So, 3. Runde vor'm Mittagessen:
Ähnlichkeiten zu "Wir werden Camper" oder "Yes we camp" sind rein zufällig und nicht gewollt; hier geht es um die Nutzung des roten Sportis im Laufe der Saison.
am einzigen Wochenende zw. dem Treffen in WOB (siehe oben) und dem JT in Naumburg habe ich Freitag Nachmittags mal meinen örtlichen Altmetalldealer besucht und nach 2 Polo 86C Radkappen (13") für den Wohnwagen gefragt und auch 2 echt Gute zum kleinen Preis bekommen. So konnte ich die Modell Baumarkt mal entsorgen. Da der Dealer aber als ich kam ein bisschen lange am telefonieren war habe ich noch eine kurze bestandaufnahme-Runde auf dem Hof gemacht ob da nicht vielleicht was bei ist was ich brauchen könnte.
Und da stand ein dunkel blauer Golf 2 Madison, 4-Türig, bereits 4 verschiedene Stahlfelgen montiert und kein Karosserieteil ohne Rost oder andere Beschädigung. Ein kurzer Blick auf den Tacho bestätigte den Zustand: 519.000 km, OK, dann brauche ich hiervon auch nichts. Aber was das? Warum ist an dem Blinkerschalter noch so ein Schieber? Der hat doch wohl keinen Tempomat / GRA? Haube auf, da sitzt ja auch die Unterdruckpumpe. Der hat Tempomat / GRA!
Wieder im Büro den Radkappendeal perfect gemacht und langsam an den Tempomat rangegangen, nicht das der merkt wie selten so was ist und dann der Preis in die Höhe steigt. Nach der Einigung im unteren 2-stelligen Level bin ich dann am Samstag morgen mit kmpl. Ausrüstung hingefahren und habe alles was zum Tempomat gehörte vor Ort ausgebaut, lieber ein bisschen mehr wie zu wenig.
Leider war der Golf etwas zu neu und hatte schon die neue ZE, d.h. überall andere Stecker und Kabelfarben (das jetzt nicht das riesen Problem) sondern die Blinkkerhebel sind mal so was von unterschiedlich, unterschiedlicher geht überhaupt nicht. Selbst der Lochabstand der 3 Schrauben im Lenkschloß ist anders. Daher habe ich mir auch noch das Lenkschloß und sämtliche Kabel mit Steckern für die Lenkstockschalter aus dem Golf geholt, so könnte ich es zur Not mit viel Aufwand "anpassen" Aber dazu mehr später ...
Als nächstes ging es für den Sporti nun zum ersten Mal zum Jahrestreffen. Da ich aber lange bevor man wissen / ahnen konnte was sich diese Saison so zwischendurch ereignet für uns als Unterkunft eine Loggia gebucht hatte haben wir uns auch dazu entschlossen diese zu bewohnen, was bei dem Regenguß am Samstag Abend auch die richtige Entscheidung war.
Da wir danach aber noch weiter wollten reisten wir natürlich im Gespann und mit Fahrrädern an:
(hier sieht man nun auch schon die 86C Radkappen)
Nach einer kurzen Verlängerung ging es für uns am Mittwoch weiter gen Osten, in die sächsische Schweiz nach Königstein. Dort hatten wir einen schönen Platz in 2. Reihe und mit Schatten:
Der Blick in die andere Richtung sah dann so aus:
Dort haben wir es dann noch ne Woche ausgehalten und das Körbchen hat div. Ausflüge und Tagestouren gemacht, von Dresden bis nach Tschechien war alles dabei:
Und natürlich auch mal wieder ein kleines Jubiläum unterwegs:
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Da ich so Mitte / Ende September mal langsam mit dem Tempomat(einbau)projekt angefangen hatte (dazu später gesammelt mehr) und es sich doch ziemlich in die Länge zieht haben wir den folgenden Trip kurzfristig mit einem anderen Golf Cabrio gefahren.
Über den Brückentag und noch ein bisschen verlängert ging es an die Mosel:
Abfahrt im Dunkeln
auf jeden Fall sehr schön was sich da nun immer vor unserem Wohnzimmerfenster so herschiebt:
Und hier werde ich auch niemals verdursten oder verhungern:
Großer Vorteil bei der Reise mit dem modernen bzw. Nachfolgemodell: Es passt von den Größen- & Gewichtsverhältnissen noch besser zusammen, das Gespann fährt sich noch harmonischer und Tempo 100 km/h sind Dank ABS sogar legal drin. Und mit Tempomat macht Anhängerfahren ja erst richtig Spaß. Somit stand fest, das Tempomatprojekt muß im Sporti erfolgreich umgesetzt werden, egal wie.
Was total beschissen ist ist das AG4 Getriebe in den Bergen mit Anhänger drin. Da verraucht die halbe Kraft im Wandler. Verbrauch waren so 12,irgendwas l, damit konnte man zufrieden sein.
Aber alles zusammen gesehen, ein toller Trip, auch wenn's nur mit dem Ersatzcabrio war.