aber wenn mich die Länge dann doch mal so stören sollte daß ich den Schritt wieder zurück gehe dann kann ich auch grad wieder nen 40er Träger bauen und lackieren. Und bis dahin braucht der im Keller auch nicht verstauben.

    Ritzeltausch <klick>?

    Hab ich auch schon mal drüber nachgedacht, kann auber eigentlich nicht richtig und die Lösung sein da das ja eigentlich bei Änderung der Übersetzung bei z.B. anderer Reifengröße etc. verbaut wird.

    Weiß aber auch grad nicht mehr welches bei mir drin ist, schon länger nicht mehr gesehen.

    Welches Getriebe fährst du denn?

    Ich fahre das AUG und habe auf das weiße Tachowellenritzel umgebaut. Der Tacho läuft jetzt sehr genau. Ich meine bei 100 eilt er jetzt 2-3 km/h vor.


    Lucky war schneller, sorry

    Fahre das DFQ Getriebe aus dem Golf 4 Cabrio, das aber gleich mit dem (etwas bekannteren) CHE.

    Wichtig ist das die Abtriebswelle und das Differential die selbe Übersetzung wie das (ursprüngliche) AUG haben, somit hat die Getriebeänderung keinen Einfluß auf den Tacho. Das war mir damals auch wichtig bei der ganzen Nummer. Sieht man auch, an der Tachovoreilung im Vergleich zum GPS hat sich beim Umbau Motor / Getriebe nichts merkliches verändert.

    Den gesetzlichen Vorlauf kann ich mit einem zertifizierten Gerät einstellen. Gruß

    Ja gut zu wissen.

    Ach ja, noch eins vergessen:

    Auf der Rückfahrt von der Elbe nach Hause wurde die starke Tachovoreilung amtlich festgestellt:

    In so einem Nest (als Dorf oder Ort möchte ich das nicht bezeichnen) im Kreis Höxter konnte ich schon das Ortssausgangsschild sehen und daß es dann ziemlich lang berg hoch ging. Also fiel das Gehirn schon recht frühzeitig in die Ölwanne und als wir den parkenden Caddy passierten zeigte das Motometer Schätzeisen eine deutliche 7 mit Tendenz zur 8 an, was auch gleich mit dem Blitz für das schöne Erinnerungsfoto belohnt wurde.

    4 Wochen später kam dann die Urlaubs-Erinnerung endlich mit der Post an, Ergebnis: 59 km/h, allerdings nach LKW-Preisliste dann auch schon 40,-€, ich denke ich will mich nicht beschweren. Wichtig war nur noch im Verwarngeld-Bereich zu bleiben, der geht bei der LKW Preisliste ja nur bis +15.


    Ob der Tacho-Andi auch die Voreilung mal reparieren kann?

    So, 3. Runde vor'm Mittagessen:

    Ähnlichkeiten zu "Wir werden Camper" oder "Yes we camp" sind rein zufällig und nicht gewollt; hier geht es um die Nutzung des roten Sportis im Laufe der Saison. 8o


    am einzigen Wochenende zw. dem Treffen in WOB (siehe oben) und dem JT in Naumburg habe ich Freitag Nachmittags mal meinen örtlichen Altmetalldealer besucht und nach 2 Polo 86C Radkappen (13") für den Wohnwagen gefragt und auch 2 echt Gute zum kleinen Preis bekommen. So konnte ich die Modell Baumarkt mal entsorgen. Da der Dealer aber als ich kam ein bisschen lange am telefonieren war habe ich noch eine kurze bestandaufnahme-Runde auf dem Hof gemacht ob da nicht vielleicht was bei ist was ich brauchen könnte.

    Und da stand ein dunkel blauer Golf 2 Madison, 4-Türig, bereits 4 verschiedene Stahlfelgen montiert und kein Karosserieteil ohne Rost oder andere Beschädigung. Ein kurzer Blick auf den Tacho bestätigte den Zustand: 519.000 km, OK, dann brauche ich hiervon auch nichts. Aber was das? Warum ist an dem Blinkerschalter noch so ein Schieber? Der hat doch wohl keinen Tempomat / GRA? Haube auf, da sitzt ja auch die Unterdruckpumpe. Der hat Tempomat / GRA!

    Wieder im Büro den Radkappendeal perfect gemacht und langsam an den Tempomat rangegangen, nicht das der merkt wie selten so was ist und dann der Preis in die Höhe steigt. Nach der Einigung im unteren 2-stelligen Level bin ich dann am Samstag morgen mit kmpl. Ausrüstung hingefahren und habe alles was zum Tempomat gehörte vor Ort ausgebaut, lieber ein bisschen mehr wie zu wenig.



    Leider war der Golf etwas zu neu und hatte schon die neue ZE, d.h. überall andere Stecker und Kabelfarben (das jetzt nicht das riesen Problem) sondern die Blinkkerhebel sind mal so was von unterschiedlich, unterschiedlicher geht überhaupt nicht. Selbst der Lochabstand der 3 Schrauben im Lenkschloß ist anders. Daher habe ich mir auch noch das Lenkschloß und sämtliche Kabel mit Steckern für die Lenkstockschalter aus dem Golf geholt, so könnte ich es zur Not mit viel Aufwand "anpassen" Aber dazu mehr später ...


    Als nächstes ging es für den Sporti nun zum ersten Mal zum Jahrestreffen. Da ich aber lange bevor man wissen / ahnen konnte was sich diese Saison so zwischendurch ereignet für uns als Unterkunft eine Loggia gebucht hatte haben wir uns auch dazu entschlossen diese zu bewohnen, was bei dem Regenguß am Samstag Abend auch die richtige Entscheidung war.

    Da wir danach aber noch weiter wollten reisten wir natürlich im Gespann und mit Fahrrädern an:


    (hier sieht man nun auch schon die 86C Radkappen)


      


    Nach einer kurzen Verlängerung ging es für uns am Mittwoch weiter gen Osten, in die sächsische Schweiz nach Königstein. Dort hatten wir einen schönen Platz in 2. Reihe und mit Schatten:




    Der Blick in die andere Richtung sah dann so aus:


    Dort haben wir es dann noch ne Woche ausgehalten und das Körbchen hat div. Ausflüge und Tagestouren gemacht, von Dresden bis nach Tschechien war alles dabei:




    Und natürlich auch mal wieder ein kleines Jubiläum unterwegs:



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    Da ich so Mitte / Ende September mal langsam mit dem Tempomat(einbau)projekt angefangen hatte (dazu später gesammelt mehr) und es sich doch ziemlich in die Länge zieht haben wir den folgenden Trip kurzfristig mit einem anderen Golf Cabrio gefahren.

    Über den Brückentag und noch ein bisschen verlängert ging es an die Mosel:


    Abfahrt im Dunkeln





    auf jeden Fall sehr schön was sich da nun immer vor unserem Wohnzimmerfenster so herschiebt:


    Und hier werde ich auch niemals verdursten oder verhungern:



    Großer Vorteil bei der Reise mit dem modernen bzw. Nachfolgemodell: Es passt von den Größen- & Gewichtsverhältnissen noch besser zusammen, das Gespann fährt sich noch harmonischer und Tempo 100 km/h sind Dank ABS sogar legal drin. Und mit Tempomat macht Anhängerfahren ja erst richtig Spaß. Somit stand fest, das Tempomatprojekt muß im Sporti erfolgreich umgesetzt werden, egal wie.

    Was total beschissen ist ist das AG4 Getriebe in den Bergen mit Anhänger drin. Da verraucht die halbe Kraft im Wandler. Verbrauch waren so 12,irgendwas l, damit konnte man zufrieden sein.

    Aber alles zusammen gesehen, ein toller Trip, auch wenn's nur mit dem Ersatzcabrio war.