Beiträge von BI-SE 9

    Man mag mich lynchen, aber meine neuen Sitze sind da und eingebaut. Ich habe lange hin und her überlegt, ob ich es machen soll, da die Sitze (eigentlich) nicht in meinen Golf gehören, schon garnicht in mein Baujahr. Da ich mich aber so in den Look verliebt habe, blieb mir nichts anderes übrig als es zu tun.



    Ich hoffe, man nimmt mir die Aigner Sitze nicht krumm. Was freue ich mich auf den Frühling! 8)

    Gott sei Dank sind die Geschmäcker verschieden und jeder soll selbst entscheiden was für ihn am Besten und am Schönsten ist.

    Genau, alles Geschmackssache. Wobei die blauen Aigner Sitze bestimmt besser zu Deiner Außenfarbe gepasst hätten. Was ist mit den dazupassenden Türverkleidungen und Teppich? Baust Du die noch ein um das zumindest innen komplett und original wie im Aigner zu bekommen oder gab es "nur" die grünen Hocker?

    Ich würd auf Verdacht und aufgrund der Fehlermeldung den Verteiler tauschen. Oder zumindest den Sensor selber, wenn du dir das zutraust.


    Hab jetz die Anleitung nicht parat, aber der Verteiler muss natürlich richtig stehen.

    Fehlerspeicher: 00515 Hallgeber - Signal außer Toleranz (sporadisch).


    Was ich gemacht habe: Ich habe den Motor an der Kurbewelle/Nockenwellenrad auf OT gestellt, und den Hallgeber so verdreht, dass er Mittig zur entsprechenden Markierung steht. Danach kam der Fehlercode 00515 nicht mehr wieder! Fehlerspeicher leer!

    Leider läuft der Motor seitdem genauso wie vorher!

    Also, ich habe mal diesen Teileweitwurf Thread ein wenig quergelesen.

    Da die SIMOS wie schon geschrieben Kurbelwellengeber und Hallgeber im Verteiler hat ändert sich der ZZP nicht wenn man den verteiler im Block verdreht. Allerdings kann ich mir schon vorstellen wenn die Einstellung nicht passend ist (was das MSG ja merkt / misst) daß dann genau der Fehlercode kommt, weil das Signal vom Hallgeber im Verteiler dann im Vergleich zum Kurbelwellensignal außerhalb der Toleranz liegt; so wie es der Text des Fehlercodes schon aussagt.


    Grundeinstellung geht wie folgt: Im Diagnosetester (VCDS oder auch altes VAG.com etc.) auf Messwertblöcke und zur Anzeige 7 dort muß der erste Wert zwischen 57 und 60 sein und der zweite Wert zwischen 5 und 8 sein. Eingestellt wird bei laufenden Motor durch Verdrehen des Zündverteilers.


    Die ErFahrung musste ich mit meinem G3C (2L ADY ebenfalls mit Simos) auch machen als ich mal den ZZP prüfen und nachstellen wollte. Auf Grund meines damaligen Nichtwissens könnte ich erstmal anfangen Elsa zu studieren. ;) 8o


    Viel Erfolg

    Hier

    Und was mich am meisten wundert, im Wertgutachten steht auch noch Sondermodell Aigner :rofl:

    Oh ja! Mich wunderte nur, dass der im Gutachten nun Aigner Sonderserie stehen hat, obwohl es zu dem Baujahr keine gab :D


    Tja, das ist halt so weil sich Gutachter jeder Hans und Franz nennen darf, das ist keine geschützte / definierte Berufbezeichnung. Aus dem Grunde würde ich das eher als Wertschlechtachten bezeichnen, von den Unterschieden zum richtigen Aigner Sondermodell mal gar nicht zu sprechen.

    Lift kommt hier dann auch noch, hab mich aber noch nicht zwischen Einsäulen, Zweisäulen und Doppelschere entschieden.

    so weit ich mich erinnern kann hast Du ja schon ne 2-Säulen Bühne.

    Dann kann man als Ergänzung und für bestimmte Arbeiten die 1-Säulen Bühne empfehlen.

    Habe ich auch grad wieder viel genutzt bei den tollen Arbeiten im Fußraum:




    Und das gute Stück ist erst 53 Jahre alt,

    Leider war noch in der Garatiezeit nach 49 Jahren die erste Tragmutter kaputt gegangen.

    Moin,


    also der 2E Umbau, auf Grund der Einfachheit der Elektrik (weil nix geändert werden muß) ja sehr zu empfehlen. Außerdem sieht es noch fast original aus.

    Die Umbauanleitung im Wiki https://golf1wiki.de/index.php/2E_Umbau_(mit_2H_als_Basis) ist bestimmt bekannt?


    Leider ist der Zeitpunkt für Deine Anfrage denkbar ungünstig, die Saison ist rum und mein Cabrio eingewintert. Ansonsten hätte man sich das gerne vor Ort am Objekt angucken, besprechen und vor allen Dingen mal probefahren können.


    Ich habe Anfahg 2022 den Umbau gemacht und bin immer noch begeistert davon, das genau das was dem 2H gefehlt hat. Für die restliche Performance habe ich von Schrick die 272° NW mit einstellbaren NW-Rad verbaut sowie den Kopf auch klassisch bearbeitet (Kanäle geweitet und poliert, Ventilsitzringe bzw. die Kanalweite dadrunter erweitert und auch den Winkel der Schräge des Sitzringes haben wir mit angepasst). Beim anschließenden Planen ist 1 mm runter gekommen.

    Den Friedrich Fächerkrümmer und das große DX Luftfilterkastenunterteil hatte ich vorher schon.


    Da mir vorher schon das AUG Getriebe zu kurz war habe ich das DFQ (von der Übersetzung gleich zum CHE - nur neuer aus G4C) verbaut. Passt ganz gut zum 2E, beim vollen beschleunigen in der rechten Hälfte des Drehzahlmessers oder wenn's derbe bergig ist könnte es doch wieder etwas kürzer sein, dafür fehlt beim Cruisen / Autobahnfahren der 6. Gang, da könnte es nochmal wieder länger sein.

    Aber auch im Anhänger (Wohnwagen) Betrieb komme ich mit dem Getriebe bei der Leistung gut zurecht und auch der Verbrauch passt in die Welt.

    Dadurch das nicht nur die Verzahnung zur Kupplung 4 Zähne mehr hat sondern auch die ganze Welle (und somit auch die Lager) dicker ist kann das für das mehr Drehmoment nicht verkehrt sein.


    Schwungrad: Da habe ich nichts gemacht, hab das serienmäßige vom 2E wieder eingebaut, hab aber schon mal drüber nachgedacht es zu erleichtern. Das wäre dann nochmal ne Aufgabe wenn mich die Langeweile überkommt.

    Hauptunterschied vom 2E zum 2H Schwundrad sind die Markierungen. 2H hat OT und ZZP (6°v.OT); das 2E hat nur eine Kerbe für OT und das war's (zumindest das was bei mir dran war - warum verstehe ich auch nicht da der ZZP beim 2E ja immer noch abgeblitzt werden muß; erst beim ADY wird das ja auf Grund vorhandenen KW-Geber per Meßwertblock eingestellt)


    Und am Ende des Tages wenn alles läuft und die erhoffte Mehrleistung & -drehmoment da ist fragt man sich warum hat VW das nicht schon gleich ab Werk so angeboten?

    Das passiert mir auch immer auf‘m Waschplatz:


    Ich habe in einem der kommenden Wintermonate geplant, bei einem der Wittener Stammtische ein Grünkohl-Essen zu organisieren. Heute gab es dann schon mal einen „Probelauf“ bei mir zu Hause und ich hab mich über Besuch gefreut der vorgekostet hat… 😎


    Tolle Idee, mal was anderes. Aber wie willst Du das auf den grill bekommen? bq :/

    Aber da wird der Vorkoster schon bei helfen.


    Ich habe letztes Jahr Weihnachten das Menü in der Mittagspause auch auf der Werkbank gekocht, sah dann so aus:



    Auf der Herdplatte machen wir i.d.R. Zylinderköpfe oder Differentiale warm zum tauschen von Ventilführunge oder Lagern.

    Brauch man da nicht noch eine Steuereinheit usw? Bin mit dem Komponenten nicht so vertraut.

    Wenn man das will kauft man am besten ein kmpl. Set, wird am ehesten aus dem Golf 3 angeboten und passt es sich dann an.

    Hier z.B.: https://www.kleinanzeigen.de/s…plett/2811321180-223-1479

    Möchte mal behaupten wenn an das kauft, dann noch nen passenden Hebel dazu und das Steuergerät bei EPS überholen lassen ist man knapp nen Tausender los bis es fertig ist und funktioniert.

    Ich mache das grad zum 2. Mal, vor 5 Jahren bei dem blauen G3C und jetzt bei meinem roten Sporti.

    Das hatte ich auch so umgesetzt. Fand die Golf 2 Hebel einfach schicker. Zum Glück gab es die damals

    noch neu bei CP für kleines Geld. So blieb noch etwas übrig für eine GRA Leuchte ;)

    Auch ne tolle Idee, leider bei mir nicht möglich da in der Kammer bereits (auch ohne Aufdruck) die C2-Kontrolle für das Blinklicht im Anhängerbetrieb sitzt.

    Heute ist mein vorgezogenes Weihnachtsgeschenk angekommen. Lange nach gesucht, viele Absagen eingefangen und nun doch noch in neu zum vertretbaren Kurs bekommen.


      


    Den Hebel 191 953 513 C vom Golf 2 (88-89) schon in breiter Ausführung aber noch mit den alten Steckern für die alte ZE des Golf 2 (welche ja im Cabrio die neue ZE ist ;) )


    Und fertig eingebaut sieht der Anblick dann so aus:



    Wenn jetzt noch ein paar Kleinigkeiten kommen bekomme ich die GRA Nachrüstung doch noch diese Saison fertig und final Probegefahren um dann die schxxx Kniestrebe wieder einzubauen.

    Das was da hinten am hinteren Deckel angelassen wird sieht von der Farbe sowie vom Enbauort mehr nach Differential- / Achsöl aus. Das sollte man nicht am Wandler nachfüllen da das 2 seperate Öle in 2 unterschiedlichen Haushalten sind.

    Wenn das ein getriebespezi ist wird der das wohl wissen und Du hast es hoffentlich nur nicht ganz richtig wiedergegeben.

    Mitglieder der IG können ihn sehen. Evtl muss man da nochmal dran arbeiten

    Wie meinst Du das, woran soll gearbeitet werden? An einer Einstellung im Forum (das man das sehen kann) oder an der Mitgliedschaft?


    Aha, danke für die Auf- / Erklärung. Fühle mich aktuell gerade wie ein vergesslicher Cabriofahrer 2. Klasse. ;(

    Vielleicht sollte man die generellen Vorzüge / Vorteile noch ein bisschen für die nichtwissende Allgemeinheit kundtun.


    Würde eigentlich gerne mal zu so'm Technik Workshop kommen wollen, nicht um an meinem Cabrio's zu schrauben, das kann ich zu Hause in Ruhe eh besser. Aber zum allgemeinen Haubentauchen, Klugscheißen, BENZingesprächen und Grillfleisch vernichten bin ich immer zu haben.


    Aber keine Angst - wir nehmen jederzeit auch verspätete Anträge gerne entgegen :saint:

    Und die Beiträge gerne auch rückwirkend. ;) 8) 8o

    Werde auch beim Michelin Pilot Sport 3 bleiben, der ist insgesamt super!

    Ja genau, da habe ich auch schon den 2. Satz von drauf. Guter Reifen in der Größe für das Cabrio.

    Und man darf ja nicht vergessen, wenn's schon kein ABS etc. gibt sollte man am Reifen besser nicht sparen. 8o