Beiträge von BI-SE 9

    Und das 2008 dort 30 Jahre gefeiert worden ist (so wie es hier und da heißt - ich kann es nicht sagen, war weder dabei noch hatte ich zu dem Zeitpunkt ein Golf Cabrio) muß ja auch einen Grund gehabt haben und der hat sich mir einfach beim Besuch vor Ort mit dem Blick auf das Schild erschlossen.


    Irgendwo hatte ich dazu (ich meine von Lucky) ein Bild gesehen, finde es gerade aber nicht wieder.

    So, hab das gesuchte Bild von Lucky von 2008 wieder gefunden:


    Moin,


    ja ich habe das Projekt auch gerade, also Anfang des jahres umgesetzt. Generell ist die Wiki Anleitung super und ich habe mich da auch gut dran lang hangeln können, jedoch habe ich ein paar Sachen anders gemacht:


    Krümmer: da hatte ich vorher eh schon den Friedrich Fächerkrümmer und habe den auch wieder an den Kopf geschraubt, klar kommt der jetzt auch die ca. 1,5 cm höher aber es passt und das Flexstück als auch der Kat kommen nicht an den Tunnel bzw. die Abschirmbleche.


    Einspritzleiste: Entgegen der Empfehlung im Wiki mit der ABK Leiste habe ich wieder die vom 2H genommen und mir Distanzstücke zw. Saugrohr und der Einspritzleiste gebaut. Dazu habe ich 25mm quadratisches Alurohr aus dem Baumarkt genommen und mir Stücke von je ca. 20 mm abgesägt. Leider ist der Lochabstand anders, so daß man erst die Quadratprofile anschrauben muß und dann die Leiste an die Profile. mit versetzen Löchern.


    Unterdruck: Auch hier habe ich den Schlauch zum Druckreglerin der Einspritzleiste nicht an den 2. freien Anschluß an der dicken Leitung zum BKV angeschlossen sondern habe ein T-Stück in die andere gesetzt da es sonst zu nah am Öldeckel gewesen wäre.



    Generell baut man den 2E hinterher quasi wieder wie den 2H ein, nur an der Ansaugbrücke ist es ein bisschen gebastel da die Audi Brücke die Anschlüsse halt leicht wo anders hat. Deshalb sieht das mit der Unterdruckleitung und der Zigarre auch nicht so toll aus.


    Eintragung des Ganzen: Ein Thema für sich, hat länger gedauert wie der ganze Umbau selbst.

    Mein Zeitplan war wie folgt: Januar bis Mitte Februar: Getriebe und Motor kmpl. zerlegt und überarbeitet incl. Kopf (Kanäle, Ventilsitze geweitet etc.), Schrick NW und Einmessen der Steuerzeiten mit der Meßuhr (Ventilhub in OT) am einstellbaren NW-Rad.

    Mitte Februar bis Mitte März: Ausbau Motor & Getriebe, trockeneisstrahlen Motorraum + Nacharbeit Lack hier und da sowie Umbau der Anbauteile (Anpassen von Zahnriemenabdeckung, Wasserrohr etc.) und wieder Einbau des ganzen.

    Passend zum 1. April konnte ich dann die ersten probefahrten machen und noch hier und da was einstellen sowie die geänderte Motorsteuerung einbauen.


    Ab Mai habe ich dann Kontakt zu div. Prüfern und Tunern bzgl. der Eintragung aufgenommen, entweder gab's gleich ne Absage oder auf die Antwort warte ich heute noch. Im August habe ich dann mit dem aktuellen Prüfer gesprochen und auch eine Besichtigung durchgeführt sowie Papiere und Daten per Mail zur Verfügung gestellt; die Eintragung selbst habe ich dann am 31.10. (sprich am letzten Tag der Saison) abgeholt.



    Eigentlich müsste man den MKB sowie die 2.0 hinten am 1. Zylinder wegschleifen und kein Wort drüber verlieren, aber das muß jeder selbst wissen, ich wollte es gerne legal haben. Aber ob ich das nach der Lauferei nochmal machen würde ...


    Was machst Du mit Bremse und Getriebe?


    Wenn Du noch Fragen zu Einzelheiten oder Details hast schreib mir gerne, bin aktuell noch gut in der Materie drin.

    Vielleicht musst Du bei dem Vectra mal das eine Ersatzteil zwischen beiden Kennzeichen erneuern und Dich da mal für ein Qualitätsprodukt entscheiden.



    Aber besser nicht, sonst wird's hier zu einsam ... :/


    Na ja, eigentlich ne gute Theorie, immer ne Batterie mit 3 Jahren Garantie zu kaufen wenn man schon weiß daß der Gerät die sowieso in 2 Jahren hingerichtet hat. ;) :les5:

    Hatte ich letztlich mit ner Fritzbox, die haben 5 Jahre Ganatie und nach 4 einhalb Jahren fing die das mucken an. Nochmal an der passenden Stelle glück gehabt.

    Ich staune immer wieder bei den Batterien, wie extrem die Unterschiede sind.

    Einerseits die wartungsfreie Batterie (kannst kein Wasser nachfüllen) bei meinem GLI, welche nach 12 Jahren (insgesamt ist sie 16 Jahre alt) Tiefentladung tut, als hätte sie nie was anderes getan.

    Und andererseits hat man wieder Miststücke, die nach 2 Jahren, Samthandschuhe, Massagen, gut zureden, Geschenke kaufen, immer laden dann einfach hinüber sind.

    Das ist wie bei den Motoren:


    Die immer volles Rohr auf die Fressen bekommen und kalt gleich Drehzahl bekommen und ackern müssen halten und gehen nicht kaputt. :/


    Die erst penibel nach Vorschrift eingefahren wurden, danach einen Ölwechsel bekommen haben und dann immer erst drehzahlarm warm gefahren wurden bevor Leistung abgefragt wurde fliegen vor 100tkm auseinander. 8o

    Heute wollte ich mim Alltagsvectra zum Niederrhein.... Startvorgang .... ähm ... naja , so gut wie nicht möglich . Batterie nahezu leer ( gestern noch gefahren) Ladegerät dran und das sagt nach 30 min "voll" 8|

    Spannung gemessen ... 13,4 V .... bei Zündung an bricht das schon auf 10V ein, Anlassereinsatz und das ganze bricht auf 6V zusammen .


    Naja .... Batterie ist ja auch schon 10 Monate alt .... 100AH EFB . Bin mal gespannt, was die aufgedruckten 36 Monate Garantie so bringen werden .

    Also mit den 100AH BAtterien habe ich irgendwie kein großes Glück, die sterben wie die Fliegen .

    Und ich wollte gestern schon fragen, als ich hier RE: Elektroniker hier ? bitte Mal vortreten .... gelesen habe ob's diesmal ohne besondere Vorkommnisse war oder ob Du einfach mal den VW genommen hast. :D Habe ich mich aber nicht getraut.


    Na ja zur Batterie: Was sagt denn Opel welche Technilogie da rein gehört? Von den EFB halte ich nicht viel, das ist nur so'n Zwitter, dann kann man auch gleich ne AGM nehmen, dann weiß man was man hat und viel teurer sind die dann auch nicht.

    Bei halbwegs moderneren Fahrzeugen braucht man mit ner klassischen Blei Batterie nicht mehr anfangen, die verkraften die Ladungen nicht mehr. Generell kann man sagen daß so ab Mitter der 2000er auch was Neumodernes an Batterie (also AGM) rein muß, ab 2010 / 2011 mit Einführung von Start / Stop sowieso.


    Ich hatte mich damals vor 6 Jahren gefreut als ich meine gebrauchte C-Klasse (damals 5 Jahre alt) gekauft hatte und bereits eine neue Batterie drin war.

    Leider war die Freude nicht von langer Dauer, nach 3 Wochen hatte ich Probleme und habe die auch gleich auf Anhieb als defekt geprüft. Da man bei der Bosch nicht gleich erkenen konnte was es für eine ist musste ich erst ein bisschen recherchieren um festzustellen daß da wahrscheinlich der Vorbesitzer kurz vor Abgabe / Rückgabe an MB ne falsche / günstiger Batterie eingebaut hatte.

    Leider musste ich mich damals noch mit dem Verkäufer im Zuge der Gewährleistung etwas streiten, was dazu geführt hat daß meine neue Batterie der rechtsanwalt meines vertrauens bestellt hat. ;) Geht doch. :op10:

    Hallo Christian,


    ja Danke für die Ausführliche Er- bzw. Aufklärung. Das konnte nur ein langjähriger User aufklären der damals dabei war und scheinbar auch den Blick hinter die Kulissen hatte.


    Dann sollten wir wohl wirklich bei 2024 bleiben, macht's für mich auch einfacher zu merken, da werde ich auch 45.


    Dann könnte für 2023 höchsten noch die 3er Fraktion überlegen den 30. zu feiern.


    da gehöre ich zwar mit meinem roten Sporti auch dazu, bin aber auch froh mal ein Ende zu haben und das Cabrio fertig abgedeckt und stromlos in der Garage stehen zu haben.

    Leider habe ich dann genau passend zu Ende Oktober bei dem Ganzjahrescabrio noch ne große Baustelle aufgemacht: RE: Das hat mich heute angekotzt


    Daher bin ich für Sonntag auch raus. Morgen wird der Scheibenrahmen lackiert und ich möchte der ganze Sache noch ein paar Tage extra zum durchtrocknen geben bevor die Scheibe wieder reingeklebt wird.