Beiträge von BI-SE 9

    Die Möglichkeit gibts doch. Wenn ich mein Oldtimer mit H in schlechtem Zustand zur HU Fahre kann das doch wieder entzogen werden. Oder bin ich da falsch informiert?

    Nein,

    Aber das sieht in der Praxis anders aus. Da könnte durchaus ausgesiebt werden wenn die Prüfer Rückendeckung hätten.

    Aktuell ist es eher so wenn das einer macht oder machen würde fährst halt zum nächsten und keiner will Kunden verlieren.


    Und da ist es wieder das Problem mit der hoheitlichen Aufgabe und der eigenen Wirtschaftlichkeit

    Wie gesagt, ich hätte (aktuell) meinem G1C nie ein H verpasst. Wie es in 7 Jahren bei meinem G4C aussieht? ;)

    Aus rein wirtschaftlicher / steuerlicher Betrachtung nicht. In den "Genuss" der jeweiligen Versicherung bzw. -tarife kommt man ja auch schon lange ohne das olle "H"


    Für mich gehört dan Fahrzeuge mit Kunststoffstoßstangen kein "H".

    Deshalb können gerne die Anforderungen hochgesetzt werden und auch die Möglichkeit geschaffen werden im Zuge der HU das "H" bei nicht mehr dazu passendem Zustand zu entziehen.

    Aber wenn du damals zum einser gegriffen hast warum empfehlst du den 3er?

    Na ganz klar auf Grund des Budgets. Für 5 gibt's beim einser nix (vernünftiges) und schon gar nichts von den begehrten Sondermodellen wie Sportline, Classicline, Genesis oder Aigner.

    Außerdem kaufst Du beim einser die deutlich größere Restauration.


    Beim dreier hast Du die Chance kurzfristig an fahren zu kommen und Spaß zu haben anstatt den ganzen Sommer erstmal nur zu schrauben (als wie wenn Du einen einser in der Budgetklasse kaufen würdest).

    Kult aus meiner Sicht ist halt der 1er und macht von weiten schon was her. Von der Leistung her bekomme ich beim 3er vermutlich mehr....

    Genau, nicht nur Preis / Leistung sondern auch Motorleistung. ;)

    Ich habe letztes Jahr (also Winter bis Ende März) meinen einser auf das 2L Triebwerk aus dem Golf 3 GTI (MKB: 2E) samt Getriebe und Bremsen umgebaut, alleine der Spaß hat alles zusammen rein Mat 2k€ gekostet wenn man hinterher mal alles zusammenzählt.

    Und da Du ja eh mit mehr Leistung und einem Motorumbau liebäugelst wirst Du mit den 98 Ponnys vom 2H nicht glücklich.

    Und den 2L (GTI-Maschine) gab's im G3C ja auch ab Werk.

    Und bevor jetzt wieder alle schreiben wie man mit Lockenwellen und Fächer aus dem 2H die Leistung raus bekommt: Hubraum statt Spoiler. 8o


    Am besten fährst Du erstmal wahllos den einen oder anderen irgendwo Probe und überlegst Dir dann was Dir am besten gefällt.

    Nabend,


    also ne ganz interessante Fragestellung, das gibt viel Lesestoff.

    Interessanterweise habe ich mir genau die Frage bei ungefährt dem selben Budget vor 10 Jahren auch gestellt und lange hin und her überlegt und mich dann für's Einer Cabrio entschieden und nach langer Suche dann den roten Sporti gefunden.


    Begründung: Es sollte doch etwas "älteres" und kultigeres sein und in 2013 gehörte der Golf 3 doch noch zum täglichen Straßenbild.


    Zwischenzeitlich hat sich noch ein Jazzblaues Colour Concept Golf 3 Cabrio dazugesellt.


    Empfehlem kann man beide, haben aber grundverschiedene Gene und Baustellen, gerade da Rostthema beim dreier muß man halt in den Griff bekommen.


    Bei dem Budget von ca. 5k€ bist Du ganz klar beim G3C und soltest lieder ein paar € mehr für ein besseres Fahrzeug anlegen als es Stück für Stück nachzuinvestieren.

    So,

    habe mir mal die "einfache" Booster-Relaisschaltung angeschaut und nachgemessen wo dieses Phänomän herkommt. War auch ganz einfach:


    Es wird nur das erste Relais für Abblendlicht mit Spannung Kl. 30 versorgt. Dieses ist als Wechsler-Relais ausgeführt und versorgt über den Öffnerkontakt (also wenn das Relais stromlos ist) automatisch das zweite Relais (für das Fernlicht) mit Spannung Kl. 30.

    Da bei der kurzzeitigen Nutzung der Lichthupe das Abblendlicht normalerweise weiterhin mit leuchtet ist die Schaltung der Booster-Relais falsch, erst Recht bei den H4 LED's da die intern umschalten.

    Ist mir aber zuvor nie aufgefallen.

    Lösung:

    Ich habe den EIngang von zweiten Relais für Fernlicht auf Kl. 30 (wie auch das Abblendlichtrelais) umgelegt und schon ist die Funktion wie gewohnt / gewünscht.

    Hat sonst noch jemand eine Idee wie ich den Zündverteiler gelöst bekomme? Das lasst mir keine Ruhe. Möchte es selbst schaffen :eye:


    Einzige was mir jetzt noch einfallen würde eine Vorrichtung zu basteln und dann nach Oben mit einer Zugvorrichtung raus zu ziehen.

    Auch ne Idee und Möglichkeit. Wenn's gar nicht geht und extrem festgegammelt ist würde ich von unten mit einer Verlängerung / Flacheisen / Stück Dachlatte o.ä. vorsichtig nach oben schlagen. So habe ich meine immer gelöst bekommen.

    Hier mal ein Vergleichsvideo von youtube.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Das beste an dem Video ist ja die Probefahrt vor- & nachher; so eine schöne Passstraße hätte ich auch gerne vor der Haustür.

    Also ich würde mal nachfragen ob nicht vielleicht noch was kurzes, also mit nur einer Ziffer frei ist. Dabei hatte ich schon 2x Glück.

    Meistens muß man dafür nur persönlich oder via Zulassungsdienst da vorsprechen; online geht das (zumindest bei uns hier) nicht.

    Habe unseren Golf2 (Winterauto seit 2008) für den nächsten TÜV vorbereitet. Dafür mussten neue Teile her. Ein Hauptscheinwerfer rechts und ein Fensterheber für die Fahrertür. Der Scheinwerfer (Defa, Made in Taiwan) ist soooooo billig in der Machart, das konnte ich mir bisher nicht vorstellen ...

    der Scheinwerfer vom lokalen Teilehandel geliefert - Hella war für die angeblich außer Reichweite.

    Da stellen sich dann 2 Fragen: Wofür habe ich Geld ausgegeben und warum habe ich das gemacht?

    Hallo Clemens,


    also wenn Du den Golf 2 als Winterauto fährst (wo man i.d.R. mehr Licht braucht) und in neue Scheinwerfer investieren musst / willst würde ich nur die von Hella mit der E1 14551 Kennzeichnung kaufen und verbauen, dann hast Du schon mal die Vorraussetzung wenn gewünscht einfach und legal auf die Osram Nightbreaker H4 LED mit ABG umzurüsten.

    Und uneigentlich würde ich die gleich mit verbauen. ;)

    Siehe auch hier die 21 Seiten: Beleuchtung - LED Scheinwerfer oder LED H4?

    Sieht aufgrund der Neigung nach Ost-West Ausrichtung aus ... ?

    Ja genau, dann kann morgens schon der Toaster und Abends die Glotze möglichst früh bzw. spät damit betrieben werden und die max. Mittagssonne nicht ganz ausgenutzt. Denke das ist aber so interessanter für uns.

    Die Installation muss ja ein beim Netzbetreiber registrierter Elektriker machen. War zumindest bei mir so. Mein Netzbetreiber Westnetz hatte das gefordert.

    Wechselrichter aufhängen und die DC Seite kannst du sicher selbst machen. Den Rest besser ein Profi.

    Der wird auch den Zweirichtungszähler aufhängen und anschließen. Hinzu kommt sicher auch bei dir noch der Überspannungsschutz.

    Ja den Wechselricher und Überspannungsschutz (hängt auch schon) schließe ich auch noch an so daß nur die Arbeiten im Zählerschrank für den Installateur über bleibt.

    Hast du alles mit dem Dach befestigt oder aufgelegt und beschwert ?

    Ist nur aufgelegt und mit insgesamt 40 halben Bürgersteigplatten (50x25) beschwert lt. Anleitung von K2. Durchs Dach bohren und abdichten halte ich nicht für die beste Möglichkeit.