Beiträge von BI-SE 9

    Moin,


    also ich sehe das auch so, besser haben als brauchen.

    Bei mir fährt auch die "Hosenträger und Gürtel gleichzeitig-Lösung" mit; ich habe im 1er sowie im 3er jeweils das Notrad samt Wagenheber und Werkzeug dabei sowie noch zusätzlich den Kompressor vom Tirefit (um ggf. kleine Undichtigkeiten nur wieder aufzupumpen und für kurze Strecken auf das Wechseln an der Straße sogar ganz verzichten zu können) sowie das Reifenflickzeug um da von außen grad ne Wurst rein zu machen. Kostet nur Kleingeld, kann aber sehr hilfreich sein.



    Die Krux .... Mein neues Notrad in 16" aus einem Opel ( wegen der grossen Bremse vorn) passt vom Durchmesser her nicht in die Mulde.... fahre also gezwungener Massen mit Pannenspray und Kompressor durch die Gegend..... Das Notrad steht abholbereit in der Garage und müsste im Fall der Fälle durch Kollegen gebracht werden

    Passt Bei Dir das nicht eins der Hinterräder im Notfall auch an der Vorderachse (also über die große Bremse) ohne ggf. am Kofflügel zu schleifen? Dann könntest Du auch wieder das VW Notrad mitnehmen, müsstest nur im Fall der Panne vorne halt 2x wechseln (Notrad nach hinten, Hinterrad nach vorne).

    Außerdem findet das Differential den gleichen Abrollumfang bestimmt auch toller als dauerhaft ausgleichen zu müssen. ;)

    Hallo zusammen,


    war wie immer wieder schön mal zum Stammtisch zu kommen. Essen, Getränke, Wetter und Stimmung bestens, da gab es nichts auszusetzen.

    Mal wieder nette BENZingespräche nicht nur rund um's Cabrio geführt, war von allem was dabei.


    Ach shit, das durfte ich ja gar nicht schreiben, sonst kommen im April noch über 20 Cabrios. Also wer gerne bei schlechtem Wetter total verkohlte Bratwurst ist der ist hier genau richtig, die anderen bleiben besser zu Hause. ;) bq


    Bis die Tage, wir sehen und lesen uns.

    Ja super, das hört sich doch recht vielversprechend an. :thumbup:

    Sind die Pappen beim Cabrio eigentlich bei mit und ohne Doppelscheinwerfergrill unterschiedlich oder gleich? Beim GTI unterscheidet der Anbieter ja und man kann sehen daß dort größere Rundungen drin sind.

    Schönen Dank für Deine Bemühungen

    Ich wollte meine mal neu machen, aber wenn der Ebay Anbieter diese in sein Programm aufnimmt, werde ich auch ein Paar neue Bestellen.

    Das sehe ich genau so. Meine sind noch vorhanden aber auch nicht mehr so lobet den Herrn, daher würde sich ein neuer Satz da ganz gut machen wenn's bezahlbar bleibt.


    Wie ist denn nun der aktuelle Stand mit dem Anbieter?

    Da Du Jörg (lilalaune) wohl bereits mit dem Anbieter Mailkontakt hattest wäre es interessant ob er auch aus den .pdf's was fertigen kann.

    Ja, da hast Du auch recht. Unter voller Last ist es gut aneinander abgestimmt und auch der Verbrauch ist sehr gering, da bin ich auch so in den Regionen, aber auch unterbietbar.

    Trotzdem fahre ich überwiegend und schon sehr früh im 5. Gang, weshalb es mir persönlich zu kurz ist. Klar ist auch, daß man nun nicht mehr so schaltfaul fahren kann und bereits deutlich eher zurückrühren muß. Aber ich fahre ja hoffentlich ab dieser Saison 2EH davor ²³ so daß das dann auch kompensert wird.

    Der Aufpreis von Teil- auf Wollkasko ist so gering, da würde es an Dummheit grenzen nur Teilkasko zu nehmen. Ich hatte damals auch erst nur TK und habe nach 2 Jahren und einem Unfall (unverschuldet, aber trotzdem vor Gericht auf 75% / 25% Schuld verglichen und somit nur 75% bekommen) auf VK umgestellt damit mir so was Saublödes nicht nochmal passiert und ich unerwartet auf einem Teil selbst sitzen bleibe.

    Moin,

    ich habe auch gerade letzte Woche wieder ein 020er Getriebe durchgeschaut und für meinen Umbau frisch gemacht und gedichtet.

    Allerdings würde ich bei Getrieben unbekannter Herkuft immer den Syncronring vom 2. Gang neu machen da der erfahrungsgemäß immer stark leidet.

    Hier hat mir mal ein VW-Getriebeschrauber empfohlen den vom 1. Gang einzubauen da der standfester ist und nicht irgendsoeine Beschichtung drauf hat die in kürzester Zeit eh wech ist. Teilenummer: 020 311 247 


    Jedoch würde ich nie wieder ein AUG Getriebe zum 2H Motor verbauen, finde ich unter den aktuellen Gegebenheiten viel zu kurz, da fehlt mir regelmäßig der 6. Gang. Ich verbaue jetzt ein CHE bzw. DFQ vom Golf 3 GTI, das ist ab dem 3. Gang ein wenig länger, hoffe das führt zum erhofften Ergebnis.

    Ja genau so habe ich auch die beide Körbchen da versichert. Lediglich der 1er hat Saisonschild, dadurch fällt die Prämie auf die Mindestbegrenzung, was in meinem Fall 129,80 € sind; ohne Saison wären es auch knapp 150€.

    Leider hatte ich den auf Saison umgemeldet bevor die ADAC-Autoversicherung die Allianz geheiratet hat und somit ein neues Tarifmodell auf den Markt kam.

    Hätte ich das vorher gewusst, hätte ich mir natürlich den ganzen Ummeldeaufwand erspart.

    Aber generell läuft das da ganz gut und die Tarife passen in die Welt.


    Allerdings ist der 2.1. um die Versicherungen zu Wechseln ein denkbar ungünstiges Datum. :/

    Hallo,


    Leider sind die Ausschnitte verhältnismäßig weit hinten, so daß man das nur so lassen kann und nicht die OE Löcher das Loch nicht abdeckt.


    ich habe die hinteren Lautsprecher auch damals nachgerüstet, mit guten gebrauchten OE-Abdeckungen, hatte damals das Glück mir von der Seitenverkleidung eine Schablone bauen zu können:




    Je nachdem Wo Dein Projekt hingeht kann ich die Schablone gerne mal zum Anzeichnen zum Stammtisch mitbringen.


    Leider sahen die Lautsprecher so aus:



    Deshalb mussten die hier her:


    Hallo zusammen,


    auch mein Wernerlender ist heute gut angekommen, schönen Dank dafür.


    Ich freue mich mein Auto 31 Tage sehen zu können, nur Udo tut mir etwas leid, mit 28 Tagen hat er etwas Pech gehabt. ;)



    Fährst Du den 2E später mit dem Steuergerät und dem Zyl.-Kopf vom 2H oder übernimmst Du die komplette 2E Technik incl. Motormanagment ?

    Ich will den Umbau so machen wie im Wiki https://golf1wiki.de/index.php/2E_Umbau_(mit_2H_als_Basis) beschrieben, also mit 2E Kopf, ABK Saugrohr, Einspritzleiste und Kabelleiste und dementsprechender 2H Steuerung. Das ist die einfachste Variante. Den 2H Kopf wollte ich nicht so gerne nehmen, da beim 2L Kopf die Einlaßkanäle / Löcher im Saugrohr größer sind.

    Den großen DX-Luftfilterkasten, Chip sowie Fächerkrümmer habe ich schon drin.

    Zylinderkopf soll ein wenig bearbeitet werden und bekommt ne 272° Schrick Nocke.

    Mit den Einspritzdüsen bin ich aktuell am schauen; irgendwie passen die Angaben zu den braunen VR6 Düsen (0 280 150 953 / 021 906 031 A) nicht. Hier im Forum und im Wiki steht die sollen 249cm³/min machen; lt. Bosch aber 147,2g/min was 196 cm³/min sind.

    Ja, stehen 2 bei ebay drin, geht bei 800,-€ los. :überz:


    Aber was ich nicht verstehe: Wie hat Audi in den EA 827 den selben Hubraum und dabei den Block nur so hoch wie beim 1,8 ter bekommen? Das Verhältnis Hub zu Bohrung (82,5 x 92,8) ist ja auch gleich zum 2E/ADY/AGG usw.


    Ist aber auch egal, das wird mit dem 2E schon klappen, da mache ich mir keine Sorgen, da haben wir schon viel schlimmere Probleme lösen können. Im Zweifelfall habe ich einen Kumpel der hat sämtliche Schweißscheine und ne super Maschine wo er Edelstahl, Alu, etc. mit schweißen kann, dann wird der halt verlängert.

    Da gibt es auch eine elegantere Lösung, zu finden im Audi Regal. Heißt, dieser Block hat die gleiche Höhe ( sog. "Shortblock" ) wie z.B. der 2H/PF/DX usw. ;)

    Das "Geheimniß" liegt im Inneren dieses Shortblockes mit 1984ccm...

    Leider habe ich schon den 2E samt CHE Getriebe, gab's zum Spottpreis von 50€


    :shop: Auch das ABK Saugrohr samt Einspritzleiste und Kabel hatte ebay Kleinanzeigen im Angebot, wurde Freitag schon geliefert.


    Aber welcher MKB von den 4 Ringen wäre denn die elegante Kurzlösung gewesen?

    Bei den neueren FK von FMS passen die 4 Rohrflansche wohl ohne Materialabnahme...heißt, die Montage der Ansaugbrücke war ebenso problemlos möglich !

    Ja schön daß die in den knapp 8 Jahren dazugelernt und Ihre Produkte verbessert haben.

    Vielleicht ist das auch der Grund für die knapp 200,-€ Preiserhöhung?


    Mit einem 2E Umbau könnte es unten knapp werden, da der 2E Motor ( sog. "Hochblock" ) ca. 1,5cm höher baut. Ergo kommt auch der Zyl.-Kopf samt Krümmer 1,5cm weiter hoch. Evtl. hat da jemand mehr Erfahrungswerte ob das dann so problemlos machgbar ist.

    Ja das ist bekannt, werde ich dann sehen. Irgendwo muß das Mehr an Hubraum ja her kommen :)

    Aber generell soll das wohl auch passen bzw. angepasst werden können.

    Beim Golf 3 macht FMS z.B. keine Unterschiede ob 1.6, 1.8 oder 2.0 L, da gibt es nur einen Fächerkrümmer für alle Motoren (bzw. -höhen) siehe: https://shop.friedrich-motorsp…kruemmer-edelstahl?c=1744

    Hallo,


    ich habe den Friedrich Fächerkrümmer auch seit 2014 verbaut, über Leistungszuwachs und Kraftstoffeinsparnis kann ich keine Angaben machen da ich den direkt nach Kauf bei der kleinen Restauration mit verbaut habe und somit keinen Vorher / Nachher Vergleich habe. Allerdings bewegt sich mein Verbrauch auch etwa in dem bereich zw. 7 & 8 Liter je nach Fahrweise und Einsatzprofil. Manchmal sogar mit einer deutlich 6 vorne, das geht aber nur bei Ausfahrten mit einer bestimmten Gruppe. ²³


    Was ich aber an dem Krümmer (zumindest an der Version von 2014 - ich weiß nicht ob das zwischenzeitlich geändert wurde) zu bemängeln hatte:

    Die 4 Flansche wo der Krümmer mit an den Zylinderkopf geschraubt wird waren zu groß daß man die serienmäßige 2H Ansaugbrücke da nicht mehr zwischen bekam - so habe ich den Krümmer damals mehrfach ein- & ausgebaut und mit der Flex die Flansche so lange obenrum abgeschliffen bis Krümmer und Saugrohr zusammen am Zylinderkopf passten.

    Leider hatte ich keinen ausgebauten Zylinderkopf so daß ich das im Auto machen musste; da waren natürlich der Platz sowie die Sichtverhältnisse etwas bescheiden.


    Und ich traue mich gar nicht zu schreiben was der Fächerkrümmer in 2014 gekostet hat, aber da ist eine deutliche Preissteigerung zu erkennen ...


    Von der Lambdasonde war das Kabel zu kurz, die habe ich damals einfach durchgeschritten und sauber lötend verlängert, funktioniert bis heute. Dabei habe ich mir für das Signal einfach noch ein Kabel rausgelegt um die Regelung alle 2 Jahre vor'm TÜV (mit einem Multimeter) mal überprüfen zu können (da das Steurgerät ja leider noch nicht diagnosefähig ist)


    Eintragung nach §19.3 war kein Thema, bin mal jetzt gespannt wie das mit dem 2E Umbau so wird ...


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