.... ich mach demnächst n Praktikum im AKW .....
Hoffentlich erst wenn das abgeschaltet ist ...
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Alles anzeigenNaja, nimm's mir nicht übel, Stephan, aber es kann ja nun wirklich nur
um das Datum der "offiziellen Vorstellung/Präsentation" gehen und nicht
darum, wann das Band angelaufen ist und die Nullserie ausgespuckt hat?
Im Zweifel lassen wir uns von VW das Datum (Jahr) bestätigen.
Wäre ja -zumindest in meinen Augen- ziemlich peinlich, wenn das
"Golf-Cabrio-Forum" den Geburtstag wann anders begeht, als der
Hersteller. Oder?
Ich nehme hier keinem mehr was übel, noch nicht einmal Udo.
Ich habe die Diskussion nicht angefangen sondern nur aufgenommen da ich im Oktober dort war und es mich interessiert.
Und das 2008 dort 30 Jahre gefeiert worden ist (so wie es hier und da heißt - ich kann es nicht sagen, war weder dabei noch hatte ich zu dem Zeitpunkt ein Golf Cabrio) muß ja auch einen Grund gehabt haben und der hat sich mir einfach beim Besuch vor Ort mit dem Blick auf das Schild erschlossen.
Irgendwo hatte ich dazu (ich meine von Lucky) ein Bild gesehen, finde es gerade aber nicht wieder.
Aber kannst ja gerne mal bei VW bzw. ex Karmann / jetzt VW OS GmbH anfragen wie die das sehen.
Alles anzeigenalso, alle (mir) bekannten Quellen -also Internet- besagen,
daß das Cabrio 1979 präsentiert wurde und seinen offiziellen
Verkaufsstart bzw. Markteinführung hatte.
1979: Im März Weltpremiere des Golf Cabriolets auf dem Genfer Salon.
Markteinführung im Juni mit 1,5-Liter-Benziner (51 kW/70 PS) und 1,6-Liter-Benziner (81 kW/110 PS).
ja klar,
aber damit das in 1979 (übrigens ein super Jahrgang ) auch geklappt hat mussten die bei Karmann schon mal ab dem 27.10.1978 üben daß bei VW der Motor jetzt vorne eingebaut wird.
Eigentlich wollte ich nur ne DAB Scheibenantenne bei meinem blauen 3er Colour Concept einbauen ...
... und als ich die Verkleidungen an A-Säule und Sonnenblenden ab hatte fiel mir ein daß ich manchmal bei Starkregen da etwas Wassereinbruch hatte.
Also noch mal genauer hingeschaut und festgestellt das die Windschutzscheibe oben an 2 Stellen etwas lose ist und man die leicht abdrücken kann.
Na dann ab zum Autoglaser des Vertrauens, neue Windschutzschiebe einbauen lassen, nen kleinen Steinschlag hatte die eh schon, hatte aber weder mich noch den TÜV bishert wirklich gestört. So weit so gut ...
... nach 2 Stunden kam der Anruf, ich könnte den Golf wieder abholen, aber ...
es wäre noch ein bisschen Arbeit für mich übrig.
Also Auto mit provisorisch wieder eingekleber Scheibe zum Entrosten des Scheibenrahmens abgeholt:
Man muß dazu sagen, es war nicht mehr die Scheibe ab Werk, die WSS hatte eine "9", also in 1999 oder 2009 produziert und kurz danach verbaut. Da auch noch VW drauf stand gehe ich von 1999 aus. So wie die Kleberaupe nach unten raus geschaut hat kann ich mir schon vorstellen wie toll und mit wieviel Motivation die das damals gemacht und dabei die besten Voraussetzungen für den Rostbefall hinterlassen haben.
Aber egal, soll ja wieder hübsch werden. Also 3 Abende mit Flex und Drahtbürste, Dremel mit Schleifstein sowie Schnellläufer / Fräser mit Schleifaufsatz entrostet und mit Rostschutzfarbe gestrichen sowie grundiert.
Jetzt wird noch der Scheibenrahmen im ganzen einmal frisch in Jazzblue lackiert bevor die neue Scheibe eingeklebt wird.
Wie der Titel schon sagt sollten wir uns Gedanken darüber wie das anstehende Jubiläum des 1er Golfcabrio ... angemessen gewürdigt werden könnte (ahnlich 2008 in Osnabrück) ?
Das Jubiläum im Jahre 2008 war eigentlich falsch. Das Golf Cabrio lief serienmäßig erst im März 1979 in Osnabrück vom Band. Davor gab es m. W. nur einzelne Vorserienfahrzeuge.
Ich war zwischenzeitlich in der automobilen Sammlung bei VW OS und habe mich da mal umgeschaut.
Wahrscheinlich kam das 30 Jahres Treffen in 2008 auf Grund des dort ausgestellten ältesten Golf Cabriolet zustande, welches am 27. Oktober 1978 bei Karmann in OS gebaut und danach im Werk WOB zum Schnittmodell für bevorstehende Messen umgebaut wurde um zu zeigen wo der Golf als Cabrio versteift wurde.
Und trotzdem wird es am kenzeichen mit der Jahreszahl "1979" ausgewiesen obwohl das Schild es anders erklärt:
(der erste im Vordergrund ist ein Prototyp ohne Überrollbügel der so nicht in Serie gegangen ist und keine Zulasung besitzt)
Was nun bzgl. des Jubiläums richtig oder falsch ist kann man nur schwer sagen, ist etwas vor meiner Zeit bzw. da war mein Interessenschwerpunkt noch etwas anders gelagert.
Aber sollte man sich für 1978 bei einser Cab "entscheiden" und somit das 45 Jährige Jubiläum nächstes Jahr feiern wollen würde es Sinn machen die 3er Fraktion mit dem 30 jährigen Jubiläum auch dazu zu nehmen, das macht den Aufwand geringer und man erreicht mehr User / Teilnehmer.
Was macht der Chip bei euch auf dem Tisch ?
Meiner sitzt im Steuergerät…..
Hallo Frank mein roter Sportliner,
ist doch ganz klar, jetzt ist Saisonpause, da hat der Chip auch Urlaub. Aber am besten fragst Du mal Jörg stahlwerk , der kann Dir das am besten und auch in Farbe erklären.
Ich hatte vorhin schon mein Silvesterfeuerwerk .....
Ein Sattelschlepper vor mir biegt links ab ... zu eng, setzt zurück und schrottet einen Stromverteilerkasten am Strassenrand ...... da ich nur 3m dahinter stand, knallte das schon gut laut und die Lichtbögen waren auch nicht ohne .
Nu iss n ganzer Stadtteil ohne Strom .... und ich glaub das ist auch nicht in 3h repariert.....
ja ... aber mein Mittagessen ( Pizzeria) ist auch betroffen ....
ach ja, ich saß auf nem Fahrrad ....
Also, ich will ja nicht sagen, aber irgendwie ziehst Du die Unglücke an. Bin mal gespannt was als nächstes kommt.
Könnt ihr bestätigen das der hier auf dem Tisch liegende Chip der originale ist? Anhand der Nummer oder so?
Ja, das steht auf meinem auch drauf:
Und damit ich nach Jahren auch weiß was das ist und wo das wech ist habe ich damals "org. 2H" draufgeschrieben.
...was einen 2H zu heutigen Autos ausmacht ist das Drehmoment aus den 1,8L Hubraum ... würde ich nach mehr Drehmoment suchen bei geringer Drehzahl _> also Hubraum vergrößern......
Genau, und dazu zieht man einfach einen 2E aus dem VW Regal und verziehrt den noch mit den von stahlwerk oben beschriebenen Maßnahmen, dann wird das Grinsen noch größer ...
Ohne Schneeketten bei diesen strengen deutschen Wintern
Hast du dir das gründlich überlegt ?
Ja, von April bis Oktober brauche ich die eh nicht.
Der Schneekettenspruch betrifft eigentlich die 20 mm Spurverbreiterung an der HA; also ich habe ja noch nie Schneeketten aufziehen müssen, aber wenn würde ich doch die Antriebsachse bevorzugen. Von daher total irrelevant.
Und selbst wenn; sollten wir mal wieder so viel Schnee haben das Schneeketten montiert werden müssten kann ich entweder grad die Spurplatten raus nehmen oder selbst wenn wird sich da niemand für interessieren, die haben dann andere Sorgen.
Ist halt ein Standard Spruch der immer wieder aufgenommen wird um vor der Dummheit der Fahrer zu schützen, so ähnlich wie: Bitte die Katze nicht in der Microwelle trocknen oder Bremsflüssigkeit nicht trinken.
zwar nicht heute sondern schon am Montag, aber trotzdem hoch erfreut:
Habe nun endlich die Eintragung für meinen Motorumbau erhalten. Nach langer Odyssee und vielen Anfragen bei div. Prüfern bei TÜV, GTÜ, Dekra etc. sowie Tunern die ganze Saison viel heiße Luft erlebt, auf einige Anworten warte ich bis heute noch.
Selbst mit dem aktuellen Prüfer des Vertrauens hat es über 2 Monate zw. Fzg-Besichtigung und Papier ausgedruckt gedauert. Aber egal, Ergebnis zählt.
Und der ganze Spaß für nur 238,-€
Jetzt muß ich nur im April noch ne neue HU abholen und dann kann ich den Weg zur Zulassungsstelle machen daß die es auch in die Papiere übernehmen.
Wow, Respekt. Da hast Du uns ja mal was seltenes rausgesucht.
Mal wieder was für den ganzen Winter:
Und was für unsere weißen Fanatiker:
Aha,
aber 2x 40 € ist aber mal ne Ansage für so ein bisschen Plastik. Aber trotzdem ne gute Idee die Löcher mal zu schließen.
Parallel dazu haben Jörg ( stahlwerk) und ich mal Kabelbäume der Einspritzleiste von PF und 2H überarbeitet.
Nach über 30 Jahren waren die Kontakte und Leitungen einfach platt und brüchig.
Eine Version habe ich auch mal in hochflexibler und Temperatur beständiger Silikonlitze gebaut.
Test steht noch aus aber schlecht ist es nicht geworden....
Also wenn Ihr mal ne neue Serie auflegen solltet würde ich mich jetzt schon mal als Interessent / Käufer melden. Besser haben wie brauchen
Nen 2. Kabelbaum (vom (Audi 80 - ABK) habe ich noch zum ausschlachten bzw. für die Steckergehäuse.
Es ist keine Scheibenwasserpumpe!
dann ist es die Pumpe für Scheinwerfer Reinigungsanlage ?
Äähhmmm, der Alfa gehört doch Ulridos oder hat Hermann auch einen?
Ja genau, das ist dann der letzte der uns seitenlang über'n Winter unterhalten wird.
Ja herzlichen Glückwunsch Hermann, ich freue mich für Dich mit.
Aber schade das die Unterhaltung hier nun zu Ende ist, da müssen wir hoffen das es am Alfa mal wieder was interessantes zu berichten gibt.
na ja so schlecht läuft der eigentlich gar nicht, ich finde nur viel zu laut. Da ist vorne irgendwas undicht, wahrscheinlich am Krümmer o.ä. Sollte sich aber finden lassen, ab besten von einem 2. Mann (oder Frau bzw. Div.) mit einem Lappen den Auspuff hinten zuhalten lassen, dann kannst Du vorne hoffentlich was finden.
Aber letztendlich ist das alles ein Rumgehampel was Du da machst.
Das Problem ist nicht Deine Bremse sondern dein Prüfer.
Das siehst Du falsch. Hermann ist bemüht (genau so wie Ulrido mit seinem Alfa) uns hier auf 11 Seiten zu unterhalten und es jetzt zum Saisonende noch mal spannend zu machen ob der Winterschlaf mit brauner oder grüner Plakette statt findet.
Bin gespannt wie's ausgeht sowie wer wann und zu welchem Preis die BDM liefern konnte.