Wird wohl so schlimm nicht werden daß man dafür in den Knast kommt.
Beiträge von BI-SE 9
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Der sucht ja noch seinen 4. Gang.
Ihr könnt ja auch mal nach Sachsen kommen. Hier gibt's auch schöne Strecken für Cabrio Touren.
Warum nicht? Mach mal nen Vorschlag wenn Du auch in den oberen Gängen wieder unterwegs bist.
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Wenn's um passende Optik und modernere Technik geht, schau Mal bei Kienzle. Kein High end , aber klassische Optik und mit Bluetooth Musik vom Handy abspielbar, Freisprecheinrichtung integriert. Hab ich eines im Alfa ...
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Hallo zusammen,
und sorry wenn ich hierzu mal ne andere Frage stellen muß:
Hast Du (ulridos) das oben abgebildete MCR 1118 DAB+ bei Dir verbaut? Wenn ja, welche Farbe hat die Beleuchtung, passt die zum grün der Instrumentenbeleuchtung von unseren 1ern, hast Du oder kannst Du ein Foto davon mit eingeschalteter Beleuchtung davon mal posten und wie gut ist der DAB Empfang?
Ich spiele auch gerade mit den Gedanken auf Grund von DAB so eins zu kaufen, jedoch ist nirgens die Beleuchtungsfarbe angegeben.Und das Pendant von Conti ist gelb bzw. von VDO blau beleuchtet. Irgendwie habe ich noch keins so richtig in old school grün befunden.
nein, bitte kein Neues was alt ausschaut. Dann kann ich auch meins drinlassen und hoffen, dass es durchgewunken wird.
Bevor da einer im Kittel Bauchschmerzen bekommt würde ich den Weg zur Prüforganisation des geringsten Misstrauens einfach mit einem eingelagerten Kellergerät passend zur Epoche fahren und danach wieder auf's jetzige umstecken.
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Hallo Freunde und Orga,
ich kann leider am Sonntag nicht, habe bereits andere Verpflichtungen. Sonst hätte ich die Reise an den Rhein samt Samstag Abend durch die Drosselgasse gerne nochmal wiederholt.
Wünsche Euch viel Spaß, mit dem Wetter wird es wohl nicht nochmal so wechselhaft wie im April werden. Hoffentlich klappt es beim nächsten Termin.
Und macht mir Fotos ... , aber wenn Udo dabei ist läuft das von alleine ...
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Heute mal was ohne Bilder, hätte auch in "hat mich gefreut" gepaßt .
Es spukt schon länger die Idee im Kopf vom 430er Wasserkühler auf den 525er zu wechseln. Die nächsten Sommer werden sicherlich nicht wieder kühler werden, nicht dauerhaft. Es würde auch etwas Platz am Zündverteiler schaffen da er eine Schraube weiter zur Fahrerseite stehen würde.
Erste Komponente: Die Lüfterzarge
Habe eine günstig in der Nähe gefunden inkl. altem Nissens Wasserkühler. Die Klappen sind noch gut, hat auch nur etwas Flugrost und noch einen G2 Warnaufkleber. Könnte ich dann so einbauen.
Nächster Punk: Der Wasserkühler
Das Glück hat es aber dann nicht übertrieben, es ist die Version für externen Ausgleichsbehälter. Habe ja die Version mit integriertem Ausgleichsbehälter, die Fläche wo der externe hin gehören würde habe ich auch für alles andere in Beschlag genommen. Und irgendwie finde ich den da sowieso immer nur im Weg und optisch auch nicht schick.
Der große mit integriertem Behälter ist aber nicht zu bekommen. Nicht neu, nicht gebraucht. Ein Angebot für Goldstaub gibt es - nein. Da ich ja auch viel im info-Forum lese wo es ja reichlich Motorumbauten gibt habe ich aber was gefunden. Es gibt vom Up! einen kleinen Behälter der immer genommen wird wenn es knapp im G1 Motorraum wird. Und sogar schöne Halter dafür. Und sogar einen 1.8T Umbau der den auf der Beifahrerseite verbaut hat. Das hat mir richtig gefallen. Also wird nun mal nach den Teilen geschaut.
Interessant wird es dann noch mal mit dem Anschluß. Die richtige Möglichkeit dafür fehlt mir. Nachrüsten wäre für zusätzliche 100,- möglich da ich ein anderes Wasserohr brauche. Und dann wäre der Pott auch wieder auf der Fahrerseite. Da ich den Öl-Wasser Wärmetauscher bisher nicht verbaut habe, habe ich immer noch die Möglichkeit das T-Stück dafür zwischen Pumpe und Rohr zu setzen. Und da kann ich dann mit Meterware den Zulauf legen - hoffe ich auf jeden Fall mal. Sehe ich dann wenn der Ausgleichsbehälter und der Halter da sind.
Vorhin mal den alten Nissens geprüft. Der ist dicht, ist kein Insektengrab und bis auf eine Stelle unten auch nicht verbogen. Also kann ich das Thema auch angehen . Selbst wenn der nicht gut wäre, diese Art Kühler sind ja günstig zu bekommen.
Was dann noch offen ist, welche Deckel wird richtig sein? Aber das ist dann noch zu klären, wird schon einen mit dem passenden Druck für die alten 827er geben. Und wenn es einer vom Audi R8 oder Bentley wird, auch egal .
Gute Kühlung mit Reserven ist immer eine gute Idee. Ich habe im Winter auch den Thermoschalter vom T3 mit niedrigerem Schaltpunkt verbaut, wie stahlwerk es hier beschrieben hat: Der 2H Motor, Technik- und Tuningtipps
Merkt man auch, der Lüfter läuft nun wirklich öfters, auch kurz nach aber nicht störend.
Bei der Umbauidee würde allerdings dem anderen weißen Originalfanatiker schon wieder die Haare zu Berge stehen.
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Auch ein Hallo und herzlich willkommen ...
... gibt's doch gar nicht - ich kann es auch schon nicht mehr hören, aber deshalb nach Lippe auswandern ist auch keine Lösung.
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Ferner hat ebenfalls noch niemand die Nase gerümpft wenn Michael oder Stephan mit einem 3,5er auftauchten - ganz im Gegenteil - das rundet das Ganze noch schön ab
Das mit dem abrunden ist quasi wörtlich zu sehen beim 3er bzw. 3,5er im Vergleich zu dem Eckigen 1er.
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Wow,
interessanter Bericht, viel gemacht und wieder hergerichtet und auch viele Detaillösungen die ich bei mir auch umgesetzt habe. Bin noch auf so manche Detailfotos gespannt.
Als letzte Änderung erfolgte im Sommer 2020 die Umrüstung auf ein 3-Gang-Automatikgetriebes aus einem Japan-Reimport.
Warum denn das? Gab es da einen speziellen Grund für?
Ich bin damals mal spaßhalber eins damit probe gefahren, fand ich nicht so pralle.
Mit aktuellen Automaten hat das wenig gemeinsamkeiten außer dem Wählhebel.
In meinem G3C werkelt der Nachfolger, das AG4, da merkt man das selbst das schon total old school ist wie da die Wandlerüberbrückungskupplung arbeitet (und ewig die Kupplung wieder öffnet wenn's voran gehen soll - wird beim Gasgeben nur lauter und nicht merklich schneller) und außerdem fehlt der 5. & 6. Gang.
Für jegliche Geschwindigkeiten über 100 km/h ist das absolut ungeeignet, zu laut und zu versoffen.
Hier überlege ich grad den genau entgegengesetzten Schritt: Umrüstung auf 5-Gang Schaltgetriebe.
Eigentlich bin ich auch ein Automatikfreund und fahre Automat seit meinem 22 Lebensjahr (zumindest in allen Daimlern).
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Eigentlich das alles auf einmal kommt. Im Winter wollte ich ab Fächer alles neu machen.
Phönix hat mir freundlicherweise Werkzeug gegeben und ich habe die Kerzen raus gedreht und mal gestartet. Da kam ordentlich Wasser aus dem ersten Zylinder.
Ich sag ja,alles auf einmal 😒
na super, dann steht dem 2E Projekt ja nichts mehr im Wege. Na ja, 2 Monate später wäre besser gewesen ...
Ich habe 8 Jahre dadrauf gewartet um endlich einen Grund zu haben, bei mir ist der leider nicht eingetreten.
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Vielen Dank für deinen Input und für das Angebot. Über einen 2E habe ich auch bereits nachgedacht und gar nicht weit von mir steht auch einer.
Hubraum statt Spoiler.
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Vorhin habe ich auf der A2 einen DeLorean in freier Wildbahn gesehen. Den sieht man echt selten in unserer Ecke.
Wir haben mal in Bayern ne kleine Pass Runde gedreht und auf der Roßfeldpanoramastraße kam plötzlich als wir auf der Paßhöhe standen eine Horde von DeLorean vorbei, so ca. 30 Stück. Konnte man gar nicht alle so schnell knipsen.
Aber gibt da auch ein Nest & Netz für ...
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... reift der Plan im Winter den Motor zu überholen
Meinem Kollegen ist aufgefallen das dass Lager der Nebenwelle seiner Meinung nach ein wenig viel Spiel hat. Mir sind wiederum auch ein paar Dinge aufgefallen bzw. weiß ich nicht wie alt die Kopfdichtung ist. Dann scheint der Krümmer undicht zu sein < da glaube ich zu wissen woran es liegt.
Vielleicht lässt sich der Motor noch spritziger machen. Ideen gibt es hier im Forum zu genüge und mein Kollege hat mir auch einen Floh ins Ohr gesetzt aber da wird meine Chefin mir finanziell einen Strich durch die Rechnung machen
Das wird mal wieder ein teurer Winter. Mal sehen was ich alles umsetzen kann.
Hallo Markus,
also wenn Du Deinen 2H grundlegend überholen & überarbeiten möchtest / willst bzw. musst kann ich Dir nur raten es sein zu lassen und in einen gebrauchten 2E zu investieren und dadran dann die üblichen Verschleißreparaturen durchzuführen bevor der eingebaut wird.
Der "Aufpreis" für einen gebrauchten 2E fällt im Vergleich zu den eh fälligen (Verschleiß-)Teilen nicht mehr ins Gewicht. Ich habe für meinen 50,-€ bezahlt und da war sogar ne fast neue Kupplung, Wapu und alle Riemen mit dran und ein CHE Getriebe ebenfalls dabei. War ein Schnapper, das musste zufällig gerade beim Aufräumen da weg. Echt Glück gehabt.
Auch in Bezug auf Spritzigkeit, Drehmoment und -Wille unten raus ist es echt ein riesen Unterschied, ich ärgere mich schon das nicht schon gleich zu Anfang vor 8 Jahren gemacht zu haben.
Eigentlich hatte ich die Lust und den Spaß an meinen Cabrio schon verloren, ist aber diese Saison extrem zurückgekommen.
Wenn's gut läuft wollte ich am Sonntag mal wieder zum Stammtisch nach Witten kommen, dann kannst Du den Unterschied gerne auch mal erFahren.
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deren Cabby hat nur 1.716 km runter.....Neuwagen!
Hallo Nils,
wir wollen doch die 3er & 3,5er Fraktion nicht ausgrenzen, daher hier noch ein paar Bilder von dem gelben CC den Du wohl übersehen hast.
Gerade heute wo der PHÖNIX den Lucky wieder an Bord gebracht hat ...
Und noch Bilder aus 2019:
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Nach einem Chat mit dem neuen 1. Vorsitzenden und einigen Überlegungen habe ich mich entschlossen, wieder im Forum aktiv zu werden.
Moin,
das ja schon mal ein guter (Re-) Start.
Ich verbinde das mit der Hoffnung, dass der Ausgrenzung der "Nicht-G1C-Besitzer" in dem Golfcabrioforum
ein Ende gesetzt wird.
We will see.... and now to be continued
Da bin ich als "beide Baureihen Fahrer" dabei. Zu Anfang habe ich das hier auch für ein reines Golf1Cabrio Forum gehalten ...
Hoffe wir treffen uns mal bei Udo am Stammtisch zum 3er oder 3,5er Talk, auch wenn ich mit dem 1er erscheinen sollte.
Ansonsten muß einfach bei 3&4 T&T mehr geschrieben werden, aber da der Sebastian / Shadow jetzt hier auch User geworden ist gibt's ja auch viel zu berichten.
Vielleicht ist ein gemeinsamens Treffen wie bereits hier leicht angedacht schon mal ein Anfang: Brainstorming
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Den Fächerkrümmer bekommst hier, dort hatte Katrin ihren FK auch geordert:
Das aber lt. Bild noch die "alte" Ausführung ohne die untere Querstrebe, so sieht meiner von 2014 auch aus. Bei über 100,-€ Preisunterschied zum Hersteller würde ich da auch ganz schnell kaufen, bevor die den Fehler selbst merken und Ihren Preis auch anpassen. Friedrich FK Shop
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Wenn also das Jahr 2024 das jenige sein soll welches zählt um so besser,dann bliebe genung Zeit etwas aus der Taufe zuheben,vielleicht sogar mit Golf3Cabrio.de (ca.3200 Member) und anderen wie VW u. Cabriozentrum Osnabrück?
Ja, aber das 3er Cabrio ist nächstes Jahr schon dran mit dem rundem Geburtstag.
Eine Pilgerfahrt zur Geburtsstätte kommt bei solchen Feierlichkeiten immer gut an.
Aber wenn's drum geht eine Kombiveranstaltung für 1er & 3er zu machen würde ich für 2023 erstmal vorschlagen das Kind so zu nennen:
"30 Jahre Generationenwechsel - die Umstellung vom Golf 1 zum Golf 3 Cabrio bei Karmann in OS"
bevor in 2024 der 45 Geburtstag des 1er Cabrios gefeiert wird.
Du hast das Thema ja bei Golf3Cabrio.de auch schon angestoßen, auf Grund von bomben Wetter, viel Sonne werden wohl die meisten die Zeit hinter dem Lenkrad als vorm Bildschirm verbringen und daher werden die Antworten / Meinungen noch ein bisschen auf sich warten lassen.
Ich bin Anfang Oktober bei VW in OS (ehemals Karmann) in der automobilen Sammlung, da kann ich mal mit dem Koordinator Automobilsammlung vor Ort sprechen und hören wie dort im Hause die Einstellung dazu so ist.
Aber bevor mal hier oder da was anleiert sollte erstmal der Vorstand seine Meinung, Einstellung und Marschrichtung zu dem Thema abgeben.
Wenn der @PHÖNIX heute Abend aus Bispingen wieder da und online ist wird er mit Sicherheit seinen Senf dazu noch abgeben.
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Das wird aber kostenintensiver:
Aber bremst besser
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Oder Du baust gleich auf Scheibenbremse hinten um, dann brauchst Du den 22 mm HBZ
Sehr empfehlenswert.
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Hallo Sebastian,
hab die Kurzzusammenfassung hier auch gelesen, kam mir irgendwie bekannt vor da ich auch ein 3er Cab. habe und bei 3.de auch mitlese. Daher kannte ich die 63 Seiten dort schon, wobei ich nur die letzten gelesen habe. Daß es eigentlich ein ColourConcept war habe ich wohl überlesen bzw. bin zu spät eingestiegen.
Finde ich aber gut daß mal jemand die 3er bzw. 3,5er Scene hier ein bisschen aufmischt und die Fahne auch für das "neuere" Modell hoch hält.
Ansonsten kann ich mich nur den Vorschreibern anschließen: Schönes Auto, tolle Umbauten und Individualisierungen und vor allen Dingen der Sinn für's Detail.
Moin,
letztes Wochenende war das allseits beliebte Golf 3 Treffen am Edersee, bei der Gelegenheit konnte ich auch noch ein paar Bilder machen...
Und? Auto und Eqipment gleich da gelassen?
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Mr. Moon ist ja in keinem wirklich guten Zustand.
Kratzer, Beulen, alles klappert.
Daher kam der Gedanke ein weiteres Cabby aufzubauen und die besten Teile von Mr. Moon dafür zu übernehmen.
Aber dann hätte wieder eine Halbleiche in der Werkstatt gestanden.
Also den Plan überdacht und folgende Entscheidung getroffen:
Ist ein 93er Avantgarde, 146tkm, 1,8er mit 90 Pferden.
Originalzustand bis auf das Radio.
Dach ist 2 Jahre alt.
Rost habe ich keinen gefunden, Lackzustand für das Alter hervorragend.
Leider so gut wie keine Extra´s, bis auf den Angelhaken.
Nun kann ich Mr. Moon in Ruhe restaurieren und trotzdem Cabrio fahren.
Alt genug für unsere Oldtimerrallyes ist der kleine Bruder auch.
Ja, der Trend geht ganz klar zum Zweit-Cabrio.
So hat man immer einen zur fahren und einen zum Schrauben. Ich habe mir zum roten 1er Sportline vor drei Jahren auch noch einen blauen 3er ColourConcept zugelegt.
Hier leider noch mit Winterrädern
Wünsche Dir mit dem 3er viel Spaß, Fahrkomfort und Langstreckentauglichkeit ist auf jeden Fall besser, Kultfaktor fehlt jedoch komplett.