Beiträge von BI-SE 9

    Moin moin,


    auch herlich willkommen.

    TÜV Inspektion Öl Wechsel wird noch alles gemacht.Zahnriemen wurde 2017 gemacht...

    Könnt ihr mir paar Tipps geben was ich als erstes machen sollte,ich denke mal das Dach brauch erstmal Pflege.

    Dem Automatikgetriebe würde ich mal ein wenig zuwendung schenken, sprich das ATF erneuern (ab besten spülen) sowie auch das Differentialöl erneuern (ist ein seperater Ölhaushalt).

    Leider ist das mit dem Differentialöl eine ziemlich bescheidene Arbeit da es keine Ablaßschraube gibt, da baut man am besten den hinteren Deckel für aus und dichtet den danach neu ein.

    Öl Wird über den Geschwindigkeitssensor wirder eingefüllt und auch dadran gemessen:

    Achsölwechsel_Golf3.pdf


    Außerdem sollte man mal auch darüber nachdenken sich beim Automatikgetriebe von dem Öl- Wasserwärmetauscher zu verabschieden und dafür einen seperaten Ölkühler einzubauen, so kann man den Getriebeexitus durch defekten Kühler / Glykolverseuchung ausschließen.


    Siehe: https://www.golf3cabrio.de/viewtopic.php?t=25202


    und mein Umbau: https://www.golf3cabrio.de/vie…=319077&hilit=ag4#p319077


    Auch wichtig ist ein bisschen Rostvorsorge der Schwellerspitzen und mal die Radhausschalen vorne ausbauen und das Leergewicht wieder verringern, die stehen beim G3 immer bis zur Leiste voll Schmodder.


    Ansonsten viel Spaß mit Deinem G3C mit AG4


    Hier mal meiner mit selbiger Kombination:



    PS: Man sieht sich bestimmt mal beim Udo im nächsten Jahr

    Also Stephan, wir müssen mal die Fahrgestellnummern austauschen, dein Wagen muss kurz vor oder nach meinem Wagen vom Band gelaufen sein. Die Flecken sind bei dir annähernd exakt an den gleichen Stellen... dieses Stück blanke Blech an der Spritzwand (wo ich dachte, das wäre irgendwann mal durch mich entstanden) habe ich genau so an genau der gleichen Stelle.

    Gruß vom 81. später gebauten ... ;)

    Hi,


    hab meinen Sporti (Bj. 91) ebenfalls 2014 (na ja, genau gesagt war es Heiligabend 2013 noch) gekauft und dann bis in den Mai mit den größten Teil der Punke Deiner 3 Listen (bis auf Verdeck - das ist noch einigermaßen gut) restauriert und in den Folgewintern immer mal noch das eine oder andere nachgeschoben.

    Von da her ein ganz normales Programm bei einem älteren Gebrauchtwagen.


    Auch das "Programm" meines 3er Colour Concept (Bj. 95) fiel nach dem Kauf im Januar 2019 nicht viel anders aus ... ganz im Gegenteil, da musste geschweißt werden.


    Von daher würde ich mal sagen das der Beitrag statt zu "das hat mich heute angekotzt" besser zu "Wahrheiten ..." gepasst hätte. ;)

    Ich weiss, ihr haltet mich für vollständig deppert, aber:

    Schnapper gemacht heute :D 8) :love:

    Weisser Scirocco Scala 16v, mit original Klima, Servo, Schiebedach, el. Fenster… Meins! :love:

    Kann man machen.







    Du hast aber nicht Herrn Leifer den aus der Sammlung in Osnabrück abgeluchst?

    Heute hatte ich mit dem TÜV Kontakt.

    Er bat mich darum den Fahrzeugschein vom Cabrio und Spenderfahrzeug zukommen zu lassen.

    Hab natürlich keinen Schein vom Spenderfahrzeug.

    Liest hier jemand mit der ein 3er Cabrio mit 2e Motor hat und mag mir ne Kopie von seinen FZ Schein zukommen lassen?

    Natürlich werden alle persönlichen Daten geschwärzt.

    Du hast PN

    ...dann stehst/hockst/liegst Du aber von März bis September fast jeden Tag in der Garage/Halle !!!


    Ja, das Procedere ist bekannt. Habe ich 2x durch, 2014 mit dem Sportlne und 2019 mit dem Colour Concept. Hat jeweils von Januar bis in den Mai gedauert.


    Hocken und liegen kommt nicht in Frage, aus dem Alter sind wir raus. Es gibt genug Möglichkeiten für eine vernünftige Arbeitshaltung.


    Die Preise die @Phönix genannt hatte waren wohl seine Erfahrungen inklu Eigenleistumg wie zerlegen usw.

    Jein, nicht ganz. Das sind die Preise zu seiner Lehrzeit in den 80ern und in D-Mark. :D

    Eigenleistungen wie zerlegen zum Lackieren sowie der gesamte Technik Kram ist ja eh klar, sonst läßt es sich ja gar nicht rechnen.


    Trotzdem würde mich die Preisvorstellung seitens der Verkäuferin doch mal interessieren (gerne auch per PN), vielleicht wird es ja doch ne Beschäftigung für 2023.

    Hallo Horst,


    schönen Dank für die umfangreiche und vor allen Dingen neutrale Beschreibung samt Bildern. Damit konnte man sich schon mal einen groben Überblick verschaffen.


    Ich sehe es genau so, wenn man sich der Sache annimmt wird es ne große Restauration, dann dauert der Spaß mal wieder mindestens nen halbes Jahr.


    Vielleicht macht Pia (oder Ihr o.g. Bruder) als Themenstarterin mal einen Vorschlag was das Projekt kosten soll.

    Ansonsten freut mich, dass ich alle anderen Autos auf meine Tochter bei HUK24 umgeschrieben habe, - Halter bleibe ich.

    Der Wechsel bringt mir die Garagenmiete für 1Jahr. :jump2:

    Ja mit Jahrgang 47 bist Du voll in der Unbeliebtheit der Versicherer angekommen, das honorieren die mit einem Extra Beitrag.

    Wir sind da mittlerweile auch angekommen, mein Vater (Jg. 45) ist aus allen Verträgen als Fahrer schon länger nicht mehr genannt. Aktuell ist er zwar bei zwei von meinen Autos noch als VN aufgeführt, auf Grund des älteren Vertragsstandes ist es aber nicht relevant bzw. ausschlaggebend.

    Bei den nächsten Fahrzeugwechseln werden wohl die künftigen Verträge und Zulassungen ebenfalls dann auf mich lauten.


    Aber sie haben es ja so gewollt, also alles richtig gemacht. ;)

    Was spricht denn gegen die ABK Leiste?

    Ohne es montiert zu haben….

    Aber die spritleitungen und auch der Stecker von der Einspritzleiste sind doch auf der selben Seite wie beim 2h

    Gegen die ABK Leiste sprechen die Anschlüsse der Kraftstoffleitungen:


    Die sind zwar auf der richtigen Seite (in Fahrtrichtung rechts / Höhe 1. Zylinder / zum Zahnriemen hin); jedoch zeigen due Anschlüsse in die falsche Richtung (also nach in fahrtrichtung links / von den Schläuchen die vom Dom kommen weg).

    Dann müsste man sich erst noch von der Überwurfverschraubung auf Schlauch gesteckt adaptieren und dann noch den großen Bogen ca. 180° machen.

    Sieht erstens nicht so pralle aus und wird zweitens auch platztechnisch eng.

    Außerdem ist der Unterdruckanschluß an der falschen Seite, sprich Höhe 4. Zylinder, wobei so einen dünnen Unterdruckschlauch bekommt man immer verlegt.


    Hier mal ein Bild zum verstehen, ist aber nicht die beste Auflösung:


    Ja, es gibt immer mehrere Wege zum Ziel. Ich hätte es noch lieber aus Vollmaterial gemacht. Dann hätte ich für die Schraube von der Leiste da rein einfach ein Gewinde geschnitten und hätte mir das Fummeln mit der Mutter unten drunter sparen können. Letztendlich habe ich es umgedreht, die Schraube von unten mit einem Magneten hoch gezogen und dann die Mutter oben drauf.

    Einspritzleiste: Entgegen der Empfehlung im Wiki mit der ABK Leiste habe ich wieder die vom 2H genommen und mir Distanzstücke zw. Saugrohr und der Einspritzleiste gebaut. Dazu habe ich 25mm quadratisches Alurohr aus dem Baumarkt genommen und mir Stücke von je ca. 20 mm abgesägt. Leider ist der Lochabstand anders, so daß man erst die Quadratprofile anschrauben muß und dann die Leiste an die Profile. mit versetzen Löchern.

    Hierzu habe ich doch noch ein paar Bilder gefunden:


    2H Leiste im ABK Saugrohr - Da muß was zwischenadaptiert werden:



    Und hier mit den 25x25 mm Aluprofil aus Distanzhalter dazwischen: