Wenn er Brombeerkörbchen, morgens kalt ist, schaltet er so einigermassen ..... ist auch nicht das gelbe vom Ei
Hat er Betriebstemperatur schaltet er bei ca 50km/h in den dritten, fehlt der Vorschub. Heist, Drehzahl erhöht sich, Geschwindigkeit erhöht sich nicht, sondern bleibt gleich
Problem ... Oelstand Getriebe ? Oelkühler ? oder Ventil Schaltkonsole ?
Weis nicht mehr wo ich es gelesen habe .... Motortalk oder so. Dort war jemand, der in Dortmund oder näherer Umgebung jemand gefunden hat
AG4 war und ist immer recht problembehaftet. Fahre ich zwar auch in meinem G3C, aber das gelbe vom Ei ist es nicht.
Bzgl. Deinem Problem: Wenn es im warmen rutscht, kann es schon mal nicht am Ölfüllstand liegen (dann müsste der Fehler kalt sein) sondern es wird eine interne hydraulische Undichtigkeit sein, d.h. das dann dünnere ATF Öl bzw. der Druck geht auf dem Weg in die Kupplung verloren; entweden im Schieberkasten / Mechtronik oder in den Dichtringen der Kolben in der jeweiligen Kupplung.
Ein Ölwechsel bzw. einen Spülung wird hier sehr wahrscheinlich nicht mehr helfen sondern das Problem eher noch verschlimmern da das neue Öl bestimmt schon dünner / fließfähiger ist wie das jetzige.
Wir haben früher auch mal die AG4 repariert, auf Grund der aktuellen Preise gerade im Vergleich zum Zeitwert der Fahrzeuge macht das heutzutage keinen richtigen Sinn mehr.
Falls es doch repariert werden soll, ich habe noch Kontakt zu einem Rentner der früher diese Automaten auch viel gemacht hat, das könnte ich ggf. vermitteln.
Ölkühler: Auf jedenfall eine Gute Idee den mal zu tauschen oder am besten umzurüsten von dem Ölwärmewassertauscher auf einen konventionellen Luft-Ölkühler der vorm Kühler im Fahrtwind hängt. Besser mit 30 °C wärmer Luft kühlen als mit 90°C warmen Wasser! Ich habe das vor ca. 2 Jahren mal umgebaut, Fotos und Bericht im Nachbarforum: https://www.golf3cabrio.de/viewtopic.php?t=25508