Beiträge von BI-SE 9

    Meine sind auch unterwegs, werden wohl morgen da sein.


    Aber was ich mir noch überlegt habe bzw. Frage: Bei der konventionellen H4 Lösung wird ja der Faden für Abblendlicht bei Benutzung von Fernlicht abgeschaltet damit die Stromaufnahme sowie die Wärme nicht zu groß wird.

    Da die LED-H4 nun ja deutlich unter der Hälfte an Strom aufnehmen und auch die Temperatur mit Sicherheit auch geringer ist könnte man bei Fernlicht den Abblendlicht-Teil doch weiter mitleuchten lassen.

    Wie schalte ich das bzw. wo wird dabei das Abblendlicht unterbrochen und wie kann man das ggf. ändern?

    Deshalb haben Start Stop Fahrzeuge einen Kupplungspedalgeber.


    Das ist mittlerweile eine Prüfungsfrage zur Abschlussprüfung Kfz Mechatroniker. Einen anderen Sinn hat der Kupplungspedalgeber nicht. Kein anderes System benötigt die Information ob die Kupplung getreten ist.

    Sorry,

    aber mit der Aussage fällst Du bei der Abschlußprüfung durch. ;(

    Der Kupplungsschalter wird noch für den Tempomat (damit der Motor beim Schalten nicht hochdreht) sowie bei Fahrzeugen aus USA ab ca. 2000 und hierzulande ab ca. 2010 beim Starten benötigt damit das "Fachpersonal hinterm Lenkrad " keinen Satz nach vorne macht.

    Hier wird jetzt aber Kurvenlicht und Abbiegelicht Kreuz und quer gemischt.


    War ist den vom TE wirklich gemeint? Unter Kurvenlicht verstehe ich wenn die DE Linsen im Scheinwerfer sich nach Lenkwinkel während der Fahrt (z.B. langgezogene Kurve) mit drehen. Das ist in der Nachrüstung wohl sehr schwierig bis unmöglich.


    Beim Abbiegelicht wird das wie gleissy geschrieben hat schon einfacher da nur durch einen NSW ein Fleck im Nahbereich ausgeleuchtet wird.

    Bin auf Ergebnisse gespannt

    Ich auch, wird aber April werden die mal in der Praxis zu sehen statt nur an der Garagenwand.

    Sind richtig geil und das Geld wert, fahre die im Audi 100. Alles andere wird zur Kerze, auch Nightbreaker.

    Dann bin ich ja beruhigt, so habe ich mir das auch vorgestellt. Der Audi 100 ist aber

    noch nicht in der Liste aufgeführt, oder ist das in der Schweiz anders?

    Wie kommt man denn auf den Betrag?

    Unten auf den blauen So funktionierts Button fahren oder kaufen und beim Kauf an der Kasse den Gutscheincode "KLARNA23" eingeben. Geht aber nur wenn man es mit Klarna bezahlt, Paypal oder Kreditkarte geht nicht.


    Hat wahrscheinlich Klarna mal einen ausgetan um am Paypal Monopol zu sägen ...

    Ist mir aber auch egal, hab noch eine Sagt D2S Xenonbrenner bestellt und für beide zusammen 21,60 gespart, da konnte man das mal einmal für durchspielen. Wird aber nicht mein bevorzugter Bezahldienstleister.

    wie vermutet nur für einen Scheinwerfertypen E1 14551


    ich hoffe, das ist Hella 🙂

    Ja, ist Hella.

    Bei der guten Nachricht musste ich doch grad nochmal in die Garage gehen und schauen ob's auch wirklich legal wird.



    Ist zwar nicht günstig, aber gutes Licht und dann noch legal, besser geht's doch nicht. Werde ich mir zum Geburtstag, zu Ostern und zu Weihnachten schenken.

    avopmap,


    Ich habe bei dem Schaltgetriebe vom Golf 1 Cabrio mehrfach die Erfahrung gemacht, dass zwar ein neuer Kupplungszug eine gewisse Verbesserung bei der Leichtgängigkeit bringt. Aber dass das eigentliche Problem eher bei der Übertragung der Kräfte im Getriebe selbst liegt.

    Meine Werkstatt erklärte mir, dass innerhalb des Getriebes eine Stange sich festsetzt, und die bzw deren Führung müsse von Abrieb gesäubert und neu gefettet werden.

    Nach der Arbeit der Werkstatt ging das Kupplungspedal wieder butterweich zu treten.


    Moin,

    Du (also Rene) hattest ja im November als Du meinen "alten" 2H Motor hier abgeholt hattest in meinem Sporti probegesessen und auch die Kupplung getreten und sofort gesagt daß die im Vergleich viel leichter geht wie Deine.

    Also mein ATE Kupplungsseil ist jetzt ca. 9 Jahre und knapp 30 tkm alt, jedoch die Komponenten im Getriebe (ist jetzt ein DFQ aus dem G3,5C) waren ja im letzten Januar auseinander bzw. wurden erneuert (Druckstange, Messingbuchse, Ausrücklager etc.) oder bis auf's letzte gewaschen und frisch geschmiert.

    Daher kann ich mir schon vorstellen daß die "Schwergängigkeit" auch gerne mal aus der betätigung und Umlenkung im Getriebe kommt.

    stahlwerk

    Sind die Stahlflex-Bremsleitungen eigentlich eintragungsfrei? Gibt es dafür eine ABE?


    Die Kombination 256er Scheiben vorne und Scheibenbremsen hinten sond bereits eingetragen.

    Dann müsste man beim jeweiligen Liefernanten ein "Spezial" Paket ordern, da durch die Scheibenbremse hinten ja noch 2 Bremsschläuche zusätzlich verbaut sind. Oder ein Set vom Scirocco 16 V nehmen.

    Muß man nur VORHER den Verkäufer fragen wie das dann mit der ABE aussieht.

    Hallo Udo,


    ja das ist eine gute idee, besonders daß mit Rüdesheim. Wir hatten ja bereits im April unseren Ausflug dorthin gemacht und uns jeden Abend in der Drosselgasse ausreichend Bettschwere zugeführt.

    Aber auch schon der Hinweg war eine schöne Ausfahrt quer durch Sauer-, Siegerland & Westerwald.




    Gibt es schon einen Hotelvorschlag? Wenn sollte man sich dazu zeitig Gedanken machen da zu dem Zeitpunkt dort auch Weinlese ist und noch ein paar Touris mehr zum Probieren kommen.


    Im April haben wir hier übernachtet: https://www.ruedesheimer-hof.de/ , aber selbstverständlich als Geschäftsreisende ^^

    Also die nächst größere Größe an vorderer Bremse ist die vom 16V = 256 mm Scheibe mit dem 54er Girling Bremssattel.

    Kann man Plug&play umbauen ohne Spezielle Adapter (wie z.B. bei der G60 Bremse - 280mm benötigt)

    Lediglich die Bremssattelhalter mit dem 75er Lochabstand sind etwas selten, gibt es aber mittlerweile auch wieder neu von MAPCO.

    Bremssattelhalter Bremssattelträger VW Golf 1 Scirocco 16V Set Vorderachse 256x20 Bremse Bremsenumba
    Zwei neue Bremssattellhalter für die Vorderachsebremssättel vom VW Golf 1 Scirocco um die 16V Plug and Play zu verbauen. Das besondere an…
    epytec.de


    Da der Kolben auch größer ist sollte man den HBZ dazu auch mit vergrößern.
    Die Idee an der HA die Trommeln zu lassen und nicht auf Scheibe umzubauen kann ich nicht befürworten. Gerade in Kombination macht das Sinn und passt gut zusammen.
    https://golf1wiki.de/index.php/Scheibenbremsen_hinten


    Habe beides samt den 2E Umbau letzten Winter gemacht und bin mir der neuen Bremsleistung sehr zufrieden, hätte ich schon mal ein paar Jahre eher machen sollen.

    Ja Danke.

    Das Bilder Upload Problem ist allgegenwertig. Meist bei Bilder größer 1 MB, wenn ich die mit IrfanView klein rechne, geht es.


    Rene's Bilder:




    Hier deutlich zu sehen, die Kabel gehen direkt drauf so wie beim Meyle.

    Gibt es für den Gebläsemotor eine Empfehlung? Meiner ist hinüber und bevor ich die Lager tausche,hole ich den lieber neu.




    Da sind Acki und du der selben Meinung. Mit Meyle habe eigentlich auch gute Erfahrungen gemacht.

    Ich möchte auch meinen Gebläsemotor noch vor'm Saisonstart erneuern, würde auf Grund der Emfehlung auch den Meyle kaufen wollen.


    Eine Frage hat sich aber beim Ansicht der verschiedenen Hersteller aufgetan:

    Welchen Anschluß / Stecker hat der Motor denn ab Werk?



    Beim Febi sehe ist 2 runde Pins, eigentlich eher untypisch, kenne ich von Mercedes 190, 124 o.ä.



    Der Meyle hat die 6,3 mm Flachkontakte, man sieht nur den Weiblichen oben, vermute mal der männliche ist unten.



    Und bei dem von ATP ist noch ein Stück Kabel dran mit 2 männlichen Flachkontakten.


    Daher die Frage an die Gelehrten: Welche Ausführung ist OE ab Werk verbaut und wie sieht der Kabelsatz dahin aus? Klar kann ich das auch ändern und anpassen, würde aber lieber gleich den richtigen kaufen wollen.


    Bei der Anleitung im Wiki https://golf1wiki.de/index.php/Gebl%C3%A4semotor_neu_lagern kann an es auch nicht richtig sehen. Aber vielleicht hat jemand (meist PHÖNIX) ein Foto parat.