Never change a running System.
Wenn das Getriebe funktioniert, nix dran machen.
Tolle Idee, meist Du das Ernst oder willst Du dann nur die Überreste zum schlachten kaufen?
Never change a running System.
Wenn das Getriebe funktioniert, nix dran machen.
Tolle Idee, meist Du das Ernst oder willst Du dann nur die Überreste zum schlachten kaufen?
Moin moin,
auch herlich willkommen.
TÜV Inspektion Öl Wechsel wird noch alles gemacht.Zahnriemen wurde 2017 gemacht...
Könnt ihr mir paar Tipps geben was ich als erstes machen sollte,ich denke mal das Dach brauch erstmal Pflege.
Dem Automatikgetriebe würde ich mal ein wenig zuwendung schenken, sprich das ATF erneuern (ab besten spülen) sowie auch das Differentialöl erneuern (ist ein seperater Ölhaushalt).
Leider ist das mit dem Differentialöl eine ziemlich bescheidene Arbeit da es keine Ablaßschraube gibt, da baut man am besten den hinteren Deckel für aus und dichtet den danach neu ein.
Öl Wird über den Geschwindigkeitssensor wirder eingefüllt und auch dadran gemessen:
Außerdem sollte man mal auch darüber nachdenken sich beim Automatikgetriebe von dem Öl- Wasserwärmetauscher zu verabschieden und dafür einen seperaten Ölkühler einzubauen, so kann man den Getriebeexitus durch defekten Kühler / Glykolverseuchung ausschließen.
Siehe: https://www.golf3cabrio.de/viewtopic.php?t=25202
und mein Umbau: https://www.golf3cabrio.de/vie…=319077&hilit=ag4#p319077
Auch wichtig ist ein bisschen Rostvorsorge der Schwellerspitzen und mal die Radhausschalen vorne ausbauen und das Leergewicht wieder verringern, die stehen beim G3 immer bis zur Leiste voll Schmodder.
Ansonsten viel Spaß mit Deinem G3C mit AG4
Hier mal meiner mit selbiger Kombination:
PS: Man sieht sich bestimmt mal beim Udo im nächsten Jahr
Also Stephan, wir müssen mal die Fahrgestellnummern austauschen, dein Wagen muss kurz vor oder nach meinem Wagen vom Band gelaufen sein. Die Flecken sind bei dir annähernd exakt an den gleichen Stellen... dieses Stück blanke Blech an der Spritzwand (wo ich dachte, das wäre irgendwann mal durch mich entstanden) habe ich genau so an genau der gleichen Stelle.
Gruß vom 81. später gebauten ...
Alles anzeigenSportLine mit EZ '93 in 2014 erworben, also 21 Jahre alt.
Seitdem einige Verschleißteile wie z.B. Dreieckslenker, Bremsen vorne+hinten, Auspuff, Ventildeckeldichtung, Zündkabel u. Verteilerkappe u. -finger, etc.
Zudem bereits behoben
- Motor durch gebrauchten ersetzt (Motor auf der Autobahn verreckt)
- Abgaskrümmer erneuert (Riß)
- Kühlergrill inklusive Fernscheinwerfer durch Gebrauchtteile ersetzt (Auffahrunfall)
- Instrumentenblende erneuert, später repariert (Befestigungen ausgebrochen)
- Schaltknauf neu beledern lassen (völlig abgegriffen)
- Sitzbezüge Recaro-Sitze durch bessere gebrauchte ersetzt, gereinigt
- Schaltgestänge erneuert (ausgeschlagen)
- Dichtungen Abgaskrümmer inklusive Stehbolzen erneuert (undicht)
- Gewindereparatur im Zylinderkopf zu einem Stehbolzen
- Kühler inklusive obere Halterung erneuert (undicht)
- Gebläsemotor erneuert (verreckt)
- Vorförderpumpe erneuert (verreckt)
- Benzinpumpe, Cache, S-Rohr, Kraftstoffschläuche, Benzinfilter erneuert (porös, veraltet, verrostet)
- gebrochene Feder vorne ersetzt
- Fußraum- u. Stirnwanddämmung inkl. Schwerschichtmatten erneuert (völlig durchnässt)
- Türfolien erneuert (leicht undicht)
- Rückschlagklappen erneuert
- Handschuhfachdeckel durch Gebrauchtteil ersetzt (Scharniere gebrochen)
- Türgriffe durch gebrauchte ersetzt (defekt bzw. billige Nachbauten)
- Ansaugschlauch durch durch Gebrauchtteil ersetzt (teilweise porös)
- PVC-Dach inkl. Gestänge durch gebrauchtes Stoffdach inkl. Gestänge ersetzt (Risse im PVC)
- Klopfsensor erneuert (Vorsorge)
- Teleskopantenne durch Hirschmann Auto2050 erneuert (Teleskopstange angebrochen)
Noch zu tun (evtl. noch mehr...)
- Fahrwerk erneuern (Verschleiß)
- Roststellen Radkasten hinten links beseitigen
- auf weiteren Rostbefall prüfen u. ggfs. beseitigen
- Frontblech entbeulen (Auffahrunfall)
- Batterie erneuern (macht schlapp)
- Motor-, Getriebe- und Ventildeckel-Undichtigkeiten beseitigen
- Fahrertür einstellen (hängt)
- Kupplungsseilzug erneuern (franst aus)
- Hirschmann Antenne korrekt ausrichten
- Dach teilweise erneuern
- leichte weitere Undichtigkeit Stirnwand Fahrerseite suchen
- diverse Dichtungen und sonstige Kleinigkeiten erneuern
- Neu-Lackierung
Gruß
ede(ltraud)
Hi,
hab meinen Sporti (Bj. 91) ebenfalls 2014 (na ja, genau gesagt war es Heiligabend 2013 noch) gekauft und dann bis in den Mai mit den größten Teil der Punke Deiner 3 Listen (bis auf Verdeck - das ist noch einigermaßen gut) restauriert und in den Folgewintern immer mal noch das eine oder andere nachgeschoben.
Von da her ein ganz normales Programm bei einem älteren Gebrauchtwagen.
Auch das "Programm" meines 3er Colour Concept (Bj. 95) fiel nach dem Kauf im Januar 2019 nicht viel anders aus ... ganz im Gegenteil, da musste geschweißt werden.
Von daher würde ich mal sagen das der Beitrag statt zu "das hat mich heute angekotzt" besser zu "Wahrheiten ..." gepasst hätte.
Ich weiss, ihr haltet mich für vollständig deppert, aber:
Schnapper gemacht heute
Weisser Scirocco Scala 16v, mit original Klima, Servo, Schiebedach, el. Fenster… Meins!
Kann man machen.
Du hast aber nicht Herrn Leifer den aus der Sammlung in Osnabrück abgeluchst?
Der Dichtring: Kupplungshebel
Genau
Heute hatte ich mit dem TÜV Kontakt.
Er bat mich darum den Fahrzeugschein vom Cabrio und Spenderfahrzeug zukommen zu lassen.
Hab natürlich keinen Schein vom Spenderfahrzeug.
Liest hier jemand mit der ein 3er Cabrio mit 2e Motor hat und mag mir ne Kopie von seinen FZ Schein zukommen lassen?
Natürlich werden alle persönlichen Daten geschwärzt.
Du hast PN
...dann stehst/hockst/liegst Du aber von März bis September fast jeden Tag in der Garage/Halle !!!
Ja, das Procedere ist bekannt. Habe ich 2x durch, 2014 mit dem Sportlne und 2019 mit dem Colour Concept. Hat jeweils von Januar bis in den Mai gedauert.
Hocken und liegen kommt nicht in Frage, aus dem Alter sind wir raus. Es gibt genug Möglichkeiten für eine vernünftige Arbeitshaltung.
Alles anzeigen2000 € Voll-Lackierung
1000 € Neudach
1500 € Technikzeug (Zahnriemen, Reifen, Ölwechsel, Dichtungen, Bremsbeläge, Kerze Kappe Finger, Fahrwerkslager, Auspuff, Tachorahmen etc...)
Das wären 4500 € plus Kaufpreis und man weiß was man hat
Die Preise die @Phönix genannt hatte waren wohl seine Erfahrungen inklu Eigenleistumg wie zerlegen usw.
Jein, nicht ganz. Das sind die Preise zu seiner Lehrzeit in den 80ern und in D-Mark.
Eigenleistungen wie zerlegen zum Lackieren sowie der gesamte Technik Kram ist ja eh klar, sonst läßt es sich ja gar nicht rechnen.
Trotzdem würde mich die Preisvorstellung seitens der Verkäuferin doch mal interessieren (gerne auch per PN), vielleicht wird es ja doch ne Beschäftigung für 2023.
Der Kollege BI-SE 9 hier im Forum hat den Friedrich FK auch an seinem 2E Umbau...kannst ihn ja mal dazu fragen.
Und hier ist er auch schon: Auf Seite 1 #6 hat er das auch schon geschrieben: RE: Einige Fragen zum 2E Umbau
Genau,
zu Golf 2 Zeiten wurden da massenhaft die GFK Stoßstangen rausgetragen, heute bringt die ja eh DHL. Das würde sich keiner mehr antuen wollen.
Hallo Horst,
schönen Dank für die umfangreiche und vor allen Dingen neutrale Beschreibung samt Bildern. Damit konnte man sich schon mal einen groben Überblick verschaffen.
Ich sehe es genau so, wenn man sich der Sache annimmt wird es ne große Restauration, dann dauert der Spaß mal wieder mindestens nen halbes Jahr.
Vielleicht macht Pia (oder Ihr o.g. Bruder) als Themenstarterin mal einen Vorschlag was das Projekt kosten soll.
Ich wollte mal einen Seat Leon Cupra Copa Edition kaufen
Was willst Du denn mit einem von Elektrik vollgestopften Auto? Dann musst Du Deinen Werkzeugkasten erst mal um VCDS erweitern.
Oder was steht auf dem Kennzeichen Werbeträger bei Fa. Phönix?
Ansonsten freut mich, dass ich alle anderen Autos auf meine Tochter bei HUK24 umgeschrieben habe, - Halter bleibe ich.
Der Wechsel bringt mir die Garagenmiete für 1Jahr.
Ja mit Jahrgang 47 bist Du voll in der Unbeliebtheit der Versicherer angekommen, das honorieren die mit einem Extra Beitrag.
Wir sind da mittlerweile auch angekommen, mein Vater (Jg. 45) ist aus allen Verträgen als Fahrer schon länger nicht mehr genannt. Aktuell ist er zwar bei zwei von meinen Autos noch als VN aufgeführt, auf Grund des älteren Vertragsstandes ist es aber nicht relevant bzw. ausschlaggebend.
Bei den nächsten Fahrzeugwechseln werden wohl die künftigen Verträge und Zulassungen ebenfalls dann auf mich lauten.
Aber sie haben es ja so gewollt, also alles richtig gemacht.
Was spricht denn gegen die ABK Leiste?
Ohne es montiert zu haben….
Aber die spritleitungen und auch der Stecker von der Einspritzleiste sind doch auf der selben Seite wie beim 2h
Gegen die ABK Leiste sprechen die Anschlüsse der Kraftstoffleitungen:
Die sind zwar auf der richtigen Seite (in Fahrtrichtung rechts / Höhe 1. Zylinder / zum Zahnriemen hin); jedoch zeigen due Anschlüsse in die falsche Richtung (also nach in fahrtrichtung links / von den Schläuchen die vom Dom kommen weg).
Dann müsste man sich erst noch von der Überwurfverschraubung auf Schlauch gesteckt adaptieren und dann noch den großen Bogen ca. 180° machen.
Sieht erstens nicht so pralle aus und wird zweitens auch platztechnisch eng.
Außerdem ist der Unterdruckanschluß an der falschen Seite, sprich Höhe 4. Zylinder, wobei so einen dünnen Unterdruckschlauch bekommt man immer verlegt.
Hier mal ein Bild zum verstehen, ist aber nicht die beste Auflösung:
gute Idee, ich habe auch so einen Ähnlichen:
Bei mir ist der Advent nur etwas länger.
Ja, es gibt immer mehrere Wege zum Ziel. Ich hätte es noch lieber aus Vollmaterial gemacht. Dann hätte ich für die Schraube von der Leiste da rein einfach ein Gewinde geschnitten und hätte mir das Fummeln mit der Mutter unten drunter sparen können. Letztendlich habe ich es umgedreht, die Schraube von unten mit einem Magneten hoch gezogen und dann die Mutter oben drauf.
Bestimmt wieder was für die US Hecklappe mit 3. Bremsleuchte:
ich rate jetzt mal:
Scheibe unter den Schrauben für Glas der 3. Bremsleuchte
PS: Könnte den Thread mal einer umbenenne in:
Einspritzleiste: Entgegen der Empfehlung im Wiki mit der ABK Leiste habe ich wieder die vom 2H genommen und mir Distanzstücke zw. Saugrohr und der Einspritzleiste gebaut. Dazu habe ich 25mm quadratisches Alurohr aus dem Baumarkt genommen und mir Stücke von je ca. 20 mm abgesägt. Leider ist der Lochabstand anders, so daß man erst die Quadratprofile anschrauben muß und dann die Leiste an die Profile. mit versetzen Löchern.
Hierzu habe ich doch noch ein paar Bilder gefunden:
2H Leiste im ABK Saugrohr - Da muß was zwischenadaptiert werden:
Und hier mit den 25x25 mm Aluprofil aus Distanzhalter dazwischen:
Augenschraube Servoriemen-Spann-Mechanik
Du warst zu schnell, bei so leichten Dingen geht das hier um Sekunden