Beiträge von BI-SE 9

    Wir haben aber auch eine schöne *USERMAP* wo sich viele mit ihrem Wohnort verewigt haben.


    Mir persönlich fällt da spontan unser Stephan aka BI-SE 9 aus Bielefeld ins Auge 8)

    Moin und herzlich willkommen,


    also mit Schlössern und Schlüsseln habe ich persönlich auf Grund bisher noch keiner Probleme bzw. Umbauten keine ErFahrung, geschweige denn eine Sammlung div. möglicher Schlüssel und Rohlinge. Ich habe damals nur bei meinem die Nummer die im Türgriff eingestanzt ist abfotografiert und mir abgelegt, so daß ich im Fall der Fälle mal drauf zugreifen kann.


    Wenn's eh keine Schlüssel mehr gibt würde ich das ganz einfach lösen:

    Vom Schlachter einen kompletten Schlüssel- und Schloßsatz kaufen und umbauen, lediglich das Lenkschloß wird man dann wohl mechnanisch trennend von der Lenksäule entfernen müssen. Flex an, 1-2 Schnitte, Thema durch. Und bei dem Schnottenguß den die damals genommen haben geht das bestimmt spielend leicht.


    Viel Erfolg.

    Hat jemand für Dirk noch ein VW-Radio zu veräußern das grün leuchtet ? Am besten mit den 4 Zahlen mit denen man den SAFE knacken kann :rolleyes:


    Ihm gefällt das blaue Licht vom Beta-Radio nicht wirklich.

    Hi,

    hab noch 3 Gamma's im Keller liegen. Einmal Gamma 4 in grün aus dem Golf 3 sowie 2 Gamma 5 aus dem Golf 4 die auf grüne Beleuchtung umgebaut wurden (eins davon mit blauem Display passend zu blauen Autos).


    z.B.


    Tolle Idee, wenn's terminlich passt bin ich auch dabei. Und das Horch Museum samt dem Trabi Denkmal (quasi die Antwort auf Reifnitz ;) ) gegenüber wollte ich im Sommer schon besuchen, passte dann aber routentechnisch nicht mehr ins Programm.

    Also bei dem angedachten "Programm" würde ich den Zahnriemenwechsel auf jeden Fall um das rechte Motorlager erweitern (denn dafür muß der Zahnriemen immer runter - dann macht man's nur 1x)

    Und bei dem Lenkungstausch würde ich das Getriebe gerade ausbauen. Ich hab's vor 5 Jahren so gemacht, war riesen Fummellei und hat lange gedauert. Da habe ich mir geschworen wenn das nochmal Thema wird fliegt erst das Getriebe raus. Das liegt ja in ner Stunde danaben.

    Und dann kann man sich Kupplung, div. Dichtringe etc. auch anschauen und ggf. mit abhandeln.

    Mein Nachbar sagte mir nun, dass das Cabrio nach dem nachträglichen Einbau der AHK den Status als H-Fahrzeug verlieren könnte. Seht ihr das ähnlich? Gibt es ggfs. eine Argumentation für die Jungs vom TÜV, um dieses H-Kennzeichen behalten zu dürfen?

    Also wenn Dein Nachbar rumfahren würde und bei allen Fahrzeugen in ganz Deutschland wo nachträglich eine AHK montiert worden ist das H-Kennzeichen abschrauben würde hätte er viel zu tun. ;) :saint:

    Aber da sind wir wieder bei Stammtischwahrheiten und absoltut sicherem Auftreten bei absoluter Ah...losigkeit. Wobei das ist manchmal auch wichtig das zu beherschen.

    Der Sinn der Konstruktion erschießt sich mir noch nicht, außer das ein zu langes Innenseil irgendwie passt

    Genau das ist der Sinn, so brauche ich die Verstellung nicht mehr so weit herausdrehen und die Hülle ist deshalb im Verlegeweg / Radius 25 mm kürzer.


    Die beiden Sicherungsbleche gehören zusammen unter Dein Vierkant.Das Runde passt in Loch :)

    Nicht ganz, das Sicherungsblech liegt unter dem Vierkant, das andere oben drüber zum Gummi hin. Das untere Loch hab eich auch etwas größer gebohrt so daß die runde Ausprägung sich in dem Vierkant zentrieren und versenken kann.


    Und für alle (einschließlich mich) die es nicht glauben wollen, können, ...: Die Kupplung geht jetzt sogar noch etwas leichter! Kann ich mir eigentlich nur so erklären das der Radius im Bogen des Seil jetzt geringer ist und somit die Reibung des Seils in der Hülle auch.

    So,

    über'n halbes Jahr rum und das Thema heute fertig gemacht.


    Die anregung mit der "Hausfrauenkupplung" hat mich angeregt und ich habe den Teil des zu langen Innenseils nach unten verlegt und so den Bogen bzw. die Außenhüllenlänge verkürzt.

    Jetzt liegt die Außenhülle nicht mehr so stramm am Luftmengenmesser an und der Bogen ist etwas abgeflacht.



    Ich habe ein Stück 25mm Vierkanteisen abgeschnitten, passend gebohrt und eine Aussparung für die Nase der Arretierungsplatte reingeflext. Für Optik und Korrosionsschutz einmal kurz gestrahlt und verzinkt. Und für die Sicherheit nen Kabelbinder drum damit's auch noch da ist wenn mal das Kupplungsseil reißen sollte.

    Kupplungsseil zur Reserve fährt seit dem Jahrestreffen auch in der reserveradmulde mit.





    Nun ist wenigstens etwas Platz am LMM:


    Das ja toll daß Ihr die Info mal wieder in Behördendeutsch rausgekramt habt. Genau das habe ich gesucht und nicht gefunden.

    Mir wurde zu dem Thema auch mal wieder erzählt daß die mit der Wellenlinien per §19.3 eingetragen werden müssten. So viel zum Thema Umsatz.

    Dann werde ich mal den Drucker anwerfen und meine Ackerschiene fährt nun legal mit. 8o


    Wenn noch jemand die Einbauanleitung für die Peka R186 = VW 155 092 101 (für die breite Stoßstange ab '88) sucht, hier mal mein Scan dazu:

    AHK Anbau Anweisung 155 092 101.pdf

    Heute den Radio-Einbau vollendet. Musste noch ein Plätzchen für das Micro der Freisprecheinrichtung finden. Nachdem die Alarmanlage mit dem „Stick“ ausgezogen ist, hat sich die Blindkappe dafür angeboten. Ein Loch war eh schon drin, warum also das nicht mit dem Dremel bearbeiten und das Micro dort einpassen?! 😎


    Dann bin ich mal gespannt wie Deine Gesprächspartner dich verstehen können wenn das so tief da unten hängt.

    Ist dann an mir vorbeigegangen wiel bis dato uninteressant


    Solange das H keinen Vorteil bringt brauch ich das nicht.


    Genauso hätte ich das mit meinem Einser auch gehandhabt. :thumbup:

    genau, H macht nur bei viel Hubraum und/ oder wenig Kat Sinn, außer man will es gerne weil man dem Staat mehr Steuern zukommen lassen möchte oder es sich am Stammtisch besser anhört.

    Der Versicherung ist es völlig Wurscht, in den Oldtimer Tarif ohne SF kommt man sowieso.

    Also denn

    die Suche ist beendet.

    Die eierlegende Wollmilchsau hab ich nicht gefunden - trotz er vielen Ratschläge und sonstigen Kommentare.

    Nun bin ich über einen unverbastelten originalen Classic Line gestolpert und den stattdessen in die Garage gestellt. Auf den Blidern ist das grün kaum zu sehen

    Ja super, dann hat die Durststrecke endlich ein Ende. Ein Sondermodell ist doch immer eine wertige Wahl, besonders in der Farbkombination.

    Und wer hat die Beratung dazu geleistet?

    Das mit dem Fiberglas ist eine gute Idee, bei mir war jetzt nach 10 Jahren die hintere Stange verbogen. Musste ich das Windschott öffnen um die Stange zu entnehmen und dann richten. Mit Fiberglas wäre das nicht passiert. Allerdings muß man bzw. die Produktentwicklung bei Windesa von dem Otto-Normal-Cabrio Fahrer mit 2 linken Händen ausgehen und die Produkte darauf zurechtschneiden und nicht auf so Bastlerfüchse wie Dich und viele andere hier die schon Ihr Leben lang jede Schraube am G1C mit Teilenummer ansprechen. ;) 8)

    Ich berichte hier nur von meiner Erfahrung mit dem Windschott , das mir der Spritverbrauch eben deutlich aufgefallen ist , da muss man mir jetzt nicht mit 1.April oder sonst mit spitzen Bemerkungen kommen !!

    Jeder denke ich kann hier seine Äußerungen Kunt geben , ohne gleich angefahren zu werden !! Ist ja jedem selbstüberlassen mit oder ohne Windschott zu fahren ,was ich für gut bewerte !

    Also ich will niemanden anfahren o.ä., dafür ist mir mein Sportline auch viel zu schade.

    Ich persönlich habe die Aussage als Scherz / Witz o.ä. aufgenommen und dementsprechen auch so zitiert / geantwortet weil ich es mir aus technischer Sicht nicht vorstellen / nachvollziehen kann. Wenn Du da wirklich, also deutlich meßbare Verbrauchsunterschiede festgestellt hast wäre es mal interessant zu wissen von welchen Regionen wir überhaupt reden.

    Hatte auch mal ein Windschott gehabt , ... , allerdings hab ich es deutlich beim Spritverbrauch in flotter Fahrt gespürt , darum hab ich es wieder entfernt ^^

    Schon wieder der 1. April? Oder rechnest Du mit ganz spitzem Bleistift auf die 3. Nachkommastelle? Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen daß das im Verbrauch meßbar sein wird.


    Ich hatte jetzt für unsere Rund-Reise zum Jahrestreffen, in die sächsische Schweiz, nach Tschechien etc. auch einen höheren Verbrauch, lag so bei knapp 10 Liter, das lag aber an der Tonne die hinten auf der Kugel im Windschatten mit fuhr.

    Also ich hatte der Sache auch nicht so viel Beachtung geschenkt und bis ich Anfang der Saison zusammen mit einem Bekannter der auch Motoren für Motorsport einstellt das nochmal zusammen kontrolliert und feinjustiert habe. Auf jeden Fall eine merkliche Leistungszunahme bzw.andere Drehfreundlichkeit.

    Das macht aber auch nur Sinn in Kombination mit einem einstellbaren Nockenwellen Rad, denn dann kann man die Steuerzeiten nach Vorgabe des NW Herstellers einstellen.

    Im Datenblatt steht immer der Ventilhub in OT für Einlass und Auslass, meist muss man das dann passend vermitteln da beides auf einer Welle ist.

    Also Messuhr raus und los geht’s. ;)