Aber wenn du damals zum einser gegriffen hast warum empfehlst du den 3er?
Na ganz klar auf Grund des Budgets. Für 5 gibt's beim einser nix (vernünftiges) und schon gar nichts von den begehrten Sondermodellen wie Sportline, Classicline, Genesis oder Aigner.
Außerdem kaufst Du beim einser die deutlich größere Restauration.
Beim dreier hast Du die Chance kurzfristig an fahren zu kommen und Spaß zu haben anstatt den ganzen Sommer erstmal nur zu schrauben (als wie wenn Du einen einser in der Budgetklasse kaufen würdest).
Kult aus meiner Sicht ist halt der 1er und macht von weiten schon was her. Von der Leistung her bekomme ich beim 3er vermutlich mehr....
Genau, nicht nur Preis / Leistung sondern auch Motorleistung.
Ich habe letztes Jahr (also Winter bis Ende März) meinen einser auf das 2L Triebwerk aus dem Golf 3 GTI (MKB: 2E) samt Getriebe und Bremsen umgebaut, alleine der Spaß hat alles zusammen rein Mat 2k€ gekostet wenn man hinterher mal alles zusammenzählt.
Und da Du ja eh mit mehr Leistung und einem Motorumbau liebäugelst wirst Du mit den 98 Ponnys vom 2H nicht glücklich.
Und den 2L (GTI-Maschine) gab's im G3C ja auch ab Werk.
Und bevor jetzt wieder alle schreiben wie man mit Lockenwellen und Fächer aus dem 2H die Leistung raus bekommt: Hubraum statt Spoiler.
Am besten fährst Du erstmal wahllos den einen oder anderen irgendwo Probe und überlegst Dir dann was Dir am besten gefällt.